Cover-Bild Du bist der Sturm, du bist das Licht
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Val Emmich

Du bist der Sturm, du bist das Licht

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Wir beide, allein in einer Winternacht ...

Die 17-jährige Tegan ist unfasslich schüchtern. Insgeheim glaubt sie, alles, was die anderen an ihr beachten, sei ihre von Geburt an verformte Hand. Mac Durant hingegen ist Everybody‘s Darling. Gutaussehend, charmant, Star des Fußball-Teams und Klassenbester zugleich.

Eine berührend zarte Liebesgeschichte, über eine verwunschene Nacht und den Mut, man selbst zu sein.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Toll

Tegan ist super Schüchtern und glaubt jeder schaut nur auf ihre Verformte Hand.
Mac dagegen ist Charmant und der Star des Fußball Teams.
Und ihre wege Kreuzen sich auf eine ganz besondere Weise.
Mac platz ...

Tegan ist super Schüchtern und glaubt jeder schaut nur auf ihre Verformte Hand.
Mac dagegen ist Charmant und der Star des Fußball Teams.
Und ihre wege Kreuzen sich auf eine ganz besondere Weise.
Mac platz währens eines Schneesturms in das Örtliche Museum, in dem Tegan sich nach einem Streit zurück gezogen hat.
Sie ist nicht wirklich begeistert ihn hier zu treffen.
Aber diese Nacht wird ihr Leben verändern....

Das war eine so wundervolle Geschichte.
Ich weiß nicht recht wo ich Anfangen soll.
Erstmal das Cover alleine ist schon wunderschön und hat mich sofort angesprochen aber der Inhalt ist noch so viel schöner und super besonders.

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gefesselt hat.
Der Autor hat einen sehr einnehmenden und tiefgründigen Schreibstil der Fesselt.
Und das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Das Buch erzählt uns Tegan und es war toll zu lesen wie dieses 17 Jährige Mädchen immer offener wird.
Sie ist wirklich sehr zurückhaltend und legt jedes Wort auf die Goldwage.
Sie denkt sehr viel nach und spricht nur selten aus was sie denkt.
Mac ist das genaue gegenteil er ist ein sehr hibbeliger Charakter und hat eine Thema noch nicht man fertig erzählt un springt sofort zum nächsten.

Aber zusammen ergeben sie eine wunderbare einheit und das ist so schön zu lesen, wie gut die beiden sich tun.

Das ist eine Zauberhafte Geschichte, die zeigt das jeder sein Päckchen in Leben zu tragen hat und das jeder etwas durchmacht aber damit ganz anders damit umgeht.

Dieses Buch hat mich tief berührt und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Süßes Jugendbuch mit toller Message

„Ich bin nicht wie die meisten anderen.Eigentlich bin ich ziemlich abgefuckt.“

In „Du bist der Sturm, du bist das Licht“ geht es um die 17 Jährige Tegan und um Mac.

Mac ist ein beliebter Schüler, ...

„Ich bin nicht wie die meisten anderen.Eigentlich bin ich ziemlich abgefuckt.“

Mac ist ein beliebter Schüler, Tegan hat eine Fehlbildung an der Hand und lebt ehr im Hintergrund.

Nun verbringen sie eine komplette Nacht zusammen in einem Museum, aufgrund eines Schneesturms.

Das Buch hat sich sehr schnell und leicht lesen lassen, obwohl es viele wichtige Themen beinhaltet hat.

Es geht um Vorurteile und Selbstakzeptanz.

Auch Themen wie Verlust, Alkoholismus und LGBTQIA wurden angesprochen.

Trotz der ernsten Themen war es eine absolut süße, kurzweilige Geschichte.

Fast das gesamte Buch über befasst sich nur mit dieser einen Nacht, erst zum Ende hin geht es auch ein paar Wochen weiter.

Das Ende wurde offen gehalten, was ich etwas schade finde.

Zudem finde ich das es diese „zarte Liebesgeschichte“, wie es im Klappentext heißt, gar nicht gebraucht hätte. Es hätte meiner Meinung nach auch einfach um eine tiefe Freundschaft gehen können, da die Liebesgeschichte wirklich sehr kurz kam und sich das Buch ehr mit allem anderen befasst hatte.

Alles in allem war es ein richtig schönes Jugendbuch. Es war eine süße,kurzweilige Geschichte und hat zudem noch eine tolle Message mit rübergebracht.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine sanfte Geschichte über das Erwachsenwerden und die erste Liebe...

