Cover-Bild Blauer Tod
Band 3 der Reihe "Alex-Martin-Thriller"
  • Verlag: Kieselsteiner
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Ute Bareiss

Blauer Tod

Im Netz des Terrors
Eine Weltverbesserer-Sekte, Delfine, die als Waffen eingesetzt werden, und eine Behörde mit düsteren Geheimnissen – erneut ein hochexplosiver Thriller um Alex Martin, der sein eigenes Leben aufs Spiel setzen muss, um unzählige andere zu retten.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein packender Thriller

"Blauer Tod - Im Netz des Terrors" ist mittlerweile der dritte Teil der Alex Martin Reihe.

Das Cover gefiel mir auf Anhieb und ich freute mich sehr aufs lesen. Bereits die anderen Bände der Reihe haben mir unglaublich gut gefallen. Und ganze genau deshalb war ich so gespannt was mich hier erwarten würde.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr flüssig zu lesen. Sie schreibt zudem sehr einnehmend und bildhaft. Sie weiß ganz genau wie sie ihre Leser fesseln kann. Kaum hielt ich das Buch in den Händen, wollte ich es nicht auf die Seite legen. Ich habe alles andere um mich herum ausgeblendet, für mich zählte nur noch dieses Buch!
Eins steht fest mit diesem Thriller gelingt der Autorin ein nervenaufreibendes und spannungsgeladenes Buch welches mich nicht mehr los gelassen hat.
Puh, hier geht es ziemlich schnell zur Sache und saß teilweise mit offenen Mund vor dem Buch. Ich war fassungslos und ich konnte es einfach nicht glauben.

Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch, der Autorin gelingt es immer wieder diese noch zu steigern.
Durch geschickte Wendungen bleibt dieses Buch vollkommen unvorhersehbar.
Ich hatte absolut keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde.

Die Charaktere im Buch wurden authentisch gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Zudem waren auch alle Nebencharaktere voller Leben.

Es gab auch einiges an Story und Hintergrundinfos, man könnte meinen dadurch wäre das Buch überladen doch das Gegenteil war der Fall.
Mit diesem Buch gelingt der Autorin ein Thriller der Extraklasse, bitte mehr davon.
Klare Empfehlung, für Thriller Fans ist dieses Buch ein Muss.

Fazit:
Mit "Blauer Tod - Im Netz des Terrors" gelingt der Autorin ein rasanter, nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller der mich vollkommen begeistert hat! Natürlich bekommt dieses Buch die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Blauer Tod

Spannende Charaktere und eine aufreibende Geschichte.

Spannende Charaktere und eine aufreibende Geschichte.
Ein Flugzeug, das eine tödliche Fracht an Bord hat, verschwindet plötzlich vom Radar. Bedeutende Wissenschaftler werden entführt und nahezu weltweit geschehen schreckliche Dinge. Und wieder ist es der Meeresbiologe Alex Martin, der sein Leben aufs Spiel setzt, an landschaftlich wunderbaren Orten kämpft er gegen skrupellose Menschen, die vor nichts zurückschrecken, schon gar nicht vor Mord. Viele Menschen sind in Gefahr, die Geschichte ist heftig.
Schon seit dem ersten Teil bin ich dabei und kenne die Charaktere gut. Alex hat gute Freunde, die ihn unterstützen. Nur in der Liebe hat er keinen richtigen Erfolg, er ist nicht gemacht für eine richtige Beziehung.
Das Cover gefällt mir gut und passt in die Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer großartig. Es empfiehlt sich, alle drei Teile der Reihe nacheinander zu lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Brisantes Thema gut verpackt in einem Thriller

Man kann es kaum glauben, aber mit dem dritten Band um den sympathischen lebenslustigen Meeresbiologen Alex Martin gelingt es Ute Bareiss, noch einen draufzusetzen. Dieser Thriller schockiert,

macht ...

macht wütend und ist extrem spannend.

