Cover-Bild Dark Hope - Gebieter der Nacht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.03.2015
Vanessa Sangue

Dark Hope - Gebieter der Nacht

Empathin Hailey Williams weiß vom ersten Moment an, dass ihr neuer Fall sie an ihre Grenzen bringen wird. Seit dem Wendejahr 2024, als sich magische Wesen auf der ganzen Welt der Menschheit zu erkennen gaben, arbeitet sie für The Last Hope, eine Organisation zur Vermittlung zwischen den magischen Arten. Als Beraterin musste sie schon mehr als einen heiklen Fall zwischen übernatürlichen Wesen schlichten. Doch mit Kyriakos, dem Herrscher des größten Vampirclans in Amerika, und Rave Jones, Anführer eines Rudels Wolf-Gestaltwandler, stehen sich zwei erbitterte Feinde in ihrem Büro gegenüber: Eine tote Wölfin wurde auf dem Territorium der Vampire gefunden und jemand scheint einen Krieg zwischen den Arten lostreten zu wollen, der die gesamte Weltordnung ins Wanken bringen könnte. Hailey bleibt wenig Zeit, doch wie soll sie als unparteiische Instanz vermitteln, wenn der geheimnisvolle Vampirfürst dabei viel zu tief in ihre Seele blickt und eine Leidenschaft in ihr weckt, der sie unmöglich widerstehen kann?

Veröffentlicht am 01.02.2020

guter Start der Serie

Ich hatte vor längerem schon mal ein Buch der Autorin gelesen, und hatte auch dieses bereits lange auf meinem e-Reader, bevor ich es endlich geschafft habe, die Geschichte aus ihrem Dornröschenschlaf zu erlösen :)

Mir gefällt die Idee, dass Menschen und andere Wesen wie Gestaltwandler, Vampire und andere in der Zukunft mehr oder weniger friedlich zusammenleben. In dieser Hinsicht war ich jedenfalls sehr gespannt auf die Geschichte von Hailey und Kyriakos.

Die Handlung wird aus beiden Perspektiven erzählt. Das ist ein Stil, den ich sehr gerne mag, und auch hier konnte ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich hatte mich rasch eingelesen und kam schnell voran.

Ich mochte sowohl Hailey als auch Kyriakos. Beide haben ihre Ecken und Kanten, und wirkten dadurch realistisch. Die Geschichte an sich ist eine gute Mischung aus Romantik, ein wenig Krimi und Thriller, Erotik und Liebe. Neben dem Vampir Kyriakos spielt auch ein Wolfsrudel eine große Rolle, ebenso wie ein Tiger. Mir hat hier sehr gut gefallen, dass die verschiedenen Stärken der jeweiligen Wesen - Haileys Empathie, die Schnelligkeit und Stärke der Vampire, der Zusammenhalt des Wolfsrudels und deren hervorragender Geruchssinn - toll ausgearbeitet wurden, und so jedes für sich einzigartig ist.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Kyriakos und Hailey hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Minuspunkt war allerdings, dass manche Gedankengänge und Situationen eher ausschweifend oder wiederholt beschrieben wurden. Dadurch kam ich im Lesefluss immer wieder mal kurz ins Stocken.

Fazit: "Gebieter der Nacht" ist ein guter Start der Dark-Hope-Serie, der mir bis auf kleine Abstriche gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.10.2016

