Cover-Bild Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Vanessa Walder

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)

mit den besten Filmfotos
Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt. Doch das Kinder- und Naturparadies ist in Gefahr. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel!

Veröffentlicht am 25.05.2017

Ein spannendes Abenteuer

Der Schreibstil ist super: die Geschichte lässt sich flüssig vorlesen und ist für Kinder (hier: 6 Jahre) sehr gut verständlich. Sie wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt; dadurch erfährt man nicht nur viel über die Kinder, sondern auch über die Probleme und Sorgen der Erwachsenen. Das fand ich sehr gut. Die Geschichte an sich ist sehr interessant: Die von den Kindern in Neustadt heiß und innig geliebte Kanincheninsel, die schon seit Generationen von Kindern im Sommer genutzt wird, soll mit einem gigantischen Hotel bebaut werden. Wo sollen die Kinder dann ihre Sommerferien verbringen? Das geht nicht. Aber wie sollen die Kinder das verhindern? Dann taucht plötzlich ein riesiger Knochen auf und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt... Ob die Kinder es schaffen, ihre geliebte Insel zu retten und welche Abenteuer sie erleben, das müsst ihr selber lesen! Ich verrate nur soviel: es wird richtig richtig spannend!

Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen; insbesondere natürlich die 12 jährige Conni. Aber auch Oma Marianne ist der Knaller; sie setzt sich auch sehr für den Erhalt der Insel ein und verkleidet sich dann auch schon mal als Rattenfänger, um sich ins Rathaus zu schmuggeln. Rathaus: der Bürgermeister ist ein ganz schön verschrobener Mensch. Er will das Hotel mit allen Mitteln durchsetzten, da er in seiner Vorstellung damit als Held in die Geschichte von Neustadt eingeht. Dazu scheut er auch nicht vor unlauteren Mitteln zurück...

Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band. Wir haben den ersten Band nicht gekannt; man braucht aber keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band.

Fazit: Das Buch hat uns gut gefallen und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kindermeinung (Kind 6 Jahre): Ich fand das Buch toll. Am besten hat mir Conni gefallen. Sie ist total mutig. Meine Lieblingsszene ist als Conni in die Höhle gesprungen ist. War das aufregend. Ich möchte jetzt gerne noch den ersten Band lesen, weil ich das Buch so cool fand.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Spannend!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Conni & Co 2" liegt dem (jungen) Leser das Buch zum aktuellen Film von Till Schweiger vor, mit Emma Schweiger als Conni in der Hauptrolle. Obwohl wir den ersten Conni & Co Band nicht kennen, waren mein Sohn und ich schnell vertraut mit den Charakteren und der Handlung. Conni und ihre Freunde verbringen die Sommerferien auf der Kanincheninsel, eine Insel, die ideal zum Entspannen und für Kinder wie gemacht ist. Doch der profitgierige Bürgermeister möchte die Hotelanlage "Gigantotels" genau eben auf diese Insel bauen lassen und somit würde das naturbelassene Paradies zerstört werden. Glücklicherweise findet Hündchen Frodo einen Dinosaurierknochen. Kann dieser Fund die Baupläne stoppen??

Der Schreibstil der Autorin Vanessa Walder, die wir schon von vielen anderen tollen Kinderbüchern her kennen, ist absolut verständlich und auch kindgerecht geschrieben. Sie schaft es wunderbar Spannung auszubauen und der Geschichte Witz und Kurzweiligkeit einzuhauchen. Sämtliche Figuren werden während des Lesens lebendig und da man die Schauspieler auch auf Fotos mittig im Buch betrachten kann, hat man sie auch während des der Handlung immer vor Augen.

Die 250 Seiten haben uns wunderbar unterhalten, liefern zudem Filminformationen und schwupp-di-wupp sind wir nun nicht nur weiterhin Vanessa Walder Fans, sondern auch noch zu Conni Fans mutiert. Ein tolles Kinderbuch, das mein Sohn und ich wärmstens empfehlen können!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 18.05.2017

Ein tolles Abenteuer !!

Conni will mit Freunden wie jedes Jahr ihre Ferien auf der Kanincheninsel verbringen. Doch dieses Jahr wird alles anders: Der Bürgermeister will ein riesiges Hotel auf der Insel bauen und Connis Vater soll der Architekt sein. Eigentlich super für Connis Papa und auch für die anderen, die in der Wirtschaftsflaute stecken.Doch muss es unbedingt auf der Kanincheninsel sein ? Als Hund Frodo einen riesigen Dinoknochen auf der Insel findet versuchen Conni und Co den Bau zu verhindern !

"Conni & Co Das Buch zum Film" ist von Vanessa Walder geschrieben und beinhaltet in der Mitte auch einige Bilder aus dem Film, bei dem Til Schweiger Regie führte. Nachdem ich den ersten Film gesehen hatte, konnte ich mir die Personen bei diesem Buch natürlich sehr gut vorstellen. Emma Schweiger ist eine sehr gute Conni und auch die anderen Darsteller passen perfekt. Natürlich ist manches sehr überzogen dargestellt, aber sonst wäre es ja auch nicht so unterhaltsam.
Die Filme haben nicht so sehr viel mit der Conni aus den Büchern gemein, mit denen unsere Kinder aufgewachsen sind und trotzdem sollte man dem Film (und dem Buch) eine Chance geben.
Die Geschichte ist total spannend, unterhaltsam, actiongeladen und emotional ! Die kurzen Kapitel lassen sich in dem total kindgerechten und flüssigen Schreibstil sehr gut und schnell lesen !
Ich habe mich sehr gut unterhalten und hoffe das es noch weitere Conni&Co. Geschichten geben wird !
PS: Meine Tochter hat sich diese Woche den Film mit ihren Freundinnen angeschaut und fand ihn super !!!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein ganz großes Abenteuer

Dieses Buch ist ein sehr tolles Kinderbuch für Groß und Klein. Die Schrift ist groß genug, dass man sie problemlos lesen kann und der Schreibstil ist sehr Kindergerecht. Es kommen typische Begriffe aus dem Kinderwortschatz drin vor, die aber einfach nur zu Connie und ihren Freunden passen.

