Cover-Bild Dark Web
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Veit Etzold

Thriller

Die Suchmaschine. Mit Holos hat Europa endlich sein eigenes Google. Was niemand weiß: Die Datenkrake, die von Politikern, Promis und Presse bejubelt wird, verfügt über gefährlich viel Geld und hochsensible Daten – und ihre Ursprünge liegen in einem geheimen Forschungskomplex.

Oliver Winter. Als dem Daytrader wegen mies laufender Börsengeschäfte das Wasser bis zum Hals steht, stürzt er sich ins DARK WEB. Hier dealt er mit illegalen Waren. Sein Problem: Bald schon soll Oliver für ein russisches Mafia-Kartell nicht nur Drogen und Waffen verkaufen, sondern auch Menschen. Darunter sogenannte Dolls, Frauen, die durch Amputationen und Gehirnwäsche zu reinen Objekten wurden.

Jasmin Walters. Sie leitet die Cyberterrorismus-Einheit Nemesis, angesiedelt zwischen BND und BKA. Nach und nach begreift Jasmin, dass der vermeintlich segensreiche Internetriese Holos nicht nur im Internet, sondern auch im DARK WEB operiert.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Hochaktuell und brisant

Dark Web

Herausgeber ist Droemer TB (1. Februar 2017) und hat 592 beunruhigende Seiten.

Dark Web

Herausgeber ist Droemer TB (1. Februar 2017) und hat 592 beunruhigende Seiten.

Kurzinhalt: Eine Cyber-Ermittlerin, ein Online-Broker und eine neue, gigantische Suchmaschine agieren im Zentrum dieses hochrealistischen Thrillers über Cyber-Terrorismus.

Meine Meinung: Ich war auch diesmal wieder überrascht, mit wie vielen neuen Ideen der Autor daher kommt. Gut, manches hat mich auch ein wenig angestrengt, da ich manches nicht so richtig verstanden habe, wie es denn funktionieren soll, aber im Gesamten ein tolles Buch. Auch die vielen Möglichkeiten, die heutzutage das WWW oder der Gegenpart das Dark Web bieten, ist echt erschreckend. Obwohl ich vieles schon mir so gedacht habe, finde ich es bizarr, dass es Bedarf gibt für einen Auftragskiller, gut Drogen und Waffen sind ja eh schon normal. Was aber auch schlimm ist, ist die Kinderpornographie oder die lebenden Dolls! Abartig, aber es scheint einen Markt zu geben. Aber alles nicht undenkbar, denn vieles ist heute schon fast normal, leider. Jasmin fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie einen nervenden Mann hat, aber sie will sich ja auch um ihr Kind kümmern und trotzdem arbeiten gehen, finde ich gut. Eigentlich fand ich alle Protagonisten sehr realistisch und sympathisch, sogar den Oliver, obwohl man da schon gemerkt hat, dass er abstumpfte.

Mein Fazit: Ein sehr brisanter, hochaktueller Thriller über die Gefahren des alltäglichen Konsums mit dem Internet! Ich will mehr solche Bücher von dem Autor, einfach nur top! Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2017

Krass, Krasser - DARK WEB!

Ich konnte mir mit dem Titel "Dark Web" erstmal nichts wirkliches vorstellen. Auch der Klappentext ließ nicht wirklich viel auf den Inhalt zu. Ein Daytrader namens Oliver, welcher mit einem IT Spezi, Marc, einen "Laden" in einem Dark Web eröffnet, um Drogen zu verkaufen. Klingt erst mal nach einen entspannten Thriller. Allerdings hat es dieser Thriller echt ins sich. Man taucht wirklich in das Dunkelste ab, was sich Menschen eigentlich vorstellen können - einen absolut rechtsfreien Raum, in welchem man Killer bestellen, Drogen kaufen kann uns Sex in den perversesten Abstraktionen real kaufen kann und anonym bezahlt. Die Idee der beiden Protagonisten geht erstmal voll auf, Oliver kann seine Börsenzockerschulden ausgleichen und hat auch noch ordentlich Geld verdient. Aber.....wenn man in den dunkelsten Tiefen des World Wide Web riesig viel Geld verdienen kann, dann hat das in einem rechtsfreien Raum auch unangenehme Folgen und das Glück wendet sich schnell gegen die Beiden! Ein echt krasser Thriller, welcher einen in die dunkelnsten Ecken des menschlichen Bewusstseins mitnimmt. Sozusagen eine "Matrix" in Papierform. Das schlimme dabei ist nur, das es einem jederzeit real vorkommt, weil der Hintergrund der Handlung real ist, denn das Dark Web gibt es wirklich und man mag sich nicht vorstellen, wenn es das wirklich alles gibt, was in "Dark Web" in der Handlung eingewebt ist! Das gibt diesem Thriller nochmal eine Extranote. Ein echter Thrill mit Gänsehautcharakter.

