Cover-Bild Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Vic James

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Band 3
Band 3 der Reihe "Dark Palace"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Das große Finale der packenden »Dark Palace«-Trilogie von Vic James

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Was für ein Ende!

Die Rebellion schlägt zu und der magische Adel das England regiert muss sich etwas überlegen. Denn das Volk will ihm nicht mehr länger dienen. Abi hat einen unerwarteten Verbündeten bekommen und Luke ist auf der Flucht mit niemand anderem als Silyen Jardine.

Nach Band 2 musste ich gleich weiterlesen und ich war froh darum das Band 3 griffbereit da lag. Abi und Luke haben viel durchgemacht und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. Denn auch in diesem Band wird es denn beiden nicht gerade leicht gemacht. Die Rebellion hat begonnen und Abi hat sich sehr verändert und kämpft mit ihren neuen Charakterzügen. Luke zeigt uns eine ganz andere Sich auf diese Welt. Das gibt einen interessanten Kontrast zu dem Bürgeraufstand. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Denn kann der Aufstand gewinnen, das ist nicht immer so sicher wie man es glaubt. Das Ende ist einfach der Hammer.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein grandioser Abschluss

Noch immer herrschen Whittam Jardine und Bouda Matravers mit eiserner Hand und unterdrücken die Gewöhnlichen.

Doch in den Reihen der Geschickten werden immer mehr Stimmen laut, die sich gegen die ungerechte Behandlung der Sklaven auflehnen. Gemeinsam mit ihnen schmiedet Abi Hadley Pläne, um die Jardines zu stürzen und ein neues Zeitalter einzuleiten. Während ihre Verbündeten jedoch friedliche Wege der Rebellion anstreben, muss Abi sich bald fragen, ob man Gewalt nicht nur mit Gewalt lösen kann.

Ihr Bruder Luke kämpft inzwischen an anderer Front. Er hat sich mit Silyen Jardine verbündet, der seine ganz eigenen Ziele zu verfolgen scheint. Welchen Weg will der junge Geschickte gehen und wer wird am Ende den Preis für die Rebellion und für die Zukunft zahlen.

Was habe ich diesem finalen Band entgegen gefiebert?! Der Auftakt der „Dark Palace“-Trilogie hat mich sofort in seinen Bann gezogen, doch konnte ich mir damals nicht annährend ausmalen, was mich noch erwarten würde. Mit dem zweiten Band hat die Autorin mich dann völlig überrascht und begeistert, deswegen war ich sehr gespannt, wie sie ihre Geschichte auflösen würde.

Das Buch wird wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Wir bekommen nicht nur die Erlebnisse von Abi und Luke hautnah mit, sondern tauchen auch in die Gedanken- und Gefühlswelt der Jardine-Brüder und der Antagonistin Bouda ein. Ich finde es großartig, wenn man eine kleine Rundumsicht über die Ereignisse bekommt. Trotz allem gelingt es der Autorin jedoch, diese Perspektiven so einzusetzen, dass sie den Leser nur weiter anheizen, ihn neugierig machen, ohne zu viel zu verraten. Man kann sich also nie ganz sicher sein, auf welcher Seite die einzelnen Personen stehen. Das hat mich oftmals richtig verrückt gemacht, weil ich Angst um verschiedene Charaktere hatte. Dass Vic James mit ihren Protagonisten nicht gerade zimperlich umgeht, hat sie ja bereits in den vorherigen Bänden bewiesen, deswegen blieb mir in einigen Situationen geradezu das Herz stehen und ich fragte mich ständig, welche Opfer es noch geben würde und auf welchen Seiten. Das führt wirklich dazu, dass das Spannungslevel vom Anfang bis zum Ende hin erhalten bleibt. Meine Nerven waren wirklich zum Zerreißen gespannt und ich konnte mich kaum von der Geschichte lösen.

Obwohl die Autorin die Rebellion weiter vorantreibt und sich die Fäden langsam zusammenziehen, setzt sie in diesem Band auch auf die Geschichte hinter der Geschichte. Die Leser erfahren mehr über die Vergangenheit der Könige und über das „Geschick“ an sich, was ich wirklich sehr interessant fand. Auch die Vergangenheit einzelner Personen wird noch einmal hervorgehoben und genauer beleuchtet. So wurden mir deren Motive und Handlungen noch einmal klarer und ich war wieder einmal fasziniert, wie komplex diese Geschichte eigentlich aufgebaut ist.

