Cover-Bild Song for Song. Liebe im Duett
Band der Reihe "Step by Step"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Verena Bachmann

**Liebe auf den ersten Ton…**
//"Song for Song. Liebe im Duett" ist eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte. Weitere berührende Musiker-Romanzen von Verena Bachmann bei Impress:
-- Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt.//

Veröffentlicht am 12.07.2020

Gefühlvolle Story zum inhalieren.

Kurzbeschreibung

Sasha liebt Musicals.

Kurzbeschreibung

Sasha liebt Musicals.
Eines ihrer Lieblingsmusicals wird auf ihrer Privatschule Jupiter aufgeführt und somit entschliesst sie sich auf drängen ihrer Freude vorzusingen.
Da Sasha ziemliches Lampenfieber hat fällt es ihr nicht so leicht über ihren Schatten zu springen, erst recht nicht nachdem sie die Persona non grata gesehen hat.
Denn diese Person ist der heiß begehrte, gutaussehede Schülerschwarm Kai.
Genau dieser Kai hatte sie mit 12 Jahren gedemütigt und das hat Sasha bis heute nicht vergessen.
Leider singt er wie sie, für das Musical vor und noch ehe sie es sich versehen kann ist ihr Kai näher als ihr lieb ist.

Mein erster Eindruck

Sehr coole Story zum suchten.
Das Thema mit der Theater AG und dem Musical Stück, dazu zwei Protas zwischen denen es knistert gefallen mir.

Song for Song. Liebe im Duett

Hier trifft man auf Sasha, die Schülerin der Privatschule Jupiter ist und an deren bevorstehender Großveranstaltung ein Musical aufgeführt werden soll.

Sasha liebt es zu singen und singt auch noch leidenschaftlich gut, was ihr ihre Freunde bestätigen, wenn nicht die Unsicherheit wäre vor anderen zu performen.
Dabei springt sie bei ihrem Lieblingsmusical über ihren Schatten um auf den Hauptdarsteller des Musicals zu treffen, der sich als Kai, der begehrteste Schwarm der Schülerschaft herrausstellt.

Kai weiß nicht warum Sasha etwas gegen ihn zu haben scheint und ihm aus dem Weg geht, dabei wird sie immer interessanter für ihn und er will hinter Sashas Geheimnis kommen.

In beiden schlummert eine Leidenschaft die, je näher sie sich kommen, erwacht.

Hier liebe ich die Idee von der taffen Sasha, die nicht auf den Mund gefallen ist, außer wenn es um ihr Talent das Singen geht, da kann sie fast schon schüchtern sein.

Dann trifft man auf Kai der am Anfang ganz nett ist und man herausfindet weshalb Sasha ihn nicht leiden kann.
Danach war es für mich verständlich und es wäre mir nicht anders ergangen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

sehr schönes Buch, hat aber ein paar Schwächen

Sasha liebt Musicals über alles. Ganz besonders hat es ihr "Elisabeth-Die wahre Geschichte der Sissi" angetan. Als sie erfährt, dass ihre Schule in diesem Jahr eben dieses Musical aufführen wird, ist Sasha sofort klar, dass sie für die Rolle der Elisabeth vorsingen wird.
Leider ist für die Rolle des Todes kein anderer als Kai vorgesehen, den sie absolut nicht ausstehen kann. Es gab da einen Vorfall in der Vergangenheit, den sie ihm nicht verzeihen kann.
Doch ihr dummes Herz versteht einfach nicht, dass es Kai hassen und nicht bei seinem Anblick schneller schlagen soll...

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen vor allem auch, weil ich Sashas Liebe für "Elisabeth" teile. Es werden Teile der Lyrics in die Geschichte eingebunden, so hatte ich beim Lesen fast durchgängig Lieder aus dem Musical im Ohr.

Die Charaktere sind soweit ganz in Ordnung, aber ich konnte Sashas Problem mit Kai nicht so ganz nachvollziehen. Klar, es war nicht toll, was passiert ist, aber so nachtragend zu sein, ist auch nicht die feine englische Art.

Außerdem vergisst sie ihre Abneigung ziemlich schnell wieder, was gar nicht zu dem sehr betonten Hass von vorher passen will.

Kai ist arrogant und überheblich, wird aber im Laufe der Geschichte sympathischer.

Mein heimlicher Star in dieser Geschichte war Louis, der schwule Freund von Kai, der immer wieder für Lacher und Auflockerung sorgt.

