Cover-Bild Mrs. Dalloway

Ein Tag wie ein ganzes Leben

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine wunderschöne Geschichte!

Meinung

Nachdem ich den ersten Klassiker in diesem neuen und schönen kleineren Format als Schmuckausgabe gelesen habe, freute ich mich riesig, dass ich gleich "Mrs. Dalloway" hier hatte und direkt mit dem Lesen anfangen konnte. Auch hier begeisterte mich wieder das Format und die wunderschöne Ausgestaltung. Denn auf einigen Seiten fand ich wieder wahnsinnig schöne Extras, die die Geschichte auflockerten und mich sehr neugierig machten. Auch die Illustrationen sind wahre Hingucker und ich könnte das Buch den ganzen Tag bestaunen und anstarren. Und direkt fiel mir das Cover auf, als ich das Buch in den Händen hielt. Wenn man darüber fährt, merkt man, dass sich die Elemente davon abheben und es noch edler wirken lassen.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da dieser wie es sich für Klassiker gehört, älter ist und nicht den meisten heutigen Stilen entspricht. Dennoch gefiel er mir sehr gut, da er so extrem bildhaft und detailreich war. So konnte ich mir alles genau vorstellen und die vielen Beschreibungen waren grandios.

In der Geschichte geht es um Clarissa Dalloway, die eine große Gesellschaft vorbereitet und plötzlich auf ihre Jugendliebe trifft. Durch diesen unerwarteten und überraschenden Besuch steht sie vor den Erinnerungen ihrer Vergangenheit und verliert sich in dieser. Sie fängt an zu zweifeln und lässt ihr Leben Revue passieren. So entsteht eine unglaublich tiefgründige Geschichte, über die man zwangsläufig nachdenkt. Zudem sind die Gedanken von Clarissa und die Ereignisse ziemlich gefühlvoll und emotional. Ich fühlte mit der Protagonistin mit und habe irgendwie gehofft, dass sie am Ende der Geschichte glücklich wird.

Durch die vielen Gedanken von Clarissa bekam ich als Leser unglaublich viele Einblicke in ihre Vergangenheit, in ihr Leben und die vielen Fragen, die sie sich stellte. So wurde ihr ganzes Leben hinterfragt und ich war extrem gespannt, wie es weitergehen würde.

Erwähnen muss ich aber, dass man sich definitiv viel Zeit für dieses Buch und die tiefgründige Geschichte nehmen sollte, da die Sätze nicht sonderlich einfach sind und es einige Sprünge gibt. Dennoch lohnt es sich wirklich, dieses wunderbare Buch in dieser wunderschönen Ausgabe zu lesen und sich auf dieses tolle Abenteuer einzulassen.

Fazit

Nachdem ich nach ein paar wenigen Seiten gut in die Geschichte gefunden habe, fesselte sie mich sehr. Ich mochte die Zeitsprünge, auch wenn sie nicht immer einfach zu verstehen waren. Deshalb muss sich beim Lesen einfach genug Zeit genommen werden. Denn diese Geschichte ist nichts für zwischendurch, unglaublich tiefgründig und emotional. Ich kann dieses Lesevergnügen nur empfehlen und liebte die Abwechslung durch die wunderbaren Extras, die zwischen den Seiten versteckt waren.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ganz anders als erwartet

Kapptext:

Kapptext:

Ein Tag wie ein ganzes Leben London im Juni 1923: Ein Mittwoch im Leben der vornehmen Clarissa Dalloway, die für diesen Abend eine große Gesellschaft vorbereitet. Als sie unerwartet Besuch von ihrer Jugendliebe bekommt, verliert sie sich in Erinnerungen und zweifelt an vergangenen Entscheidungen. Meisterhaft zieht Virginia Woolf die Leser immer tiefer in die Gedanken ihrer Figuren hinein und stellt damit zugleich deren Leben in Frage.

Vorab möchte ich sagen dass diese Rezension etwas anders sein wird als meine sonstigen Rezensionen. Es werden auch einige Spoiler dabei sein, die aber leider nicht zu vermeiden sind. Der Text verdient es dass wir darüber reden.

