Cover-Bild Ein Cottage für deinen Sommer
Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Anita Nirschl (Übersetzer)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?
Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

Veröffentlicht am 03.08.2019

Nicht ihr bestes Buch, dennoch lesenswert

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Adie Lou war jeden Sommer als Kind mit ihren Eltern in ihrem Cottage am Michigansee. Auch als Erwachsene war sie mit Mann und Kind dort, obwohl es ihrem Mann nicht so wirklich gefallen hat. Nach ihrer Scheidung versucht sie wieder Fuß zu fassen und ihren Traum im Cottage zu leben.

Ich liebe ja die Orte, an denen die Romane von Viola Shipman spielen. Man kann sich dort direkt wohlfühlen und es macht Spaß die Gegend und die kleinen malerischen Orte zu entdecken und kennenzulernen. In jedem ihrer Bücher gibt es etwas Besonderes und hier ist es die Liste mit Dingen, die man machen soll wie z. B. Mach ein Nickerchen, beginne den Tag mit einem Lächeln. Diese kleinen Weisheiten baut sie liebevoll in die Geschichte ein. Adie Lou ist für mich ein netter Mensch, bei dem mir irgendetwas fehlt. Mir war sie zu blass. Was mich auch gestört hat, war die Liebesgeschichte, die hätte nach meinem Empfinden auch weggelassen werden können. Mir hätte der Fokus auf Adie Lou, ihre Entwicklung und ihr Durchhaltevermögen in Bezug auf die Umsetzung des Inn. Letztendlich war die Geschichte schön für ein paar gemütliche Stunden, aber auch nichts Neues. Solche Selbstfindungen gibt es mittlerweile dauernd, aber hier hat mir das mit den Themenzimmern und der Umgebung sehr gefallen. Auch der kleine Eisladen war sehr schön.

Eine schöne Geschichte für ein paar gemütliche Stunden. Ist aber nicht das beste Buch der Autorin, empfehlen kann ich es dennoch.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät!

"Ein Cottage für deinen Sommer" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Viola Shipmann gelesen habe und die Autorin hat mein Herz im Sturm erorbert.

Unsere Geschichte spielt am Michigansee. Hier ...

Unsere Geschichte spielt am Michigansee. Hier hat Andie Lou schon immer wunderschöne Ferien verbracht. Hier in dem alten Sommerhaus ihrer Familie will sie auch einen Neuanfang starten. Nach ihrer Scheidung verlässt sie das hektische Chicago, kündigt ihren Job - indem sie schon lange nicht mehr glücklich und zufrieden war - und zieht an den traumhaften Michigansee. Sie will das alte Cottage, das einst ihr Großvater erworben hat, zu einem stylischen Inn verwandeln. Sie glaubt, dass dies der perfekte Ort für gestresste Großstädter ist. Doch kann sie ihr Herzensprojekt durchsetzen? Ständig werden ihr Steine in den Weg gelegt. Doch Andie Lous lässt sich nicht unterkriegen und wird auch sie hier an diesem Traumort ein neues Glück finden ....

Einfach wunderschön! Schon von der ersten Seite an begleitet mich dieses besondere Gefühl, man fühlt sich sofort mitten in dieser herzerwärmenden Geschichte wieder. Ich spüre förmlich die Liebe der Autorin zu diesem ganz besonderen Ort. Man merkt einfach, dass der Michigansee auch ihr persönlicher Traumort ist. Wenn ich die Augen schließe, ist sofort diese Ruhe zu spüren, die einen den Alltag vergessen lässt. Ich spüre die beruhigende Wirkung des Wassers und sammle begeistert Steine am Ufer des Sees. Und dann lernen wir sympathische Protagonisten kennen. Adie Lou ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich kann ihren Kummer förmlich spüren und auch ihre Tatkraft, als sie die Verwandlung des alten Sommerhauses in Angriff nimmt. Für mich ist dieses Cottage ein magischer Ort, hier habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Hier seinen Urlaub zu verbringen ist der absolute Traum. Aber bis Adie Lou die ersten Gäste empfangen kann ist es ein harter Weg, ob sie es schaffen wird, sich ihren Traum zu erfüllen. Aber sie bekommt ja Gott sei Dank tatkräftige Unterstützung und was soll da noch schiefgehen. Und plötzlich hat Adie Lou auch wieder Schmetterlinge im Bauch, aber ist sie nach einer großen Enttäuschung bereit für eine neue Liebe? Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Ich habe so viele wunderbare Menschen kennengelernt und habe mich am Michigansee wohlgefühlt. Für mich ist diese Geschichte auch ein Mutmachbuch, den für einen neuen Anfang ist es nie zu spät. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight - ein Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt schon zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine warmherzige Geschichte

