Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ute Löwenberg, Martine Richter

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem Freizeitpark zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Witzig für alle

Exit Room ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und in diesem Buch muss man selbstständig Rätsel lösen, um ans Ziel zu kommen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem kleinen Bruder (11) gelesen und ab dem ersten Rätsel waren wir sehr beeindruckt. Auch wenn ich am Anfang keine Ahnung hatte, wie ich das lösen sollte, kannte sich mein kleiner Bruder sofort aus.
Wir hatten lustige und schöne Lesezeiten, obwohl er eigentlich lesen hasst. Sogar er hat mich jeden Tag aufs Neue gefragt, ob wir weiterlesen können.
Da es nur ein Teil einer Reihe war, habe ich mir die anderen Bücher auch bestellt, um weiter Rätsel lösen zu können.
Das Buch eignet sich perfekt, damit Kinder eAbwechslung bekommen. Ein bisschen lesen und viele Rätsel lösen.
Es ist perfekt für Kinder gemacht: Bilder und Rätsel, eine große Schrift und ein cooles Ende.
Fazit: Ich habe das Buch so geliebt, da die Rätsel auch für mich spannend waren.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Rätselspass für gross und klein

Ich finde ja schon das Cover unglaublich toll! Einerseits gehe ich sehr gern in Freizeitparks und da hat mich das Riesenrad und die Achterbahn natürlich schon begeistern können! Aber ein alter, verlassener Park kann eine etwas gruselige Atmosphäre mit sich bringen! Das ganze Buch ist vom Format her viel größer als gedacht und hat nicht die "Taschenbuch-grösse" die ich vermutet hatte.
Im Buch geht es um eine Geisterbahn und als Leser/Spieler hat man hierin einiges an Aufgaben und Rätsel zu erfüllen. Es wird nicht nur gelesen sondern geschnitten, gerissen usw. Ein Buch das Gross und klein spass macht und die Langeweile vertreibt! Ausserdem ist es immer ein Erlebnis zusammen etwas zu erreichen! Für alle Fans von Escape-rooms und spielen ein muss und eine schöne Abwechslung!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Toller Rätselspaß

Rätselspaß vom Feinsten für Jung und Alt. Da freut sich das Enkelkind und der Opa gleich mit, denn wir hatten einen amüsanten, spannenden Sonntag-Nachmittag in dem wir zusammen versuchten uns aus dem Funpark zu befreien in den wir uns verrirt hatten.
Knifflige Aufgaben, die man teils mit Köpfen, teils mit Herumbasteln lösen kann, für das man unter anderen eine Schere braucht. Die Blätter sind kariert wie bei einem Schulheft, haben Symbole, Tintenkleckse und Fingerabdrücke drauf.
Das gesamte Abenteuer im Fun Park hat einen Umfang von 96 Seiten, in dem die etwa 8-jährigen sich wunderbar amüsieren können.
Die Ravensburger Exit Room Rätsel Bücher gibt es bislang in drei weiteren Ausführungen. Am Ende können die kleinen Entdecker mit einer Art Wertung herausfinden ob sie Rätseldummy, Ratefüchschen, Rätselheld oder Knobelkönig sind. Auch für etwas ältere Kinder gut geeignet.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Rätselspaß mit Exit Funpark

Das Buch "Gefangen im Funpark" von Ravensburger ist ein Rätselbuch so aufgebaut wie ein ExitRoom. Das Buch ist laut Verlag ab 8 Jahre geeignet.

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder ...

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder aus dem Funpark zu kommen. Es ist ein Mitmachbuch in dem alles erlaubt ist, z.B. ins Buch schreiben, malen, etwas ausscheiden, falten oder zerreißen. Es sind zwei Rätselgeschichten in dem Buch enthalten, die einen ans Ziel führen.
Die Seiten sind miteinander verbunden und müssen immer aufgetrennt werden wenn man weiter geht im Buch um die Rätsel zu lösen und den weg aus dem Park wieder raus zu finden.

Nach einem Vorwort das alle wichtigen Informationen enthält geht die fahrt in der Geisterbahn los, die auf einmal stoppt und das Rätsel beginnen lässt.
Wenn man mal nicht auf die Lösung kommt gibt es hilfereiche Tipps, aber die Rätsel sin d auch nicht zu schwer und passend für das alter nach meiner Meinung.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und werde noch weiter Bänder der Reihe mit Sicherheit verschenken.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Rätselhaft

Es wird wieder rätselhaft mit einem weiteren Band aus der Reihe „ Ravensburger Exit Room Rätsel“ diesmal heißt der Titel „ Gefangen im Funpark“.

Die Cover der Buchreihe sind alle sehr ähnlich, so auch ...

Die Cover der Buchreihe sind alle sehr ähnlich, so auch dieser wieder. Dieses mal ist es ein lila Hintergrund mit einem weißen Riesenrad. Die Kette und das Schloss sind, wieder wie bei allen anderen Bänden auch, groß abgebildet.

Der Aufbau ist genau wie bei den anderen Bänden auch. Zuerst ein Vorwort mit allen wichtigen Informationen die man braucht um das Buch zu lösen. Dann geht es auch schon los – dieses mal starten wir in einer Geisterbahn , die auf einmal stoppt und dann bist du auf dich allein gestellt um dich wieder zu befreien.
Dafür musst du wieder um die Ecke denken, kritzeln, schneiden usw. und wenn man dann nicht von allein auf des Rätsels Lösung kommt gibt es für jedes Rätsel wertvolle Tipps.

Auch in diesem Buch gibt es wieder zwei Rätselgeschichten, jede davon hat ein eigenes große Bild um den Ausweg zu finden. Die Bilder gefielen uns wieder sehr gut, denn man kann viel mehr entdecken als man für das eigene Rätseln braucht. Die klar strukturierten Bilder lenken nicht vom Wesentlichen ab.

„Gefangen im Funpark – Ravensburger Exit Room Rätsel“ ist wieder ein tolles Buch für den Zeitvertreib. Wir fanden die Rätsel nicht ganz so schwierig wie in „ Gefangen in der Burg“. Für dieses Buch gibt es von uns wieder eine klare Empfehlung.