Cover-Bild Im Garten deiner Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Viola Shipman

Im Garten deiner Sehnsucht

Anita Nirschl (Übersetzer)

Als die Chemieingenieurin Abby Peterson für eine neue Stelle nach Grand Haven an den Michigansee zieht, hofft sie, dass ihre kleine Familie hier ihr Glück findet. Nebenan wohnt ihre Vermieterin, die sie persönlich noch nicht kennengelernt haben. Iris Maynard lebt seit Jahrzehnten abgeschottet hinter einem turmhohen Zaun, der ihr Haus und ihr Grundstück umgibt. Nachdem sie ihren Mann im Krieg verlor, hat sie sich von der Welt zurückgezogen und lebt nur noch für ihre Pflanzen – und die Erinnerungen an ihre eigene Familie. Der Duft der Taglilien und Rosen, die Iris selbst züchtet, zieht Abby und ihre kleine Tochter magisch an.
Vereint durch ihre Liebe zu Gärten, vertrauen sich Iris und Abby allmählich ihre Probleme an und lernen, dass Hoffnungen und Träume ebenso blühen können wie Blumen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine Geschichte wie eine warme Decke

Iris Maynard hat ihre ganze Familie verloren. Ihr Mann starb im Krieg und ihre Tochter an Kinderlähmung. Seitdem lebt sie total abgeschottet von der Umwelt hinter einem riesigen Zaun. Allerdings ist sie eine begnadete Gärtnerin und das lebt sie aus. Sie pflanzt viele Blumen als Erinnerung an ihre Lieben und ihr wunderschöner Garten gibt ihr Trost und Kraft, um ihr Schicksal zu erdulden.

Das Cottage ihrer Großmutter nebenan vermietet sie an eine Familie, die durch die Schönheit ihres Gartens magisch angezogen wird. Abby hat es auch nicht leicht, denn ihr Mann kehrt mit posttraumatischen Störungen aus dem Krieg zurück und ist nicht mehr der selbe, der er war. Tochter Lily schafft es allerdings, Vertrauen zu Iris zu gewinnen und die beiden freunden sich an.

Die Geschichte hat mich bis tief in die Seele berührt. Jeder neue Abschnitt beginnt mit einer Blume und einem Zitat. Passend zur Blume erzählt Iris Geschichten aus ihrem Leben. Viola Shipman hat einen ganz besonderen poetischen Schreibstil, der einem Geborgenheit vermittelt. Sie beschreibt sehr bildhaft die Blumen, ihre Farben und Gerüche, man hat das Gefühl, neben Iris zu stehen und ich habe die Farbenpracht sehr genossen.
Die Handlung an sich ist sehr ruhig und unaufgeregt, aber gerade das hat mir hier sehr gut gefallen. Obwohl die Grundthematik sehr traurig ist, ist die Geschichte richtig schön zu lesen und man kann richtig gut abschalten.
Eine Ahnung davon, vermittelt auch schon das wunderschöne Cover.

Dies war mein erster Roman der Autorin, ich möchte aber unbedingt ihre anderen Werke auch lesen.
Ich vergebe 5 Sterne und werde die Geschichte mit Sicherheit nach einer Weile nochmal lesen, denn ich habe das Gefühl immer wieder neues entdecken zu können.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine berührende Geschichte

Die Autorin entführt uns ihrem neuen Roman, auf den ich mich riesig gefreut habe, an den Michigansee, und zwar in den kleinen beschaulichen Ort Grand Haven.
Hierher verschlägt es unsere Protagonistin, ...

