Cover-Bild Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde
Band der Reihe "Bobby und Boss"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Vanessa Walder

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Einfach Lesen Lernen
Kurzi Shortriver (Illustrator)

Achtung, hier kommen BOBBY & BOSS!

Bobby hat die coolste beste Freundin, die es überhaupt gibt: Elena, von allen nur „Boss“ genannt. Boss weiß immer, was zu tun ist und hat die besten Ideen. Meistens sind die ziemlich verrückt und müssen außerdem heimlich umgesetzt werden. Denn Bobby und Boss sind zwar Nachbarn, aber ihre Eltern können sich nicht ausstehen. Praktischerweise kennen die beiden den Morse-Code: Über Klopfzeichen verabreden sich Bobby und Boss zu immer neuen Abenteuern. Ihr neueste Idee ist ein Erinnerungsalbum, in dem sie "Mega Magische Momente" sammeln wollen. Und obwohl ihre Pläne scheitern, erleben Bobby und Boss einen unvergesslichen Tag.

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Große Schrift und kurze Sätze erleichtern das erste Lesen
  • Mit viel Witz und Situationskomik von Vanessa Walder erzählt

Veröffentlicht am 30.06.2023

Macht Lust aufs Morsealphabet und Erinnerungen schaffen

Erstlesebücher sind hier derzeit total gern gesehen, noch allerdings zum Vorlesen, auch wenn einzelne Worte selbst gelesen werden. Mal sehen, ob sich das ab Herbst dann ändert und wirklich alleine gelesen wird.
Bobby und Boss sind Nachbarn einer Doppelhaushälfte und verstehen sich blendend. Wenn da nur nicht die Tatsache wäre, dass sich ihre Eltern nicht leiden können, da sie grundverschieden sind. Doch das macht ihre Freundschaft nur umso spannender.
Diese Geschichte hat mir von Beginn an gut gefallen. Die Texte sind sehr einfach geschrieben und somit gut verständlich. Die Idee mit dem Morse-Code als Verständigungsmöglichkeit hat uns auch sehr gefallen, auch wenn es für meinen Sohn noch fast etwas viel war, doch ich als Erwachsenen habe gerne mitgerätselt. Besser hätte ich es jedoch gefunden, wenn die Lösung gesammelt am Ende stehen würden. So kann wirklich jeder probieren, ob er auf die Lösung kommt. Das allein ist schon etwas besonderes, denn welches Kinderbuch beschäftigt sich heutzutage noch damit, dabei finde ich es wichtig, auch alte Traditionen weiterleben zu lassen. Die Idee, dass die Kinder heimlich befreundet sind, fand mein Sohn ganz witzig und als sie dann ihre besonderen Momenten erleben und festhalten wollen, hat er sich überlegt, was sie denn alles machen werden. Und die Umsetzung war einfach zu lustig, denn ganz so einfach, wie es sich Bobby und Boss (die eigentlich Robert und Elena heißen) vorgestellt haben, war es dann doch nicht. Doch der Einblick in die Geschichte des Großvaters, von dem sie die Idee haben, ist einfach wundervoll und wie ich finde, auch sehr wichtig.

Eine neue Reihe im Carlsen-Verlag – Einfach lesen lernen in drei Stufen. Diese Geschichte ist optimal für Erstleser und hat ein paar coole Ideen, die die kleinen Leser dann vielleicht selbst umsetzen wollen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Was macht man, wenn man eine beste Freundin hat, die man nur heimlich treffen darf ? Bobby und Boss wohnen zwar nebeneinander und ihre Zimmer trennt nur eine Wand, dennoch müssen sie ihre Freundschaft geheim halten, da ihre Eltern sich nicht ausstehen können. Wie gut, dass Bobby und Boss den Morse-Code kennen und dadurch eine tolle Möglichkeit gefunden haben, sich heimlich zu verständigen. Aber auch sonst haben sie immer geniale Ideen und gemeinsam wird ihnen nie langweilig.

Vanessa Walder hat mit ihrer neuen Erstleser-Serie ein witziges Leseabenteuer für Leseanfänger kreiert, mit dem meine Kita-Kinder und ich viel Freude hatten. Durch die bunten Bilder, die witzig gestaltet sind und die kurzen Sätze werden die Kinder zum lesen ermutigt. Die Schrift ist klar und deutlich und der Morse-Code bietet einen zusätzlichen Anreiz, sich intensiver mit dem Buch auseinander zu setzen.