Veröffentlicht am 07.08.2019

erschreckend

Der Thriller um die dunkle Seite des Internets fängt mit vielen verschiedenen Handlungssträngen an. Ein Daytraider, der immer nur Verluste macht, trifft einen alten Freund und gründet mit ihm eine Internetplattform in Dark Net um Drogen zu verkaufen. Schnell entwickelt sich mehr daraus, Waffenhandel, Auftragsmord bis zu Kinderpornografie. Jasmin Wagner vom BND hat genug eigene Probleme, Zeit für ihre Familie findet sie hingegen nicht, die neue Internetplattform Holos bereitet ihr Sorgen. Diese ist scheinbar aus dem Nichts entstanden und ihr Vorgesetzter will das Unternehmen nicht überprüfen, schließlich ist Holos bei der Aufdeckung von Kinderpornos behilflich. Doch sind sie wirklich so selbstlos? Irgendwie scheint der FSB, die Nachfolgeorganisation des KGB darin verstrickt. Ein führender IT Experte der EZB bekommt für eine entsprechende Gegenleistung eine "lebende Puppe" zum Spielen.

Zu Beginn sind die vielen Handlungsstränge und Personen ein wenig unübersichtlich, das ändert sich jedoch schnell. Erschreckend sind die aufgezeichneten Möglichkeiten des Dark Weg, besonders gruselig ist die Vorstellung, dass es die Dolls, junge Mädchen als Puppen, wirklich geben könnte. Nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Gruselig und brutal, dabei aber (leider) sehr realitätsnah

Ich lese Thriller über das Dark Web sehr gerne, muss aber auch jedes Mal zugeben, dass ich die Details sehr erschreckend finde und jedes Mal sehr lange darüber nachdenke, wie viel schlechtes es auf der Welt gibt. Es gibt im Dark Web einfach viel zu viele grausame Dinge, die wir uns nicht im Entferntesten vorstellen können und wollen. Wenn sich Autoren dann doch an diese Thematik trauen und gut recherchieren, wird der Albtraum des Dark Webs irgendwie zur Realität und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir dann wünsche, dass das alles nur Fantasie wäre. Aber leider ist es das nicht.

Veit Etzold hat sich also ein sehr brilliantes Thema ausgesucht, welches Gänsehaut beschert. Die Geschichte ist oftmals sehr angsteinflößend, aber auch ziemlich brutal. Dabei aber eben auch unfassbar realitätsnah. Das Buch besteht aus ganz vielen unterschiedlichen Handlungssträngen und sehr vielen Personen. Das ist zwischenzeitlich etwas anstrengend, aber ich finde, dass gerade dadurch der Realitätsfaktor erhöht und vorallem gezeigt wird, wie vernetzt die Welt und die Geheimdienste sind. Ich finde das auf diese Weise sehr glaubwürdig dargestellt.

Besonders gut hat mir auch das Nachwort gefallen. In der Geschichte und in seinem Nachwort macht Veit Etzold klar, dass Deutschland viel zu wenig in die Internetsicherheit und Datensicherheit investiert und damit viel zu wenig Innovationskraft und -wille zeigt. Wir sind abhängig von anderen Nationen und unsere Daten gehören auch nicht mehr uns. Das, was er kritisiert, vermisse ich persönlich stark in unserer Politik: Menschen, die sich dafür einsetzen, dass unsere Daten weltweit sicherer sind, die aber auch erkennen, wie wenig wir gegen Cyberkriminalität tun. Deutschland ist da meiner Meinung nach in einer sehr schlechten Position.

Trotzdem ist nicht alles an der Geschichte gut und daher ziehe ich einen Stern ab und vergebe 4 Sterne. Das liegt daran, dass Veit Etzold sich auch ziemlich in seinen Details verliert. Ich muss nicht wissen, ob die Ermittlerin Jasmin in ihrer Ehe glücklich ist oder nun Kinder haben wollte oder nicht. Diese ganzen Details zu den Beziehungen der Personen waren mir teilweise zu viel, weil der Autor uns natürlich auch mit geschichtlichem und politischem Wissen überhäuft. Dadurch gab es einfach eine Masse an Information, die dann durch so unwichtige Kleinigkeiten noch erhöht wird. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Fazit:

Geschichten über das Dark Web sind immer erschreckend, gruselig, aber leider auch sehr realitätsnah. Veit Etzold verliert sich leider manchmal in Details. Durch die vielen Handlungssträngen und Personen sind das dann häufig einfach viel zu viele Informationen, die man verarbeiten muss. Da ich das Thema aber wirklich gut finde und der Meinung bin, dass Veit Etzold genau das richtige über Deutschland sagt, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Nicht ganz perfekt umgesetzt!