für jedem der gerne ein tolles Urban-Fantasy-Buch

Wie ihr sicher wisst, liebe ich Bücher von Nalini Singh und Kresley Cole. Bücher, die genau in diesen Bereich fallen. Als ich dann durch ein Hangout-Video neugierig auf die Reihe gemacht wurde, musste ich unbedingt hineinlesen. Da ich in diesem Bereich inzwischen SEEEHHHRRR wählerisch bin, hatte es Mrs. Sangue mit ihrem Werk auch nicht so einfach, bei mir zu punkten. Dennoch war ich offen für Neues, besonders da sie eine deutsche Autorin ist und ich seit Laura Newman und Sandra Regnier meine Vorbehalte zu deutschen Werken besiegt hatte.
Kurz um: wenn ein Fantasy/Erotik-Autor also mehr als 2 Sterne von mir erhält, müssen auch seehhhrrrr viele Punkte stimmen. Glücklicherweise, und damit könnt ihr schon mal von vornherein aufatmen, wurde ich von "Dark Hope 1" nicht enttäuscht :)
Aber zu den Einzelheiten komm ich nun.
Hailey ist die liebe, nette und engagierte, junge Frau, die perfekt auf die Rolle einer Empathin zugeschnitten ist. Schon allein für die gute Ausarbeitung der Hauptprotagonistin gab es von mir einen vollen Stern. Wenn die Hauptprotagonistin eines Werkes nicht überzeugen kann, kann man das Buch in die Ecke werfen.
Hailey überzeugte nicht nur durch ihre Berufswahl und ihre Art und Weise mit anderen Menschen umzugehen, sondern auch mit ihren ehrlichen Gedankengängen und offenen Art. Dass sie sich gerne vor anderen Emotionen ihrer Mitmenschen etwas abschottet und ihre eigenen Gefühle nicht gerne nach außen dringen lässt, kann man sich bei so einer Gabe auch sehr gut vorstellen, denn eine ständige Beschallung von fremden Emotionen würde wohl jeden wahnsinnig machen. Schön ist es, dass wir aber nicht nur Hailey kennenlernen, sondern auch Kyriakos, den Vampirkönig der Welt und Rave, den Anführer eines Wolfsrudels. An dem Punkt muss ich gestehen, dass ich deutlich gemerkt habe, wie mein Herz für den Wolf schlug. Gleich von Anfang an. Ich liebe einfach Wolfsrudelanführer. Allgemein Gestaltwandler-Anführer. Sie haben auf mich eine ganz eigene magische Wirkung. Dafür haben es Vampire bei mir aber auch sehr schwer. Ein Vampir muss für mich einfach besonders sein, auf seine eigene Art und Weise, damit er mein Herz für sich gewinnen kann. Leider gesteh ich ein, dass es Kyriakos nicht gelungen ist, mich voll und ganz für sich zu gewinnen, obwohl am Ende des Buches auch bei mir ein Hochgefühl aufkam, als man ihn richtig in Aktion erlebt hat. Vielleicht hat mir das auch während des Buches etwas gefehlt. Aber für das Gesamtwerk war es nicht weiter schlimm. Ich hab Rave, Hailey und Trace dafür sofort ins Herz geschlossen. Obwohl Trace nur ein Nebendarsteller war, hoffe ich ganz ganz innig, dass er noch einmal ein eigenes Buch bekommt, denn seine Art und Weise war einfach so liebenswert. Ich kann verstehen, warum er Haileys bester Freund war. So einen Freund hätte ich auch gerne :D
Auch was Rave angeht, kam bei mir einfach das Gefühl eines Anführers auf. Er kümmerte sich um seine Leute und hatte die Rolle des Chefs einfach inne. Dennoch war er genauso liebenswürdig zu seinen Rudelmitgliedern wie ich es mir an den richtigen Stellen erhoffe. Ich sehe ein Rudel einfach als große Familie an und auch das ist Mrs. Sangue einfach gelungen. Ich möchte gerne noch mehr auf Rave und auf Trace eingehen, aber ich denke, wenn ich das an dieser Stelle machen würde, würde ich den Lesern zu viel verraten. Also hülle ich mich in stilles Schweigen und Lächeln :)

Zum Schluss setzen sich meine Sterne (4/5) wie folgt zusammen:

1 Stern für Hailey, die einfach authentisch ist

1 Stern für tolle Nebencharaktere, die man einfach lieb gewinnen muss!

1 Stern für eine tolle Ausdrucksweise und Schreibweise, auch wenn es hier nur einen Stern gibt und nicht 2, da es hier und da kleine Punkte gab, die mich gestört haben. Ich hatte das Gefühl, dass das Umsetzen eines Wortes, den gesamten Satz fließender wirken lassen würden. Aber um mich da wirklich komplett zu überzeugen, muss man, denke ich, schon viel Erfahrung im Schreiben haben.

1 weiterer Stern wird für die Handlung vergeben, da auch Krimi-Elemente eingebaut wurden, die die ganze Geschichte noch spannender gemacht haben.

Abschließend möchte ich noch kurz auf die Sexszenen eingehen und erklären, warum es hierfür keinen extra Stern von mir gab, obwohl sie gut beschrieben waren:
Für Leser, die einen normalen Sexgeschmack zwischen Menschen und Menschen oder Raubtieren und Menschen stehen, sind die Szenen wirklich prickelnd beschrieben. Aber leider - und das soll jetzt auch kein Maßstab für andere sein - habe ich schon zu viele dieser Szenen gelesen und sie klingen ganz oft immer wieder gleich.
Ich habe mir daher angewöhnt, nur die erste Sexszene eines Buches komplett zu lesen, die zweite an - außer es hat sich in der Handlung etwas grundlegend verändert oder verschärft - und ansonsten überblättere ich die wenigen Seiten einfach. Da es in dieser Erotik/Fantasy-Geschichte ein paar Sexszenen gab, die zwar interessant, aber für jemanden wie mich nicht herausragend war, konnte ich daher keinen Zusatzpunkt vergeben. Dennoch überzeugt diese Geschichte auch ohne den Erotik-Teil wie ich finde :)

Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jedem der gerne ein tolles Urban-Fantasy-Buch lesen möchte, Gestaltwandler liebt und offen für einen interessanten Krimianteil ist :)

Veröffentlicht am 14.10.2016

Titel : Dark Hope - Gebieter der Nacht
Reihe : Band 1 einer Trilogie
Seiten : 402 Seiten
Preis : 4,99€
Art : Ebook (nur als Ebook erhältlich)

Inhalt

Aufmachung

Ich muss zugeben, dass ich das Cover ziemlich mag. Es ist für solche Romantasy Bücher zwar typisch, aber meiner Meinung nach ist der Titel wunderschön eingebracht worden. Die Farben sind an sich stimmig und ich finde es ganz angenehm, dass kein Gesicht zu sehen ist, das hätte mich beim Lesen eventuell beeinflussen können.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Mann auf dem Cover kurze Haare hat, wenn Kyriakos doch schulterlange Haare hat...so etwas fällt mir öfter auf, also entweder repräsentieren diese Männer nur die Art an sich oder jemand muss mir den Sinn erklären.
Vielleicht hätte die Farbe in der "Dark Hope" geschrieben wurde eine Schönere sein können, aber ansonsten passt alles.

Charaktere

Hailey Williams

Hailey ist eine liebenswerte Person. Gerade ihre Gabe als Empathin macht sie so mitfühlend und liebenswert. Sie ist eine sehr schöne und sinnliche Frau und fühlt sich von Anfang an zu Kyriakos hingezogen, was sie sich nicht erklären kann.
Wirklich rational handeln ist für Hailey nicht möglich, da sie zu viele Emotionen anderer wahr nimmt, was sie manchmal sehr belastet.
Dennoch ist es ihr wichtig, die Menschen, die ihr wichtig sind zu beschützen und anderen ihren Schmerz zu nehmen.

Kyriakos

Kyriakos, von Hailey heimlich der König der Vampire genannt, ist wirklich ein toller Charakter. Äußerlich traf er mit seinen langen Haaren und der Lederhose, die er manchmal trägt zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber ich hab ihn mir dann einfach etwas anders vorgestellt.
Kyriakos ist der Anführer des Vampirclans und der mächtigste Vampir der Welt. Er ist sehr muskulös, strahlt pure Männlichkeit aus und hat rote Ringe um seine Iris, die je nach Emotion stärker hervortreten.
Zwar ist er ein sehr brutaler Mann, wenn es sein muss und jeder Vampir zollt ihm Respekt, doch bei Hailey wird sein Gemüt sanft und für sie würde er alles tun.
Das wird in dem Buch sehr deutlich und hat mich wirklich oft zum Lächeln gebracht.
Auch für die Vampire würde er jederzeit kämpfen. Er ist durch und durch eine treue Seele,die aber durchaus auch gewalttätig werden kann.

Schreibstil

An sich war der Schreibstil wirklich sehr flüssig. Am Anfang hab ich etwas gebraucht, um in die Geschichte einsteigen zu können, aber danach ließ sich das Ebook leicht lesen.
Zwischendurch wurde es mir jedoch etwas zu detailliert, wodurch ein paar vermeidbare Längen entstanden sind.

Was ich noch loswerden muss

Bisher ist diese Reihe eine Trilogie, wobei der dritte Band erst bald erscheint. Die Geschichten handeln stets von anderen Charakteren, nicht von denen aus dem vorigen Band.
Ich fand die Geschichte alles in allem sehr gelungen, vor allem dafür, dass es, soweit ich weiß, das erste öffentliche Werk von der Autorin ist. Ich mochte wirklich die Charaktere und die Liebe in diesem Buch. Oft hat es mich an die Gestaltwandler Reihe (siehe hier) von Nalini Singh erinnert. Ich liebe diese Bücher, also hab ich es positiv gesehen, manche werden sich jedoch vielleicht daran stören.
Abzüge würde ich jedoch für meine anfänglichen (aber eher geringen) Probleme in den Schreibstil hineinzukommen geben und für ein paar Unstimmigkeiten, die wenig Sinn machten.

Fazit

Zusammengefasst fand ich diesen Teil gut. Er ist flüssig zu lesen und irgendwie auch entspannend. Eine Sache hat mir nicht so gepasst, die werde ich aber nicht verraten, möchte nicht spoilern.
Ich habe dem Buch drei Sterne gegeben. Es war zwar gut, aber ich bin mir sicher, dass da noch Luft nach oben ist und die anderen Gründe habe ich ja oben genannt.
Eine Zeitverschwendung wäre Dark Hope definitiv nicht.

Diese Rezension gibt es außerdem auf meinem Blog:

Und auf Lovelybooks: