Cover-Bild Der Ruf der Schwalbe
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Uta Baumeister

Der Ruf der Schwalbe

Hintergrund
Unter dem Decknamen 'Schwalbe 1' begannen die Nationalsozialisten im Sommer 1944 heimlich mit dem Bau einer unterirdischen Fabrik zur Herstellung von Flugbenzin. Die Fabrik in einem Steinbruch im Hönnetal sollte unter Tage eine der größten Hochdruckhydrieranlagen des Dritten Reiches werden. Durch den Einmarsch der Amerikaner am 14. April 1945 wurde der Nazibau nie fertiggestellt, aber er hinterließ Tausende Opfer.

Newsletter-Anmeldung:

Veröffentlicht am 20.07.2021

Schwalben wollen in Frieden fliegen

Sehr traurig macht diese Geschichte, die während der Nazizeit vor ca. achtzig Jahren in Deutschland und im Jetzt in Deutschland und den Niederlanden spielt.

Jo, ein niederländischer Mann mittleren Alters, ...

Jo, ein niederländischer Mann mittleren Alters, und seine betagte Mutter begeben sich auf Spurensuche in Deutschland, denn dorthin hatte es einst im Krieg seinen Vater verschlagen. Als Zwangsarbeiter hätte er fast nicht überlebt, konnte sich aber gerade noch in Sicherheit bringen. Glücklicherweise wurde er von einer mitfühlenden Frau und ihren Eltern gerettet. Jo und Roosje wollen sich bei ihr oder ihren Nachfahren bedanken und Genaueres über diese Aktion erfahren.

Dabei kommt mehr zutage, als eigentlich angenommen. Es schwappt ihnen, außer Zustimmung und Hilfe, auch eine Welle aus Ablehnung und Hass entgegen.

Sehr emotional, viele Fragen aufwerfend und interessant. Der Leser erfährt nebenbei noch Wissenswertes aus dem Hönnetal. Diese Region im Sauerland war mir bis dahin unbekannt.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Der Ruf der Schwalbe

Ein Roman über das was man Zwangsarbeiterin im Zeiten Weltkrieg angetan hat. Klaas ein Niederländer ist einer von ihnen, doch ihm gelingt die Flucht und Dank einiger mutiger Leute schafft er es auch wieder in seine Heimat zurück zu kommen. Unter ihnen ist Trudi die sich in ihn verliebt und an ihn und seine Liebe glaubt. Leider gibt es für die zwei kein Happyend. Roosje ist die Frau die Klaas nach seiner Rückkehr kennen und lieben lernt. Aber er schweigt über seine Erlebnisse im Krieg und die arme Trudi erhält nie eine Antwort auf ihre Briefe. Das Geheimnis um Trudi nimmt Klaas mit ins Grab, aber nun tauchen Briefe Trudis an Klaas auf und Roosje macht sich auf den Weg nach Deutschland um Licht ins Dunkle zu bringen. Die Geschichte ist sehr tragisch, traurig, wie spannend. Da stoßen Roosje, ihr Sohn Jo und die Historikerin Bille bei ihrer Suche in ein Wespennest, denn es gibt Leute die noch so einiges aus der Nazizeit zu verbergen haben. Es wurde von der Autorin gut recherchiert und man erhält neue Erkenntnisse über die schlimme Dinge die im Krieg passiert sind.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Reise in die Vergangenheit

Die Autorin Uta Baumeister erzählt in ihrem zweiten Hönnetalroman, die Geschichte in der Vergangenheit von dem Niederländer Klaas de Jong und in der Gegenwart von seiner zweiten Ehefrau, die sich auf die Reise nach Deutschland begibt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die verschiedenen Handlungen kreuzen sich geschickt immer wieder und ergeben am Schluss ein gelungenes Gesamtbild.

1944 - Der Niederländer Klaas de Jong wird nach Deutschland deportiert, um als Zwangsarbeiter im Hönnetal für das geheime Nazi-Bauprojekt 'Schwalbe 1' eingesetzt zu werden. Mit Hilfe einer jungen Frau gelingt ihm die Flucht. Doch vor ihm liegen gefahrvolle Monate. 2020 - Jo de Jong erhält aus dem Nachlass seiner Tante Liz alte Briefe aus Deutschland, die an seinen Vater Klaas adressiert sind. Als Absenderadresse ist nur der Name Trudi vermerkt. Mit seiner Mutter Roosje reist Jo nach Deutschland, um der Kriegsvergangenheit seines Vaters nachzugehen, die er bis zu seinem Tod in sich verschlossen hatte. Die Reise wird für die beiden Hinterbliebenen zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Die Heimatforscherin Sybille Kraft bietet ihnen Unterstützung bei den Recherchen an. Aber nicht allen Einheimischen gefallen die Nachforschungen. Als die Heimatforscherin ernsthaft bedroht wird, spitzt sich die angespannte Situation zu. Nach dem ersten Band 'Der Klang der Schwalbe' ist auch die Fortsetzung 'Der Ruf der Schwalbe' vor dem historischen Hintergrund des geheimen Nazibauwerks 'Schwalbe 1' ausdrucksstark und einfühlsam geschrieben. 'Der Ruf der Schwalbe' ist ein Roman gegen das Vergessen und ein Buch, das zu Herzen geht und Mut macht. Hintergrund: „Unter dem Decknamen 'Schwalbe 1'“ begannen die Nationalsozialisten im Sommer 1944 heimlich mit dem Bau einer unterirdischen Fabrik zur Herstellung von Flugbenzin. Die Fabrik in einem Steinbruch im Hönnetal sollte unter Tage eine der größten Hochdruckhydrieranlagen des Dritten Reiches werden. Durch den Einmarsch der Amerikaner am 14. April 1945 wurde die Fabrik nie fertiggestellt, aber er hinterließ Tausende Opfer.