Adie Lou steckt mitten in ihrer Scheidung und ihr Nochmann verlang von ihr, das Sommercottage ihrer Eltern zu verkaufen. Doch sie bringt es nicht übers Herz, da einfach zu viele Erinnerungen darin stecken. Kurzerhand kündigt sie ihren Job und lässt das Cottage renovieren, um ein B&B der besonderen Art daraus zu machen.

Ich habe Adie Lou sehr gerne auf ihrem Weg nach der Scheidung begleitet. Sie ist eine starke, liebevolle Frau, die nun ihren Weg geht und auf ihr Herz hört. Toll fand ich auch ihren Sohn Evan, der völlig hinter seiner Mutter steht und sehr sensibel ist. Auch haben mir die Kapiteleinteilungen sehr gut gefallen - jede ist eine Regel, die Adie Lous Eltern aufgestellt hatten. Und auf diese Regel bezieht sich das Kapitel.

Dies ist eine warmherzige Geschichte, die mich zwar nicht völlig in ihren Bann gezogen hat. Aber ich habe sie sehr gerne gelesen. Sie war wie eine warme Brise - und so einiges in diesem Buch regt zum Nachdenken an. Sollte man nicht selber viel öfter auf sein Herz hören?

Veröffentlicht am 14.05.2019

Zauberhafter Wohlfühlroman mit tollen Botschaften

Der Roman erzählt die Geschichte von Adie Lou, die an einem entscheidenden Punkt in ihrem Leben steht.

Die Scheidung steht kurz bevor und das Ferienhaus ihrer Familie, das sie inzwischen von ihren verstorbenen Eltern geerbt hat, soll verkauft werden. Doch Adie Lou kann und möchte nicht auf das Cottage verzichten und unterschreibt die Papiere nicht. Sie gibt ihren Job auf und zieht ins Cottage an den Michigansee. Sie möchte es zu einer Pension umbauen, die den alten Charme des Cottage erhält aber gleichzeitig eine moderne Unterkunft für gestresste Städter ist, die sich dort wohlfühlen und abschalten sollen.
So schnell wie sie diese Entscheidung trifft kommen ihr dann vor Ort auch die Ängste und Zweifel, denn der Umbau wird sehr viel Geld kosten und dann muss sie ja auch noch ihr Geschäft zum Laufen bringen. Wird ihr das alles gelingen? Mutig beginnt Adie Lou mit ihren Planungen und ist überrascht, wie viel Unterstützung sie erhält. Ihre beste Freundin und Anwältin kümmert sich ums Geld, ihr Sohn Evan versteht etwas von sozialen Medien und Marketing und auch in der kleinen Stadt findet sie Hilfe. Ihr Freund aus Kindertagen steht ihr hilfreich zur Seite und schon bald ist Adie Lou zuversichtlich, dass sie es schaffen kann und auch das Glück schleicht sich wieder in ihr Leben.

Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich ein sommerliches Wohlfühlbuch erwartet und auch bekommen.
Das wunderschöne Setting am Michigansee wird so anschaulich und atmosphärisch beschrieben, dass ich die herrlichen Sonnenuntergänge vor Augen hatte, die Wellen plätschern hörte und den Wind spüren konnte. Das hat eine schöne Grundstimmung erzeugt, die sich durch die Handlung fortsetzt. Der Schreibstil ist so warmherzig und gefühlvoll, dass ich mich schnell in der Geschichte wohlfühlen konnte und oft das Gefühl hatte, in eine Decke eingekuschelt von viel Wärme umgeben zu sein.
Adie Lous Geschichte steckt voller schöner Botschaften und ist dabei unterhaltsam, manchmal ein bisschen poetisch, oft humorvoll aber auch melancholisch und romantisch. Das gibt eine wirklich gelungene Mischung, die mich begeistert hat.
Dabei ist Adie Lou eine sympathische Protagonistin, die mutig und optimistisch den Schritt in ein neues Leben wagt, dabei immer mehr Selbstvertrauen findet und ihr Ziel nicht aus den Augen verliert.
Sie liebt Familie, deren Werte, Erinnerungen und Traditionen und möchte diese erhalten, das ist ihr wichtig!
Mir hat diese Einstellung gut gefallen, denn in der heutigen Zeit, geraten diese Dinge viel zu oft in Vergessenheit.
Aber auch die Nebenfiguren sind alle liebevoll gestaltet, wirken lebendig und passen gut in die Geschichte.

