Cover-Bild Alles, was ich dir wünsche
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Vanessa Carnevale

Alles, was ich dir wünsche

Carolin Zaniewicz (Übersetzer)

Vor neun Monaten hat Künstlerin Mia Moretti den Krebs besiegt, doch seitdem kann sie nicht mehr malen. Die Angst und Dunkelheit in ihr sind zu stark. Was Mia braucht ist ein Neuanfang. Deshalb zögert sie keinen Moment, als sie die Möglichkeit bekommt, in die Toskana zu reisen - das Land ihrer Großeltern. Kaum in Florenz angekommen, entführt ihre lebensfrohe WG-Mitbewohnerin Mia in die Leichtigkeit des italienischen Lebens. Und dann trifft Mia Luca, mit seinem warmen, ansteckenden Lächeln und diesem unerschütterlichen Optimismus. Luca scheint der Richtige für Mia zu sein. Er schenkt ihr neuen Mut, bis ihr das Leben grausam erneut einen Strich durch die Rechnung macht.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Alles was ich dir wünsche

heart_forbooks
"Wenn ich als kleiner Junge schlimme Bilder in den Nachrichten gesehen habe, hat meine Mutter immer zu mir gesagt:"Sieh nach den Helfern. Du wirst immer jemanden finden, der hilft"
-Fred ...

heart_forbooks
-Fred Rogers
Hey ihr Lieben !🙊
Ich weiß dieses Cover passt nicht zu der jetzigen Jahreszeit, doch ich muss es euch einfach vorstellen 😍.
💖 Rezensionsexemplar 💖
Mia Moretti ist Malerin. Nach einer schweren Krebserkrankung leidet sie unter Angst vor einem Rückfall. Malen kann sie auch nicht mehr.
Da zeiht sie nach Florenz. Sie trifft Luca, der sich in sie verliebt. Nach einiger Zeit gibt sie ihren Gefühlen nach. Aber das Leben meint es nicht gut mit ihr.
Mit Hilfe guter Freunden gelingt ein Neuanfang.
Die Autorin hat mich gekonnt in ihren Bann gezogen und an das Buch gefesselt. Dann noch diese Wendung mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Mir ging es zum Teil sehr unter die Haut.
Das Buch lehrt den Leser, wie wichtig und groß Liebe sein kann. Es vermittelt zudem, was es bedeutet zusammen zu halten und den Anderen wichtiger zu nehmen, als sich selber. Dabei sollte man sich selber allerdings niemals aus den Augen verlieren. Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Ich hoffe dass es noch sehr viele Geschichten der Autorin gibt. Mich hat sie zum zweiten Mal erreicht. Daher gibt es eine Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Tragische Schönheit

Dieses Buch ist keine leichte Kost, gerade wenn man im Umfeld mit dem Thema Krebs zu tun hat.

Eine leichte neue Liebe, die wunderschöne Toskana nachdem man mit dem Krebs zu kämpfen hatte und nicht in seinen Beruf zurückfindet. Nicht alle Märchen haben ein Happy End, jedoch fiebert man bis zum Schluss mit.
Wer gerne einen guten, dramatischen Roman liest, ist hier genau richtig. Ein paar Tränen fließen und doch ist es einfach nur unbeschreiblich schön geschrieben

Veröffentlicht am 18.07.2020

Zu Anfang eine sehr seichte Liebesgeschichte, die im Laufe der Zeit immer emotionalere Züge annimmt. Sehr schön geschrieben & hoffnungsvoll!

Ich habe mich sehr über den Titel "Alles, was ich dir wünsche" von Vanessa Carnevale gefreut, welcher mir vom HarperCollins Germany Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Da ich den Debütroman "Was für immer bleibt" bereits ins Auge gefasst habe und dann entdeckte, dass ein neuer Roman bei Netgalley für Anfragen zur Verfügung stand, sah ich daran meine Chance die Autorin endlich kennen zu lernen :) Außerdem sprach mich der Klappentext der Geschichte sehr an, da ich selber leidenschaftlich gerne zeichne und male und direkt etwas mit der Hauptfigur gemeinsam habe. Neugierig begann ich zu lesen.