Alles in allem ein Buch, das locker und leicht dahinfließt, ohne dass man seinen Kopf groß anstrengen muss. Trotzdem habe ich es genossen und bin ins Schwärmen geraten.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Zuckersüßes für zwischendruch <3

Ich bin (wieder einmal) begeistert! Verenas 2. Roman ist ebenso zuckersüß wie „Step by Step“ und toll zu lesen! Musik, Liebe und viele Grinse-Momente erwartet einen hier!

*Liebe auf den ersten ...

*Liebe auf den ersten Ton…*
Sasha singt leidenschaftlich gern und sie ist auch richtig gut. Zumindest wenn es nach ihren besten Freunden und ihrer Familie geht. Denn nur ihnen zeigt sie ihr musikalisches Talent. Doch dann soll an ihrer Schule ihr absolutes Lieblingsmusical aufgeführt werden und dafür wäre Sasha sogar bereit, über ihren Schatten zu springen. Problem ist nur: Ausgerechnet Kai, der begehrte, aber ziemlich arrogante Schwarm der Schule, ergattert die männliche Hauptrolle des Stücks. Sasha ist hin und hergerissen zwischen ihrem Traum und ihrem Duettpartner, der ungeahnt starke Gefühle in ihr zum Klingen bringt… (© Impress)

So...jetzt sitze ich hier, höre mir Lieder aus dem Musical „Elisabeth“, die ich mir seit Monaten nicht mehr angehört habe, an und überlege, wie ich die Rezension schreiben soll.

Die Handlung und die Charaktere
Das Buch ist echt super für zwischendurch, es ist locker, leicht, hat aber auch viele unterschwellige Aussagen, die mir gut gefallen haben.
Es ist das Buch über zwei Jugendliche, die sich näher kommen und ineinander verlieben, aber es ist genauso ein Buch über die Liebe zu Musicals, starken Freundschaften und vor allem der Aussage „Sei du selbst!“
Hier wird Diversity großgeschrieben und das ohne übertrieben oder zu bemüht zu wirken. Eine echt tolle Leistung! Aber wie könnte man Louis mit seiner überdrehten Art nicht mögen ;P?

Im Buch steht ein Musical im Mittelpunkt. Zufällig ist es das erste Musical, das ich in Wien gesehen habe und ich liebe es immer noch. Aber ELISABETH als Schulmusical?
Ich muss zugeben, dass mir die Idee immer noch etwas merkwürdig erscheint, aber ich war aber auch auf keiner Elite-Schule wo so etwas vielleicht normal ist ;P.
Zudem hat sich Verena so sehr bemüht, dass es glaubwürdig erscheint mit all ihren Beschreibungen (und die waren echt durchdacht), dass ich es einfach okay finden musste. Immerhin waren für mich die Liebesgeschichte und deren sanfter Verlauf wichtig. Und der war absolut gelungen!

Kai ist Schulschwarm, gutaussehend und hat ‘ne große Klappe. Und Sasha hasst ihn! Warum? In ihrer Vergangenheit gab es genau ein Aufeinandertreffen der beiden und da blieb der Schönling nicht gerade in guter Erinnerung. Und Sasha ist nachtragend. Extrem nachtragend!
Sasha ist lieb – manchmal zu lieb -, hatte bis jetzt nur miese erste Dates und liebt Musical über alles. Ihr liebstes Musical ist ELISABETH und als genau dies das diesjährige Schulmusical werden soll, stellt sie sich sogar ihre Angst und sing vor. Denn Sasha kann singen, nur tat sie es vorher nie in der Öffentlichkeit (Familie ausgenommen).
Kai ist Sänger seiner (Schul-)Band und wird dazu verdonnert beim Musical mitzuwirken. Hayne sei Dank ^.^
Sashas Begeisterung mit ausgerechnet DEM DA zu spielen hält sich (vorerst) in Grenzen, aber auch hier gilt: Nichts ist wie es scheint.
Und selbst der größte Mistkerl kann sich in ein paar Jahren verändern!

Alleine das Thema Musical hat mich neugierig gemacht! Man merkt an jedem Satz wie sehr Verenas Herz an ELISABETH hängt. Sie erzählt darüber, schwärmt davon und zeigt mir einige Hintergründe, die ich als Kind so nie kapiert habe. Ich habe beim Lesen ELISABETH mehr oder weniger neu für mich entdeckt. Ein echt faszinierender Nebeneffekt der Geschichte.