"𝖤𝗌 𝗂𝗌𝗍 𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋 𝗋𝗂𝖼𝗁𝗍𝗂𝗀, 𝖾𝗁𝗋𝗅𝗂𝖼𝗁 𝗓𝗎 𝗌𝖾𝗂𝗇. 𝖲𝗈𝗀𝖺𝗋 𝖻𝖾𝗂 𝖬𝖾𝗇𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇, 𝖽𝗂𝖾 𝖽𝗂𝗋 𝖠𝗇𝗀𝗌𝗍 𝗆𝖺𝖼𝗁𝖾𝗇. 𝖵𝗈𝗋 𝖺𝗅𝗅𝖾𝗆 𝖻𝖾𝗂 𝖽𝖾𝗇𝖾𝗇."

Darum geht's:

Darum geht's:

Als ausgerechnet Mac abends während eines Schneesturms ins örtliche Museum platzt, in dem Tegan sich nach einem Streit versteckt, ist sie wenig begeistert. Abgeschnitten vom Rest der Welt sind sie beide nun während des Blizzards in dem kleinen Museum gefangen. Doch diese verrückte Nacht wird ihrer beider Leben verändern...

Ich fand das Cover von Anfang an sehr schön, doch letztendlich war es der Klappentext, der mich überzeugt hat, "Du bist der Sturm, du bist das Licht" zu lesen. Er verspricht ein tiefgründiges Jugendbuch, das einem ganz tief im Herzen berührt. Es ist dann zwar doch etwas anders gekommen, als ich erwartet hatte, aber trotzdem konnten mich Tegan und Mac positiv mit ihrer Geschichte begeistern.

Als erstes ist mir der Erzählstil des Autors aufgefallen. Er ist sehr poetisch, ausdrucksstark und regt durch scheinbar simple Fragen kräftig zum Nachdenken an. Besonders gefallen hat mir daran, dass diese Erzählweise einfach perfekt zu den Gedanken der Protagonistin Tegan und dem Setting der verschneiten Winternacht passt.

Die Grundidee der Handlung finde ich persönlich ziemlich cool - besonders die magische Atmosphäre, die das gemeinsam-während-einem-Schneesturm-Festsitzen hervorruft! Jedoch hätte ich mir handlungstechnisch noch ein wenig mehr Tiefgründigkeit und Abwechslung gewünscht. Was ich jedoch sehr schön fand, waren die Kapiteleinteilungen, die immer zwischen "Jener Nacht" und den Stunden davor gewechselt sind, sodass man die Informationen nur häppchenweise bekommen hat.

Im Allgemeinen fand ich die Charaktere mit ihren Hintergrundgeschichten total interessant und liebenswert! Jedoch ist es mir nicht so wirklich gelungen, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, was vielleicht daran liegen kann, dass sich die Protagonisten für ihre 16 Jahre doch noch etwas jünger benehmen. Und auch wenn ihre Gedankengänge für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar waren, waren sie doch zauberhaft beschrieben.

Insgesamt ist "Du bist der Sturm, du bist das Licht" ein süßes Jugendbuch über das Erwachsenwerden und die erste Liebe, wobei der Fokus eher auf der Persönlichkeitsentwicklung der Figuren liegt. Ich empfehle die Geschichte aber trotzdem allen, die auf der Suche nach einer sanften Geschichte sind und für eine Nacht in die verschneiten USA reisen wollen :)

Veröffentlicht am 04.11.2021

schöne Geschichte

Meinung
Val Emmich ist ein Autor, welcher mir bisher um ehrlich zu sein noch nicht begegnet ist, aber das Cover und der Klappentext stimmten mich auf ein Buch ein, indem Liebe und Melancholie präsent sind. ...

Meinung

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, bildlich und er geht sehr auf die einzelnen Empfindungen der Protagonisten ein.

Im Mittelpunkt steht Tegan, welche durch den Verlust ihres Vaters ein Stück Halt verloren hat. Sie zieht sich zunehmend zurück und kommt trotz mehrerer Anläufe allein aus ihren Spinnennetz nicht heraus. Als Leser wird man im Verlauf des Buches oft in ihre Vergangenheit entführt und erlebt somit hautnah die Beweggründe und Ereignisse, die sie geprägt haben.

Als zweiter Hauptprotagonist stößt Mac. Ihn lernt man langsam kennen, begegnet ihn im nächsten Moment skeptisch um sich dann um den Finger wickeln zu lassen.