Doch auch die Entwicklung der einzelnen Personen hat mich richtig erstaunt. Bereits in Band 2 konnten wir erkennen, dass Abi nicht mehr das kleine, naive Ding ist, das sich in einen Jardine verliebt. Um die zu retten, die sie liebt ist sie inzwischen bereit ihr eigenes Leben zu riskieren. Durch ihre Erfahrungen mit Jenner ist sie misstrauischer geworden, versucht aber trotzdem hinter die Fassade der einzelnen Leute zu blicken und nicht nur mit ihrem Verstand zu entscheiden, wem sie trauen soll und wem nicht. Sie geht ungewöhnliche Verbindungen ein und trifft folgenschwere Entscheidungen, die manchmal vielleicht sogar unmoralisch sind. Doch ich konnte ihre Gedankengänge so gut nachvollziehen. Ich stellte sogar Verbindungen zur deutschen Geschichte her, denn wenn man genau über die Hintergründe von „Dark Palace“ nachdenkt, kann man hier viele Parallelen feststellen: Ein Volk wird unterdrückt, weil es anders ist, weil andere sich für besser und überlegener halten. Sie werden versklavt und müssen Unvorstellbares erdulden. Sadisten treiben ihr Spiel mit unschuldigen Menschen und viele verschließen einfach nur die Augen vor so viel Ungerechtigkeit. Andere jedoch kämpfen, erheben sich, treten für die Schwächeren ein und wünschen sich ebenfalls eine bessere Zukunft. Es steckt also gar nicht so viel Fantasie in dieser Trilogie, sondern leider auch sehr viel Wahrheit. Vielleicht war ich auch deswegen so fasziniert von den Ereignissen und den Handlungen einzelner Personen. Die Parallelen sind erschreckend, aber auch realistisch und gar nicht so weit entfernt, wie man denkt. Trotzdem gelang es Vic James in meinen Augen sehr gut, diesen realen Erlebnissen auch eine gewisse Distanz zu verleihen, indem sie ihre fantastische Komponente, das Geschick eingebaut hat.

Doch „Dark Palace“ wäre nicht „Dark Palace“, wenn es nicht noch einige Überraschungen für den Leser bereithalten würde und damit meine ich nicht Dinge, wie z.B. die wahre Herkunft von Coira, sondern richtig große Bomben, die Vic James plötzlich platzen ließ und die ich im Rausch des Geschehens oft gar nicht wahrgenommen hatte, die aber dann doch irgendwie logisch waren. Mich hat die Autorin jedenfalls oft kalt erwischt und ziemlich überrascht. Doch ich liebe Wendungen, die ich nicht vorhersehen kann. Sie machen ein Buch doch noch spannender und solche Geschichten bleiben einem noch einmal länger im Gedächtnis.

Dazu trägt definitiv auch das Ende bei, das auf den ersten Blick für manch einen vielleicht unbefriedigend ist, das ich aber absolut passend und stimmig fand. Manches hätte ich mir auch anders gewünscht, aber gerade weil es anders ist, als erwartet, gefiel es mir richtig gut.

Fazit:

Was kann ich anderes sagen, als: Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe und sie hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Die Geschichte an sich ist gar nicht so weit hergeholt, wie man anfangs denken könnte und die Autorin führt uns hier einen Schrecken vor Augen, der gar nicht so sehr ihrer Fantasie entsprungen, sondern realistischer ist, als man meint. Vielleicht hat mich dieses Buch deshalb so in den Bann gezogen oder es waren die Charaktere, die so tiefgründig, so lebendig und anders sind. Die man kennenlernen muss, um sie zu verstehen, die man aber trotzdem nie wirklich kennt. Oder vielleicht ist es die Spannung, die von Anfang bis Ende erhalten bleibt und an meinen Nerven gezerrt hat. Vielleicht sind es aber auch die überraschenden Wendungen oder das ungewöhnliche Ende, die mich für das Buch eingenommen haben. Diese Reihe ist mein absolutes Highlight 2019 und MUSS einfach von jedem gelesen werden.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 10.01.2020

MIND-BLOWING

Was habe ich mich auf dieses Finale gefreut. Die Reihe ist ein absolutes Highlight, da hatte ich auf jeden Fall hohe Erwartungen an den dritten Teil. Die Cover sehen alle wunderschön aus, das vom dritten Band dazu noch schön düster, zusammen sind sie ein echter Hingucker.

Der Einstieg war dieses Mal etwas holprig. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte ankam. Dann gab es allerdings kein Halten mehr.

Gerade wenn aus der Sicht von Silyen geschrieben wurde, war meine Euphorie am größten. Mit ihm hat die Autorin einen ganz speziellen, besonderen Charakter geschaffen, bei dem man zwar nie genau weiß, woran man ist, aber ich feiere ihn einfach nur. Er ist so skurril, lebt irgendwie in seiner ganz eigenen Welt, manchmal sind seine Ansichten ein bisschen krank, für mich ist es eine der interessantesten Figuren, von denen ich jemals in einem Buch gelesen habe. Er sorgt vor allem auch in diesem Teil für einige Überraschungen, die mich manchmal sprachlos gemacht haben. Wobei ich gestehen muss, dass ich gerade in der ersten Hälfte des Buches die unterschiedlichen Stränge nicht alle zusammenbringen konnte. Lange habe ich mich gefragt, wo die Autorin mit Silyen eigentlich hin möchte. Alles, was ich dazu noch sage: Lasst euch überraschen. Am Ende passt alles perfekt zusammen.