Oliver hat sich bei der Börse verkalkuliert. Sein Kumpel Marc macht ihm ein unglaubliches Angebot – er möchte, zusammen mit Oliver, einen Drogenshop im Dark Net eröffnen. Schnelles Geld, guter Umsatz und keiner kann ihnen etwas nachweisen…. Doch durch ihre Idee wird die russische Mafia auf sie aufmerksam…
Nina, die Frau von Oliver, kommt nicht damit klar dass ihr Mann sich so verändert hat und engagiert einen Privatdetektiv. Auf einer Ausstellung lernt sich Jasmin kennen, die beim deutschen Geheimdienst arbeitet und durch Gespräche mit Nina auf ihren Mann Oliver aufmerksam wird…
In Russland entsteht ein neues, geheimes Projekt, größer und besser als Google – das Holos. In Deutschland entsteht die große Firma ohne dass jemand aus der Politik, Wirtschaft oder Bevölkerung etwas geahnt hätte… doch was hat Holos wirklich vor? Was können Jasmin und ihr Chef dieser Firma nachweisen? Und wer wird sie unterstützen?

Man merkt sehr schnell- hier laufen viele Stränge zusammen, begegnen sich, trennen sich wieder und beginnen neue Wege. Vorteilhaft ist das Personenregister zu Beginn des Buches. Ich persönlich habe es nicht wirklich gebraucht da es doch, weitgehend, klar war wer hier wer ist und wer für wen arbeitet und wie handelt.
Der Einstieg war sehr schwer, die ersten 260 Seiten passiert nicht wirklich etwas, es kommt keine Spannung auf und man lernt im Prinzip den Aufbau des Dark Net, was darin möglich ist, wie es funktioniert, was man alles beachten muss, welche Typen und Organisationen sich dort bereichern und andere Leute bestechen.
Und um diese Thematik wird die Geschichte gespannt. Es geht aber nicht nur um das Dark Net, sondern auch um das Perverse was darin möglich ist, hier also Vorsicht! – für zarte Leserseelen ist dies bestimmt kein Buch! Es hat das Wort Thriller trotzdem verdient!
Russland möchte wieder zu neuer Stärke, mit einer eigene Suchmaschine und dem Westen eine Lektion erteilen. Sie agieren im Verborgenen, man erhält eine gute Einsicht wie die Politik in Russland funktioniert, wer hier am längeren Hebel sitzt und sich seine Macht durch Erpressung und Co. sichert. Da Geld eine wichtige Rolle bei allen spielt wird die EZB Bank ebenso mit einbezogen und auch hier werden die Geschäfte erklärt und deutlich gemacht.
Für mich war es zeitweise sehr viel Theorie, hier und da spannend und informativ, auf der anderen Seite aber auch langatmig und belastend, nicht ganz zu verstehen, zu durchschauen und einiges blieb im Dunkeln. Man muss sich für die Gesamtthematik auf jeden Fall interessieren, sonst wir das Buch im Gesamtbild ein Reinfall.
Sympathisch waren für mich die Protagonisten nicht wirklich. Muss es aber auch nicht, denn so erhält das Buch einen großen Kick Realismus. Interessant fand ich eigentlich Oliver und Nina, das Ehepaar, welches durch die dunklen Geschäfte von Oliver eine starke Veränderung mitmachen musste. Die Entwicklung von Oliver fand ich dann doch sehr erschreckend und wohl auch realistisch umgesetzt. Was Macht und Geld mit den Menschen anstellen kann und wie schnell man bei dunklen Geschäften in die falschen Kreise geraten kann… perfekt umgesetzt.
Nach den ersten 260 Seiten zog die Geschichte im Allgemeinen auch an und wurde sehr spannend, fassungslos, ja man möchte fast schon sagen menschlich abstossend, ekelerregend und grausam was im Dark Net für Gestalten sich herumtreiben, ihre „Ware“ verkaufen ohne Gewissen, Skrupel oder Gefühle. Und es geht hier nicht nur um Drogen, Waffen oder Menschenhandel, es geht um mehr und das schockt extrem. Im Prinzip wird durch das Buch über das Dark Net schnell klar – hier ist alles möglich, von Drogen über Menschenhandel, Pädophilie, Waffen, Erpressung, Geldwäsche zu Mord als Auftrag.
Das Ende bleibt jedem selbst überlassen, ob er es nun gut heisst oder nicht. Ich persönlich finde dass es zu der ganzen Geschichte passt, denn wäre es anders, dann hätte der Autor, in meinen Augen, unglaubwürdig, gehandelt. Das Dark Net kann man eben nicht so einfach durchforsten, schließen und beenden. Wird durch die aktuellen Nachrichten auch immer deutlicher.
Trotz dass mich das Buch noch packen konnte, hat es mir persönlich zu lange gedauert bis die eigentliche Geschichte mal zum Zug kam. Von daher sollte man sich vorher überlegen ob man dieses Buch wirklich lesen möchte.