Hierher verschlägt es unsere Protagonistin, die Chemieingenieurin Abby. Schwer traumatisiert kehrte ihr Mann aus einem Kriegseinsatz zurück und seitdem hat sich das Leben von Abby und ihrer kleinen Tochter Lily geändert. Abby tritt nun eine Stelle in einer Firma für Bootsbedarf an. Sie hat eine tolle Farbpalette mit wunderschönen Namen entworfen, doch bei ihren männlichen Kollegen stößt sie auf Widerstand. Währenddessen sollte sich ihr Mann zuhause um Lily kümmern. Doch leider funktioniert das nicht immer. Und Lily, die äußerst neugierig ist, büxt mehrfach in den Garten der geheimnisvollen alten Dame von nebenan aus. Iris Maynard ist ihre Vermieterin und lebt völlig zurückgezogen. Doch Lily und Abby vertrauen der alten Dame ihre Probleme an ….
WoW! Noch jetzt habe ich feuchte Augen, so sehr hat mich die Geschichte von Iris, Abby und ihrer Familie berührt. Schon der Prolog, der uns ins Jahr 1945 zurückversetzt, geht unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist herausragend. Ich hatte das Gefühl, selbst Protagonist in der Geschichte, die oft wie eine wohltuende Umarmung ist, zu sein. Ich tauche auch wieder in vergangene Geschichte ein und Iris wurde besonders schwer getroffen. Viel Kraft und Verbindung zu ihren Lieben hat sie in ihrem außergewöhnlichen Garten gefunden. Hier gibt es die wunderschöne Blumen und Züchtungen, die Iris geschaffen hat. Ich habe diese Blumenvielfalt, die ich genieße, vor meinem inneren Auge und kann mich überhaupt nicht sattsehen. Iris ist eine bekannte Botanikerin, die auch zu Kriegszeiten Herausragendes geleistet hat. Und dann ist da Abby, eine liebeswerte Person, die ich gerne mal in den Arm genommen hätte, die jedoch auch nie den Glauben an die Liebe und ihre Familie verloren hat. Und sie wird aus der alten Dame und ihren Mietern mit der Zeit eine ganze besondere Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Und die bezaubernde Lily hat mit ihrer liebereizenden Art, das Herz von Iris erobert und auch Abbys Mann, für den der Umgang mit Iris eine Bereicherung ist, lernt mit den Schrecken aus der Vergangenheit umzugehen.
Eine beeindruckende Geschichte, die mich wirklich bis tief in die Seele berührt hat und die mich auch nach Beendigung des Buches nicht loslässt. Erwähnen muss ich unbedingt noch die tolle Aufmachung. Jedes Kapitel ist einer Blume aus Iris Garten gewidmet und gleichzeitig findet man immer ein wunderschönes Zitat. Für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Eine berührende Geschichte voller Emotionen, die mich gefesselt hat und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Traumhaft schön!

Dieses Buch zeigt im bestmöglichen Sinne, worum es im Leben geht. Wenn man nicht damit vertraut ist, wird man die Welt nach dem Lesen dieses Romans mit anderen Augen sehen. Und das meine ich ohne Hintergedanken. Viola Shipman zeigt einem durch Gartenarbeit, dass Blumen und Pflanzen Menschen zusammenbringen und einer zerschmetterten Seele, die Heilung geben können, die notwendig ist, um wieder vorwärtszukommen. Hoffnung, Träume und verletzte Gefühle sind Dinge, die wir Leben nennen. Der Autor schreibt sehr sanft und feinfühlig, aber ehrlich darüber und lässt uns den Schmerz und die Freunde durch seine Figuren spüren. Es beeindruckt mich immer wieder, wie der Autor so starke Charaktere erschaffen und sie in eine Umgebung versetzen kann, die bemerkenswert ist. Ich konnte buchstäblich den Garten sehen, den Iris um ihr Haus herum erschaffen hatte. Und den, den Abby und ihr Mann um ihr Haus herum entwarfen. Manchmal dachte ich, ich rieche den Duft der Taglilien und Rosen und es war eine große Freude, alle Blumennamen und die der Pflanzen zu lesen, die Iris in ihrem Garten hatte.

Der Schreibstil ist reine Poesie und die Kombination von Wörtern eine Melodie, von der man nicht genug bekommen kann. Jedes Wort passt perfekt und schafft eine Stimmung, die man vom ersten bis zum letzten Satz liebt. Und das alles, ohne kitschig oder zu süß zu sein, wenn du weißt, was ich meine.

