Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

*** Das Fantasy-Highlight aus den USA! ***
--- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und um jede Schattierung dazwischen.  ---
Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone - Geschichten und mehr aus der Welt der roten Königin

Wow

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Die Welt hat sich verändert. Die Menschen werden in 2 Klassen eingeteilt. Es gibt die niederen Roten ohne besondere Fähigkeiten und die herrschenden Silbernen mit übernatürlichen Kräften.
Zu erkennen sind sie an der Farbe ihres Blutes. Hat man Rotes blut, muss man ein Leben in Armut leben und den Silbernen dienen. Ist man dazu bestimmt den Silbernen zu dienen, hat man noch das bessere Los, gezogen, denn wenn man keine Arbeit findet, muss man ab dem 18 Lebensjahr in den Krieg ziehen!
Auch Mare soll in den Krieg geschickt werden, da sie nichts nützliches zustande gebracht hat.
Das einzigste was sie gut kann ist stehlen! Und genau dabei kommt sie an den falschen! Denn sie bestiehlt den Prinzen der Silbernen. Am nächsten Tag wird sie von den Silbernen abgeholt und soll nun in der Sommerresidenz des Königs arbeiten.
Bei der Königinnenkür gerät Mare zwischen eine Anwärterin und wehrt sich selbst unwissend mit Fähigkeiten die sie als Rote nicht besitzen dürfte.
Um das unglaubliche zu vertuschen wird vom König eine größe Lüge erfunden und Mare wird kurzerhand mit dem jüngerem Prinzen verlobt.
Ein Spiel um Macht und Lügen beginnt.

Bewertung
Das Cover der Roten Königin verfolgte mich schon ewig! Ihr kennt sowas sicher. Eigentlich will man es nicht lesen da es einen persönlich nicht anspricht und man tut es trotzdem!
Gut so!
Die Geschichte hat mich überzeugt. Die Protagonistin Mare gefällt mir sehr gut. Sie hat ein loses Mundwerk und das macht sie mir sehr sympathisch. Das sie zwischen die zwei Brüder gerät, die unterschiedlicher nicht sein könnten war eigentlich von vorneherein klar, doch mit weiterem fortschreiten des lesens, wurde ich überrascht. Mit vielen Wendungen hatte ich nicht in diesem Ausmaß gerechnet. Ich kam nicht drumherum das Buch quasi zu fressen!
Seite um Seite habe ich mit Mare mitgefühlt. Das war nicht immer einfach da ich nicht alles was sie getan hat für gut befunden habe, aber was soll man machen wenn man keine Wahl hat?!
Was mir gefehlt hat war, das anfangs nicht erklärt wurde wie es zu den unterschiedlichen Blutfarben gekommen ist. Denn das ist für mich eigentlich sehr wichtig, denn sowas passiert ja nicht von heute auf morgen ^^
Darüber kann ich aber dennoch hinwehsehen, da die Story wirklich gut ist.
Freundschaft, Mut, vertrauen, misstrauen, verschwörungen, lügen, alles ist dabei! Die Figuren die einen ins Herz stechen kamen unerwartet und das lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, und ich bin sehr gespannt auf den 2 Teil!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anfängliches Schwächeln, dann aber spannend und interessant

Mare Barrow hat es nicht leicht im Leben. Sie gehört zu den "Roten", den Menschen zweiter Klasse, und steht kurz davor in den Krieg geschickt zu werden, wo sie nichts weiter darstellt als Kanonenfutter. Doch sie kann ihrem Schicksal nicht entfliehen, bis sie durch die Hilfe eines Fremden einen Job im Haus der Königsfamilie bekommt. Hier herrschen die Silbernen, Menschen mit speziellen Fähigkeiten, wie Kontrolle über Feuer, Wasser oder auch Gedanken. Mare verachtet die Silbernen, doch es wird alles noch viel schlimmer, als sich plötzlich bei ihr solch eine spezielle Fähigkeit zeigt. Mare ist völlig überfordert, doch dem Königshaus ist klar, dass sie dieses Mädchen für sich nutzen müssen und sie vielleicht das Mittel darstellt, um die aufkommende Revolution zu unterdrücken. Damit steht Mare nicht nur zwischen den Gesellschaften, sondern bald auch schon zwischen den beiden Prinzen Cal und Maven.