Bobby und Boss sind zwei tolle Protagonisten, mit dnen wir gemeinsam einen Tag voller magischer Momente und unvergesslichen Augenblicken erleben durften.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass die beiden Spaß miteinander haben, ihre Ideen umsetzen und sich prima verstehen. Denn nur weil die erwachsenen sich nicht mögen, muss es bei den Kindern ja nicht genauso sein. Schöner wäre es natürlich, wenn sie ihre Freundschaft nicht geheim halten müssten, aber dadurch verbindet die Beiden eine ganz besondere Freundschaft , die nicht jeder hat.

Die Geschichte rund um Bobby und Boss hat uns gut gefallen auch wenn uns manchmal ein bisschen die Überleitung gefehlt hat wie z.b. als Boss gerade noch durch den Regen zur Schule geht und auf der nächsten Seite Bobby die geheime Nachricht entschlüsselt hat. Dies ist jedoch halb so wild , da wir ganz viel Spaß mit den Beiden und dem Morse-Alphabet hatten.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Schöne, leichte Freundschaftsgeschichte

Bobby und Boss sind Nachbarskinder. Und beste Freunde. Allerdings dürfen ihre Eltern nichts davon wissen, da diese sich öfter streiten. Doch wie soll man sich da verständigen? Ganz einfach! Durch Morsezeichen! Wie gut, dass Bobby und Boss den Morse-Code so gut beherrschen. Und eine Idee, was sie heute zusammen machen, haben sie auch schon. Denn wie Boss' Opa wollen sie ein Album mit mega magischen Momenten füllen. Doch so auf Kommando ist das gar nicht so einfach.

Als ich das Buch gesehen habe, war ich vor allem neugierig auf die neue Reihe "Einfach lesen lernen" aus dem Carlsen Verlag, die es in drei Lesestufen von der ersten bis zur dritten Klasse gibt. Der vorliegende Band gehört zur ersten Lesestufe, die sich durch eine große Fibelschrift, leichtes Vokabular und viele Bilder auszeichnen soll. Die Illustrationen haben uns gleich auf dem Titelcover gefallen, das auch schon ein bisschen verrät, worum es im Buch geht, denn Boss hält ein Heft mit Morsecode. Wir fanden die Idee diesen alten Code für die Geschichte wieder aufleben zu lassen total gut. Meine Tochter hatte schon davon gehört uns so konnte sie ihn mal in der Anwendung kennen lernen.

Die Freundschaft zwischen Bobby und Boss ist ein Traum, sie können über alles reden und halten zusammen und das obwohl sie unter erschwerten Bedingungen überleben muss, denn eigentlich sind die beiden Nachbarn, aber die Elternpaare sind grundverschieden und so gibt es immer wieder Streit, in den Bobby und Boss sich aber nicht hineinziehen lassen. Stattdessen halten sie ihre Freundschaft geheim, treffen sich an versteckten Orten und unterhalten sich mit Morsezeichen. Hier wird etwas Alltägliches in eine richtig tolle Idee verpackt und trotzdem werden Erstleser nicht überfordert. Das führt zu Erfolg beim Lesen und das wiederum motiviert zum Weitermachen.

Am allerbesten hat uns Opas Album mega magischer Momente gefallen. Hier kann man einen kurzen, aber schönen Einblick in die Kindheit der Großeltern gewinnen und vielleicht fragt der ein oder andere kleine Leser ja mal die Großeltern, was sie so gemacht haben, als sie im gleichen Alter waren. Die Versuche von Boss und Bobby es dem Opa gleichzutun waren jedenfalls sehr lustig. Insgesamt gefällt uns der Band der Reihe richtig gut, manchmal sind die Zeitsprünge etwas plötzlich, aber das ist nicht wirklich schlimm. Daher gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eine tolle Geschichte - auch für Lesemuffel

Das Konzept des Buches gefällt mir sehr gut, es ist eine Mischung aus Comic und der ersten Lesestufe, die Schrift ist toll und es gibt wenige Wörter auf den Seiten dafür sind die Zeichnungen ausdrucksstark und detailliert. In dieser Geschichte geht es um den Morse-Code, den Bobby und Boss verwenden müssen, ihre Eltern können sich nicht leiden und deswegen dürfen sie sich eigentlich nicht treffen, dennoch haben die Beiden viel Spaß zusammen und verständigen sich ebne über den Code. Ob sie nun heimlich ein Kartenspiel spielen oder einen Bausatz für einen Schneemann suchen, bei den Beiden ist immer etwas los und sie haben viel Spaß zusammen.

Ideal für Leseanfänger oder zum Vorlesen geeignet, uns hat das Buch sehr gut gefallen.