Cover-Bild Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen
Band 2 der Reihe "Die Unausstehlichen & Ich"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Barbara Korthues (Illustrator)

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!
Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief: Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni – dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher ...

Der zweite Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Walder . Große Literatur für Kinder, einfühlsam und authentisch erzählt. Enni kommt auf ein Internat in den Bergen und will aus ihrer neuen Schule so schnell wie möglich abhauen! Doch dazu braucht sie Freunde … Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues - für Fans von John Green, Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel und Leser ab 10 Jahren.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Noch besser als der erste Band - spannend, tiefgründig, einfühlsam und witzig

Ehrlich gesagt schreibe ich nicht so gerne Rezensionen zu Folgebänden. Ich weiß häufig nicht, was ich noch erzählen kann, was nicht schon in der Rezension zum ersten Band vorgekommen ist. Bei diesem Buch ist es jedoch anders. Hier schreibe ich die Rezension sehr gerne, denn ich denke, dass noch viel mehr Leser diese herausragende Kinderbuchreihe lesen sollten.
Vanessa Walder legt im zweiten Band der “Unausstehlichen & ich” nochmal einen Zahn zu. Mir hat dieser Band noch besser gefallen als der erste und da war ich schon mehr als begeistert.
So viel mehr als nur ein Kinderbuch

Ich habe schon immer gerne Kinderbücher gelesen. Seit meine Tochter da ist, noch viel lieber. Ich habe daher schon eine Menge Kinderbücher in der Hand gehabt – auch viele sehr gute. Doch ich kann mich an keins erinnern, das auch nur einen vergleichbaren Tiefgang hatte wie “Die Unausstehlichen & ich”. Schon im ersten Band ist mir das äußerst positiv aufgefallen. Jetzt im zweiten Band hatte ich den Eindruck, dass es sogar noch viel tiefgründiger geworden ist. Wichtigen Themen, wie beispielsweise Schuld(gefühlen) werden mehrere Seiten gewidmet und nicht nur ein paar Sätze, wie ich es normalerweise gewohnt bin.
Die Autorin setzt sich intensiv mit der Gefühlswelt ihrer Charaktere auseinander. Jeder einzelne ist durch seine Vergangenheit geprägt und genau das bringt Vanessa Walder ganz großartig zum Vorschein. Das macht die Charaktere so authentisch und das Buch so tiefgründig. Der Leser bekommt die Entwicklung der einzelnen Personen hautnah mit. Immer wieder fügt sich ein Puzzleteil ins nächste und lässt den Leser so hinter die Fassade blicken.

Wie bereits in meiner Rezension zum ersten Band erwähnt, vermittelt die Autorin mit ihrer Geschichte, für mich, wichtige Werte. Zusammenhalt, Freundschaft, Für-Einander-Dasein, Vertrauen, vermeintliche Schwächen, die eigentlich Stärken sind – nur um ein paar zu nennen.
Vanessa Walder zeigt eindrücklich, dass man mit dem richtigen Mindset alles erreichen kann. Und auch wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, ist doch meistens der Weg dahin das Ziel.
Nicht nur Tiefgründigkeit, sondern auch Spannung

Auch wenn das Buch mit vielen tiefgründigen und ernsten Themen daherkommt, ist das Buch nicht ernst. Es ist lockerleicht, humorvoll, spritzig und voller Spannung. In diesem Band versucht jemand Enni etwas in die Schuhe zu schieben, was sie nicht getan hat. Ich war kräftig am Rätseln, wer denn dahinter stecken könnte. Außerdem umgibt das Internat sein ureigenes Geheimnis, dem wir in diesem Band ein kleines Stückchen näher gekommen sind.

Fazit

Ein ganz wundervoller zweiter Band, den ich sogar noch besser fand als den ersten. Das Buch ist spannend, tiefgründig, einfühlsam und witzig – für mich eine perfekte Mischung. Der dritte Band erscheint leider erst im Sommer 2021, doch ich weiß, dass sich das Warten lohnen wird.

Band 2 einer herausragenden Kinderbuchreihe, die ich wirklich jedem – egal ob jung oder alt, ans Herz legen kann, hat es erneut in meine Highlights geschafft.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Super Fortsetzung

Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen von Vanessa Walder
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auch in diesem Folgeband ist der Leser quasi wieder der Zuhörer. Dieses Mal wird die Geschichte in der Form eines Briefes von Enni an ihren Pflegebruder Noah erzählt. Erneut spielt sich die Story in der ersten Person ab und auch die Illustrationen sind wieder als Ergänzung, nicht als Ablenkung anzusehen.

Enni ist einfach Enni – da hat sich seit Band 1 nicht wirklich viel geändert. Sie flucht stets und gerne und muss natürlich dafür in Form von Extra-Arbeit bezahlen. Ich habe auch dieses Mal schön mitgerätselt, welches Wort sich wohl unter dem Durchgestrichenen verbirgt. Einiges habe ich herausbekommen, aber nicht alles. Trotzdem lässt sich die Geschichte schnell und flüssig lesen.
Die anderen bereits bekannten Charaktere sind auch wieder mit von der Partie, was ja kein Wunder ist. Die Story schließt nahtlos an den Vorgänger an. Der Zusammenhalt der Freunde wird auch hier wieder großgeschrieben, was mir gut gefiel. Im Ernstfall kann man sich auf gewisse Menschen eben doch verlassen.

