Cover-Bild Das Gespenst am See
Band 4 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Veronika Aretz

Das Gespenst am See

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Alfred Neuwald (Illustrator), Matthias Adolphi (Illustrator)

Jana, ihre Freundin Anna und ihr Klassenkamerad Ben fahren mit ihrem Schwimmverein zum Zelten an einem See. Als das große Küchenzelt endlich steht und die Kinder eine Erfrischung verdient haben, fehlen einige Getränkedosen. Wenig später verschwinden auch noch andere Sachen. Jana und ihre Freunde halten die Augen offen, suchen nach dem Gespenst. Erst in der Nacht sieht Jana, wer es sein könnte, und da hat sie eine Idee ...

Mit tollen Ideen zum Schwimmen an einem See.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Kühles Nass

Wir finden auch dieses Buch wieder sehr gut gelungen und hilfreich, denn die Baderegeln kann man den Kindern nicht früh genug nahe bringen und muss sie mehrfach wiederholen, damit sie sich auch einprägen. Spielerisch und in ein spannendes Abenteuer gestrickt, lernen die Kinder sie schnell und gern. Sogar am Badesee oder im Schwimmbad kann man dieses Buch lesen, denn es ist handlich und nicht schwer, passt in jede Badetasche. Passend illustriert ist es auch noch, also echt prima.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Jede Menge Abenteuer, Zeltlager und versteckte Baderegeln

"Das Gespenst am See" von Veronika Aretz ist Band 4 aus der Schwimmen macht Spass Reihe, indem Jana gemeinsam mit ihrem Schwimmverein am See zeltet und dabei jede Menge Abenteuer erlebt und neue Baderegeln kennenlernt.

Es ist Pfingsten und Jana darf mit ihren Freunden, Ben, Anna und einigen Trainern ihres Schwimmvereins zum Zelten an einen See fahren. Alle Kinder sind schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten endlich in den Bus einsteigen zu dürfen.
Kaum angekommen verschwinden plötzlich abgezählte Getränkedosen, Schlafsäcke, Badehosen und sogar ein ganzer Spaghettitopf ist nicht mehr auffindbar.
Die Kinder sind sich schnell einige das es nur ein Gespenst sein kann, das im Zeltlager sein Unwesen treibt und bald gefunden werden muss. Denn ansonsten macht das Zelten nur halb soviel Spass. Doch das Gespenst in Flink und schafft es immer wieder zu entwischen bis sie ihm auf die Spur kommen.

Wir kennen schon die vorherigen Bände der Reihe und waren schon sehr gespannt auf das Abenteuer und Zelten am See. Ganz toll finde ich, das man von Band zu Band mit Jana mitwächst und älter wird. Wobei die Bände der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können da die Autorin Veronika Aretz die wichtigsten Fakten und Ereignisse kurz auflistet und erklärt. Aber die Büchlein sind so liebevoll und toll gestaltet, mit jeder Menge Rätselspass und Baderegeln zum finden und aufschreiben versehen, das es einfach grossen Spass bereitet die einzelnen Bände der Reihe zu lesen.

Doch so ein Ausflug, ist auch mit einigen Regeln verbunden, an die sich jeder Halten muss. Veronika Aretz schafft es gekonnt, die Regeln das Zusammen und Miteinander im Zeltlager verständlich und toll zu beschreiben. Viele Badespiele, Tipps und das Grillen am Lagerfeuer haben direkt Lust gemacht, sich einfach dazuzusetzen und  mitzuspielen. Auch die wichtigen Baderegeln die an die DLRG und Wasserwacht angelehnt sind, fliessen geschickt in die Geschichte mit ein. Auf den letzten Seiten können die Kinder ihr Wissen und gelerntes in eigenen Worten aufschreiben, ankreuzen und die Baderegeln im Gesamten nachlesen.

Ein weiterer gelungener, lehrreicher und spannender Band aus einer tollen Reihe, der mit einigen Baderegeln zu finden und voller Abenteuer steckt.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Wer ist das Gespenst am See?

Kurz zum Inhalt:
Jana verbringt mit ihrem Schwimmverein eine Woche im Zeltlager am See.

Kurz zum Inhalt:
Jana verbringt mit ihrem Schwimmverein eine Woche im Zeltlager am See.
Doch ständig verschwindet etwas: ein Schlafsack, Getränkedosen, Badehosen. Dabei ist der Schwimmverein doch ganz alleine am See!? Das muss wohl ein Gespenst sein!
Und alle sind sich einig: das Gespenst muss gefunden werden!

