Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Teil 1 der Serie "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Britta Steffenhagen (Sprecher), Birgit Schmitz (Übersetzer)

In der Welt, in der Mare Barrow lebt, wird alles von der Farbe des Blutes bestimmt: Es gibt Menschen mit rotem und solche mit silbernem Blut. Mares Familie gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen – denn die besitzen übernatürliche Kräfte, auf die sich ihre Herrschaft gründet.

Um einem Freund zu helfen, schleust Mare sich als Dienstmädchen in die Sommerresidenz des Königs ein. Und dort geschieht etwas Unerwartetes: Als sie bei einem Fest in Gefahr gerät, zeigt sich vor den Augen des versammelten Silber-Adels, dass auch sie eine besondere Fähigkeit besitzt – obwohl ihr Blut rot ist!

Um diese ungeheuerliche Tatsache zu vertuschen, zwingt sie der König, sich als verschollene Silber-Prinzessin auszugeben und verlobt sie mit seinem jüngsten Sohn. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Herz höher schlagen lässt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und das vieler anderer. Denn ihr Eingreifen setzt einen gefährlichen, tödlichen Tanz in Gang, bei dem Prinz gegen Prinz steht. Verstand gegen Herz. Und Mare zwischen allen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Hörempfehlung! Sehr mitreißendes und spannendes Jugendhörbuch!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe Bookbeats getestet und dort fand ich das Hörbuch ziemlich am Anfang bei den Empfehlungen. Bei der Leserunde zu „Iron Flowers“ wurde dieses Buch oft erwähnt, daher war ich neugierig.

Cover:
Das Cover habe ich irgendwie nie richtig wahrgenommen. Ich fand es (bevor ich es hörte) sehr langweilig und nichtssagend. Jetzt wo ich weiß um was es geht, finde ich es doch relativ passend. Die rote und die silberne Hälfte stellen gut Mares Situation dar.

In einer Welt, in der es Hochgeborene silbernen Blutes gibt und Niedriggeborene roten Blutes, die den Silbernen dienen, gehört Mare den Roten an. Sie und ihre Familie leben in armen Verhältnissen. Als sie einem Freund helfen will und zu den Roten kommt, gerät sie ungewollt in Gefahr. Dabei stellt sich heraus, dass sie besondere Kräfte – ähnlich derer der Silbernen – hat. Um einen eventuellen Aufstand zu vermeiden, vermählt sie der König mit seinem jüngsten Sohn, obwohl sich Mare eigentlich in dessen älteren Bruder verkuckt hat. Durch ihre Unterstützung der roten Garde ergibt es sich jedoch, dass bald Bruder gegen Bruder kämpfen wird und Mare mittendrin ist…

Handlung und Thematik:
Ein super interessantes Hörbuch, das mich gleich voll mitgerissen hat. Die fantastische Welt, die Victoria Aveyard erfunden hat, ist wirklich gelungen. Ich hatte gleich ziemliches Kopfkino und konnte mir alles super gut vorstellen. Auch wenn es einige Parallelen zu Iron Flowers (von Tracy Banghart) besitzt, ist es nochmal sehr viel interessanter und komplexer aufgebaut. Etwas überrascht haben mich die modernen Elemente wie Überwachungskameras und das Motorrad, aber es passte alles gut rein. Mir gefällt die Idee mit den Rot- und Silberblütigen, deren Hierarchie und wie sie ins Wanken gerät. Die Autorin hat gut gezeigt, dass man nicht über andere herrschen sollte, nur weil man ein besonderes Merkmal hat. Ich bin super gespannt, wie sich das in den Folgebänden noch entwickelt.

Charaktere:
Mare hat mir gleich zu Beginn sehr gut gefallen. Sie weiß was sie kann und nutzt ihr Talent auf ihre Weise, um der Familie zu helfen – mehr oder weniger konsequenzfrei. Sie blieb trotz der Rückschläge am Ball und kämpfte weiter. Ich bin gespannt, ob sie sich in den nächsten Teilen verändern wird, denn eigentlich gefällt sie mir so ganz gut.
Maven und Cal konnte ich beide teilweise gut leiden und teilweise nicht. Ich war mir bei beiden unsicher, ob sie wirklich ehrlich sind. Das hat mir sehr bei ihnen gefallen, ich mag undurchschaubare Charaktere!

