Cover-Bild Elanus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Ursula Poznanski

Elanus

+++ Platz 7 der Spiegel-Bestseller (Paperback) nach der ersten Verkaufswoche +++

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jona auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr.

Drohnen, Überwachung, Manipulation, dunkle Geheimnisse – gekonnt webt Ursula Poznanski hochaktuelle Themen in ihren neuen Thriller. Die Spiegel-Bestseller-Autorin legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos , Saeculum , der Eleria -Trilogie ( Die Verratenen , Die Verschworenen , Die Vernichteten ) und Layers ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Elanus .

Mehr Infos und Extras zum Buch unter:
www.elanus-buch.de

Veröffentlicht am 20.11.2016

Spannung bis zum Schluss

Jona ist siebzehn Jahre alt und ziemlich schlau. Daher hat er auch eine Einladung von einer Privatuniversität erhalten, die sehr glücklich ist, ihn an ihrer Universität begrüßen zu dürfen. Zu diesem Zweck reist er nach Rothenheim, wo er bei einer Gastfamilie von nun an wohnen wird. Da er noch keine achtzehn Jahre alt ist und sozial gerne mal aneckt, möchten seine Eltern, dass er bei der Familie Helmreich unterkommt und nicht in einem Studentenwohnheim lebt. Doch schon von Anfang an kommen ihm Silvia und Martin Helmreich - seine Gasteltern - komisch vor. Auch die ersten Tage an der Uni sind für ihn nicht leicht. Zum Glück hat er sein privates Forschungsprojekt dabei: eine Drohne, die mit einer Kamera ausgestattet ist und jede Person aufspüren kann, deren Handynummer Jona besitzt. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse ...

Cover:

Das Cover des Buches "Elanus" von Ursula Poznanski gefällt mir sehr gut: die verschiedenen Grüntöne mit dem leuchtend gelben Farbfleck verbreiten eine Schlichtheit, aber auch eine Bedrohlichkeit. So als würde das Buch den Leser beobachten. Das Cover passt also perfekt zum Buch!

"Elanus" ist mein erstes Buch von Ursula Poznanski und es hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Die Handlung war bis zum Schluss überaus spannend und hatte für mich keine überflüssigen Handlungsstränge, die die Geschichte gestört haben.

Die Charaktere in diesem Buch sind toll beschrieben und auch stellenweise etwas geheimnisvoll. Ich habe oft gezweifelt, wer denn nun auf der "guten" und wer auf der "bösen" Seite stand. Mit dieser Ungewissheit zu lesen war natürlich doppelt-spannend!

Auch finde ich das Thema der Beobachtung durch eine Drohne sehr bedrückend, aber nicht abwegig. Es hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Alles in allem ein absolut tolles Buch, das in meiner persönlichen Liste der Lesehighlights 2016 auf keinen Fall fehlen darf. Daher bekommt "Elanus" von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2016

Jugendthriller!

Jona Wolfram, 17 bekommt ein Stipendium um an einer Elite Universität zu studieren.Er ist hochbegabt und meistert zum Beispiel mathematische Aufgaben spielend. Doch Jona hat noch ein anderes Hobby: Elanus,seine selbstgebaute und entwickelte Drohne. Jona kann damit Leute belauschen, filmen und ausspionieren...und das alles lautlos und am liebsten bei Dunkelheit. Doch was als Spiel gedacht war, entwickelt sich zum Thriller...denn Jona entdeckt ,dass der Selbstmord eines Dozenten wohl keiner war.

Als grosser Fan von Ursula Polanski musste ich "Elanus" einfach lesen. Ehrlich gesagt hatte ich auf Grund des Themas "Drohne" Angst, dass es sehr technisch wird. Zudem lässt das Cover eine Fantasygeschichte vermuten und die mag ich nicht besonders. In beiden Punkten wurden meine Bedenken zerstreut. Dieses Buch ist durch und durch ein Jugend-Thriller!
Die Figur Jona polarisiert. Hochbegabt gibt er so manches Mal seinem Gegenüber zu spüren, dass er über mehr Grips verfügt als Andere in seinem Alter. Teilweise hat das schon einen Hang zur Überheblichkeit. Mir hat Jona gefallen...eigentlich ein ideales Mobbingopfer, da anders ,lässt er sich nichts bieten. Überlegt mit messerscharfem Verstand wie er sich verteidigen kann. und ist nicht auf den Mund gefallen
Der Schreibstil von der Autorin ist wie gehabt grandios! Immer mehr verstrickt sie Jona in eine spannende ,undurchschaubare Geschichte, die den Namen Jugend -Thriller zu Recht trägt.