Die unterschiedlichen Perspektiven sind im Allgemeinen super durchdacht. Im Mittelteil gab es zwar ein paar Längen, aber ich konnte nichts wirklich vorhersehen und es gab jede Menge Überraschungen. Auch die Brutalität, die zwischendurch vorkommt, ist oft mit Wendungen verbunden, die mich einfach umgehauen haben.

Die Spannung, die der Mittelteil eingebüßt hat, kam auf den letzten 100 Seiten in geballter Ladung. Hier ging es wirklich schlag auf schlag und ich habe es als absolut genial, grandios, mind-blowing empfunden. Meine Begeisterung hatte wirklich keine Grenzen im Hinblick darauf, wie alles zusammengelaufen ist. Es gab zwar einen Moment, in dem ich nicht wusste, ob ich die Autorin dafür hassen soll oder nicht, dann aber musste ich sie für ihre Genialität einfach feiern.

Fazit
Dark Palace 3 ist im Gesamten ein absolut würdiges Finale. Der Anfang war etwas holprig, schlug dann in Begeisterung um, um im Mittelteil mit ein paar Längen an Spannung einzubüßen, bevor es einen dann im letzten Drittel komplett von den Füßen reißt. Die Charaktere, die Entwicklung selbiger, die brutale Vorgehensweise einiger Figuren, die düstere Stimmung macht diese Dystopie zu einem Leseerlebnis der Extraklasse. Doch einen großen Anteil an der Tatsache, dass ich diese Reihe als absolutes Highlight betrachte, hat für mich Silyen, ein Charakter, der mir sicher nie wieder aus dem Kopf gehen wird. Ich kann die Bücher nur feiern, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein für mich würdiges und gelungenes Finale

Nachdem ich vor ein paar Tagen erst Band zwei der Trilogie inhaliert habe, wollte ich den Abschluss natürlich nicht wirklich lange warten lassen.
Und tja, knappe 48 Stunden und 500 Seiten später bin ich ...

Und tja, knappe 48 Stunden und 500 Seiten später bin ich absolut froh, mich so entschieden zu haben - das Finale hat es echt in sich!

Die Geschichte beginnt ohne große Umschweife dort, wo Buch 2 endete.
Trotz Abis Rettung durch Gavar und ihrem sehr knappen Entkommen des Blutmarkts, nagt Jenners Verrat doch schwer an ihr - wer kann es ihr verübeln!
Und auch das vereinte Trio, bestehend aus Luke, Silyen und Dog geht seinen Weg, wobei dieser mich wegen der komplett unterschiedlichen Charaktere natürlich am meisten gefesselt hat. Gerade hier sind die Veränderungen und Entwicklungen auf Grund der extremen Ausgangsbasis selbstverständlich am eklatantesten - weiter möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht vorgreifen. Es sei nur eins gesagt: lesenswert!

Und obwohl die Gefahr des Blutmarkts überstanden ist, befinden sich doch viele noch in Gefangenschaft und auch die Herrschaft der Ebenbürtigen ist noch nicht beendet - viele hohe Ziele, die um die persönlichen Einzelziele, wie zum Beispiel Coiras Rettung, noch ergänzt werden. Ihr seht, es ist einiges los! Und so kommt es auch, dass der Finalband nicht eine einzige Seite Geplänkel oder Langeweile aufweist. Atemlos geht es von Schauplatz zu Schauplatz, wo Intrigen und Pläne geschmiedet, sowie Allianzen gegründet werden. Und ja, auch dieses Mal weiß der Leser oft nicht, was der ein oder andere tatsächlich im Schilde führt - ein gelungenes Verwirrspiel.
Zusätzlich werden neue Welten betreten, geheimnisvolle Handlungsstränge vorangetrieben und so der magische, mysteriöse Aspekt noch weiter und vor allem bildgewaltig ausgebaut. Und sorry, leider müssen wir auch wieder den ein oder anderen traurigen Verlust erleiden - nicht selten geht das dann auch recht blutig vonstatten...

Alles in allem würde ich dieses Finale als absolut gelungen bezeichnen. Nie abgedroschen, durchgehend spannend, voller Veränderung und Wechsel, ist der einzige konstante und bleibende Aspekt die enthaltene Sozialkritik. Und obwohl ich mir vorstellen kann, dass der Schluss die Leserschaft eventuell spalten könnte -ja, ich war auch kurz unschlüssig-, ist die gefundene Lösung trotz bleibender Fragen doch glaubhaft und nachvollziehbar.
Und lässt die letzte Tür zumindest noch einen klitzekleinen Spalt offen ;)

Veröffentlicht am 06.12.2019

Alle Bücher waren absolute Jahreshighlights für mich - absolut empfehlenswert!!!