Sprecherin:
Dieses Hörbuch wurde von Britta Steffenhagen gelesen. Ich finde die Umsetzung wirklich super gelungen. Man konnte die Sprecherin gut verstehen und der Einsatz ihrer Stimme war tadellos. Sie brachte sowohl Gefühle und Gedanken als auch die verschiedenen Personen sehr gut rüber. Britta Steffenhagen konnte die Spannung sehr gut auf ihre Erzählweise übertragen und riss mich damit noch mehr mit. Man kann sich wirklich gut vorstellen, dass Mare so eine Stimme hat, es war einfach alles perfekt.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein wirklich gelungener Reihenauftakt! Ich kann nun verstehen, warum alle bei Iron Flowers enttäuscht waren, die zuvor dieses Buch/Hörbuch gelesen/gehört haben. Eine fantastische Welt und ein Konzept, das mich wirklich überzeugt hat! Ausgeklügelte Charaktere, Politik und Intriegen und nebenbei noch ein bisschen Liebe. Ein großartiges Werk, bei welchem die Fortsetzung ein Muss ist! Absolute Hör-/Leseempfehlung für alle Jugendbuch-Fans!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Victoria Aveyard: Die rote Königin

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Victoria Aveyard
Titel: die rote Königin
Verlag: Carlsen, 2015 ISBN: 978-3-551-58326-0
Seiten: 501 Preis: 19,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Victoria Aveyard
Titel: die rote Königin
Verlag: Carlsen, 2015 ISBN: 978-3-551-58326-0
Seiten: 501 Preis: 19,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Mein erster Eindruck war nicht so berauschend von dem Buch. Ich war wie jedes an meinem Geburtstag in der Buchhandlung und durfte mir Bücher aussuchen. Dieses hatte ich eher im Zufall entdeckt. Wie immer hatte ich schon eine ellenlange Liste, welche Bücher ich mir kaufen möchte. Wie der Zufall jedoch wollte reichte das Geld für noch genau ein weiteres Buch, also nahm ich mir dieses auch noch mit… Heute bin ich unglaublich froh, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Es ist eines meiner Lieblingsbücher und auch Victoria Aveyard gehört zu meinen Lieblingsautoren.

Beim Lesen habe ich es verschlungen. Ich mag es, wenn die Hauptprotagonistin ein wenig aus der Reihe tanzt und ihre Eigenarten hat. Mares Welt ist alles andere als perfekt. Ihre Familie ist arm und ihre drei Brüder im Krieg. Um ihre Familie zu unterstützen, klaut sie regelmäßig. Das aber findet diese überhaupt nicht gut. Doch Mare gibt nicht auf, einerseits ist es aus ihrer Sicht das Einzige, was sie gut kann und andererseits rebelliert sie so gegen das Königreich.

Dazu muss man wissen, dass das Königreich von Silbernen geführt wird. Sie sind besonders, ihr silbernes Blut lässt sie zum Adel gehören. Aber das ist noch nicht alles, sie besitzen nämlich Kräfte, die ihnen es möglich macht, zu herrschen.
Wie es scheint bricht aber ein neues Zeitalter an. Nun hat Mare auf einmal ebenfalls Kräfte. Eine Rote mit Kräften? Ein Einzelfall oder eine neue Generation? Und auch die Organisation „Rot wie die Morgendämmerung“ macht dem Adels- und Königshaus zu schaffen.

Intrigen, Machenschaften und Berechnung verändern Mares Leben! Schafft sie es in einer anderen Welt zu leben?

Ein fantastischer Auftakt mit viel Potenzial für weitere Bände. Ich kann das Buch nur Weiterempfehlungen. Es enthält viele überraschende Wendungen, die einen regelrecht schockieren. Die ganzen Fähigkeiten faszinieren einen und man ertappt sich oftmals dabei, dass man auch solche haben will. Wäre ja auch ganz praktisch manchmal. ?

Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahre, da es zum Ende hin schon recht brutal und traurig zugeht. Ein echter Skandal braucht sich da zusammen!

