Cover-Bild Belle et la magie 1: Hexenherz
Band 1 der Reihe "Belle et la magie"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Valentina Fast

Belle et la magie 1: Hexenherz

**Die neue Reihe der "Royal"-Autorin Valentina Fast!**
Die 17-jährige Isabelle Monvision lebt in den Tiefen eines so geheimen Walds, dass niemand ihn betreten kann, ohne vorher in einen festen Schlaf zu verfallen. Wie alle Hexenmädchen ihres Dorfs muss sie von Kindesbeinen an nicht nur Rechtschreibung und Mathematik lernen, sondern sich auch in der Zauberei üben. Dass das nicht immer so klappt, zeigt sich, als Belle auf einer Pariser Studentenparty den gut aussehenden, aber viel zu arroganten Gaston in eine Kröte zu verwandeln versucht – was ihr nicht ganz gelingt. Doch Belle ist nicht nur irgendeine Hexe, sondern die Tochter der Hexenkönigin, und hat für ihre Fehler geradezustehen. Um den Zauber wieder rückgängig zu machen, muss sie Gaston in den Magischen Wald bringen. Worauf er nur gewartet hat…
//Textauszug:
"Was hast du kleine Hexe mit mir angestellt?!", brüllte mich durch das andere Ende der Leitung ein offensichtlich sehr erboster Gaston an. Ruckartig legte ich auf und blickte meine Mutter an.
"Maman?"
"Oui?" Sie legten ihren Kopf schief. Überrascht. Die große Catherine war überrascht, wahrscheinlich waren wir es beide, angesichts meines schrillen, beinahe panischen Tonfalles.
"Es tut mir leid."
"Was genau?"
"Was auch immer ich getan habe", gab ich zerknirscht zu und biss mir auf meine Unterlippe.//
//Alle Bände der märchenhaften Magie-Reihe:
-- Belle et la magie 1: Hexenherz
-- Belle et la magie 2: Hexenzorn
-- Belle et la magie: Alle Bände in einer E-Box//
Die "Belle et la magie"-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Belle et la magie, Band 1: Hexenherz

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, schnell und leicht lesbar. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Belles Perspektive erzählt. Zwischendurch geben einzelne Kapitel aber auch Einblicke in Sandrines, Gastons oder Vincents Sicht.

Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen. Der magische Wald wird sehr detailliert und lebhaft beschrieben, so dass ich ein deutliches Bild vor Augen hatte. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, in diese fantastische Welt abtauchen und regelrecht darin versinken. Ich liebe das Magische, Geschichten über Hexen und andere zauberhafte Wesen. Hier tummeln sich viele verschiedene Arten, die es gemeinsam mit Belle zu entdecken gilt.

Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend. Vor allem die Auszüge aus den verschiedenen Büchern, die jedes Kapitel begleiteten, fand ich sehr interessant und passend. Alleine diese haben meine Neugier geweckt.
Die Handlung ist vielseitig, enthält Wendungen und überraschende Momente, es gibt viel zu entdecken, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Außerdem weiß man bis zum Schluss nicht, wem Belle eigentlich vertrauen kann. Wer ist Freund, wer ist Feind? Die Rollen wechseln so schnell, verschwimmen ineinander. Jeder verbirgt etwas, hat ein Geheimnis, alles ist noch sehr schwammig. Erst nach und nach kommt Licht ins Dunkel, werden Rätsel, Geheimnisse und Mysterien aufgedeckt und entlarvt.

Die Charaktere und Wesen sind sehr vielseitig, vielschichtig, facettenreich und lebendig gezeichnet. Auch die Nebencharaktere sind sehr komplex beschrieben und bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung. Freunde und Feinde verschwimmen hier zu einem Bild, jeder spielt seine Rolle perfekt.
Belle ist mir sehr sympathisch, eine tolle Protagonistin, mit der ich richtig fiebern konnte. Genau wie sie, wusste ich teilweise nicht, wem ich trauen sollte und wer ein falsches Spiel spielte. Dadurch habe ich mich ihr umso näher gefühlt.
Gaston ist sehr geheimnisvoll, verhält sich mysteriös. Bis zum Schluss ist sein Geheimnis nicht komplett gelüftet, sein Vorhaben, sein Verhalten immer noch nicht durchschaubar.
Besonders ist mir auch Belles Großmutter ans Herz gewachsen. Ich denke, sie wird noch eine größere und wichtige Rolle spielen.
Mit Belles Mutter bin ich nicht sonderlich warm geworden. Sie verbirgt sehr viel, gibt nichts preis. Mal sehen was sich hinter ihrem Verhalten versteckt.