Familie ist alles und das Mächtigste, was man sich vorstellen kann. Und etwas, das dich zerstören kann, sobald du es verlierst. Iris ist das perfekte Beispiel für einen solchen Verlust. Sie hatte alles. Einen liebevollen Ehemann und eine süße kleine Tochter. Als ihr das Leben beides nahm und sie erkannte, dass Männer sich von starken Frauen bedroht fühlen, die bereit sind, für das zu kämpfen, woran sie glauben, weiß sie, dass es Zeit für sie ist, ihren eigenen Weg zu gehen. Es war großartig über das Leben von Iris zu lesen, lange bevor sie Abby traf und zu sehen, wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hatte. Ihr innerer Konflikt und ihr Kampf, die Welt außerhalb ihres Zauns wieder zu treffen, war atemberaubend und manchmal schmerzhaft anzusehen. Aber die eine Szene, in der die Natur die Wahl für Iris zu treffen schien, war eine der besten im gesamten Buch. Einfach aber immens mächtig.

Es ist immer großartig, wenn man sehen kann, wie ein Autor nicht nur seine Figuren kreiert hat, sondern auch, wie sich diese durch die laufende Handlung verändern. Und in Kombination mit der Gartenarbeit und der Schaffung eines neuen Gartens eine Augenweide.

Ich habe auf den letzten Seiten Rotz und Wasser geheult, so bewegend, liebevoll und wunderschön war die Handlung und die Umgebung der Geschichte. Und das kommt nicht so oft vor – ich meine, Seiten durch einen Schleier aus Tränen zu lesen. Und selbst jetzt, während ich diese Rezension schreibe, kann ich die Emotionen spüren, die dieses Buch in mir hervorgerufen hat. Ich war selten so tränenreich und berührt von einem Roman wie beim Lesen von Im Garten deiner Sehnsucht. Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe und mit Sicherheit eines, das mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 09.05.2020

"Für diesen Moment der Neuanfänge."

Abby zieht mit ihrer Familie in ein Cottage am Michigansee. Die verschrobene Nachbarin Iris hat sich in ihrem Haus abgeschotet und lebt für ihren Garten. Sie war seit Jahren nicht mehr außerhalb ihres Grundstücks und hat jeden sozialen Kontakt vermieden.

Abbys Mann Cory ist Veteran und erst seit kurzen aus dem Krieg zurück. Er ist traumatisiert und schafft es nicht einmal mehr auf ihre gemeinsame Tochter Lily aufzupassen. Und auch in Abbys neuen Job, bei der sie sich in einer Männerdomäne behaupten muss, stellt Abby vor Probleme.

Dies war das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie schreibt flüssig und klar. Der Garten, die Kreuzung der Blumen und die Arbeit mit ihnen wird wunderbar detailreich beschrieben. Für mich ist so ein klares Bild entstanden, einfach toll. Ich hatte wirklich das Gefühl ich stehe in Iris' Garten.

Die Charaktere Abby und Iris sind auf ihre Weise unterschiedlich und doch irgendwie gleich. Trotz das sie fast 50 Jahre trennen, scheinen sie in ihrem Herzen, Vorreiterinnen und starke Frauen zu sein. Bewundernswert und nachahmungswürdig.

Der Sachverhalt der Veteranen und ihrer Familien, posttraumatische Belastungsstörung und die Trauer, der Hinterbliebenen wurden exzellent dargestellt. Ich habe schon lange nicht mehr so viel geweint bei einem Buch. Und doch lässt mich das Buch nicht traurig zurück, sondern mit einem kleinen Lächeln, mit Hoffnung.

Ich möchte mit einem Zitat von Iris enden:
Das Leben ist nur eine kurze Reise, voller Schrecken und Schönheit, die unsere Möglichkeiten und unsere Bestimmung zu oft unerfüllt lässt, oder uns auf eine Weise erblühen lässt, die wir uns nie hätten träumen lassen. Aber ich – wir alle – haben eigentlich nur eine einzige Bestimmung: diese Welt als einen besseren Ort für jene zu hinterlassen, die nach uns kommen.