Veröffentlicht am 09.01.2017

Die rote Königin

Jeder, der keine Lehrstelle vorweisen kann, wird mit achtzehn Jahren zum Krieg eingezogen. Auch Mare steht das bevor, denn sie ist eine Rote und in ihrer Welt regiert die Farbe des Blutes. Nur die Silbernen haben Rechte und besondere Fähigkeiten, die ihre Überlegenheit gegenüber den Roten begründet.

Bei dem Versuch, ihren Freund Kilorn vor der Armee zu retten, landet sie unerwartet als Dienerin im Schloss des silbernen Königs. Doch ein Unglück, das sie eigentlich das Leben hätte kosten sollen, bringt ihre Kräfte hervor. Fähigkeiten, wie sie eigentlich nur die Silbernen haben. Und dann ist sie auf einmal Teil des Hofes, mit seinen Intrigen und seinen Zwängen und jeder Fehler könnte ihr letzter sein....

Das Buch steht schon seit einigen Monaten auf meiner Wunschliste - seitdem ich es in der Vorschau entdeckt habe und der Klappentext mir klarmachte, dass dieser Roman genau mein Lesegeschmack ist. Dann kam es an und es sah einfach wunderschön aus. Für mich als Coverliebhaberin ist dieses Buch schon einmal allein dadurch erste Sahne in meinem Bücherregal und das Innere wird dem Äußeren durchaus gerecht.

Der Roman ist sehr spannend aus der Sicht von Mare geschrieben. Man fühlt sich dem Mädchen schnell sehr nahe, schon allein, weil sie unterprivilegiert aufwächst. Dazu kommt, dass ihre Schwester sie scheinbar in vielen Bereichen übertrumpft und Mare sich auch innerhalb ihrer Familie benachteiligt fühlt. Sie stiehlt um etwas zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen bis zu einer schicksalshaften Begegnung mit Cal. Von da an verändert sich ihr Leben von Grund auf.

Neben Mare agieren noch die beiden Königssöhne, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während das Leben des einen voll und ganz auf die Nachfolge seines Vaters ausgerichtet ist, steht der andere in seinem Schatten. Auch charakterlich unterscheiden sich die beiden sehr, doch eine offensichtliche Zuneigung zu Mare teilen beide.

"Jeder kann jeden verraten." Normalerweise zitiere ich eigentlich nicht aus Büchern, aber dieser eine Satz war nicht nur sehr einprägsam, sondern sehr bestimmend für das komplette Geschehen. Einiges konnte man kommen sehen, das meiste hat mich jedoch überrascht. Schon lange war ich nicht mehr so gefesselt von einem Roman.

Fazit:

"Die rote Königin" ist der geniale Auftakt einer Reihe von Victoria Aveyard. Das einprägsame Weltenbild konnte mich zusammen mit den ausgeprägten Charakteren und der fesselnden und spannenden Handlung voll und ganz überzeugen. Ich fiebere bereits der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Sehr schönes Buch!

Das Cover von "Die rote Königin" ist unglaublich schön.
Abgebildet ist das hübsche Gesicht von Mare, die den Kopf nach unten senkst. Ein roter Schleier umhüllt die Hälfte des Covers.
Die Gestaltung des ...

Das Cover von "Die rote Königin" ist unglaublich schön.
Die Gestaltung des Covers ist richtig schön gewählt, es hat mich sofort angesprochen. Toll finde ich auch, dass das Buch weiß ist, wenn man den Schutzumschlag abnimmt, denn eine andere Farbe hätte meiner Meinung nach dazu gar nicht gepasst.