Freunde sind wie Ketchup; das brauchst du auch erst, wenn du schon was aufm Teller hast. Und ja: Es schmeckt besser mit, aber du überlebst auch ohne.
Seite 124

Vanessa Walder hat mich auch mit ihrer Fortsetzung um Enni und ihre Freunde restlos begeistern können. Ihr Schreibstil ist in der gewählten Form außergewöhnlich und besonders. Die Sprache ist angemessen, so dass auch gerade mein Jüngster bestimmt seine Freude an diesem Buch hätte ;) Die Charaktere sind wahnsinnig unterschiedlich und authentisch – da kann sich bestimmt fast jeder mit einer Figur identifizieren. Einige Dinge/Ereignisse/Personen bleiben weiterhin mysteriös und undurchsichtig, so dass ich hier natürlich auch nicht näher darauf eingehen kann. Im Grunde wird nur eine Sache wirklich aufgeklärt und ein kleines Geheimnis gelüftet, also gehe ich doch mal ganz stark von einer weiteren Fortsetzung aus :) Ein wenig habe ich die Berge oder vielmehr die Beschreibung derer vermisst. Aber wenn in jedem Buch auf der Aussicht herumgeritten wird, interessiert das gerade die jüngsten Leser unter uns sicherlich nicht besonders – also wurde auch dies entsprechend der Altersempfehlung von der Autorin gut gelöst. Wie schon Band 1 kann ich jung und älter diese Fortsetzung nur ans Herz legen – es lohnt sich!

Die Reihe

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler https://www.lovelybooks.de/autor/Vanessa-Walder/Die-Unausstehlichen-ich-Das-Leben-ist-ein-Rechenfehler-2040755973-w/rezension/2096693353/
Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen
Band 3?

Zum Autor

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „Sisters" machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig. Seitdem sind vor allem im Loewe-Verlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni & Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
256 Seiten
illustriert von Barbara Korthues
ISBN 978-3-7855-8951-9
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.loewe-verlag.de/
Leseprobe https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/dieunausstehlichenundichfreundehaltendasuniversumzusammen-9366/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Enni und die Unausstehlichen sorgen wieder für allerhöchstes Lesevergnügen

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!
Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief: Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni – dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher.

Das ist der zweite Band dieser Kinderbuchreihe und was soll ich sagen? Genial! Er knüpft direkt an den ersten Teil an und ist mindestens genauso gut wie dieser. Auch hier wird die Geschichte wieder direkt von Enni erzählt – diesmal in Form eines Briefes, den sie an ihren Pflegebruder Noah schreibt. Enni ist für ihr Alter sehr reif und intelligent, was man ihr aber auch durchaus abnimmt aufgrund ihres bisherigen Lebens, in dem sie viel mitmachen musste und dass sie daher schnell erwachsen werden lassen musste. Daher freut es mich einfach, dass Enni nun sozusagen ihren Platz im Internat gefunden hat. Was vor allem ihren dortigen Freunden zu verdanken ist. Freundschaft und deren Wert ist damit auch das zentrale Thema in diesem Buch.

Die Geschichte ist super spannend und fesselnd, die Charaktere alle altbekannt und liebgewonnen, der Spannungsbogen perfekt (herrjeh… ich möchte endlich wissen, was das nun für ein Geheimnis rund um das Internat ist!!!) und Enni… ja, Enni ist halt Enni und ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen.
Die Illustrationen sind wirklich schön und machen die Geschichte einfach noch lebendiger.

Ich freue mich jetzt schon wie bekloppt auf die Fortsetzung – Band 3 wird kommen, garantiert!

Fazit: spannend, fesselnd, berührend, witzig, traurig und – wie ich finde – wichtig. Ein perfektes Kinder-/Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Und sicher auch ein Buch, über das man in der Familie reden kann und sollte, da die darin vermittelten Themen und Werte einfach wichtig sind. Eine super Mischung aus Wertevermittlung und einer unglaublich tollen, authentischen Geschichte.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Superspannend und voller überraschungen! Besser als Band 1!

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Wow. Einfach nur wow! Ich habe gerade das Buch beendet. Und es ist der Wahnsinn! So viel besser als Band 1 und Band 1 war schon echt gut! Ich liebe die Charaktere, den Schreibstil und die Story. Es ist super spannend und sehr gefühlvoll. Die Charaktere wachsen mehr zusammen und die ein paar Intrigen und Geheimnisse werden gelüftet. Aber nicht alle. Es bleibt also spannend. Irgendetwas merkwürdiges ist auf dem Internat am Laufen und ich bin echt gespannt was es ist. In Band 2 schreibt Enni einen Brief an Noah, in dem sie erzählt, was sie auf dem Internat erlebt und wie eng sie zusammenwachsen. Alle halten zusammen und unterstützen einander und sind ein tolles Team! Das Buch ist voller Gefühl, Abenteuer, Gefahr, Geheimnisse, Freundschaft, Zusammenhalt und einfach was ganz Besonderes!
Das Buch bekommt auf jeden Fall 5 von 5 Sternen von mir!