Eine schöne Idee waren die „Hausregeln“, die Adie Lous Eltern einst aufgestellt haben und die immer aufgesagt werden mussten, wenn man für die Sommerferien im Cottage ankam.
Diese 14 Regeln wurden im Buch als Überschriften für 13 Teile und den Epilog verwendet.
z. B. „Regel 1 Lass deine Sorgen vor der Tür!“ oder „Regel 4 Wach mit einem Lächeln auf“
Diese Regeln zeigen auch die Einstellungen und Werte und Adie Lou lebt diese Regeln und hält damit die Erinnerungen an ihre Familie wach.
Ganz nach Regel 14 „Streif den Sand von deinen Füßen aber streif nie die Erinnerung an unser Sommer-Cottage ab. Es gehört zur Familie!“

Ich habe Adie Lou gerne an den Michigansee und in ihr neues Leben begleitet und mit ihr gefiebert, gehofft und mich für ihr Glück gefreut.
Gerne hätte ich diesen zauberhaften, liebevollen Roman auf der Terrasse des Cottage mit der tollen Aussicht über den See gelesen und die Geborgenheit und die Wärme dort gespürt.
Dieser Roman ist eine Hommage an Familie, Liebe, Werte und Erinnerungen und sorgt für eine wunderschöne Lesezeit, die für mich viel zu schnell zu Ende war!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 06.05.2019

Bezauberndes Setting

Da mir mein erster Roman von Viola Shipman - ein Pseudonym für den amerikanischen Autor Waden Rouse - gut gefiel, griff ich auch gerne zu der neuesten Geschichte aus seiner Feder.

Adie Lou hat ihre Scheidungspapiere ...

Adie Lou hat ihre Scheidungspapiere schon fast unterschrieben, als sie merkt, dass sie nicht einfach auf das Cottage ihrer Eltern verzichten kann, auch wenn ihr das viel Geld einbringen würde. Von ihrem Grossvater gekauft, und von ihr und ihren Eltern geliebt, möchte sie zukünftig drin wohnen und es zu einem Bed & Breakfast auszubauen.

Dies kostet mehr als sie eigentlich hat, aber aufgeben kommt nicht in Frage - das steht ja bereits in den zehn Regeln des Cottages. Jedes Kapitel wird mit einer dieser Regeln überschrieben und man kann sicher sein, dass die jeweilige Regel sehr gut zum Inhalt des Kapitels passt.

Natürlich läuft nicht alles konfliktlos ab: einige schöne, aber leider auch viele negative Überraschungen erwarten Adie Lou beim Umbau. Sie trifft beispielsweise auf Scooter, ihren Freund aus Kindertagen, mit dem sie die Kettenfähre bediente; trifft auf Stadtoriginale und bekommt einen Antrittsbesuch der historischen Gesellschaft, allen voran die gefürchtete Drachenlady. Doch Adie wird von Tag zu Tag mutiger, kämpft mit ihrem Sohn Evan an ihrer Seite gegen das Unliebsame an und findet endlich ihren Platz im Leben.

Der Autor ist ein Garant für Wohlfühlbücher, so auch in "Ein Cottage für deinen Sommer". Vielleicht schreibt Rouse/Shipman ein wenig mit dem Blick durch eine rosarote Brille, aber das braucht es manchmal halt einfach auch. So wie man früher gezielt nach einem Buch von Nora Roberts griff, greift man heute zu Viola Shipman, weil die Romane einfach schön geschrieben sind.

Liebevoll wird von der Kraft der Frauen und einem Neuanfang berichtet, zeigt auf wie wichtig es ist, Traditionen aufrecht zu erhalten und das Familienerbe zu pflegen. Die Location am Michigansee bezaubert, gerne würde man Adie Lou in ihrem Bed & Breakfast Cottage besuchen und den Roman gleich an Ort und Stelle lesen.

Fazit: Manchmal braucht es nicht mal Wunderkerzen, sondern nur einen Wohlfühlroman wie "Ein Cottage für deinen Sommer" um es sich gut gehen zu lassen.
5 Punkte.