Die Charaktere sind wieder super getroffen und man ist sofort im Geschehen drin. Auch ohne das Vorgängerbuch zu kennen kommt man hier sehr gut mit.
Man hat viel Spaß und kann das Buch kaum aus den Händen legen, da so viel spannendes passiert, so dass man einfach weiter lesen möchte.

Wir, meine kleine Schwester (10) und ich (24) können dieses Buch einfach nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein spannendes Ferienabenteuer für Mädchen und Jungen gleichermaßen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Für die Jungs und Mädchen aus Neustadt ist die kleine Kanincheninsel das perfekte Ferienparadies: ein Badestrand mit Sprungturm, ein Baumhaus, eine Sandburgenstadt und ganz, ganz viel Natur. Schon ihre Eltern sind mit der kleinen Haselfähre hier rüber gefahren und haben dort wunderbare Sommer verbracht. Doch der umtriebige Bürgermeister Dr. Möller hat ganz eigene Pläne, die zum Ende dieses kleinen Paradieses führen sollen. Können Conni und ihre Freunde die Kanincheninsel retten?

„Conni & Co 2“ ist das Buch zum zweiten Conni-Kinofilm. Wer den ersten Film bzw. das erste Buch zum Film noch nicht kennt, braucht sich keine Gedanken zu machen, denn man findet ohne Probleme in die Handlung hinein und viele Charaktere sind den meisten jungen Lesern ja sowieso aus den unzähligen Conni-Büchern bekannt, die es mittlerweile seit mehr als 20 Jahren gibt.

Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte ist das kleine Ferien- und Naturparadies der Kanincheninsel, die ein Platz ist, den man sich als Elternteil wohl für jedes Kind von Herzen wünscht. Es ist der perfekte Platz für Kinder und Jugendliche zum Spielen, Träumen und unbeschwert groß werden. Ich bin mir sicher, dass dieser Ort den kleinen wie den großen Lesern gleichermaßen am Herz liegen wird. Entsprechend stark haben wir während des Lesens um die Zukunft der Kanincheninsel mitgezittert und Conni und ihren Freunden die Daumen gedrückt, dass sie es schaffen, die Insel vor den Machenschaften des durchtriebenen Bürgermeisters zu retten. Dass die Kinder auf der Insel dabei noch einen sensationellen Fund machen, macht die ganze Geschichte gleich noch viel spannender, so dass sich eine moderne Abenteuergeschichte im Stil der „Fünf Freunde“ ergibt, die meines Erachtens Mädchen wie Jungs gleichermaßen durchgehend fesseln dürfte.

Neu ist für ein Buch des „Conni-Universums“, dass diesmal nicht die gesamte Geschichte aus der Perspektive von Conni erzählt wird, was mir ausgesprochen gut gefallen hat! Denn hierdurch fließen verschiedene Perspektiven ein, die der Geschichte sehr gut tun. Denn im wahren Leben sind nun mal die wenigsten Dinge nur schwarz oder nur weiß. Das gilt auch für den Plan des Bürgermeisters, denn das beschauliche, aber kleine Neustadt hat seine ganz eigenen Probleme, die auch die Familien von Conni und ihren Freunden zu spüren bekommen! Autorin Vanessa Walder gelingt es hierbei sehr gut, die verschiedenen Sichtweisen zu transportieren und die grundlegenden (Erwachsenen-)Probleme auch für Kinder verständlich zu machen.

Entsprechend ist „Conni & Co.“ weit mehr als „nur“ ein spannender und sehr unterhaltsamer Abenteuerroman, denn in dieser Geschichte geht es um viele wichtige Themen, wie etwa Natur(schutz), Verantwortung, Freundschaft, Vertrauen und Mut. Ebenso ist diese Geschichte ein tolles Beispiel dafür, dass man bei Rückschlägen nicht gleich kapitulieren sollte, sondern dass es (fast) immer noch einen Weg, eine Möglichkeit gibt, um für seine Interessen zu kämpfen. Es ist eine Geschichte, die Kindern Mut und Selbstvertrauen gibt.

Vanessa Walders Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, abwechslungsreich und pointiert humorvoll, so dass sie mit ihrem Wort- und Sprachwitz auch immer wieder etwas für die „großen“ (Vor-)Leser zum Schmunzeln hat. Als Leser merkt man sehr schnell, dass ihr ihre Geschichten und Charaktere sehr am Herzen liegen, wodurch das Lesen einfach Spaß macht!

p.s.: Als besonderes „Gimmick“ befinden sich in der Mitte des Buches einige stimmungsvolle Bilder aus dem Kinofilm.

FAZIT:
Eine moderne und spannende Abenteuergeschichte mit Tiefgang, die für mich eigentlich schon fast mehr „Fünf Freunde“- als „Conni“-Feeling hat.