Freundschaft und Spionage

Jona hat ein Geheimnis. Andere junge Studenten schließen Freundschaften, gehen aus, machen Party. Er beobachtet das alles lieber aus sicherer Entfernung. Mit Elanus. Elanus ist eine kleine Drohne, ausgestattet mit einer Kamera und einem Mikrofon. Sie hört und sieht alles. Doch seltsame Dinge gehen an der Elite-Universität vor, und als Elanus zufällig etwas mithört, was es nicht mithören sollte, gerät Jona in tödliche Gefahr.

„Ein neues Buch von Ursula Poznanski!“ waren meine ersten Gedanken bei diesem Werk. „Das musst du lesen!“ Kurzgesagt, nicht lange nachdem ich mit dem Buch begonnen hatte, stellte ich fest, dass es wohl eine lange Nacht werden würde.
Poznanskis Stil zog mich einfach in Jonas’ Welt, ließ mich mit Elanus fliegen und auf die Spur verbrecherischer Machenschaften stoßen. Dabei mochte ich zu Beginn Jonas noch nicht mal sehr gerne. Ein kleines Genie, mit 17 auf der Elite-Universität Franz-Hesse, und dazu besaß er auch noch den ausgeprägten Drang, anderen zu zeigen wie schlau er ist. Nicht gerade eine tolle Mischung zum Knuddeln und Liebhaben. Jona ist hochgradig intelligent, aber gleichzeitig weist er große Defizite im Sozialverhalten auf. Der normale Umgang mit anderen Menschen fällt ihm unglaublich schwer. Und das macht ihn als Protagonisten so interessant. Er stachelt, eckt an und macht auch mal Dinge, die beim Leser die Alarmglocken schrillen lassen. Wie gesagt, beim Leser, bei ihm nicht. Trotzdem freunden sich der Nachbarsjunge der Gastfamilie, bei der er wohnt, und die Studentin Marlene mit ihm an - und halten ihm gewaltig Paroli! Was hab ich bei Diskussionen und Gesprächen zwischen Patrick und Jona gelacht, oder, wenn ihn Marlene vorgeführt hat. Aber der Leser spürt eben auch die Freundschaft, die sie ihm trotz allem entgegen bringen und Jonas schleichende soziale Entwicklung, die Poznanski gut dargestellt hat. Mit diesem Team an der Hand konnte ich mich getrost auf die Geschichte einlassen, ohne Angst einen Charakter in der Mitte des Buches an die Wand klatschen zu können.
Aber was ist nun mit den geheimnisvollen Vorgängen rund um die Franz-Hess? Die ersten Bausteine werden schon früh ausgelegt, ohne das der Leser etwas davon mitbekommt. Erst später fallen sie ihm wieder ein. Ich habe es sehr genossen, miträtseln zu können und Jonas bei seiner Spurensuche zu verfolgen. Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht verraten, da jedes Wort eigentlich ein Spoiler wäre.
Poznanski hat es aber auf jeden Fall geschafft, einen glaubwürdigen Kriminalfall niederzuschreiben, mit Witz und Verstand. Er hat mich um eine Nacht gebracht, und dafür danke ich. Ich vergebe gerne fünf Sterne für dieses Buch!

Mitreißender Jugendthriller

Jona ist siebzehn Jahre alt und ein kleines Genie. Deshalb hat er auch einen Platz an einer Elite-Universität erhalten. Dort ist Jona der jüngste Student. Da er zwar intelligent, aber nicht gerade geübt darin ist, Freundschaften zu schließen und auch zu pflegen, eckt er bereits nach kurzer Zeit an. Um sich ein wenig die Langeweile zu vertreiben und die Uni aufzumischen, erlaubt Jona sich einen Scherz und platziert Briefe, in denen er davon schreibt, dass er das Geheimnis der entsprechenden Person kennt. Nun überschlagen sich die Ereignisse, denn irgendwas geht an der Uni vor. Es scheint so, als ob es tatsächlich ein düsteres Geheimnis geben würde, das äußerst gefährlich ist. Zum Glück besitzt Jona Elanus, seine selbstgebaute Drohne. Diese lässt er auf dem Gelände fliegen und kann so nach Herzenslust spionieren. Obwohl Jona furchtbar intelligent ist, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich dadurch begibt......

Der Einstieg in den neuen Jugendroman von Ursula Poznanski gelingt mühelos. Obwohl es zunächst nicht ganz einfach ist, Sympathien für den Hautprotagonisten Jona zu entwickeln. Denn der ist extrem von sich überzeugt und lässt gerne andere daran teilhaben, was für eine Intelligenzbestie er ist. Das kommt beim Lesen, und natürlich auch bei den Mitstudenten an der Uni, nicht gerade gut an. Dennoch beobachtet man fasziniert, in welche Situationen sich der Wunderknabe durch seinen harmlosen Scherz manövriert.