In der Geschichte geht es um die Hauptprotagonistin Mia Moretti, die schon immer das Malen liebte. Seit sie allerdings an Krebs erkrankte, hat sie ihrer Leidenschaft abgeschworen, auch dann noch, als sie ihre Krankheit besiegte. Nichts ist mehr wie es einmal war. Ein Neuanfang könnte helfen und so reist sie in die Toskana, nach Florenz. Dort schließt Mia nicht nur ihre neue WG-Mitbewohnerin Stella in ihr Herz, sondern auch einen gewissen jungen Mann Namens Luca. Sie verlieben sich rettungslos ineinander, doch schon bald stellt sich ihnen das Schicksal gewaltig in den Weg und es geht (nicht nur) um Leben und Tod...

Vanessa Carnevale erzählt hier aus der Sichtweise von Mia in der Ich-Perspektive, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihr verschafft. Ich blicke nicht nur in ihre derzeitigen Gedanken und nehme sämtliche Gefühlsregungen in ihr war, sondern tauche auch in ihre Vergangenheit ab, in der ich viel über ihren Krankheitsverlauf erfahre. Dabei verstehe ich die Protagonistin in ihrem Handeln und Denken sehr gut, auch, wenn ihr dabei nicht immer alles zum Guten dient. Das Malen aufzugeben ist eine Art innerer Resignation, doch Mia muss einfach verstehen lernen, dass zu Malen nicht nur heißt, glücklich zu sein und sein Glück zum Ausdruck zu bringen. Es kann dadurch auch sehr viel verarbeitet werden, nicht umsonst gibt es gerade auch in therapeutischen Einrichtungen immer wieder die Chance darauf, seinen Gefühlen durch einen Stift oder Pinsel Ausdruck zu verleihen. Ich finde es hier sehr spannend zu verfolgen, wie Mia sich entwickelt und ins Leben zurück findet und wie sie ihr Herz aufrichtig verschenkt. In Luca findet sie einen liebe- und aufopferungsvollen Vertrauten, der ihr die Welt zu Füßen legen will. Ich schließe ihn sehr rasch in mein Herz. Doch das, was sich noch zwischen den Figuren ereignet, ist erschreckend und wirklich herzzerreißend! Hier bricht die Autorin mein Leserherz und setzt es dann gen Ende Stück für Stück wieder zusammen, sodass ich erleichtert aufatme.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr warmherzig und bildgewaltig und beschreibt mir die verschiedenen Kulissen Italiens wunderbar, sodass ich mich fühle, als sei ich wirklich vor Ort. Der bekannte Flair der Toskana ist sehr sehr spürbar :) Hier wird der Leser teilweise echt zum Träumen eingeladen. Doch dann gibt es eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe und die daraus resultierenden Gefühle werden sehr gut und authentisch transportiert und beschrieben. Hier kann ich mich in beide Figuren sehr gut einfühlen, würde sie aber trotzdem manchmal gerne wachrütteln und eines Besseren belehren.

"Alles, was ich dir wünsche" ist ein Wohlfühlroman und ein teils trauriges Buch zum Nachdenken gleichermaßen. Ich empfehle es sehr gerne weiter, denn ich wurde gut unterhalten, herausgefordert, überrascht und zum Träumen eingeladen. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 16.07.2020

Was Liebe bewirkt

Die australische Schriftstellerin Vanessa Carnevale hat mit „Alles was ich dir wünsche“ ihren zweiten Roman geschrieben. Es ist eine Geschichte mit viel Herz. Es gibt traurige schwere Momente, die die Protagonistin Mia erleben muss.
Mit Hilfe guter Freunden gelingt ein Neuanfang.

Die Autorin hat viel Gefühl in ihren Roman gelegt.
Es ist kein einfach nur ein Liebesroman, sondern er hat Stil und man kann sich gut in die Personen einfinden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wunderschön und sehr berührend

Das Cover ist absolut himmlisch und der Klappentext hat mich direkt begeistert.

Das Cover ist absolut himmlisch und der Klappentext hat mich direkt begeistert.

De ich bereits von einem anderen Buch der Autorin sehr begeistert war, musste ich dieses Buch einfach lesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und vor allem mehr als fesselnd.

Die Geschichte ist sehr berührend, auch wenn mir manches etwas zu schnell gegangen ist.

Im Ganzen waren jedoch super viele Emotionen und die passende Menge an Drama und Spannung vorhanden. Auch an Tiefe hat es nicht gemangelt.

Dazu wird man noch in Urlaubsstimmung ins sonnige Italien versetzt, was gerade bei diesem Wetter mehr als gut tut.

Alles in allem eine Leseempfehlung.