Dies ist der erste Teil der "Die Farben des Blutes"-Serie von Victoria Aveyard und stellt den Beginn einer Fantasy-Dystopie dar, bei der die junge Mare zwischen die Fronten gerät.
Der Anfang des Buches ist ein bisschen langatmig und ich habe mich etwas schwer getan, da man erstmal Mares Alltag und die allgemeine Lebenssituation der Roten kennenlernt. Da war einfach noch kein roter Faden erkennbar, wohin die Handlung führen soll, aber nachdem Mare im Schloss anfängt, hat mich die Story gepackt.
Mare wird in eine ihr völlig fremde Welt des Luxus geworfen, in der Macht alles bedeutet und jede Menge Intrigen geschmiedet werden. Sie kann niemandem trauen, muss sich sogar als jemand ganz anderes ausgeben, um überhaupt zu überleben. Sollte die Wahrheit ans Licht kommen, wäre ihr Leben in Gefahr.
All diese Eindrücke, die auf das rote Mädchen einprasseln, sind wirklich gut dargestellt und man kann sich gut in ihre Situation hineinversetzen, mit ihr mitfiebern und mitleiden.
Es wird wirklich spannend. Mare ist ein sehr starker Charakter, auch wenn sie noch auf dem Weg ist, sich selbst zu finden, weiß sie ganz genau, was sie will. Um ihre Ziele durchzusetzen riskiert sie viel, was immer wieder für Herzklopfen sorgt.
Dazu kommen noch die Gefühle, die sie nach und nach für die beiden so unterschiedlichen Prinzen entwickelt, die beide auf ihre Weise für ihre Ideale kämpfen.
Das Ende hat mich überrascht - und doch auch wieder nicht, es ist schwer zu beschreiben, aber es hat auf jeden Fall überzeugt.
Trotz anfänglicher Schwächen also ein fesselnder Roman, dessen dystopischer Grundgedanke sehr gut zur Geltung kommt.

✎ Victoria Aveyard - Die Farben des Blutes 1 Die rote Königin

meine Meinung:

meine Meinung:

Durch unsere gemeinsame Aktion 'vergessene Schätze' und den Beitrag dazu von BlaueLotusbluete bin ich erst so richtig auf dieses Buch aufmerksam geworden. Natürlich habe ich hier und dort schon immer Rezensionen dazu gesehen, aber so richtig hatte es mich nicht angesprochen, weil ich dachte, dass es sowieso nichts für mich ist.

Ich habe es mir dann doch geholt und war ein wenig überrascht..

Nun ist es schon ein paar (mehr) Tage her, dass ich es beendet habe, aber die Geschichte ist mir noch gut in Erinnerung. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie mich sehr stark an 'Die Tribute von Panem' erinnert hat, welche ich (teilweise) sehr gut fand. Auch habe ich mich teilweise an 'Die Welle' erinnert gefühlt. Ich finde das immer ein bisschen schade, wenn man so sehr gute Geschichten in anderen Büchern wiederfindet - das spricht meist eher nicht für die Autorin.

Dennoch fühlte ich mich hier gut unterhalten. Victoria Aveyards Schreibstil ist flüssig und ließ mich angenehm durch die Seiten fliegen. Die Story an sich hat mich leider nicht so oft überraschen können, denn vieles kennt man einfach schon und mit Klischees wurde hier auch nicht gespart.
Hin und wieder gab es natürlich Wendepunkte, die ich so nicht vorausgeahnt habe und die mich dann doch ein wenig versöhnten.

Interessant fand ich die Welt, in der die Protagonisten leben. Auch hier natürlich nichts Neues: reich und arm - dazwischen existiert nichts; die Reichen regieren über die Armen;... Aber sie wurde für mich schlüssig rübergebracht, sodass ich mich gut damit anfreunden konnte. Es zeigt halt auch einfach auf, in welche Richtung sich unsere Welt langsam entwickelt.

Ich hoffe, dass wir im nächsten Teil vielleicht ein bisschen mehr Ursachen erfahren. Dass die Charaktere ein wenig mehr ausgearbeitet werden. Dass die Autorin eigene Ideen umsetzt und nicht nur Bekanntes aufgreift. Dass..

Ich dachte eigentlich, es wäre nur eine Dilogie - damit hätte ich mich auch super anfreunden können -, aber scheinbar gibt es (mindestens) 4 Teile, von denen noch nicht alle erschienen / übersetzt sind. Den zweiten Teil werde ich auf alle Fälle lesen, denn was genau uns die Autorin mitteilen möchte, dahingehend bin ich schon sehr neugierig. Aber ich bin mal gespannt, was genau in all den anderen Teilen noch passieren soll..