Neben Sasha und Kai gibt es natürlich noch andere Charaktere, wie zum Beispiel Sashas bester Freund Leo und beste Freundin Tessa. Dann noch Kais Freunde aus der Band Louis (bringt einem immer zum Lächeln), Teddy und Lucas. Aber auch ein paar Charaktere aus „Step by Step“ haben ihren Auftritt und das was so süß, das „nach ihren Happy End“ mitzubekommen!
Sashas Familie verdient auch noch eine Erwähnung: Schräg, aber absolut liebenswert!

Die Schreibweise
Locker, leicht, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist perfekt für jeden, der nach einem anstrengenden Tag lesen, aber gleichzeitig auch die Seele baumeln lassen will. „Song for Song“ ist für mich ein absoluter Wohlfühlroman!

Fazit:
Alles in allem hat Verena Bachmann mit ihrem zweiten Buch wieder einen tollen Wohlfühlroman kreiert. Ich fühlte mich beim Lesen wohl und vor allem gut Unterhalten. Es ist ein leichtes Buch für zwischendurch, was nicht nur eine Liebesgeschichte enthält, sondern auch viel Liebe zum Musical! Abtauchen und Seele baumeln lassen!
Von mir bekommt „Song for Song“ 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Voller schöner Noten

Sasha liebt es zu singen, doch so richtig hat sie sich noch nicht getraut vor anderen Menschen, als ihrer Familie zu performen. Ihre Lieben loben sie zwar schon in den höchsten Tönen, aber wer weiß ob sie die Wahrheit sagen. Als an ihrer Schule das Musical Elisabeth aufgeführt werden soll, kommt Sasha nicht mehr drum herum sich zu bewerben. Schließlich ist das ein großer Traum von ihr einmal die Elisabeth spielen zu dürfen. Wäre da nicht Kai, ihr Quasi-Erzfeind aus der früheren Jugend, könnte sie sich auch freuen, als die Besetzung für die Rollen bekannt gegeben werden. Denn Kai spielt den Tod und ausgerechnet ihn muss Elisabeth jeden Abend einmal küssen. 7 Tage lang. Ihr könnt euch denken, wie begeistert Sasha ist. Zumindest zu Beginn….

Ich bekam, was ich bei dem Klappentext erwartet habe. Eine süße Teenager-Liebesgeschichte voller frecher Dialoge, dramatischer und doch typischer Zickereien, und das heimelige Gefühl der Sweet Sixteen Zeit, dazu ein Schulsetting individualisiert durch eine toll klingende Darstellung des Musicals mit Texten, Szenen und Erklärungen. Am Ende dürfen wir Leser der Premiere sogar hautnah beiwohnen, was eben auch einen kleinen negativen Effekt hat. Wenn man kein Fan von eben diesem Musical ist, hat man hier wenig Chance dem zu entkommen, denn ganze Liedertexte werden aufgewartet und mir persönlich war es manchmal etwas zu viel. Ich genoss, wie die Zeilen manchmal zur Situation des Buches passten, aber eben nur manchmal.

Dafür sind die Darsteller der Geschichte absolut entzückend. Ich kenne den Band davor “Step by Step” noch nicht, werde das aber gleich ändern, denn der Stil von Verena Bachmann gefällt mir sehr. Sie schreibt jugendlich locker mit spritzigen Auseinandersetzungen, einer flockigen Portion Humor und zarten Gefühlen. Ich mag es, dass wir zwar in die Teenagerjahre zurück versetzt werden, die Autorin es aber nicht so überdramatisiert. Es ist angenehm zu lesen und ich konnte mich gut in die Charaktere hinein versetzen, ohne dieses Gefühl zu haben, den Jugendlichen den Kopf… na, ihr wisst schon.

Sasha hat ein Problem mit ihrer Wertigkeit, die vom Verhältnis zu ihren Eltern herrührt. Das lässt sie oft zweifeln, wo es nicht nötig wäre, doch wie sie sich dann weiter entwickelt, ist schön zu beobachten und ihre Freunde tragen auch einen großen Teil bei. Sie unterstützen Sasha wo sie nur können und aus der zuerst sehr vorsichtigen Schülerin wird eine etwas selbstsichere, junge Frau.