Bis zu seinem Tod, behält Klaas seine schwere und traurige Vergangenheit im Arbeitslager und seiner Flucht mit den vielen Erlebnissen, tief in sich verborgen.

Erst als ihr gemeinsamer Sohn Jo im Nachlass seiner Tante Liz Briefe an seinen Vater findet, überreicht er diese seiner Mutter mit der Bitte, diese zu lesen. Erst jetzt wird Roosje bewusst, dass sie nichts von ihrem Mann aus der Zeit in Deutschland weiß. Alle Briefe sind an Klaas gerichtet und immer mit Deine Trudi, unterschrieben. Wer ist diese Frau und was hatte sie mit Klaas zu tun? Diese Fragen quälen Roosje und sie beschließt gemeinsam mit ihrem Sohn nach Deutschland zu reisen und sich auf die Spur von Klaas Vergangenheit zu begeben.

In Deutschland angekommen gewinnen Roosje und Jo, mit der Heimatforscherin Sybille eine große Unterstützung, die ihnen bei den Recherchen und dem Widerstand der Bewohner, durchaus behilflich ist. Gemeinsam finden sie heraus, was damals geschehen ist.

Fazit:
Die Autorin hat ein sehr bewegendes Bild vor dem historischen Hintergrund des geheimen Nazibauwerks „Schwalbe 1“ geschrieben und mit dem zweiten Band “Der Ruf der Schwalbe“ ein Roman, gegen das Vergessen.
Auch ist es der Autorin gelungen, alle Protagonisten und Nebenfiguren, mit viel Spannung im Handlungsverlauf interessant darzustellen und einzubinden.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Jo de Jong findet im Nachlass seiner Tante Liz Briefe an seinen Vater, die dieser nie erhalten hat. In diesen Briefen berichtet Trudi von einem Geheimnis.
Warum hat seine Tante die Briefe unterschlagen?
Dieser ...

Warum hat seine Tante die Briefe unterschlagen?
Dieser Frage gehen seine Mutter Roosje und Jo nach. Ihre Reise in die Vergangenheit führt sie deshalb nach Deutschland ins sauerländische Hönnetal.
Dort wurden kurz vor Kriegsende bei einem geheimen Projekt Kriegsgefangene zu unmenschlichen Bedingungen zur Arbeit in einem Stollen gezwungen.
So auch Klaas, der Mann von Roosje.
Wird es ihnen gelingen das Geheimnis zu entschlüsseln?

Dies ist der zweite Teil nach "Der Klang der Schwalbe" von Uta Baumeister um die geheimen Vorgänge zum Bau einer Benzinfabrik.
Wir begleiten Roosje und Jo auf ihrer Reise nach Deutschland und lernen dabei die Kunsthistorikerin Sibylle Kraft kennen, die die beiden tatkräftig bei der Suche nach Trudi unterstützt.
Dabei wird Sibylle bedroht, denn jemand möchte verhindern, dass Licht in die Vergangenheit kommt.
Es wird im Wechsel und in der Ich-Form von Klaas erzählt, wie es ihm auf der Flucht ergangen ist.
Dort hat er Trudi kennen und lieben gelernt.
Seine Gefühle, Gedankengänge, sein Leiden, aber auch die Hoffnung kann man gut nachvollziehen kann. Er war im zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter und er und seine Kameraden musste sehr viel erleiden.
Im Wechsel wird in der Gegenwart berichtet, in der Roosje und Jo nach Erklärungen suchen. Klaas hat Zeit seines Lebens nie vom Krieg erzählt.
Später kommt auch noch Trudi zu Wort, deren Leben alles andere als einfach war.
Die Protagonisten sind sehr lebendig und authentisch dargestellt.
Man merkt, dass die Autorin mit großer Begeisterung geschrieben hat. Viel Hintergrundinformationen erhält man zu dem geheimen Projekt Die Schwalbe I.

Fazit: eine gelungene Fortsetzung und keine leichte Lektüre mit viel Dramatik und Leid verbunden.
Von mir gibt es 4,5 Sterne.
Die Tippfehler im Ebook wurden bereits behoben. Die korrigierte Fassung der Taschenbücher gibt es demnächst.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Die Suche nach der Vergangenheit

Schwalbe 1 war ein Geheimprojekt der Nazis. Im Steinbruch Emil 1 im Hönnetal sollte ein unterirdisches Werk entstehen, um Flugbenzin zu produzieren. Der Einmarsch der Amerikaner 45 verhinderte den Weiterbau.

Vor ...

Vor dieser Kulisse spielt der Roman auf zwei Zeitebenen. Die 86jährige Roosje und ihr Sohn Jo (Niederländer) machen sich auf die Reise ins Hönnetal. Hierhin wurde Klaas (Ehemann und Vater) nach Gefangennahme geschickt. Sie suchen nach Spuren aus der damaligen Zeit. Parallel erfahren wir über die Ankunft von Klaas im Lager und seine Flucht. Er lernt Trudi kennen und verliebt sich in sie. Das Buch hat mir gut gefallen. Auch ohne den ersten Teil zu kennen ließ es sich gut lesen. Ich mag Geschichten vor einem historischem Hintergrund und nach wahren Begebenheiten. Von diesem Projekt hatte ich noch nie gehört. Großen Respekt vor Bille und ihren Mitstreitern. Diesen ist es zu verdanken, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Am Schluss blieben noch einige Fragen offen, aber vielleicht folgt ja noch ein dritter Band. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.