Während der Handlung unterbricht der Autor den eigentlichen Stil mit Chatverläufen. Ein Umstand, der sehr gut zur Story passt und auch den jugendlichen Charme der Geschichte in meinen Augen untermalt. Haupthandlung ist die Romanze, welche auch bereits im Klappentext angesprochen wird. Auch, wenn mich die Charaktere und ebenso der Stil vereinnahmen konnte, schaffte es die anbahnende Beziehung der Beiden nicht wirklich. Im Gegensatz zum restlichen Buch ging es hier Knall auf Fall und es blieb wenig Zeit eine richtige Bindung aufzubauen. Zudem wirkten die Emotionen im Vergleich zu Tegans Leben blass.

Fazit
Es ist eine schöne Geschichte, mit einer wertvollen Botschaft. Ein Werk, welches sich langsam entwickelt und mich vor allem aufgrund der Charakterentwicklung in den Bann ziehen konnte. Der Liebespart der Story schaffte es hier jedoch nicht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine kurzweilige Geschichte mit einem lockerleichten Schreibstil.

Ich habe mich sehr über das Buch "Du bist der Sturm, du bist das Licht" von Val Emmich gefreut, welches mir freundlicherweise vom cbj Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, der mir bislang nur vom Hörensagen bekannt war.

In der Geschichte treffen zwei Protagonisten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten, jedenfalls auf den ersten Blick. Während Tegan eher in sich gekehrt und nicht sonderlich beliebt ist, ist Mac an ihrer gemeinsamen Schule nicht nur ein Musterschüler, sondern auch noch Star des Fußball Teams. Eines Nachts während eines Schneesturms treffen die beiden ungeahnt in einem Museum aufeinander, beide wollten ihrem Zuhause einfach mal entfliehen. Und Dank des Unwetters verbringen die beiden eine ganze Nacht miteinander, die sehr viel verändert...

Val Emmich schreibt seinen Jugendroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Tegan in der Ich-Perspektive. Dafür nutzt er das Präsenz für die Gegenwart und das Präteritum für sämtliche Geschehnisse kurz vor der hier im Fokus liegenden Nacht. So lerne ich Tegan mehr und mehr kennen und kann mich auch in manchen Angelegenheiten gut in sie hinein versetzen. Gerade der Tod ihres Vaters hat sie ziemlich gezeichnet, hinzu kommt natürlich noch ihre körperliche Angelegenheit, ein wirklich spannendes und auch emotionales Thema. Ich mag es gerne, wenn Protagonisten nicht die 0 8 15 Klischees bedienen und einfach anders sind, einfach ihre eigenen Kämpfe auszutragen haben.
Mac wird auch ziemlich schnell nahbar in der Geschichte, da er sich Tegan gegenüber zügig öffnet. Hinter ihm steckt weitaus mehr, als zu Anfang gedacht und schnell wird klar, dass die beiden, Tegan und Mac, viel mehr gemeinsam haben, als anfangs gedacht. Ihre Dialoge, die einen Großteil der Geschichte einnehmen, sind dabei sehr fesselnd. Auch die Vergangenheit von Tegan, die hier noch etwas mehr beleuchtet wird, ist spannend. Ich mag vor allem auch die Chatverläufe, mit der die gesamte Story gespickt ist, sehr gerne.

Der Schreibstil des Autors ist sehr leicht und beschreibt sehr viele Gedanken, Gefühle und Erinnerungen der Protagonisten. Richtig viel passiert in der Geschichte gar nicht, da sich eine Beziehung quasi hier in einer einzigen Nacht entwickelt und abspielt. Doch es passiert weitaus mehr, die Hauptprotagonistin wächst hier definitiv über sich hinaus und schafft es schließlich, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Ingesamt eine tolle Unterhaltung für zwischendurch, für mich hätte alles noch ein wenig expliziter und ein wenig romantischer sein können, denn gerade das Ende hat mich eher ernüchtert. Ansonsten aber eine authentische und emotionale Erzählung.

"Du bist der Sturm, du bist das Licht" ist ein außergewöhnlicher Jugendroman, der keinen großen Plot braucht, um den Leser zu beeindrucken und zum Nachdenken anzuregen. Sicher gerade etwas für etwas jüngere Leser, aber auch mich kurz vor den Dreißigern auf jeden Fall etwas
Ich vergebe 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kauempfehlung ****