Leo hab ich ins Herz geschlossen. Er ist so positiv und lebensbejahend, genau wie Louis und beide bringen einige Lacher ins Buch, weil sie einfach so abgedreht und anders sind.

Tessa, die beste Freundin, ist eine Bereicherung durch ihre sensible und liebevolle Art. Sie ist eher ruhig und zurückhaltend, aber wehe dem, sie hat sich etwas in den Kopf gesetzt. Dann kann sie richtig forsch werden.

Kai ist zuerst einfach das, was alle Mädchen an der Schule haben wollen. Gut aussehend, beliebt, ein bisschen arrogant und vor allem draufgängerisch. Doch im Laufe der Geschichte bringt Verena Bachmann uns sein Inneres näher und man merkt, dass er nicht so unnahbar und perfekt ist, wie er wirkt. Vor allem das Ende des Buches fand ich schön gelöst. Es gibt noch ein paar Charaktere, die authentisch und sympathisch sind, aber ich möchte nicht alle aufzählen.

Die Ausführung des Setting´s, gerade was die Schule betrifft, hat mir manchmal ein wenig gefehlt. Das Musical ist ansprechend dar gestellt, aber mir fehlt ein bisschen mehr Beschreibung für das Kopfkino.

Was mich etwas traurig macht, war die Tatsache, dass dem Korrektorat so viele Fehler durch die Lappen gegangen sind. Das stört manchmal einfach den Lesefluss und hätte nicht sein müssen.

Alles in allem ist es ein schöne Geschichte über Freundschaft und Familie, über neu geschöpftes Vertrauen, alte Kamellen, Mut und natürlich Liebe. Die Liebe zur Musik und solche, die dein Herz aufgrund einer besonderen Person zum Flattern bringt. Ich werde gleich zum ersten Band der Reihe greifen um Hayden besser kennen zu lernen und kann euch nur empfehlen selbst einzutauchen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein wenig zu süßlich...

„Song for Song. Liebe im Duett“ gehört zu der Step by Step-Reihe von Verena Bachmann mit jeweils in sich abgeschlossenen Liebesgeschichten in einem Musikermilieu.
Diesmal steht die junge Sasha im Mittelpunkt, ...

Diesmal steht die junge Sasha im Mittelpunkt, eine leidenschaftliche Sängerin, allerdings nur im privaten, da sie unter starkem Lampenfieber leidet. Als ihr Lieblingsmusical „Elisabeth“ von ihrer Schule aufgeführt werden soll, springt sie über ihren eigenen Schatten und bewirbt sich um die weibliche Hauptrolle. Leider wird die männliche Hauptrolle mit dem von ihr verhassten Kai besetzt – wenn er doch nur nicht so toll singen könnte…
Irgendwie ist es doch recht vorhersehbar, wie die Geschichte ausgeht, doch das hätte mich noch nicht einmal so sehr gestört, wenn ich nicht von dem Musical komplett erschlagen worden wäre. Stellenweise liest sich Verena Bachmanns Buch wie die Regieanweisung für die Elisabeth-Darstellerin, ganze Seiten mit den Liedtexten und der Bühnenhandlung, so detailliert, als ob man mit im Publikum sitzt. Das ist glaube ich nur etwas für eingefleischte Elisabeth-Fans!
Bei den Protagonisten war mir Sashas Hass auf Kai nicht wirklich nachvollziehbar. Sie war zunächst geradezu verbohrt in ihrer Ablehnung basierend auf einem Vorfall aus ihrer gemeinsamen Kindheit, der 7 Jahre her ist! Auch ihr ungehobeltes, verstocktes Verhalten machte sie mir unsympathisch, da hilft es auch nichts, dass sich Sasha selbst als unhöflich tadelt…
Kai wiederum ist als Bad Boy zu gut und zu edel, kurzum glitt die Geschichte eher auf Groschenromanniveau ab…
Die Nebendarsteller sind allesamt recht kurios, von der lesbischen Schwester nebst Lebensgefährtin bis zur Strippertante, aber so recht wollte der Funke auch nicht überspringen!
Zudem ärgerlich: eine hohe Zahl an Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehlern, die den Lesegenuss erheblich beeinträchtigten. Das sollte bei einem digitalen Label des renommierten Carlsenverlags nicht vorkommen!
Schade, Band 1 der Reihe hatte mir – wenn auch ebenfalls sehr süßlich geschrieben - wesentlich besser gefallen!