Fazit: Sehr zu empfehlen. Mein Jahres-Highlight!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Die Sprache der Blumen

Die Botanikerin Iris Maynard hat sich nach zwei Schicksalsschlägen von der Welt abgekapselt und lebt seit Jahrzehnten allein hinter einem hohen Zaun verborgen in ihrem Haus in Grand Haven, das von einem großen Garten umgeben ist, in dem sie sich ganz ihren wunderschönen Blumen widmet, sie hegt und pflegt, während sie melancholisch ihren Erinnerungen an alte Zeiten nachhängt. Eines Tages zieht das Abby Peterson mit ihrer Familie in das Nachbarhaus. Die über den Zaun sichtbaren Blumen wecken das Interesse von Abbys Tochter Lily und locken Iris immer mehr aus ihrem selbstgewählten Exil. Zwischen ihr und den Petersons entspinnt sich nach und nach eine enge Beziehung, die für alle eine neue Zeit einläutet…
Viola Shipman hat mit „Im Garten deiner Sehnsucht“ einen wunderschönen Roman vorgelegt, der mit viel Gefühl und Atmosphäre besticht und den Leser von Beginn an verzaubert. Der flüssige und anrührende Schreibstil der Autorin bringt den Leser mit wenigen Worten in die Welt von Iris und Abby, lässt ihn den verwunschenen Garten von Abby durch farbenfrohe Beschreibungen mit eigenen Augen entdecken und nebenbei auch noch die Entwicklung der einzelnen Protagonisten beobachten, die mit Hilfe des jeweils anderen ihrem Leben eine neue Richtung geben. Schon das Schicksal von Iris berührt tief, der Leser kann die von ihr selbst gewählte Isolation nach all den Schlägen, die sie einstecken musste, ebenso nachvollziehen wie ihre Hingabe bei der Pflege ihres Gartens, der ihre einzige Zuflucht und Freude geworden ist. Auch das Leben von Abby, Cory und Lily verzeichnet einige Rückschläge, die erst einmal verdaut und verarbeitet werden müssen, um dann einen Ausweg zu finden. Das Zusammenspiel der Protagonisten sowie deren Einfluss auf den jeweils anderen werden von der Autorin behutsam und mit viel Fein- und Stilgefühl wunderbar interpretiert. Mit wechselnden Perspektiven lässt sie den Leser in das Innenleben ihrer Protagonisten blicken, während der Bezug der Pflanzenwelt immer präsent ist und wie ein Gleichnis wirkt.
Die Charaktere besitzen glaubhafte individuelle Eigenschaften und sind lebendig in Szene gesetzt. Aufgrund ihrer Authentizität fühlt sich der Leser ihnen nah und kann mit ihnen fühlen, hoffen, bangen und fiebern. Iris ist eine alte Dame, die sich wegen schwerer Schicksalsschläge von der Außenwelt zurückgezogen hat, damit sie nie mehr verletzt werden kann. Ihren Pflanzen gegenüber verströmt sie ein Füllhorn an Liebe und Fürsorge, während sie ihre Mitmenschen mit ihrer nach außen tragenden kühlen Fassade abschreckt. Erst nach und nach taut sie auf, lässt wieder Gefühle und Hoffnung zu, die sie Optimismus ausstrahlen lassen. Abby ist eine fürsorgliche Frau, die sich nur das Beste für ihre Familie wünscht. Ihr Ehemann Cory ist seit einem Kriegseinsatz traumatisiert und braucht ihre Hilfe und Unterstützung fast mehr als ihre kleine Tochter Lily. Lily selbst ist ein aufgewecktes Kind, die sich schnell in Iris‘ Herz schleicht.
„Im Garten deiner Sehnsucht“ ist ein wunderschöner Roman, der unterschiedliche Charaktere mit Altlasten zusammenbringt und die sich gegenseitig Halt und Hilfe bieten, um Mut zu fassen, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Die Geschichte erinnert ein wenig an „Die verborgene Sprache der Blumen“ von Vanessa Diffenbaugh. Auch hier spielt die Pflanzenwelt eine nicht unwichtige Rolle im den Handlungsverlauf. Verdiente Leseempfehlung für eine tiefgründige und gefühlvolle Geschichte!