Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 14.09.2020

Schönes Kinderbucfh

Schönes Buch für Kinder. Meine Großnichten und Großneffen lieben Bücher. Und magische Schuhe das wäre ja was für sie. Eltern wollen oft genug das ihre Kinder das machen was sie selber nicht erreicht haben, anstatt ihre Kinder zu fragen was sie möchten. Sören möchte kein Marathon laufen er hat andere Interessen. Aber wen interessiert es schon was er möchte. Er mag lieber Tiere um sich besonders die Hunde haben es ihm angetan im Tierheim Sehr löblich übrigens. Das Cover hat irgendwie etwas magisches und hat mich und meine Mädels und Jungs richtig angezogen. Immer wieder etwas neues darauf entdecken. Das fällt uns leicht. Es ist auch einfach zu lesen für die fünf. Meistens lesen wir zusammen. Jeder eine Seite also eine klare Leseempfehlung von uns

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine tolle Geschichte, mit kleinen liebevollen Illustrationen im Buch.

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:
Der Comichafte Stil des Covers ist sehr liebevoll Gestaltet. Je genauer man hinsieht, desto mehr Details kann man darin erkennen.
Der Schreibstil und die Schriftgröße sind genau passend für junge Leser. Die Geschichte dürfte aber für Jung und Alt interessant sein.
Die Charaktere sind toll gewählt und passen hervorragen in die Geschichte. Mein Lieblingsprotagonist in dem Roman ist der Drache Monsieur Archibald.
Das Buch würde ich ab einem Alter von sieben Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Freundschaft, ein französischer Drache und eine priese Magie

Lilly und die magische Schuhwerkstatt ziehen um! Diesmal in ein altes Schulgebäude. Was für Abenteuer wohl diesmal auf Lilly, den französischen Drachen Archibald und die weise Schildkröte Wu warten?

Im ...

Im zweiten Abenteuer lernen wir Sören kennen, er hat es gar nicht so leicht. Anton, aus seiner Klasse, findet immer einen Grund ihn zu ärgern und seine Eltern wollen unbedingt, dass er für einen Marathon trainierte, dabei hilft er viel lieber im Tierheim aus.

Toll finde ich das wichtige Themen wie: Mobbing, Erwartungen von den Eltern aber auch Freundschaft und Mut angesprochen werden.

Die Handlung ist interessant und es gibt einige Wendungen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und es gibt schwarz weiß Illustrationen auf einigen Seiten. Ich habe den Vorherigen Band nicht gelesene was beim Lesen zwar nicht gestört hat, jedoch
fehlt schon etwas an Vorgeschichte.

Insgesamt ein unterhaltsames Kinderbuch, das auch Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Magische Schuhe zum zweiten

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Sören, ein Junge aus der vierten Klasse, dessen Eltern beide Sportler sind, soll nun auch Marathon laufen. Aber er möchte viel lieber seine Zeit mit Ronja verbringen, einem Windhund aus dem Tierheim.
Lilly und ihr Onkel sind in der alten Schule von Sören untergekommen und machen für Sören ein paar Schuhe, die ihm helfen, seine Träume zu verwirklichen.
Allerdings hat Sören versehentlich die Feinde der Beiden auf ihre Spur gebracht. Hoffentlich können sie sich retten ...

Bei "Die verbotenen Stiefel" handelt es sich um das zweite Buch der Reihe. Man kann es sicher auch selbstständig lesen, aber ich finde es besser, die Reihenfolge einzuhalten.
Allerdings wiederholt sich doch schon viel. Die Charaktere Sören und Florentine (aus Band eins) ähneln sich schon sehr, auch ihre Geschichte bzw ihr Verhalten ist sehr ähnlich.
Trotzdem eine schöne, spannende Abenteuergeschichte für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Gut erzählt, ganz zauberhaft illustriert und spannend bis zum Ende. So muss ein Kinderbuch sein, soll es doch die Kinder zum Lesen animieren.
Ich denke, es ist ein erfolgreiche Reihe die hoffentlich noch ein paar Bände, sprich Schuhe, für uns bereithält.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Sören möchte am liebsten seine gesamte Freizeit bei den Hunden im Tierheim verbringen. Das macht ihn zu einem beliebten "Opfer" für seine Mitschüler.
Als wäre das nicht genug, haben seine Eltern ...

Als wäre das nicht genug, haben seine Eltern ehrgeizige Pläne mit ihm. Er soll an einem Marathon teilnehmen.
Ob ihm der magische Schuhladen helfen kann? Und was ist das mit Frau Winkel? Warum fragt die ihn so aus?

Wir mochten den ersten Teil schon sehr gerne und haben uns dann sehr über Band zwei gefreut. Zwar ist es nichts neues, man kennt es ja schon aus Teil eins.
Uschi Luhn hat einen sehr schönen Schreibstil, sehr flüssig zu lesen. Spannende Geschichte, die sehr lesenswert ist. Die Kapitel sind kurz, so kann man schnell noch ein oder zwei lesen, gerade für jüngere Leser sehr gut geeignet.
Mir gefiel auch die Zusammenarbeit mit den Tieren und wie Sören über sich hinauswächst. Eine sehr schöne, spannende Reihe, die hoffentlich noch einige Abenteuer für uns bereithält. Meine Schwester würde es freuen.