Die Autorin hat mich mit ihrer Leichtigkeit, Lebendigkeit, ihrer Magie und der Spannung von der ersten Seite an gefesselt, fasziniert und verzaubert. Eine Geschichte voller Spannung, Action, Freundschaft, Verrat, Täuschung und einem großen Rätsel, das über Belle schwebt. Die Handlung hat einfach alles, was einen sehr guten Roman für mich ausmacht.

Das Buch hat mir eine spannende, fesselnde und aufregende Lesezeit beschert. Es hat mich wunderbar unterhalten, mich verzaubert und in eine faszinierende Welt abtauchen lassen. Ich bin begeistert.

Fazit:

Eine spannende und fantastische Geschichte, mit vielseitigen Charakteren und einer erlebnisreichen Handlung, die ich jedem empfehlen kann, der sich gerne verzaubern lässt.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Toll!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Isabelle, kurz Belle genannt, ist eine junge Hexe, die in einem verborgenem Dorf lebt, welches von einem Bann vor den Menschen geschützt wird. Nichts desto trotz geht sie normal in der Menschenwelt zur Schule, ins Kino oder auf Partys. Und eben auf einer dieser Partys trifft sie den Widerling Gaston und belegt ihn mit einem Bann, der seinen hübsches Gesicht entstellt.
Als Tochter der Hexenkönigin hat Belle für ihre Fehler grade zu stehen und somit zieht Gaston vorübergehend ins Dorf. Solange bis Belle ihn wieder von dem Bann erlösen kann. Als die Ereignisse sich überschlagen und sie in den verbotenen magischen Wald fliehen müssen, beginnt ein großes Abenteuer.....

Wie empfand ich das Buch?

Ich muss erstmal dazu sagen - zu meiner Schande - dass ich die Royal Reihe von Valentina Fast nicht gelesen habe und somit völlig frei und unbekümmert ohne Erwartungen an das Buch ranging.

Das Cover und der Klappentext haben mich umgehauen und somit waren schon die ersten Rädchen in meinem Kopf am Laufen.....was hat die Autorin vor? Wie baut sie die Geschichte auf?
Einer der vielen Gründen warum ich neugierig war auf die Story: Die Hauptprotas tragen die Namen "Belle" und "Gaston". Wer kennt die Namen nicht aus einer der wohl berühmtesten Geschichten unserer Jugend??

Belle mochte ich gleich von Anfang an. Trotzdem sie in ihrem Dorf durch ihre Mutter ein höheres Ansehen genießt, ist sie vollkommen bodenständig, gefühlvoll und sorgt sich um ihre Mitmenschen. Nach außen hin versucht sie die Professionalität und Stärke auszustrahlen, die sie für eine Hexe angemessen empfindet bzw. denke ich, dass sie auch irgendwie versucht ihrer Mutter zu gefallen, jedoch merkt man doch, dass es oft ganz anders in ihr aussieht, als es vielleicht den Anschein hat!
Ganz anders als Belle ist für mich ihre Mutter, die zu Beginn des Buches als Hexenkönigin oft genug einen Schauer über meinen Rücken schickte.... Liebevolle Stränge? Oder hat sie einfach nicht wirklich viel gehalten von ihrer Tochter? Hat Belle sie zu oft enttäuscht? Oder meint sie alles nur gut? Das waren die Fragen, die mir gleich zu Anfang immer wieder in den Sinn kamen.... Erst als Belle fliehen musste, hat sie für mich das erste Mal etwas anderes durchblicken lassen und ihre Stärke bröckelte lassen. Wird die Fassade bis zum Ende komplett gebrochen sein? Lest selbst!!!!

Ja und der liebe Gaston ist für mich nach wie vor undurchsichtig. Ich habe ihn von den ersten Seiten an nicht getraut, trotzdem er eine Wandlung durchlebt...... Er bleibt mir ein Rätsel. Eines, welches meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ist! Aber bildet euch selbst eure Meinung!!!

Einziges Manko des Buches war für mich, dass das erste Drittel etwas langatmig war. Bis es mich wirklich mitreissen konnte, vergingen einige Kapitel und danach war es aber toll! Der magische Wald mit seinen Geheimnissen und den magischen Wesen sind mit einer solchen Liebe und Präsenz geschrieben, da kann man garnicht mehr anders als mit Freuden und Spannung zu lesen, Seite um Seite, Zeile um Zeile!!!!

Veröffentlicht am 31.10.2016

Eine magische Geschichte

Die siebzehnjährige Isabelle, genannt Belle, ist eine Hexe und lebt in einem Dorf, verborgen im magischen Wald. Als sie sich einmal mit ihrem Kumpel rausschleicht in die echte Welt, gerät sie auf einer Party mit Gaston aneinander und belegt ihn ungewollt mit einem Bann. Ihre Mutter, die Anführerin der Hexen, lässt ihr dies nicht durchgehen. Zur Strafe muss Belle Gaston mit zu sich nach Hause nehmen und ihn ertragen, bis sie den Bann wieder gelöst hat.