Das Buch ist perfekt für Kinder im Grundschulalter, die so wie Jana 8 Jahre alt sind. Dementsprechend sind die Sätze kurz, gut verständlich und können von den Kids leicht selbst gelesen werden.
Ganz wichtig: es sind jede Menge Baderegeln enthalten, die gut in der Geschichte verpackt sind. So lernt man viel über das richtige Verhalten an einem See; was man tun muss, wenn man einen Krampf im Bein hat; und dass man nicht nur einfach aus Spaß um Hilfe rufen soll.
Auch ist auf jeder Seite ein halbseitiges buntes Bild, welches das Gelesene nochmal unterstreicht.
So kann man sich die Wasserspiele und die "Gespensterjagd" noch besser vorstellen.

Am Ende sind die Baderegeln nochmals kurz zusammengefasst inkl. einem kleinen Quiz, wo die Kinder spielerisch überprüfen können, was sie sich alles gemerkt haben.
Das Cover zeigt Jana und Ben beim Spiel mit den Pool-Nudeln.

Fazit:
Kindgerechte lustige Abenteuergeschichte, in der viele Baderegeln gut im Geschehen integriert sind. Die Geschichte macht wirklich Spaß auf Lust auf ein Zeltlager am See!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Aufregendes Badeerlebnis mit Jana & Co im Zeltlager!

Meine kleinen Geschwister und ich haben bereits die ersten drei Bände der "Schwimmen macht Spaß"-Reihe gelesen, welche uns wirklich richtig gut gefallen haben und dementsprechend wussten wir schon was auf uns zukommen würde und waren sehr gespannt.

Auch in diesem Band hat die Autorin auf eine einfache und kinderfreundliche Sprache geachtet, was wir sehr gut fanden. Außerdem ist das Buch flüssig geschrieben und durch zahlreiche Dialoge wird das Buch nicht langweilig. Wir finden es auch nach wie vor toll, dass die Büchlein nicht viele Seiten haben, dadurch kann man sie in einem Rutsch durchlesen.

Auch dieses Mal haben uns die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie sind, wie auch bei den vorherigen Bänden, bunt, schmücken jede Seite und passen perfekt zur Geschichte, weshalb sie eine tolle Ergänzung sind.

Jana haben wir auch wieder sehr gerne gemocht. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sie sich innerhalb der Bücher weiterentwickelt und sich immer wohler im Wasser fühlt. Aber in diesem Buch gibt es auch sehr viele tolle Nebencharaktere, welche besonders bei meinen Geschwistern für Begeisterung gesorgt haben.

Auch die Handlung war absolut überzeugend. Jedes Buch hat sein ganz eigenes Thema und seinen eigenen Schwerpunkt und in diesem Band geht es ins Zeltlager, was wirklich interessant war! Zudem kam natürlich och, dass sich irgendein Geheimnis an diesem See befindet, denn es passieren merkwürdige Dinge...so etwas ist natürlich immer sehr spannend und aufregend und auch meine kleinen Geschwister haben während der Geschichte fleißig mit gerätselt und hatten definitiv ihren Spaß.

WAs ich an den Büchern auch richtig klasse finde ist, dass es am Ende noch ein paar Fragen über die erwähnten Baderegeln des Buches gibt und auch noch einmal alle übrigen Baderegeln aufgezählt werden. Somit hat das buch wirklich einen kleinen Lerneffekt!

Insgesamt wieder ein toller Band rund um Jana & Co. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Schwimmregeln verpackt in eine abenteuerliche Geschichte

"Schwimmen macht Spaß! - Das Gespenst am See" ist bereits der vierte Band dieser Buchreihe,die das Thema "Schwimmregeln" verständlich an Kinder übermittelt.

Worum geht es:
Sonst hat man Jana im Schwimmbad ...

Worum geht es:
Sonst hat man Jana im Schwimmbad angetroffen,aber dieses mal geht es an den See,zusammen mit ihrem Schwimmverein.Dort wollen sie zelten und einfach Spaß haben,jedoch wird dieser Spaß bald getrübt,denn es verschwinden immer wieder Dinge und keiner kann sich erklären warum und wer dahinter steckt...

Abenteuer,Spaß und Spannung,das erwartet den Leser in diesem Teil.Der Schreibstil ist zudem leicht verständlich und flüssig geschrieben.Toll fand ich auch,das die Charaktere mit Namen auf ihren Shirts ausgestattet waren,so wusste meine Tochter jederzeit,um wem es geht.

Die Illustrationen sind wie gewohnt farbig und ergänzen die Geschichte mit einzelnen Szenen.Sie haben uns gefallen.

Auch hier werden zwischendurch immer wieder Regeln angesprochen,die für außerhalb des Wassers gelten,aber auch wenn man sich im Wasser befindet.So wird dem Leser/dem Zuhörenden immer wieder vor Auge geführt,was wichtig ist und auf was man achten sollte,verpackt in einer tollen Geschichte.