Cover-Bild Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett
Band 2 der Reihe "Monsters of Verity"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Victoria Schwab

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Dark Urban Fantasy ab 14 Jahre
Bea Reiter (Übersetzer)

Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.

Monsters of Verity - Unser düsteres Duett ist der zweite Teil der packenden Urban Fantasy-Reihe von New York Times-Bestsellerautorin Victoria Schwab . Eindringlich und spannend erzählt sie davon, wie monströse Handlungen noch monströsere Konsequenzen nach sich ziehen – und wie sich zwei tapfere Teenager mit ganzem Herzen dagegenstellen. Die perfekte Lektüre für Fans von Cassandra Clare und Maggie Stiefvater !

Veröffentlicht am 26.11.2023

Etwas zäh, aber mutig anders

Ich bin echt ein großer Fan der Autorin und lese im Grunde einfach alles was sie schreibt. Die Reihe rund um Verity gefällt mir dabei aber nicht ganz so gut wie andere Sachen von ihr. Aber ich fang mal vorne an. Den ersten Band habe ich zwar vor langer Zeit mal gelesen, aber ich wollte nochmal neu in die Geschichte starten und habe diesen dann vor Band 2 erneut gelesen. Schon da habe ich gemerkt, dass mich der erste Band nicht mehr so sehr packt wie es scheinbar damals mal der Fall war. Meine Rezi dazu war auf jeden Fall sehr positiv und ich habe das unorthodoxe Ende gelobt. Das mag ich auch immer noch, aber mich hat das alles weniger überzeugt als damals .Deshalb bin ich doch etwas weniger euphorisch in den zweiten Band gestartet. Ich habe dann auch im Laufe des zweiten Bandes gemerkt, dass mich die Autorin hier einfach nicht so packt. Man darf nicht vergessen, dass es sich um Fantasy für Jugendliche ab 14 Jahren handelt. Ich mit meinen 34 bin vielleicht inzwischen auch einfach etwas zu alt für sowas und habe hier dann doch schnell gemerkt, dass mir der Tiefgang fehlt.

Der Inhalt vom zweiten Band hat sich für mich stellenweise wirklich in die Länge gezogen. Insbesondere der Anfang aber auch der Mittelteil ziehen sich ewig, sind sehr langatmig und teils anstrengend. Erst ab ca. Seite 250 wurde es für mich interessanter. Ich will gar nicht zu viel verraten, aber Solo-Kate und Solo-August gefallen mir einfach weniger als Team-Kate-August :)

Ich muss sagen, dass es das Ende für mich ziemlich raugerissen hat. Ich habe mich echt durch die letzen 100 Seiten geschleppt, aber die letzten paar Seiten waren wirklich sehr emotional und absolut gar nicht so wie ich es erwartet hatte. Ich wiederhole hier zwar meine Rezi zu Band 1, aber hier empfinde ich das Ende wirklich sehr unorthodox, mutig und anders. Find ich sehr gelungen und ich mag einfach wie die Autorin da denkt.

Fazit:

Auch wenn ich das Ende unglaublich mutig anders finde, reißt es die gesamte Geschichte leider nicht raus. Für Jugendlich ab 14 ist es vielleicht wirklich gut, aber mich konnte die Autorin dieses Mal nicht ganz überzeugen. Ich habe die Geschichte oft als sehr langatmig wahrgenommen und das Team Kate&August kam mir einfach irgendwie zu spät im Verlauf - 3 solide Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2020

gute neue Ideen, aber schlechter wie Band eins

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

"Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

"Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Aber Kate und August kämpfen unerbittlich. Sie haben beschlossen, keine Angst mehr zu haben. Da erhebt sich eine mächtige Kreatur: Sie ernährt sich von den verdunkelten Herzen der Menschen. Und sie wächst und wächst …"

Kate hat mir in diesem Band mehr zugesagt. Ich fand die Idee mit dem Jagen gut. Die Wächter hätte ich stärker miteingebunden.

Fand es schade das August nicht mehr ums menschlichsein gekämpft hat.

Mir hätte es besser gefallen, wenn August und Kate früher aufeinander getroffen wären.

In diesem Band gibt es eine neue Art von Monster. Es ist ein sehr spannendes Konzept, das viele spannende Geschehnisse hervorbringt.
Außerdem treiben Kate's Monster Alice und Sloan ihr Unwesen.
Sehr blutig und gewaltätig.

Spannend fand ich es dass aus Kate's, August's und Sloan's Sicht erzählt wurde.

Das Ende ist eher traurig und zum Teil etwas offen.

