Cover-Bild Kann Spuren von Glück enthalten
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Vicky Zimmerman

Kann Spuren von Glück enthalten

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag wird Kate von ihrem Freund verlassen. Ablenkung findet sie im "Lauderdale House für außergewöhnliche Damen", wo sie Kochkurse gibt. Dabei trifft sie die 97-jährige Cecily Finn. Cecilys Zunge ist so scharf wie ihr Verstand, doch sie hat ihren Lebensmut verloren. Kate und Cecily kommen einander näher, zunächst eifrig streitend, dann mit immer mehr Zuneigung. Cecily zeigt Kate ein ganz besonderes Buch: Ein Kochbuch von 1957, mit Menüs für alle Lebenslagen und Ratschlägen fürs Leben und die Liebe. Kann Kate hier ein Heilmittel für ihr gebrochenes Herz finden?

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein Roman zum Wohlfühlen

INHALT:

INHALT:
Kate wird kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag von ihrem Freund verlassen. Zur Ablenkung nimmt sie ein Ehremamt im "Lauderdale House" an und gibt dort Kochkurse. Dabei lernt sie die siebenundneunzigährige Cecily kennen. Cecilys Verstand ist sehr scharf, doch sie hat ihren Lebensmut verloren. Die Beiden kommen sich langsam näher und entdecken ihre Zuneigung zueinander. Cecilys grösster Schatz ist ein Kochbuch mit Rezepten und Ratschlägen für das Leben und die Liebe. Findet Kate dort eine Lösung für ihr gebrochenes Herz? Und warum ist dieses Buch für Cecily so wichtig?
MEINE MEINUNG:
Mir ist gleich das fröhlich gestaltete Cover aufgefallen und hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und habe die Charaktere gleich liebgewonnen. Es ist aus der Sicht von Kate geschrieben und so können wir sie und ihr Leben gut verfolgen. Mir hat der locker leichte und doch emotionale Schreibstil sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und auch den Nebencharakteren wurde viel Zeit eingeräumt. Das ganze Buch ergab eine sehr runde, durchdachte und authentische Geschichte. Wie erleben hier das langsame Wachsen einer liebenswerten Freundschaft und alles war einfach so schön. Nichts war gestresst oder überhastet. Allen wurde viel Zeit gegeben und so hat sich das Buch zu einem echten Wohlfühlroman entwickelt. Ich habe mich fallenlassen können und das Buch sehr genossen. Und ich habe immer nehr Appetit bekommen, denn es wurden hier sehr viel Menüvorschläge gemacht und diese klangen alle sehr lecker.
FAZIT:
Eine echte Wohlfühlgeschichte über eine Freundschaft, die langsam wächst mit sehr liebebswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine besondere Freundschaft

Kate und Nick wollen zusammenziehen, doch im Urlaub bemerkt Kate, dass Nick sich wohl nicht wirklich sicher ist. Er braucht Zeit für sich alleine. Es kommt zur Trennung. Aber etwas fehlt ihr in ihrem Leben. Kate nimmt ein Ehrenamt an. Im "Lauderdale House für außergewöhnliche Damen" gibt sie Kochkurse. Dort lernt sie die 97-jährige Cecily kennen, die ein sehr spitze Zunge hat. Zunächst streiten sich Kate und Cecily, aber dann kommen sie sich näher. Cecily zeigt Kate ein ganz besonderes Kochbuch. Dadurch verändert sich Kates Leben entscheidend.
Das Buch liest sich locker leicht, und die Geschichte ist emotional und humorvoll.
Kate steht kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag und ihr Leben läuft nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Ihr Job bereitet ihr keine Freunde und ihr Freund Nick hat wohl Angst vor der Enge, wenn sie zusammenziehen. Cecily hat schon ein langes Leben hinter sich. Sie ist geistig rege und wortgewandt, was auch Kate zu spüren bekommt. Aber Cecily ist ihr Lebensmut abhandengekommen. Die so unterschiedlichen Frauen freunden sich nach einiger Zeit an. Kate beginnt ihr eigenes Leben zu überdenken. Der erste Schritt zur Veränderung ist getan. Aber auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch gezeichnet.
Die Menüvorschläge für besondere Lebenslagen haben mir gut gefallen. Dieses spezielle Kochbuch hat für die Geschichte eine ganz besondere Bedeutung.
Obwohl die Geschichte humorvoll erzählt ist, berührt sie dennoch und bringt einen zum Nachdenken.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Herzallerbliebst