Als ich gesehen hatte, dass es eine neue Reihe von Valentina Fast gibt, war ich sofort Feuer und Flamme, den ihre Royal-Reihe hatte mir schon gut gefallen. "Belle et la magie - Hexenherz" klang zu dem nach einer interessanten Neuinterpretation von "Die Schöne und das Biest". Da ich zur Zeit sehr gerne Märchenadaptionen lese und zudem ein Hexen-Fan bin, habe ich natürlich zugeschlagen. Meine Erwartungen wurden zwar nicht unbedingt erfüllt, denn mit dem Märchen hat diese Geschichte nicht viel zu tun, außer was die Namen der Charaktere angeht, doch enttäuscht hat mich das Buch definitiv nicht.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive, meistens aus Belles Sicht, zwischendurch gibt es aber auch Kapitel aus Gastons oder der ihrer Freundin Sandrine. Damit man nicht durcheinander kommt, steht an jedem Kapitel oben dran, wer dieses erzählt.

Belle ist eine siebzehnjährige Hexe, die kurz vor ihrer Aufnahme als vollwertige Hexe steht. Da sie auch noch die Tochter der Hexenanführerin ist, hatte sie bisher kein leichtes Leben. Ihre Mutter ist recht streng und nicht sehr mütterlich, außerdem sind die Erwartungen an Belles Hexenkünste sehr hoch, wodurch sie sich manchmal wie eine Enttäuschung vorkommt, wenn sie die Zauber nicht so hinbekommt, wie eigentlich geplant. Dies alles hat mir Belle ziemlich sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar gemacht.

Was Gaston angeht, hat sich meine Meinung öfters geändert. Auf den ersten Blick ist er ein ziemlicher Arsch, doch es wirkt so, als ob dies nicht sein wahrer Charakter ist. Zwischendurch ist er auch immer wieder nett zu Belle, doch da schnell klar ist, dass er etwas verbirgt, habe ich hier die ganze Zeit gerätselt, ob dies nun der echte Gaston ist oder auch wieder nur eine Masche.

Die Welt in der Belle lebt, hat mir gut gefallen. Es gibt einen riesigen magischen Wald, von dem aus man überall in der Welt hin kommt. Irgendwo in diesem Wald befindet sich das Dorf der Hexen, doch wo, das weiß man als Leser nicht so genau, denn Belle ist es strengstens untersagt, das Dorf auf eigene Faust zu verlassen. Möchte sie in die Menschenwelt, muss sie sich von jemandem aus dem Dorf fahren lassen und versinkt währenddessen in tiefem Schlaf. Somit bekommt man anfangs auch nicht allzu viel vom magischen Wald mit, fürchtet diesen fast sogar. Doch nach und nach erhält man Einblick in diese neue Welt, was ich sehr spannend fand.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Dreiecksbeziehung, die sich in diesem Buch langsam andeutet. Ich hoffe allerdings noch, dass es im nächsten Teil doch nicht dazu kommen wird und ich die Zeichen hier einfach falsch gedeutet habe. An manchen Stellen kam mir die Geschichte auch ein wenig lang gezogen vor, da hätte man vielleicht noch ein wenig kürzen können, aber insgesamt hat es mir ziemlich gut gefallen. Vor allem gab es mittendrin eine überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Fazit:
"Belle et la magie - Hexenherz" von Valentina Fast ist zwar nicht die Märchenadaption, die ich mir erhofft hatte, doch dies macht das Buch auf keinen Fall weniger lesenswert. Die Autorin eröffnet uns hier eine wunderbare magische Welt, die ich im nächsten Teil gerne weiter erkunden möchte. Ein paar Kürzungen hätten dem Buch dennoch nicht geschadet. Daher vergebe ich 4 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Die Wanderung durch den magischen Wald

Als die 17-jährige Isabelle Monvision genannt Bell auf einer Studentenparty den gut aussehenden ,aber arroganten Gaston kennen lernt passiert ihr ein kleines Missgeschick.
Bis aufs Äußerste gereizt ...

Bis aufs Äußerste gereizt verzaubert sie Gaston ,denn Belle ist eine Hexe,doch ihr Zauber misslingt und als Tochter der Hexenkönigin muss sie nun ihren Fehler ausbügeln.Dazu muss sie ihn jedoch mit in den magischen Wald nehmen,den eigentlich niemand außer den Hexen betreten darf.
Belle ahnt nicht das genau das das Ziel von Gaston war ,auch wenn er den misslungenen Zauber nicht eingeplant hatte.