Abi konnte dank Gavar Jardines Hilfe einer öffentlichen Hinrichtung entkommen und befindet sich nun auf der Suche nach ihrem Bruder Luke. Dieser ist gemeinsam mit dem undurchsichtigen Silyen Jardine auf der Flucht.
Derweil eskaliert die Situation in Großbritannien. Immer heftiger werden die Konflikte zwischen dem magisch begabten Teil der Bevölkerung und den Magielosen - und mittendrin Abi und Luke.

Diesem Abschlussband einer meiner liebsten Buchreihen habe ich sehr entgegengefiebert. Ich freute mich riesig darauf in die Geschichte wieder eintauchen zu dürfen, da sowohl Band 1 als auch Band 2 echte Jahreshighlights für mich waren.
Überrascht wurde ich schon damit, dass ich trotz der wahnsinnig vielen Charaktere keine Probleme hatte mich an die Handlung aus den anderen zwei Bänden zu erinnern. Denn normalerweise bin ich doch ein Leser, der sehr schnell Dinge aus Vorgängerbänden vergisst. Ich finde, dies spricht schon sehr für die gesamte Reihe.

Bereits nach den ersten Seiten spürte ich meine innere Zerrissenheit. Auf der einen Seite konnte ich es gar nicht abwarten weiterzulesen und wollte so schnell wie möglich erfahren wie alles weitergeht. Auf der anderen Seite war ich bereits jetzt schon furchtbar traurig darüber, dass diese tolle Reihe nun bald ihr Ende finden würde.

Auch in diesem Finale gibt es wieder einige Perspektiven, in die man als Leser hineingezogen wird. So tauchen wir unter anderem in die Perspektive von Abi, ihrem Bruder Luke sowie den Jardine Brüdern Gavar und Silyen ein. Aber auch Bouda, als gemeine Giftspritze darf einfach nicht fehlen.
Durch die vielen Perspektivwechsel wird die Spannung immer weiter vorangetrieben und als Leser ist man immer an jeder wichtigen Stelle hautnah mit dabei.

Wie bereits in den Vorgängerbänden geht Vic James auch dieses Mal nicht gerade zimperlich mit ihren Charakteren um. Teilweise wird es sehr brutal und grausam. Etwas zartbesaitete Leser sollten daher wirklich überlegen, ob sie diese Reihe lesen möchten.

Politische Ränkespiele, Ablenkungsmanöver und Überraschungen gibt es auch in diesem Band wieder jede Menge. Als Leser versucht man hinter die diversen Geheimnisse der facettenreichen Charaktere zu kommen.

Was die Charaktere angeht, hat Vic James hier wirklich absolut Großes geleistet, da es einige sehr undurchsichtige Personen gibt.
In diesem Band hat mir vor allen Dingen das Zusammenspiel zwischen Luke und Silyen gefallen. Ich fand es spannend mitzuerleben, was hinter Silyen und seinen Beweggründen steckt. Er war in diesem Band mein absoluter Lieblingscharakter. Aber auch Gavar und Dog waren sehr interessante Persönlichkeiten.

Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr fragte ich mich, wie nun alles enden würde. Und mit dem Ende hat die Autorin dann noch einmal einen ordentlichen Paukenschlag hingelegt. Nach dem Zuklappen des Buches brauchte ich doch erst mal ein wenig Zeit um das gelesene sacken zu lassen. Selten hat mich eine Buchreihe auch nach dem Durchlesen noch so beschäftigt wie dies Dark Palace getan hat.

Über das Ende an sich lässt sich sicherlich streiten. Denn dieses endet in vielen Punkten sehr offen. Zuerst war ich ziemlich geschockt, mit ein bisschen Bedenkzeit finde ich jedoch, dass das Ende einfach perfekt zur gesamten Geschichte passt und einem als Leser viel Spielraum für eigene Gedanken gibt.

Fazit:
Selten hat mich eine Buchreihe vom ersten bis zum letzten Band so restlos begeistern können wie dies "Dark Palace" getan hat. Alle drei Titel der Reihe sind absolute Jahreshighlights für mich und somit zählt diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen.
Dieser dritte Teil zieht noch einmal alle Register und nahm mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Selten hat mich ein Ende so eiskalt erwischt, wie es dieses getan hat. Wer nichts gegen eine gewisse Portion Brutalität einzuwenden hat, der MUSS einfach zu dieser Reihe greifen. Für mich ein wahres Meisterwerk und ich fiebere weiteren Werken der Autorin schon jetzt entgegen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen für dieses grandiose Finale!