Ein Buch inspiriert durch das Kochbuch ihrer Großmutter aus den 1950er Jahren. Das und auch das sonnengelb des Covers mit dem bröckelnden Plätzchen und seinen Krümeln hat mich direkt angesprochen. Was gibt es schöneres als von Essen, Freundschaft und Liebe zu lesen.

Kate, obwohl bereits schon bald 40 Jahre, wurde gerade kurz vorher von ihrem Freund verlassen. Unterkunft findet sie vorübergehend bei ihrer Mutter. Auf der Suche nach Ablenkung kommt sie nach "Louderdale House für aussergewöhnliche Damen". Hier lernt sie unter anderem die 97jährige Bücherliebhaberin Cecily kennen, die ihr einen ihrer größten Schätze leiht, ein Kochbuch von 1957. Dort finden sich Menüs für alle Lebenslagen mit Tipps fürs Leben und die Liebe. Ob Kate hier ein Heilmittel für ihr gebrochenens Herz findet? Das müsst ihr dann schon selbst lesen.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und ich hatte sie die ganze Zeit vor Augen. Für Kate ist es ein Glück auf die lebenserfahrene Cecily zu treffen. Die alte Dame ist so herrlich offen mit dem was sie sagt und ich habe mich des öfteren über ihre Wortwahl total amüsiert. Obwohl sie doch recht verletzlich ist mit ihren Aussagen ist, entsprechen sie sehr der Wahrheit. Cecily ist ein eher schwieriger Mensch, der sich langweilt und deswegen anderen Leuten gerne einen Spiegel vorhält. Kate ist ein Mensch, der noch nicht ganz seinen inneren Frieden gefunden hat und mit alltäglichen Wehwehchen kämpft. Mir hat es gut gefallen, wie Cecily immer wieder versucht ihr da den Weg zu ebnen.

Die Kochvorschläge für besondere Lebenslagen sind sehr interessant und vor allem bekommt man sofort Lust die selbst zu machen. Einige davon habe ich mir sofort markiert.

Ein Buch, dass ich nicht sofort in einem durchgelesen habe. Es besteht aus mehreren Kapiteln und da konnte ich immer gut pausieren. Es ist herzallerliebst, stimmt aber auch in manchen Dingen nachdenklich. Auf jeden Fall lesenswert

Veröffentlicht am 16.02.2021

Kate und Cecily

Kate ist fast 40 und eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie die 97-jährige Cecily kennenlernt, beginnt sie ihr Dasein zu überdenken. Ist sie wirklich glücklich mit ihrem Job? Und mit Nick? ...

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert. Der erste beginnt mit Kates und Nicks Trennung auf Zeit und den Teil fand ich etwas behäbig. Erst mit dem zweiten Teil, als Kate Cecily kennenlernt, war ich voll in der Handlung drin. Cecily als Charakter fand ich total gut. Zwar etwas übergriffig, aber wie sie versucht, Kate in die richtige Richtung zu schieben und da schon mal etwas nervig wird – das war klasse geschrieben. Und so freunden sich die beiden unterschiedlichen Frauen immer mehr an.
Vor allem hat mich auch Cecilys Geschichte begeistert, die sie Kate (und dem Leser) in Häppchen serviert. Ihr Schicksal ist kein Leichtes und so war ich gespannt dabei, wenn sie erzählt hat. Auch Kate habe ich sehr gern begleitet, vor allem als sie endlich ihr Leben geändert hat.
Das Buch hat keinen fröhlichen Unterton, macht aber dennoch gute Laune. Manchmal hätte ich mir wirklich ein paar der Rezepte gewünscht, die Kate aus Cecilys Kochbuch ausprobiert.
Fazit: eine ungewöhnliche Frauenfreundschaft mit einer Protagonistin, die eine tolle Entwicklung durchmacht.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Konnte mich stellenweise nicht abholen!