Meine Meinung zum Buch:
Band 2 hat mir sehr, sehr gut gefallen! Sogar noch viel besser als Band 1! Es war superspannend und wahnsinnig gefühlvoll! Ich finde es sehr cool, dass man mehr über die Lehrer erfährt und auch mehr über Enni und ihre Freunde. In Band 2 gibt es wahnsinnig viele Geheimnisse und Intrigen und es ist wirklich voller Überraschungen. Aber die Verbundenheit zwischen den Internatsschülern wird immer stärker und ich finde es wahnsinnig gut, wie die Charaktere sich entwickelt. Der Schreibstil ist wie in Band 1, nur dass Enni nicht dem Doc erzählt was passiert ist, sondern ihrem Bruder Noah (in einem Brief). Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Zeichnungen sind super, wie in Band 1. Und das Ende des Buches war einfach nur Wahnsinn! Richtig gut! Einfach nur Wow!
Trotzdem möchte ich unbedingt Band 3 lesen. Am besten sofort! So viele ungeklärte Fragen und Geheimnisse müssen noch aufgedeckt werden. Ganz klar so überhaupt nicht vorhersehbar! Eine Überraschung jagt die nächste. Ein Wahnsinnig gutes Buch, das ich unbedingt und auf jeden Fall allen empfehle! Aber erst Band 1 lesen 😉.

Meine Meinung zum Cover:
Wie das Cover bei Band 1 gefällt mir dieses Cover auch sehr gut! Es ist ziemlich ähnlich, doch die Farbe ist was dunkler, was mir sehr gut gefällt. Enni ist nicht mehr alleine auf dem Cover zu sehen. Jetzt steht Noah neben ihr und sie steht seitlicher, was mir wirklich gut gefällt. Die Schriftart ist gleich geblieben und allgemein sehen die Cover sehr ähnlich aus. Man erkennt sofort, dass sie zusammen gehören. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich hier noch: Die Bandzahlen bitte auf die Buchrücken! Das macht es viel einfach zu erkennen mit welchem Buch man anfangen muss. Ansonsten sind die Cover super! Band 2 gefällt mir auch im Cover was besser als Band 1. Und ich finde es weiterhin super, dass das Cover Mädchen und Jungs anspricht!

Die Reihe ist wirklich mega gut! Liebe Freunde, ich empfehle diese Buchreihe! Sie ist wirklich Wahnsinn! Viel Spaß mit Enni und dem geheimnisvollen Internat auf der Saaksspitze wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.05.2020

Spannende Fortsetzung von Ennis Geschichte

Noch immer hat Enni keinen Kontakt zu ihrem Pflegebruder Noah, doch inzwischen hat sie sich ein wenig in dem abgelegenen Internat Saaks eingelebt. Doch es passieren merkwürdige Sachen, der Aufsitzrasenmäher verschwindet spurlos, Lilliths Zimmer wird verwüstet und die Alkoholvorräte der Lehrer werden gestohlen. Jedes mal deuten alle Hinweise auf Enni, gerade jetzt, wo sie unbedingt an der Schule bleiben möchte, weil sie denkt, dass Noah auf dem Weg zu ihr ist. Inzwischen bemerkt Enni, dass das Internat Saaks nicht im Internet zu finden ist, deshalb schmiedet sie einen Plan, wie sie die Schule in den sozialen Medien platzieren kann, dabei benötigt sie wieder einmal die Hilfe der Unausstehlichen, die mittlerweile ihre Freunde sind.

"Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" von Vanessa Walder ist der zweite Band um die liebenswert schlagfertige Enni und es hat meiner elfjährigen Tochter und mir genau so gut gefallen, wie der Vorgängerband. Da die Handlung an das Ende des ersten Teils anknüpft, sollte man diesen unbedingt zuerst gelesen haben, sonst fehlt ein Stück des Zusammenhangs in diesem Buch.

Wie auch schon in "Das Leben ist ein Rechenfehler" wird die Geschichte in Ich-Form von Enni erzählt, dieses mal in Gestalt eines sehr langen Briefes an Noah. Und wieder sind alle Flüche und Schimpfwörter, die das Mädchen benutzt, durchgestrichen. Das stört den Lesefluss nicht wirklich, zumal diese Schreibart schon vom ersten Buch her bekannt ist. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und es hat uns Beiden viel Freude gemacht, Ennis Geschichte weiter zu verfolgen, die am Schluss des Romans noch nicht zu Ende ist. Laut der Autorin sind zwei weitere Bände in Vorbereitung, auf die wir uns schon sehr freuen.

Fazit: Wie schon der erste Band überzeugt auch dieses Buch durch den einzigartigen, authentischen Schreibstil und die clevere, liebenswerte Hauptfigur mit der großen Klappe. Für Kinder ab zehn Jahren gebe ich gerne eine Leseempfehlung - beginnend beim Vorgängerband.