Kommen wir erstmal zum Cover und zur Gestaltung des Buches, da möchte ich den Verlag wirklich sehr Loben! Ohne dieses wundervolle Cover wäre ich gar nicht erst auf dieses Buch aufmerksamen geworden. Klassiker werden oft mit sagen wir es mal recht seltsamen Covern vermarktet. Daher großes Lob an den Verlag, der mir dieses Buch schmackhaft gemacht hat. Auch die vielen süßen Extras die uns während des Lesens begleiten sind einfach zauberhaft. Die wunderschönen Illustrationen auf jeder Seite werten das Buch noch mal richtig auf.

Die Geschichte war wirklich anders als erwartet. Der Klapptext verrät recht wenig vom Inhalt des Buches und erwartet habe ich eine Prunkvolle Liebesgeschichte mit heißen Partys so wie man es von Gatsby kennt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vorher nicht mit der Autorin beschäftigt habe oder von dieser Geschichte je mal etwas gehört habe. Daher ging ich völlig ohne Vorurteile und ohne jegliches wissen an dieses Buch und das war auch gut so. Denn der Inhalt hat mich viel zum Nachdenken gebracht. Wir begleiten Mrs. Dalloway beim Einkaufen und den Vorbereitungen einer Party, dabei gehen ihre Gedanken nach ob sie denn die richtigen Entscheidungen im Leben getroffen hat und nebenbei passieren immer mal wieder kleine Dinge die sie zu weiteren Gedankenzügen bringen… Wäre sie z. B. glücklicher gewesen mit jemand anderen? Im Buch passiert eigentlich recht wenig, dennoch konnten mich die Gedanken von Mrs. Dalloway sehr fesseln. Neben Clarissa Dalloway gibt es auch noch eine andere interessante Nebenfigur, einen alten Kriegsveteranen der Selbstmord begeht und quasi Clarissa als Spiegel diente, er wählte den Tod und auch dies brachte Clarissa wieder sehr zum nachdenken. Nach dem ich das Buch beendet habe, las ich viel über die Autorin die wohl ebenfalls unter starken Depressionen litt und ihren Romanfiguren aus diesem Buch wohl sehr ähnlich war. Wir blicken in dieser Geschichte wirklich sehr tief in die Seele der Autorin, die sich dann mit 59 Jahren in einem Fluss selbst ertränkte. Neben den Gedanken über falsche Entscheidungen und das alt werden im Leben, behandelt die Geschichte auch sexuelle Unterdrückung. Der Schreibstil des Buches ist sehr poetisches und daher echt ein Meisterwerk der Zeit. Ich bin froh dass ich dieses Buch gelesen habe und möchte mir bald die Verfilmung dazu ansehen.

Fazit:

Ganz anders als erwartet aber ich bin sehr positiv überrascht über diese Geschichte. Ich denke dieses Buch ist einfach schwer in Worte zu fassen und man muss es einfach mal selbst erlebt haben es gelesen zu haben. Neben dem lesen haben mir die schönen beigaben des Verlags viel Freude bereitet und es war ein kleines Erlebnis im Alttag.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein wundervolles Buch!

Meinung

Zuerst muss ich kurz auf die Aufmachung dieses Buches eingehen ~ der Coppenrath Verlag hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Das Buch an sich und somit auch die Geschichte haben (für mich) eine ganz besondere Reise dargestellt. Durch aufwendig gearbeitete interaktive Extras wie Einladungskarten, Land- sowie Postkarten und Zeitungsausschnitte ergibt sich ein einzigartiges Leseerlebnis.