Achtung SPOILER:

Kate jagt in Prosperity Monster. Plötzlich trifft sie auf ein neuartiges Monster mit Augen wie Spiegeln.
Es infiziert Menschen mit einem Blick, diese bringen dann andere um und geben den Virus durch einen Blick weiter.
Kate bekommt zwar etwas silbernes in ihren Augen und wird mordlustig, aber mehr nicht.
Sie geht nach Verity zurück, denn auch das Monster geht dort hin.

August hört die Stimme von Leo. Er will nicht mehr menschlich sein, denn so kann er den Menschen nicht helfen.

Trotzdem hilft er Kate.
Sie küssen sich einmal, aber auch dabei will Kates rote Seele zu August.
August wird wieder mehr wie früher.
Henry, August "Vater" ist todkrank

Sloan kann das neue Monster fangen und bringt es ins Hauptquatier als die Soldaten seiner Falle folgen.
Es sterben viele.
August und Ilsa, wie die sich ohne Stimme nährt bleibt unerwähnt, bringen Sloan um.
Ilsa bringt das neue Monster um, stirbt aber dabei.
Colin überlebt. Fand ich gut.

Am Ende bringt Kate Alice um wird aber auch von ihr umgebracht. August nimmt Kates Seele auf. Das Kate stirbt fand ich scheiße.

Veröffentlicht am 31.07.2019

leider nicht ganz so faszinierend wie Teil 1

Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Der Gesang der Kinder in den Straßen ist verklungen. Verity City ist zerstört. Jede Nacht werden weitere Monster geboren. ...

Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.

Nachdem der erste Teil trotz kleiner Einstiegsprobleme gegen Ende hin eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt hatte, war ich gespannt auf die Fortsetzung.

Leider konnte mich diese jedoch nicht so faszinieren wie der erste Teil. Ich hatte mir erhofft, dass ich auf altbekannte Charaktere treffen würde und mich genauso die Spannung packen würde wie beim ersten Teil. Es fühlte sich im Verlauf der Geschichte teilweise an wie kleine Sprünge. Es war zwar einiges an Potenzial für Spannung da, allerdings zog sich diese eher über kurze Stellen. Zudem kam ich persönlich mit der Entwicklung von Kate und August nicht ganz klar. Ich habe die "alte Version" der beiden einfach vermisst :O

Eine weitere Kritik ist, dass mir in diesem Teil die Tiefe fehlte. Während beim Auftakt der Spiegel zwischen Gut und Böse, Mensch und Monster reflektiert wurde bzw. hinterfragt wurde, blieb das in meinen Augen hier leider etwas zurück.

Fazit:
Nach dem zweiten Teil ist mir vieles noch unklarer, als nach dem ersten Teil. Zudem konnte es für mich was Stil, Charakterbildung und Spannung angeht leider nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten. Auch fehlte mir die Tiefgründigkeit, die ich im ersten Teil so geschätzt habe, aus diesem Grund vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 11.04.2019

Alte Feinde und neue Gefahren

Nach den Geschehnissen aus Band 1 flüchtet Kate nach Prosperity, um dort Jagd auf Monster zu machen. Doch neben altbekannten Feinden trifft sie auf etwas, das noch viel grausamer und mächtiger ist. In der Zwischenzeit ist August zum wichtigsten Mitglied des FEK geworden, doch er entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, die er sonst zu vermeiden versuchte…

Nachdem ich den ersten Band regelrecht verschlungen habe, war ich wirklich gespannt auf Band 2, aber meine Erwartungen waren riesig. Und das ist vielleicht mein Problem… Ich habe mich gefreut, wieder auf meine geliebten Figuren zu treffen, war so unheimlich glücklich, als das Duo „Kate und August“ wieder aufeinander traf und nach wie vor liebe ich den Schreibstil. Aber irgendetwas ist für mich nicht ganz stimmig. Trotz einiger spannender Kämpfe fehlt mir eine Gesamtspannung, also eine, die sich durch das ganze Buch zieht. Ich hatte oft das Gefühl, nur von A nach B zu laufen und ich fand nicht so schnell rein wie in den Vorgänger. Außerdem hatte ich gehofft, von einigen Figuren noch mehr zu lesen, die dann im weiteren Verlauf unwichtig bis abwesend waren. Das Ende dagegen ist kein typisches Happy End, was mir wirklich sehr zusagt und gut zur Story passt.

Am Ende lässt mich das Buch aber immer noch etwas ratlos und mir verwirrten Gefühlen zurück. Grandioser Schreibstil, aber zu wenig Handlung, geliebte Figuren, aber einige mit zu wenig „Screentime“, düstere Kämpfe, aber zu wenig Spannung in sich. Außerdem fehlt mir der tiefgründige Umgang von "Gut und Böse, Mensch oder Monster", der mich in Teil 1 so begeistert hat.