Cover-Bild Getrieben. Durch ewige Nacht
  • Verlag: Oetinger
  • Ersterscheinung: 17.05.2013
Veronica Rossi

Getrieben. Durch ewige Nacht

Heinrich Koop (Übersetzer), Franca Fritz (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Der zweite Band der packenden Trilogie: über eine Liebe, die Missgunst und Todesgefahren ausgesetzt ist und trotzdem niemals aufgibt.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Tolle Fortsetzung und nach 100 Seiten genauso fesselnd

Endlich sind Perry und Aria wieder zusammen. Nachdem Roar nach dem Winter zu den Tiden zurückgekehrt ist und Perry die Botschaft von Aria überbringt sehen sie sich wieder. Perry bittet sie, mit ihm zu kommen, um nach dem Tauen des Eises zusammen die „blaue Stille“ zu suchen. Mit der Bedingung ihre Liebe geheim zu halten, begleitet Aria ihn. Im Dorf angekommen, wird sie nicht nur ausgegrenzt, beleidigt und schikaniert, sondern auch fast getötet als sie als Horcherin markiert werden soll. Am nächsten Tag ist sie mit Roar in Richtung Norden verschwunden. Ohne eine Verabschiedung. Perry ist bestürzt und todunglücklich. Aber er muss sich um die Tiden kümmern, die nicht nur durch Ätherstürme immer weiter bedroht werden, sondern auch intern schwer zu kämpfen haben. Nicht zu vergessen, dass andere Stämme nach ihrem Stammesgebiet dürsten. Werden Aria und Roar die Lösung nach der blauen Stille beim Häuptling der Hörner, Sable, finden? Was ist mit Liv, die Sable als Frau versprochen wurde und für die Roars Herz nach all der Zeit noch schlägt? Wird Perry es schaffen den Tiden Sicherheit zu gewährleisten? Und werden Aria und Perry ihr Glück finden?

Auch Band 2 wird abwechselnd aus der Sicht von Perry und Aria erzählt. Das erste Kapitel, ist das letzte Kapitel aus Band 1 aus Perrys Sicht, was mir richtig gut gefallen hat, da ich es dringend aus Perrys Sicht erleben wollte. Der Schreibstil ist genauso großartig und einnehmend wie in Band 1 und hat mich einfach gefesselt, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Das Cover passt super zu Band 1. Es ist genauso gestaltet nur diesmal in einem dunklen, angenehmen blau.

Aria und Perry mochte ich genauso wie in Band 1 sehr gerne. Beide haben im Laufe des Buches eine Wandlung hingelegt. Aria hat sich komplett vom Leben der Siedler abgewandt und kommt in der Welt immer besser klar. Der Verlust ihrer Mutter hat sie zwar bestürzt aber sie lebt weiter. Ihre Liebe zu Perry hilft ihr dabei. Perry muss sich als Anführer eines Stammes behaupten, der nicht gerade begeistert von seinen Plänen ist. Beide werden stärker an ihren Aufgaben, vergessen aber gleichzeitig nie die Liebe zueinander. Perry macht sich große Vorwürfe, dass Aria fast gestorben ist und man merkt seine Unsicherheit, als sie einfach so verschwindet. Aber er schiebt sein eigenes Wohl hintenan und kümmert sich um seine Leute. Mir kam es manchmal so vor, als stehe das Allgemeinwohl vor ihren eigenen Interessen. Anders als in Band 1 waren die beiden den Großteil des Buches allein unterwegs. So hat man beide Leben ohne den jeweils anderen erlebt. Mit Aria konnte ich auf die große Suche nach der blauen Stille gehen und bei Perry hab ich den Alltag und die Probleme eines Anführers mitbekommen.

Natürlich gibt es auch ein paar neue Bekanntschaften. Sable, der Anführer der Hörner ist mir einfach so unsympathisch. Jeder der ihn im Laufe des Buches kennenlernt wird mir zustimmen. Perrys Schwester Liv mochte ich bei der ersten Begegnung überhaupt nicht. Ich konnte Roar nicht verstehen warum er in sie verliebt ist, aber nach einiger Zeit (und einem ernsten Gespräch) mochte ich sie doch ganz gerne. Roar wird mir immer sympathischer. Er ist lustig, flirty und locker und bringt ein bisschen Pfiff in die Story. In Perrys Stamm mochte ich irgendwie niemanden besonders gerne (lassen wir Molly und Willow weg, denn mit denen konnte ich mich anfreunden). Alle hatten Vorurteile gegenüber Aria. Keiner hat versucht sie kennenzulernen oder sie zu verstehen. Und dann kam der wohl überraschendste Charakter in Band 2. Soren, derjenige wegen dem Aria überhaupt in der Außenwelt ist, hat sich zu einem Charakter entwickelt, den man vielleicht gern haben kann. Ich war erstmal überrascht von ihm und bin jetzt schon gespannt, was noch mit ihm passiert. Natürlich ist auch Cinder mit dabei, der eine immer wichtigere Rolle spielt. Was für eine müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Und wer hätte das gedacht hab ich neben Sable auch noch eine andere verhasste Person gefunden: Kirra. (Ich sage jetzt nicht den genauen Grund, aber Perry, das geht an dich: Ich hätte dir gerne eine verpasst!)

