Cover-Bild Im Garten deiner Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Viola Shipman

Im Garten deiner Sehnsucht

Anita Nirschl (Übersetzer)

Als die Chemieingenieurin Abby Peterson für eine neue Stelle nach Grand Haven an den Michigansee zieht, hofft sie, dass ihre kleine Familie hier ihr Glück findet. Nebenan wohnt ihre Vermieterin, die sie persönlich noch nicht kennengelernt haben. Iris Maynard lebt seit Jahrzehnten abgeschottet hinter einem turmhohen Zaun, der ihr Haus und ihr Grundstück umgibt. Nachdem sie ihren Mann im Krieg verlor, hat sie sich von der Welt zurückgezogen und lebt nur noch für ihre Pflanzen – und die Erinnerungen an ihre eigene Familie. Der Duft der Taglilien und Rosen, die Iris selbst züchtet, zieht Abby und ihre kleine Tochter magisch an.
Vereint durch ihre Liebe zu Gärten, vertrauen sich Iris und Abby allmählich ihre Probleme an und lernen, dass Hoffnungen und Träume ebenso blühen können wie Blumen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wunderbar, sensibel und eindrücklich

Manche Romane wirken nicht mit einem „BÄM“, sondern zart und sensibel... So auch diese Geschichte der amerikanischen Autorin Viola Shipman. Es geht um eine junge Familie Abby, Cory und Lily Peterson, die in die Doppelhaushälfte neben Iris Maynard einziehen. Die alte Dame ist ihre Vermieterin, hat sich allerdings hinter einem riesigen Zaun auf ihrem Grundstück verschanzt.

Beide Nachbarn haben ihr Päcklein zu tragen – teilweise sogar eine ähnliche Geschichte und so dauert es nicht lange, bis die kleine Lily nicht nur eine Lücke im Gartenzaun, sondern auch zu Iris findet.

Ich habe diesen Roman geliebt! Er ist so einfühlsam und emotional erzählt, ohne dabei kitschig zu wirken. Hier zeigt sich auch die großartige Übersetzungsarbeit von Anita Nirschl, die die Stimmung des amerikanischen Romans gekonnt ins Deutsche transportiert hat.

Die Geschichte an sich wirkt nicht konstruiert, sondern man hat das Gefühl, daß dies wirklich so passiert sein kann. Unterstützt wird dieser Gedanke durch einzelne Rückblicke in die Jahre rund um das Ende des zweiten Weltkriegs.

Neben der feinfühligen Aufarbeitung dramatischer Vergangenheit, blickt die Autorin auch in die Gegenwart und zeigt uns, wie schwer es gut ausgebildete Frauen in Männerberufen haben. Wobei dieses Thema nicht aufgesetzt wirkt, sondern geschickt eingeflochten wird.

Ja, eigentlich haben Buchtitel und -cover mich neugierig gemacht, aber nach dem Lesen begeistert mich besonders der Inhalt, der lange nachhallt. Ein großartiger Roman, der auch knapp ein Jahr nach Erscheinen auf dem deutschen Buchmarkt immer noch eine begeisterte Empfehlung wert ist!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine berührende Wohlfühlgeschichte

Die Autorin entführt uns ihrem neuen Roman, auf den ich mich riesig gefreut habe, an den Michigansee, und zwar in den kleinen beschaulichen Ort Grand Haven.

Hierher verschlägt es unsere Protagonistin, ...

Hierher verschlägt es unsere Protagonistin, die Chemieingenieurin Abby. Schwer traumatisiert kehrte ihr Mann aus einem Kriegseinsatz zurück und seitdem hat sich das Leben von Abby und ihrer kleinen Tochter Lily geändert. Abby tritt nun eine Stelle in einer Firma für Bootsbedarf an. Sie hat eine tolle Farbpalette mit wunderschönen Namen entworfen, doch bei ihren männlichen Kollegen stößt sie auf Widerstand. Währenddessen sollte sich ihr Mann zuhause um Lily kümmern. Doch leider funktioniert das nicht immer. Und Lily, die äußerst neugierig ist, büxt mehrfach in den Garten der geheimnisvollen alten Dame von nebenan aus. Iris Maynard ist ihre Vermieterin und lebt völlig zurückgezogen. Doch Lily und Abby vertrauen der alten Dame ihre Probleme an ….

