Cover-Bild Stimmen
Band 3 der Reihe "Kaspary & Wenninger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Ursula Poznanski

Stimmen

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon und hatte immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand ihm glauben. Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören.
SIE WISSEN, WER DU BIST.

Menschen, die wirr vor sich hin murmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen ...
Der dritte Fall des Ermittlerduos Kaspary & Wenninger

Veröffentlicht am 18.04.2018

Solider Thriller

In einer psychiatrischen Klinik wird ein junger Arzt ermordet aufgefunden. Beatrice Kaspary und Florin Wenninger beginnen sofort die Ermittlungen und treffen dabei auf allerlei Ärzte, sowie auf Patienten mit auffälligen Verhaltensweisen. Doch wer ist fähig, einen so grausamen Mord zu begehen? Und was hat die Patientin Jasmin mit dem Mord zu tun?

Ulla Poznanski zieht den Leser hier schon im ersten Kapitel in ihren Bann. Das ganze Setting in der psychiatrischen Klinik gibt dem Plot eine angespannte und düstere Stimmung, die den Leser auch gleichzeitig fasziniert. Die Charaktere wirken alle sehr plastisch, vor allem die Patienten wirken auf den Leser sehr sympatisch. Die Ärzte wirken unnahbar und schüren mit ihrem Verhalten die Verdächtigungen des Lesers. Auch der Plot um die beiden Ermittler wird toll weitergesponnen, die beiden wirken sympatisch und echt und man fühlt mit ihnen! Der Teil der Erzählung nimmt auch nicht zu viel Raum im Gesamtplot ein und schließt damit gut an die Vorgänger der Reihe an. Trotzdem können auch Leser, die die Vorgänger nicht kennen, hier gut einsteigen. Ich selbst habe die Vorgänger schon vor längerer Zeit gelesen und konnte der Handlung trotzdem sehr gut folgen.
Die Handlung um die Morde bleibt durchgehend spannend und das Setting in der psychiatrischen Abeilung steigert die Spannung ungemein. So entwickelt sich das Buch immer mehr zum Page-Turnen.

Einen Stern ziehe ich trotzdem ab, da der Thriller zwar gut ist, allerdings auch nichts Besonderes oder Außergewöhnliches. Außerdem fand ich die Ermittlungen zum Teil etwas undurchsichtig und unlogisch.
Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch! Die Reihe werde ich sicher weiterlesen!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Mord in der Psychiatrie

Ihr dritter Fall führt das Salzburger Ermittler-Duo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger in die Psychiatrie: Auf der Trauma-Station des Klinikums Salzburg Nord wird ein junger Psychiater ermordet aufgefunden. Wer war der Mörder? Ein Kollege oder einer der Patienten? War der Jungarzt dabei, Machenschaften in der Klinik aufzudecken? Während die Ermittler noch dabei sind, das Pflegepersonal zu befragen und Informationen aus den Patienten herauszulocken, geschieht schon das nächste Unglück und bald befindet sich Beatrice selbst in höchster Gefahr. Der dritte Teil der Beatrice-Kaspary-Reihe ist meiner Meinung nach zwar ein kleines bisschen schwächer ausgefallen als seine beiden Vorgänger, in der Summe hat mich aber auch dieser Teil wieder sehr gut unterhalten. Poznanski erzählt sehr lebendig und fesselnd und hat auch diesmal wieder bewiesen, dass sie ein extrem gutes Gespür für außergewöhnliche Plots hat.

Das Setting war interessant gewählt und gerade diese Szenen in der Psychiatrie hat Poznanski auch sehr überzeugend und atmosphärisch inszeniert. Die Schicksale der einzelnen Patienten machen einen betroffen und beklommen. Zwar fand ich den Thriller recht spannend, allerdings drehen sich die Ermittlungen diesmal ein bisschen zu oft im Kreis und zum Schluss hin zieht sich die Geschichte ein bisschen. Auch den Masterplan des Täters fand ich diesmal etwas zu arg konstruiert und unglaubwürdig. Etwas spannender ging es da zum Teil fast in Beatrices Privatleben zu. Sie hat mit einigen Problemen zu kämpfen und scheint sich endlich auch privat auf Florin einlassen zu können.

In der Summe ein unterhaltsamer, spannender Thriller mit zwei tollen Hauptfiguren.

Übrigens rate ich dazu, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber das Privatleben der Figuren geht ja weiter und viele Anspielungen versteht man nur, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Wieder einmal nicht enttäuscht worden.

Worum geht es?

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte
immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand
ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht. ...

Worum geht es?

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte
immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand
ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören. Sie wissen, wer du bist.

Menschen, die wirr vor sich hinmurmeln. Die sich entblößen, Stimmen
hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf
besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in
einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice
Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus
traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach
eigenen Regeln spielen...

Auch "Stimmen" wusste mich wieder zu überzeugen. Zwischendrin gab es zwar einige Momente, in denen es sich etwas gezogen hat, aber das tat meiner Neugier auf das Ende keinen Abbruch. Poznanski hat sich auch diesmal wieder eine Geschichte ausgedacht, der man bis zum Schluss nicht auf die Schliche kommen kann. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie durchdacht und ausgefallen ihre Ideen sind.

Ganz besonders gut fand ich es, dass diesmal auch die Beziehung zwischen Bea und Florin eine etwas größere Rolle in der Handlung gespielt hat, auch wenn ich mir vorstellen kann - und auch stark hoffe! - dass da noch etwas kommt. Die Entwicklung verlief ziemlich realistisch und nicht von einer Seite auf die andere, wie das in manch anderen Büchern geschieht.

Das Setting hat mir ebenso gefallen. Eine Psychatriestation bringt ja automatisch eine etwas andere Stimmung mit sich, die an einigen Stellen auch deutlich zu mir durchgedrungen ist.

Das einzige, was mich vielleicht etwas gestört hat, ist, dass Stefan diesmal nicht allzu oft aufgetaucht ist. Dafür konnte man Bechner etwas besser kennenlernen, der in den vorigen Büchern ja eher Statist war.
Von Florin hat man auch mal eine ganz neue Seite kennenlernen können, nicht nur im Hinblick auf sein Verhalten Bea gegenüber.

Alles in allem kann ich auch diesen Krimi also absolut empfehlen.
Man sollte vorher aber auf jeden Fall "Fünf" und "Blinde Vögel" lesen, um mit den genannten Charakteren vertraut zu werden. Dann macht das Ganze auch gleich viel mehr Spaß!

Ach und: Ich liebe den kleinen Jakob.

4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Spannend

Während ich mit den Jugendbüchern von Ursula Poznanski nicht allzu viel anfangen kann, macht mir ihre Krimireihe um Beatrice Kaspary und Florin Wenninger umso mehr Spaß.

Der aktuelle Fall führt das Ermittler-Duo ...

Der aktuelle Fall führt das Ermittler-Duo zu einer mysteriösen Mordreihe in einer Salzburger Psychiatrie. Das setting war absolut interessant und spannend und ich konnte lange miträtseln wer der Täter ist. Auf die Auflösung wäre ich niemals gekommen, auch wenn mir Teile dieser ein wenig zu weit hergeholt waren.

Spannend war das Buch in jedem Fall und durch den lockeren Schreibstil ein ziemlicher Pageturner. Normalerweise bin ich kein Fan, wenn das Privatleben der Ermittler eine große Rolle in der Geschichte spielt, aber ich finde sowohl Bea als auch Florin sehr sympathisch. Zudem funktionieren die beiden richtig gut zusammen.

Ich freue mich, dass der nächste Fall schon parat liegt und ich bald wieder in die Geschichte abtauchen kann.