Zum Inhalt (entnommen) :

Nach einer Epidemie werden in Kenia ganze Dörfer niedergebrannt. Über der sudanesischen Wüste verschwindet ein Flugzeug mit einer tödlichen Ladung vom Radar. In Europa werden Wissenschaftler entführt. Weltweit häufen sich mysteriöse Ereignisse. Als im Roten Meer nach einer Terrorankündigung verstümmelte Delfine auftauchen, wird der Meeresbiologe Alex Martin zu einer verdeckt ermittelnden Spezialeinheit hinzugezogen. Er stößt auf eine Verschwörung globalen Ausmaßes. Millionen von Menschenleben droht höchste Gefahr.

Man ist es von der Autorin gewöhnt, dass ihre Bücher bestens recherchiert sind. So auch hier.
Ute Bareiss scheut sich nicht, auch heiße umweltpolitische Themen aufzugreifen. Kompetent und glaubhaft führt sie den Leser durch die actionreiche Story, ja, sie treibt den Leser regelrecht hindurch, bis er aufseufzend das Buch am Ende zufrieden aus der Hand legen kann.
Die Autorin schreibt einen flüssigen sehr gut lesbaren Schreibstil, auch manchmal sehr detailreich, was mich aber hier nicht stört, denn, im Gegenteil, sie hat etwas zu sagen.
Ihre Charaktere sind bildhaft beschrieben, authentisch und sind, speziell natürlich Alex, Protagonisten, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben Die sympathischen wie auch die bösen gleichermaßen.
Was mir in ihren Büchern besonders gefällt sind die Beschreibungen des Umfeldes in dem sich ihre Protagonisten gerade befinden. Man merkt genau, dass sie weiß wovon sie spricht und auf den Weltmeeren zuhause ist.

Ein toller, action- und spannungsreicher Thriller, den ich gerne weiterempfehle und der natürlich 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Fesselnd bis zum Ende

Der Meeresbiologe Dr. Alexander Martin ist verzweifelt, dass sein Freund Jaidee im Koma liegt und keine Chance hat. Aber er muss ihn gehen lassen. Er kehrt nach Deutschland zurück und erhält ein Tolles Jobangebot. Er soll ein Team führen, dass weltweit das seine Methode für das Wachstum der Korallen weiterentwickeln soll. Ihm gefällt die Anerkennung seiner Arbeit, aber er ist sich nicht sicher, ob es wirklich das ist, was er tun möchte. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Karl Holden möchte ihn in seinem Team haben. Im Mittelmeer wurden verstümmelte tote Delfine gefunden. Die Wunde könnten von Sprengungen verursacht sein. Doch diese Art des Fischfangs ist verboten und es deutet auch nichts darauf hin, dass dort unberechtigterweise so verfahren wurde. Alex weiß plötzlich genau, dass er diesen Job machen möchte, auch wenn es gefährlich werden kann.
Alex ist ein lebenslustiger und loyaler Mensch, der auch die Gefahr liebt. Ich durfte ihn schon in den Büchern „Roter Ozean“ und „Weisses Gold“ erleben. Im liegt unsere Umwelt am Herzen und er forscht, um die vom Menschen verursachten Schäden zu heilen. Aber mir gefällt auch sein Freund Walther, der Computerfreak, gut. Die beiden bilden ein tolles Team.
Bei diesem Fall lernen wir einen charismatischen Menschen namens Mustafa bin Ibrahim kennen, der auch um die Probleme der Überbevölkerung unserer Erde und die Folgen davon weiß. Er hat eine Reihe Menschen um sich geschart, die ihm gebannt folgen. Aber was sind seine Ziele?
Aber auch die CIA ist im Spiel und verfolgt eigene Interessen, so dass es für Karl und seine Leute sehr gefährlich wird. Ein Maulwurf in dem Team sorgt dafür, dass die Gegner ihre Spielchen treiben können und Karls Team immer einen Schritt voraus sind.
Auch dieser Thriller war wieder sehr spannend und actionreich. Ich kann diesen superspannenden Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannend bis zur letzten Seite

"...Westen und Osten ziehen im Geheimen die Fäden und profitieren mit Rüstungsexporten und Ausbeutung der natürlichen Ressourcen ganz nebenbei gewaltig von diesen Kriegen...“

Dr. Alexander Martin ist ...