Die ersten 100 Seiten waren im Gegensatz zu Band 1 fast schon etwas langweilig. 2. Teile sind ja immer etwas schwächer und ich hatte ein bisschen „Angst“ davor, dass es hier genauso wird. In den ersten 100 Seiten passiert also so gut wie nichts. Als dann aber der Giftanschlag passiert, dreht sich die Story um 180 Grad. Es kommt etwas Schwung rein. Aria verlässt die Tiden ohne Perry Lebewohl zu sagen. Perry ist erschüttert muss aber gleichzeitig an sein Volk denken. Die Trennung hat mir zwar aus Fan der Liebe zwischen den beiden nicht gefallen, aber so kam Abwechslung rein, die der ganzen Geschichte gut getan hat.
Die Reise von Roar und Aria war nicht so ausführlich beschrieben, was ich aber gut fand. Denn so musste man keine 200 Seiten Weg bestritten. Das Augenmerk lag eher auf dem Aufenthalt bei den Hörnern und die Suche nach der „blauen Stille“. Aria hat es ja nicht nur Perry versprochen sie zu finden, sondern auch Konsul Hess aus ihrer alten Biosphäre um Talon zu schützen. Sie hatte also großen Druck, der mich gleichzeitig hat mitfiebern lassen.

Bei Perry ist das ganze doch etwas langweiliger, aber ich hab trotzdem mitgefiebert. Ich hatte während der letzten 150 Seiten eigentlich ständig Panik was passiert. Und das hat mich zum Lesen animiert. Das Ende hat mich freudig gestimmt. Aber das Abenteuer ist noch nicht vorbei und ich denke es wird noch den ein oder anderen Knall geben. Schauen wir mal ob sein die „blaue Stille“ erreichen werden.

Fazit:

Das Lesen hat mir mal wieder super viel Spaß bereitet. Nach den ersten 100 Seiten, also nachdem etwas Schwung in die Geschichte kam hab ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe einfach so mitgefiebert und freue mich schon auf Band 3, der jetzt auf meinem Nachttisch auf mich wartet.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Leider der schwächste Band der Reihe

Preis: 8,99€

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. Doch seine Leute trauen ihr nicht. Um den Anfeindungen zu entfliehen, macht Aria sich gemeinsam mit Roar auf die Suche nach der Blauen Stille, dem Ort, an dem alle Ätherstürme ruhen und der auch Perrys Stamm retten kann. Während ihrer Abwesenheit taucht Kirra, die Anführerin eines befreundeten Stammes auf. Wird Perry ihren Annäherungsversuchen widerstehen?

In diesem Band hat man nicht all zu viel von Aria und Perry zusammen mitbekommen. Aria und Roar gehen einen anderen Weg als Perry. Dieser muss sich erstmal als neuer Anführer seines Stammes zurecht finden. Sowohl Aria als auch Perry waren mir beide wie schon im ersten Band sehr sympathisch. Allerdings hätte ich lieber mehr zwischen den Beiden gesehen, als ihre Entwicklung getrennt voneinander. Kirra konnte ich auch gar nicht leiden. Dafür war und ist Roar wirklich mein absoluter Lieblingscharakter der Reihe. Es gab auch sehr emotionale Momente in dem Buch, jedoch muss ich sagen, dass dieser Teil der schwächste Band der Reihe für mich ist. Dennoch muss ich sagen, dass der Schreibstil sehr gut ist und ich auch hier sehr flüssig voran kam.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nicht der beste Teil der Reihe

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. ...

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Ich habe den ersten Teil dieser Reihe einfach nur geliebt und durchgesuchtet. Es war mein Lesehighlight von 2016, weswegen ich auch ganz schnell den 2. Teil brauchte und lesen musste.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vom 2. Teil etwas enttäuscht war. Es gab hier 2 Handlungsstränge: Der eine verfolgte Perry wie er versucht seinen Stamm zu führen und dabei mit einigen Problemen konfrontiert wird und der andere Aria, die zusammen mit Perry's bestem Freund Roar sich auf die Suche nach der Blauen Stille macht.

Dabei treffen sie auf eine Person, die besonders für Roar eine große Bedeutung hat.

Ich fand es etwas Schade, dass es in zwei verschiedene Richtungen ging, da mich einfach besonders die Beziehung zwischen Aria und Perry interessiert hat.

Den Schreibstil fand ich dafür sehr gut. Die Autoren hängt sich nicht an kleinen Dingen auf und man kommt schnell durch.

Als ich mit diesem Band fertig war, musst ich aber auch so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht, da ich mir sicher war, dass Aria und Perry nun wieder zusammen sind.

In meinem Kopf haben sich so viele Fragen gesammelt, wie wird Perry Aria verzeiehen können, dass sie ihn "verlassen" hat?
Wie geht es Roar?
Wie geht es jetzt weiter?

Veröffentlicht am 01.04.2017

Schwächer als Band 1

Leider etwas enttäuschend.. ich fand einige Stellen langatmig. Mir war Perry leider sehr unsymphatisch in diesem Band. Roar dagegen hat mein Herz erobert..und im Laufe des Buches habe ich mir sogar gewünscht, dass Aria mit ihm zusammen kommt..wobei mir klar war, dass das nicht passieren wird. Trotzdem gab es einige tolle Stellen, vorallem wie Aria versucht sich in den Stamm von Perry einzuleben.
Ich kaufe mir auf jeden Fall Band 3!