Die Geschichte rund um Mrs. Dalloway an sich konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen, allerdings wird das Buch nicht zu einem meiner Lieblings-Klassiker werden.
Der Schreibstil von Virginia Woolf ist poetischer, als ich zu Beginn vermutet hatte. Zudem war er sehr bild- und detailreich, weshalb ich sehr schnell in die Geschichte reingekommen bin. Was ich zudem sehr beeindruckend fand ~ Virginia Woolf spricht neben Entscheidungen des alltäglichen Lebens auch Themen wie sexuelle Unterdrückung an und stellt Fragen, die einen selbst zum Nachdenken anregen.
Clarissa als Protagonistin war mir sehr sympathisch, vor allem, weil sie sich teilweise so real angefühlt hat. Man erlebt zusammen mit ihr nochmal ihr Leben, lässt alte Geschehnisse Revue passieren, was der Geschichte an sich eine sehr schöne Tiefgründigkeit verleiht. Mich persönlich haben die Zeitsprünge in dem Buch teilweise ein wenig aus dem Lesefluss gerissen und man sollte sich wirklich Zeit für die Geschichte nehmen, auch wenn der Schreibstil es einem sehr leicht macht.
Zur Handlung an sich möchte ich nicht allzu viel sagen, weil ich denke, dass das genau die Essenz des Buches ist ~ hier noch viel mehr als bei anderen Büchern. Der Weg von Clarissa ist besonders und die Fragen, die sie sich stellt sind so greifbar, dass ich mich nicht nur einmal dabei erwischt habe, wie ich mir vorgestellt habe, was ich in ihrer Situation getan hätte.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Für jeden leidenschaftlichen Klassiker-Liebhaber ist diese illustrierte Schmuckausgabe ein absolutes Muss, aber ich denke auch, dass selbst Neulinge auf diesem Gebiet viel Freude damit haben werden. Ob man die Geschichte von Mrs. Dalloway nun mag oder nicht, das ist nun mal Geschmacksache. So oder so durchlebt man, dank der wundervollen Aufmachung, eine ganz besondere Reise während dem Lesen ~ schaut es euch auf jeden Fall mal an, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 23.11.2021

konnte mein Herz nicht erobern

Rezitime eigenerSub

Guten Morgen ihr Lieben :)

welcher Klassiker fiel auch zuletzt beim Lesen schwer?

Heute habe ich für euch mein Feedback zu Mrs Dalloway von #virginiawoolf

Ich lese Klassiker ...

Rezitime

eigenerSub

Guten Morgen ihr Lieben :)

welcher Klassiker fiel auch zuletzt beim Lesen schwer?

Heute habe ich für euch mein Feedback zu Mrs Dalloway von #virginiawoolf

Meinung
Ich lese Klassiker meistens recht gerne, weil man sich mittels ihnen in eine andere Zeit versetzt fühlt. Hier fiel es mir allerdings nicht ganz so leicht, wie ich es bisher gewohnt war. Die Autorin hat einen wundervollen sprachlichen Stil, der auch dem Zeitalter angemessen ist, aber ebenso verschachtelte Sätze, die mein Verständnis oft nur langsam greifen konnte.

Auch die Charaktere waren "eigen". Clarissa Dalloway ist ein Charakter, bei dem ich mich nur sporadisch hinein versetzen konnte und ihre Art machte es mir nicht gerade leicht sie zu mögen. Zudem fehlte es für mich persönlich bei ihr an Tiefe - sie wirkte oberflächlich, aufgesetzt auf eine eigenwillige Art. Die Emotionen gingen nicht direkt ins Herz. Dagegen war der männliche Part ansprechender, emotionaler und tiefgründiger gestaltet - Absicht?

Fazit
Ein Klassiker, der mich nicht in helle Aufregung versetzen konnte. Ich wurde nicht warm mit der Story, aber der männliche Protagonist hat zumindest auf meiner Seite das ein oder andere Empfinden gerettet. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.03.2021

Englischer Klassiker

Clarissa Dalloway gehört zu der High-Society der Londonder Gesellschaft. Die Handlung spielt sich an einem Tag ab und arbeitet auf die Party hin, die Clarissa organisiert. In der Zwischenzeit werden verschiedene Personen verfolgt, mit ihren Gedanken und Sorgen, wie ihr Mann, ihre Tochter und Freunde/Bekannte. Das Buch hat den Fokus eher auf den inneren Gefühlen und Gedanken der Personen als auf Handlung.
Der Klassiker der Englischen Literatur beinhaltet viele Motive, wie z.B. dem Modernismus, die Klassengesellschaft, Zeit und Nachkriegserfahrungen. Der Schreibstil ist sehr komplex, da es an Gedanken und nicht viel an Rede orientiert ist, dadurch gibt es verschachtelte- und unvollständige Sätze, die einem Gedankenstrom gleichen.
Ich finde das Buch gut, ich finde es immer wieder spannend Klassiker zu lesen, obwohl es auch sehr anspruchsvoll ist.