Das Interesse an der Handlung wird von der ersten Seite an geweckt. Man möchte unbedingt erfahren, was an der Uni vorgeht und verfolgt deshalb gespannt die Flüge der Drohne. Nach und nach hat man beim Lesen das Gefühl, dass die Atmosphäre angespannter und bedrohlicher wird. Man kann sich allerdings nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Schon bald hat man alles und jeden in Verdacht, irgendwas mit den geheimnisvollen Vorgängen an der Uni zu tun zu haben. Doch man hat dabei überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte. Da man sich die Handlungsorte und Protagonisten mühelos vorstellen kann, springt schon nach wenigen Seiten ein atemberaubendes Kopfkino an, das es fast unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Denn die Spannung steigt kontinuierlich an und gipfelt schließlich in einem actionreichen Finale.

Ich habe mich beim Lesen dieses Jugendbuchs mal wieder sehr gut unterhalten und mich auch als erwachsene Leserin keinen Moment lang gelangweilt. Denn dafür waren die Bilder, die die Autorin beim Lesen heraufbeschwört, einfach zu spannend. Ich konnte mit Jona mitfiebern und war hin- und hergerissen, was ich nun glauben soll und wem man überhaupt vertrauen kann. Dadurch konnte ich mich kaum von der Handlung lösen und habe das Buch regelrecht verschlungen. Deshalb vergebe ich alle fünf Bewertungssterne und eine begeisterte Leseempfehlung!

Spannender Jugendthriller mit einem ganz besonderen Protagonisten

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Loewe (22. August 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3785582312
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Preis: 14,95€
auch als E-Book erhältlich

Spannender Jugendthriller ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Loewe (22. August 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3785582312
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Preis: 14,95€
auch als E-Book erhältlich

Spannender Jugendthriller mit einem ganz besonderen Protagonisten

Jona ist 17, als er jüngster Student der Elite-Universität Rothenheim wird. Mit seinem Spielzeug Elanus, einer hochleistungsfähigen Drohne, spioniert er seinen Kommilitonen nach. Dummerweise tappt er dabei in ein Wespennest, was ihn und Elanus in große Gefahr bringt.

Ursula Poznanski machte es mir anfangs nicht leicht, den Protagonisten Jona zu mögen. Er weiß alles besser und liebt es, damit anzugeben. Er ist hochintelligent, sozial aber ziemlich inkompetent. Er versteht es erstklassig, sich Feinde zu machen. Freunde sind dagegen Mangelware. Da kommt sein Nachbar Pascal gerade recht, ein immer gut gelauntes Sonnenscheinchen, dem sich nicht mal Jona entziehen kann. Von ihm kann Jona einiges lernen, was den Umgang mit anderen Menschen angeht.

Doch nicht nur soziale Kontakte stellen für Jona ein Problem dar. Kurz nach seiner Ankunft in Rothenheim wird einer seiner Dozenten tot aufgefunden. Viele Menschen benehmen sich sehr merkwürdig und Jona fühlt sich verfolgt. Offensichtlich war seine Drohne an einem bestimmten Ort, wodurch jemand sich bedroht fühlt.

Von Kapitel zu Kapitel wird es für Jona brenzliger. Und durch seine aufbrausende und wütende Art reitet er sich immer noch weiter in den Schlamassel. Poznanski gelingt es, Jona und den Leser so zu verwirren, dass man nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann. Plötzlich wirken alle irgendwie verdächtig.

Die Autorin versteht es einfach, spannende Geschichten zu erzählen. Dabei sorgt sie auch immer wieder für überraschende Wendungen. Und doch ist alles in sich logisch und wird am Ende auch relativ komplett aufgelöst, von ein paar eher unwichtigen Details abgesehen. Aufmerksame Leser haben so auch die Chance, mit zu rätseln, was hinter der ganzen Sache steckt. Poznanski versucht zwar immer wieder, einen auf eine falsche Fährte zu führen, aber wenn man konsequent mitdenkt, muss man nicht unbedingt darauf hereinfallen. Trotzdem ist die Handlung alles andere als vorhersehbar.

Fazit:
Ein spannender Jugendthriller, der sich mit aktuellen Themen befasst und für Jungen wie Mädchen geeignet ist. Aber auch mancher Erwachsene wird seine Freude an diesem Buch haben.

★★★★★

Das Buch wurde mir für eine Leserunde im Leser-Welt-Forum vom Loewe Verlag zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!