Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Mutig in die Meerestiefen

Levi und Mia sind sich sicher: Wenn sie es schaffen, die versunkene Stadt im Meer zu entdecken, dann wird alles gut. Ihre Archäologeneltern werden sich nicht mehr streiten und ihre Familie wird nicht auseinanderbrechen. Zum Glück bekommen sie Unterstützung von der magischen Schuhmacherin Lilly und dem Drachen Monsieur Archibald. Denn ohne magische Schwimmflossen wäre ihr Vorhaben viel zu gefährlich …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein bunter Mix aus Magie, Zauber, Mut, Freundschaft und Abenteuer

Die Stiefgeschwister Mia und Levi sind auf der Suche nach einer versunkenen Stadt im Meer. Sie hoffen, wenn sie diese finden, dass sich ihre Eltern, die beide Archäologen sind, dann nicht mehr streiten. Kann Lilly, die selbst auf der Suche nach ihren entführten Eltern ist, den beiden Kindern helfen?

Das Cover ist mein großes Highlight, denn es ist wie auch die restlichen Bände der Reihe fröhlich und bunt gestaltet. Die Farben harmonieren fantastisch miteinander. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, witzig und frech, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Der bunte Mix aus Magie, Zauber, Mut, Freundschaft und Abenteuer macht diese Reihe zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Die Geschichte selbst ist fantasievoll und abwechslungsreich. Grundsätzlich kann dieses Buch auch ohne Vorwissen der vorangegangenen Abenteuer gelesen werden, da es sich um jeweils abgeschlossene Geschichten handelt. Ich würde dennoch zur Einhaltung der chronologischen Reihenfolge raten, da einem ansonsten einige Informationen fehlen, die nicht noch einmal zusätzlich erwähnt werden. Die Idee mit den magischen Schuhen finde ich eigentlich ganz gut, jedoch hätte ich mich mit der Reihe besser anfreunden können, wenn die Protagonisten nicht ständig wechseln würden.

Fazit:
„Die glitzernde Insel“ ist bereits der achte Band der magischen Kinderbuchreihe „Lillys magische Schuhe“ von Usch Luhn. Diese fantasievolle Geschichte empfehle ich Kindern ab 8 Jahren, denn der bunte Mix aus Magie, Zauber, Mut, Freundschaft und Abenteuer macht diese Reihe zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Super schön

Dies ist der mittlerweile achte Band der Kinderbuchautorin Usch Luhn über die magischen Schuhe. Unterstützt wurde sie durch die Zeichnerin Alica Räth. Ich habe schon einige Bücher aus der Reihe gelesen, auch dieses hat mich wieder begeistert. Die Protogonisten allen voran Lilly, Onkel Clemens, die kluge Schildkröte Frau Wu, der Hauslehrer und Drache Monsieur Archibald, mit seinen lustigen Kommentaren sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Selbstverständlich können sie sprechen, sogar die Schuhe. Wieder einmal ist Lilly, die noch lernt magische Schuhe herzustellen auf der Flucht vor den Gestaltenwandlern. Diese haben ihre Eltern entführt um hinter das Geheimnis zu kommen. Diesmal landen sie auf einer Insel. Auch Onkel Clemens mit der gesamten Schuhwerkstatt ist gerade eingetroffen. Hier lernt das junge Mädchen Levi und Mia kennen, deren Eltern nach einer versunkenen Stadt suchen. Um hierbei zu helfen, braucht Levi unbedingt magische Schwimmflossen. Lilly macht sich ans Werk, vielleicht findet sie bei dieser Gelegenheit auch gleich ihre Eltern. Diese Bücherreihe enthält alles was Kinder von 8-12 Jahren lieben. Abendteuer, Freundschaft, Mut, sprechende Tiere und jede Menge Magie. Hier lernen auch ängstliche Kinder, dass man mit Mut und Selbstvertrauen sehr viel erreichen kann. Was mir allerdings missfällt ist die Sprache des Drachen, aber ich denke den jugendlichen Lesern gefällt es. Auch mein Enkelkind ist nach wie vor begeistert. Ich hoffe, die Autorin hat noch viele tolle Ideen für weitere Abendteuer.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Finaler Band?

Das Cover und die Gestaltung des Buches mit den vielen kleinen Illustrationen hat mir ungemein gefallen - ein richtiges Schmuckstück! Auf jeder Seite finden sich kleine Bildchen und wenn es nur die Illustrationen bei der Seitenzahl sind. Einzelne Seiten sind grandios passend zum Text gestaltet durch einen passenden Hintergrund oder klassisch, durch kleine Bilder.

Der Text ist groß und die Seiten lassen sich schnell lesen. Der Satzbau ist einfach und auch die gewählte Sprache ist nicht zu anspruchsvoll. Der französische Akzent von Miseur Archiebald ist in einer Art Lautschrift notiert und bedarf etwas Übung. Dies bringt Witz in die Handlung und ist beim Vorlesen eine kleine Herausforderung.

Die Handlung wird aus einem Personalien Erzähler heraus geschildert, der vereinzelt aus der Perspektive der Geschwister Mia und Levi erzählt, aber hauptsächlich aus Lillys. Die Ausgestaltung der Figuren passt zum Lesealter der Zielgruppe.

Ich habe mit diesem Band in die Reihe gestartet und habe dies nicht als zu störend empfunden. Das Wesentliche zum Handlungsverlauf wurde genannt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch einen weiteren Band gibt.

Das Ende des Buches fand ich etwas stark verkürzt. Dies ist in der Struktur des Buches aufgefallen, indem es sich auf die wesentlichen Inhalte reduziert und kaum an einzelnen Dingen verweilt noch ein genaueres Setting heraufbeschwört. Es wirkt auf mich alles etwas farblos/oberflächlich. Der Grundgedanke ist super und extrem gelungen. Mit der Umsetzung kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine gelungene Grundidee und gute Figuren. Für alle jungen Fans der Reihe bestimmt ein MUSS.