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag wird Kate von ihrem Freund verlassen. Als sie im Lauderdale House für außergewöhnliche Damen Kochkurse gibt, trifft sie auf die 97-jährige Cecily Finn. Deren Zunge ist so scharf wie ihr Verstand, doch hat sie ihren Lebensmut verloren. Die beiden ungleichen Frauen kommen einander näher, zuerst eher streitend, doch dann mit immer mehr Zuneigung. Kate bekommt ein ganz besonderes Kochbuch von 1957, mit Menüs für alle Lebenslagen und Ratschlägen fürs Leben und die Liebe. Kann Kate hier ein Heilmittel für ihr gebrochenes Herz finden?

Es fällt mir dieses Mal sehr schwer eine Einschätzung geben, denn das Buch hat viele schöne Facetten, aber auch viele Längen, die das Lesevergnügen etwas schmälern.
Kate ist eine tolle Freundin, die sich sehr viele Gedanken macht, doch wird sie von ihrem Freund Nick völlig vor den Kopf gestoßen, als dieser auf eine Auszeit steht. Dabei verstehen sie sich doch super, kochen leidenschaftlich gerne miteinander und dennoch ist er völlig verunsichert.
Sie möchte etwas Sinnvolles tun und fängt ehrenamtlich im Lauderdale House an, einen Kochkurs zu veranstalten. Dort trifft sie auf Cecily Finn, die ihr zu Beginn eher durch ihre unangenehme Art auffällt. Mit der Zeit merkt sie, dass sie sehr zurückgezogen lebt und gerne in der Vergangenheit schwelgt. Das Kochbuch, dass Kate von ihr bekommt, verändert alles.
Cecily war eine Bereicherung dieses Buchs und ich mochte ihre anfangs ruppige Art und ihre Geschichten sehr. Man konnte wunderbar in ihr Leben eintauchen, mitfiebern und bekam feuchte Augen. Sie hat ihre 97 Jahre voll ausgenutzt und ihr Leben gelebt. Sie schwelgt wahnsinnig gerne in ihren Erinnerungen und steht mit ihren Meinungen Kate zur Seite. Nicht immer so, wie es sich Kate wünscht, denn Cecily kann Nick, ohne ihn zu kennen, nicht leiden und sieht ihn als Verschwendung von Kates Lebenszeit.
Kate wollte ich immer mal schütteln. Ich kann mich nicht einfühlen, wie es ist, mit fast 40 seinen Freund zu verlieren und Angst zu haben, alleine dazustehen. Dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr die Auswahl wie mit 20 Jahren hat und so vielleicht manches mit sich machen lässt oder über vieles hinwegsieht, ist denke ich verständlich, doch Kate hat ihr Leben zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Sie ist bequem, nimmt das Leben so hin und achtet wenig auf ihre eigenen Bedürfnisse. Kate macht gerade so viel aus ihrem Leben, wie es braucht.
So gab es für mich immer mal Längen, gerade im Mittelteil, die mich etwas gestört haben. Das Ende ist wunderschön und hier hat mich das Buch wieder voll und ganz in die Geschichte gezogen und mir sehr gefallen.

Das Buch ist nicht schlecht und lässt sich gut lesen, doch war es nicht so mitreißend, wie gedacht. Cecily war für mich das Highlight des Buchs und ihre Einstellung zum Leben war genau richtig. Am Ende meines Lebens würde ich auch gerne in solch schönen Erinnerungen schwelgen. Tiefe Momente, die sich mit der oberflächlichen Art, wie Kate ihr Leben lebt, abwechseln.