WoW! Noch jetzt habe ich feuchte Augen, so sehr hat mich die Geschichte von Iris, Abby und ihrer Familie berührt. Schon der Prolog, der uns ins Jahr 1945 zurückversetzt, geht unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist herausragend. Ich hatte das Gefühl, selbst Protagonist in der Geschichte, die oft wie eine wohltuende Umarmung ist, zu sein. Ich tauche auch wieder in vergangene Geschichte ein und Iris wurde besonders schwer getroffen. Viel Kraft und Verbindung zu ihren Lieben hat sie in ihrem außergewöhnlichen Garten gefunden. Hier gibt es die wunderschöne Blumen und Züchtungen, die Iris geschaffen hat. Ich habe diese Blumenvielfalt, die ich genieße, vor meinem inneren Auge und kann mich überhaupt nicht sattsehen. Iris ist eine bekannte Botanikerin, die auch zu Kriegszeiten Herausragendes geleistet hat. Und dann ist da Abby, eine liebeswerte Person, die ich gerne mal in den Arm genommen hätte, die jedoch auch nie den Glauben an die Liebe und ihre Familie verloren hat. Und sie wird aus der alten Dame und ihren Mietern mit der Zeit eine ganze besondere Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Und die bezaubernde Lily hat mit ihrer liebereizenden Art, das Herz von Iris erobert und auch Abbys Mann, für den der Umgang mit Iris eine Bereicherung ist, lernt mit den Schrecken aus der Vergangenheit umzugehen.

Eine beeindruckende Geschichte, die mich wirklich bis tief in die Seele berührt hat und die mich auch nach Beendigung des Buches nicht loslässt. Erwähnen muss ich unbedingt noch die tolle Aufmachung. Jedes Kapitel ist einer Blume aus Iris Garten gewidmet und gleichzeitig findet man immer ein wunderschönes Zitat. Für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Eine berührende Geschichte voller Emotionen, die mich gefesselt hat und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 14.09.2021

Man sollte Blumen mögen

Viola Shipman ist eine Autorin, die ich gerne lese und deren Bücher mir meist auch sehr gefallen. Wie auch dieses Buch. Es hat mir einige schöne Lesestunden bereitet, auch wenn es viele traurige, sehr emotionale Momente beinhaltet.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal ist da Iris, die sich vor Jahren zurückgezogen hat und hinter ihrem großem Zaun in Einsamkeit lebt, doch langweilig wird ihr nicht mit ihrem großartigen Garten. Auf der anderen Seite des Zauns befinden sich Abby und ihre kleine Familie. Ihre Tochter, die sich neue Freunde suchen muss und äußerst neugierig ist und ihr Mann Cory, aus dem Krieg zurückgekehrt und doch nicht mehr derselbe.
Hier in diesem Buch spielen Blumen eine zentrale Rolle, wer damit also nicht so viel anfangen kann, den werden die ausführlichen Beschreibungen etwas langweilen. Mir jedoch haben sie sehr gefallen und die Erklärungen mancher Blumen fand ich toll, so wie zum Beispiel die des tränenden Herzens.
Die Geschichten der beiden Frauen sind sehr emotional, bei Iris ist der Mann im Krieg gefallen, bei Abby kam Cory zwar zurück, ist jedoch nicht mehr er selbst. Diese gebrochenen Seelen spürt man regelrecht und ich hatte an manchen Stellen Gänsehaut, aber auch Tränen in den Augen. Die Autorin weckt jede Menge Gefühle (in mir) und regt zum Nachdenken an über Krieg und Zerstörung und vorallem auch über die Spätfolgen.
Zeitgleich gibt es viele wunderschöne Familienmomente, die man sich selbst auch wünscht. Bei Iris gibt es auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit um ihr gesamtes Leben besser zu verstehen.

Ein emotionaler Roman, der für Blumenliebhaber perfekt ist. Hat mir ein paar schöne, gefühlvolle Stunden beschert.