Dr. Alexander Martin ist Meeresbiologe. Doch jetzt hat er eine schwere Entscheidung zu treffen. Sein Freund Jaidee wurde angeschossen und liegt im Koma. Er muss ihn gehen lassen.
Beruflich zeichnen sich für ihn zwei Wege ab. Einerseits soll er die weltweite Leitung über ein Team übernehmen, dass seine Methode des Korallenwachstum vervollkommnet und überwacht. Andererseits erhält er von Karl Holden einen Anruf, der ihn gern in seiner Arbeitsgruppe hätte. Im Mittelmeer wurden tote Delfine gefunden. Die Wunden könnten von Sprengstoff stammen.
Nachdem Alex sich für immer von Jaidee verabschiedet hat, entschließt er sich, Karls Angebot anzunehmen. Er ahnt nicht, dass es erneut um Leben und Tod geht und ein Katze-und-Maus-Spiel beginnt.
Es handelt sich um den dritten Thriller mit Alexander Martin. Erneut hat die Autorin ein brisanten politisches Thema aufgegriffen und in einer fesselnden Handlung verdichtet. Die Nähe zur Realität sorgt für das nötige Prickeln.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Im Prinzip laufen zwei Handlungsstränge nebeneinander. Zum einen begleite ich als Leser Alex bei seinem Auftrag, zum anderen werde ich mit den Gedanken von Mustafa bin Ibrahim vertraut gemacht. Er hat durch sein Charisma eine große Schar Menschen in seinen Bann gezogen und verspricht eine bessere Welt. Nicht zuletzt aber zieht im Hintergrund der CIA die Fäden, lässt Mustafa überwachen und Alex und die Crew fast ins offene Messer rennen, denn dass die toten Delfine nur ein Nebenschauplatz sind, können sie nicht ahnen. Selbst Karl, sein Vorgesetzter, wird n einigen Stellen kalt überrascht.
Neben der rasanten Thrillerhandlung versteht es die Autorin auch, gefühlvolle Szenen sprachlich ausgereift wiederzugeben. Ich denke dabei insbesondere an das Gespräch zwischen Alex und seinen Mentor über Jaidee.

„...Die Erinnerung kann dir keiner nehmen. In deinem Herzen wird er weiterexistieren, auch wenn du ihn jetzt gehen lässt...Niemand wird verschwinden, denn er lebt in unseren Andenken weiter...“

Gekonnt werden ebenfalls unser Umgang mit der Umwelt und die Beziehungen der Länder untereinander thematisiert. Zu den stilistischen Höhepunkte gehört das Verhör von Mustafa vor den Agenten der CIA. Lange kann er geschickt seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Dabei legt er die Finger in die Wunden unserer Zeit, wie das Eingangszitat beweist. Allerdings gilt auch für ihn: Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das aber diejenigen, die die Mittel erst entwickelt haben, dann auch diejenigen sein werden, die das Urteil sprechen, ist im gewissen Sinne schon makaber.
Alex` Blick in die Ozeane sollte uns zu denken geben:

„...Die Ozeane waren die Lunge der Welt. Wenn dieses Ökosystem zusammenbrach,würde die gesamte Umwelt, und damit die Menschheit, irreparable Schäden davontragen...“

Im Laufe der fesselnden Handlungen werden mehrmals Informationen über das Leben der Delfine integriert. Außerdem erfahre ich als Leser, wie man sich als Tourist in den Anrainerstaaten des Suezkanals zu verhalten hat und auf welche historische Wurzeln mancher Ort zurückblickt. Mit passenden Metaphern wird die Schönheit der Unterwasserwelt wiedergegeben.
Gut gefallen hat mir, dass die Protagonisten Menschen mit Stärken und Schwächen, aber auch Zweifeln sind. Schon im Trainingslager fragt sich Alex, ob er die rechte Entscheidung für sein Leben getroffen hat. Diese harte Zeit wird ihm später helfen, selbstbewusst über sein Leben zu bestimmen und das zu tun, was er für richtig hält und nicht, was andere ihm vorschreiben wollen.
Der hohe Spannungsbogen ergibt sich dadurch, das die Crew schnell begreift, dass ein Verräter in ihren Reihen sein muss. Doch wer es ist, bleibt lange im Dunkeln.
Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen. Er verknüpft aktuelle Probleme mit dem Schicksal seiner Protagonisten.