Belle ist eine taffe junge Hexe ,die davon träumt ihre ausstehende Hexenprüfung gut zu meistern um endlich die Anerkennung ihrer Mutter zu bekommen,die ich einfach unmöglich fand .So sympatisch und herzlich Belle ist so kalt und unnahbar ist ihre Mutter,die für Macht alles mach tauch die eigene Tochter verbannen.
Gaston war mir eigentlich von Anfang an nicht sympatisch,doch im Laufe der Geschichte gelingt es ihm einige Sympathiepunkte zu bekommen ,doch jedes Mal wenn es soweit war tauchten wieder Dinge auf ,die ihn und seine Handlungen in einem anderen Licht erscheinen ließen.

Der magische Wald und seine Bewohner sind sehr schön beschrieben und man tigert mit Belle und Co durchs magische Dunkle auf der Such nach ? ja nach was denn? Kommt und lest selbst und taucht mit uns ein in die magische Welt der Hexen

Veröffentlicht am 22.09.2016

Ein spannender und magischer Auftakt über das Leben einer Junghexe

Isabelle, genannt Belle lebt ein ganz anderes Leben als so manch anderes Mädchen in ihrem Alter.

Sie ist nämlich kein Mensch wie du und ich sondern etwas Besonderes - eine waschechte Hexe und dazu auch noch die Thronfolgerin ihrer Mutter, der Hexenkönigin. Um die Gemeinschaft der Hexen vor der Verfolgung zu retten, leben alle Hexen verborgen in einem magischen Wald den niemand so einfach betreten kann, vor allem kein Mensch. Als junge Hexe stellt Belle jedoch auch so manchen Blödsinn an - wie z.B. zu versuchen einen arroganten Schnösel in eine Kröte zu verwandeln.
Leider geht dabei einiges schief und sie muss ihren Fehler wieder gerade biegen und den jungen Gaston dazu in den Wald bringen. Dieser hat jedoch seine ganz eigenen Pläne...

Das Buch hat mir zum großen Teil wirklich sehr gut gefallen.
Ich mochte schon die Grundidee des Buches mit dem magischen Wald, dessen Erschaffung und wie das Leben darin vonstatten geht. Dabei kratzt das Wissen das dem Leser am Anfang vermittelt wird gerade mal an der Oberfläche und erst später tauchen wir tief in die Mysterien dieses Gebietes ein.
Auch gut haben mir die Charaktere gefallen mit denen wir in die Geschichte starten.
Belle, die Junghexe die einiges zu leisten hat für ihr junges Alter und dabei Anfangs noch ein wenig naiv daher kommt.
Ihr bester Freund Vincent, der als im Wald geborener Mensch immer an ihrer Seite steht und ihre beste Freundin Sandrine, ebenfalls eine Hexe und eine Meisterin der Zaubertränke.
Und natürlich Gaston, der menschliche Schnösel der Belle mehr als einmal auf die Palme bringt und der irgendwie doch ein wenig undurchschaubar zu sein scheint.
Zu Beginn mochte ich sie alle, im Lauf der Geschichte wurde Vincent jedoch ein wenig blass und auch Sandrine konnte mich nicht mehr unbedingt überzeugen.
Dafür wurde Gaston immer interessanter.
Die erste Hälfte des Buches führt den Leser langsam in die Geschichte ein und wird immer actionreicher und spannender während die Geschichte einen überraschenden und unerwarteten Verlauf nimmt.
Dann erwartet den Leser etwa ab der Hälfte einen Plottwist, von dem ich nicht unbedingt weiß was ich persönlich davon halten soll. Ich hatte mich schon auf einen bestimmten Verlauf der Geschichte eingestellt und fühlte mich ein wenig überrumpelt. Auch tauchen neuen Charaktere auf mit denen ich bis zum Ende des 1. Bandes noch nicht viel anfangen konnte. Obwohl der 2. Teil der Geschichte ebenso spannend war wie die 1. Hälfte - wenn nicht so gar noch ein wenig kampflastiger und auch ein wenig gruselig, konnte mich bisher der neue Verlauf noch nicht so überzeugen.
Es bleiben einfach noch sehr viele Details im Dunkeln und das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhanger der mich ziemlich unbefriedigt zurück lässt. Da bin ich wirklich gespannt wie sich die Geschichte in Band 2 entwickeln lässt und ob ich mich auf die neue Situation einlassen kann.

Ein spannender und magischer Auftakt über das Leben einer Junghexe, einem magischen Wald, Verrat, allerlei Geheimnisse und arrogante Schnösel. Das Buch konnte mich gut unterhalten, lediglich ein Plottwist mit dem ich nicht gerechnet hatte, hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen und ich muss mich in Band 2 ein wenig umgewöhnen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/09/rezi-hexenherz-belle-et-la-magie-bd-1.html