Ich weiß noch, als mir Sonia letzes Jahr stundenlang von "Die rote Königin" erzählt hat, meine Güte hat sie geschwärmt, nur konnte ich mit dem Buch gar nichts anfangen damals. Hat mich auch nicht wirklich interessiert, wahrscheinlich weil das Buch von allen Bloggern so gehyped wurde. Denn ich lese grundsätzlich gehypte Bücher erst eine Weile später, wenn der Hype vorbei ist, ich muss kein Buch lesen nur weil alle es lesen. Angelacht hat mich das Cover aber schon immer, es ist so wunderschön gestaltet, und als es vor kurzem bei Bittersweet.de zum 5-jährigen Jubiläum eine Aktion gab, bei der man sich unteranderem "Die rote Königin" signiert von der Autorin kaufen konnte, musste ich die Chance ergreifen und hab es gekauft.
Bei den ersten paar Seiten habe ich mir etwas schwer getan in die Geschichte reinzukommen, weiß auch nicht wieso. Aber dann wurde ich von der Geschichte so unglaublich gefesselt, weil der Schreibstil der Autorin auch so wunderbar leicht zu lesen ist. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mare Barrow geschrieben, dadurch konnte ich mich gut in die Geschichte einfühlen.

Die 18jähige Kleindiebin Mare Barrow, die mir vom ersten Augenblick sympathisch war, lebt in einer Welt, die in zwei Klassen aufgeteilt ist: Rot und Silber.
Die Roten, und dazu gehört Mare, haben rotes Blut, sind die unterste Schicht der Gesellschaft, müssen für die Silbernen in den Kampf und arbeiten oft für sie. Die Silbernen herrschen das Land, haben silbernes Blut und dazu noch übernatürliche Fähigkeiten. Ist man als Roter dazu ausgewählt worden, den Silbernen zu dienen, hat man das besseres Log gezogen, denn wer keine Arbeit findet, muss ab dem 18. Lebensjahr in den Krieg ziehen. So wie Mare, die außer stehlen nicht wirklich viel in ihrem Leben erreicht hat. Eines Abends bestiehlt Mare nichts ahnend den silbernen Prinzen Cal, und wird natürlich von ihm dabei erwischt. Als er ihr eine wertvolle Münzen überreicht, denkt sich Mare nicht wirklich viel dabei. Am nächsten Morgen wird sie von einigen Silbernen zuhause abgeholt und in die Sommerresidenz der Silbernen zum arbeiten abgebracht. Erst da merkt Mare, wenn sie am Vorabend beklaut hat, und verdankt Cal sozusagen ihr Leben, weil sie nicht in den Krieg ziehen muss.
Als sich Mare bei der Königinnenkür gegen eine der stärksten Anwärterinnen wehren muss, entdeckt sie ihre außergewöhnliche Fähigkeit des Blitz werfens, die sie als Rote eigentlich gar nicht besitzen dürfte. Der König und vor allem aber die Königin wollen das Unmögliche vertuschen, indem sie Mare zu etwas machen, was sie nicht ist, nämlich eine Silberne. Und als wäre das nicht genug, muss sie auch noch den jüngeren Prinzen Maven heiraten.
Zu dieser Zeit wird auch die Scharlachroten Garde immer mehr gegen die Silbernen aktiv.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, weil man die Veränderung von Mare mitbekommt. Zum Thema Maven möchte ich mich nicht äußern, mir zwar zwar klar, dass das Ende so sein wird aber ich möchte nicht spoilern.
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den 2. Band und vergebe diesen Buch ganze 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Rot oder Silber?

Mare ist ein junges Mädchen welches in Armut lebt und mit Taschendiebstählen versucht ihr Leben und das Leben ihrer Familie ein klein wenig zu verbessern.
Da sie rotes Blut in sich trägt, zählt ...

Da sie rotes Blut in sich trägt, zählt sie nicht zu der Elite ( den Silbernen) sondern muss dienen um zu überleben.
Durch einen Zufall landet sie im Palast und soll dort für das Wohl der Königsfamilie sorgen. Dort passiert das Unfassbare. Als sie sich selbst rettet, tut sie das mit besonderen Fähigkeiten.
Diese sollte sie garnicht haben, da dies den Silbernen vorbehalten ist. Ab diesen Moment darf sie sich keine Fehler mehr erlauben und muss tun, was von ihr verlangt wird.
In dieser gefährlichen Situation verliert sie mehr als nur ihr Herz.

Fazit:
Ich fand das Buch sehr gut. Ich habe mitgefiebert und wollte nicht aufhören zu lesen. Den Schreibstil mochte ich sehr gerne und ich werde auf jeden Fall auch die anderen Teile lesen.
Absolute Leseempfehlung!