Cover-Bild Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen
Virginie Grimaldi

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen

Maria Hoffmann-Dartevelle (Übersetzer)

Lebe nach deiner eigenen Melodie

Julia rennt nicht weg. Zumindest nicht so richtig. Aber sie braucht dringend eine Auszeit von ihrem Leben, und da fühlt sich das Angebot aus Biarritz an wie eine Rettungsleine. Hals über Kopf zieht sie an die Atlantikküste, wo sie als Psychologin den Bewohnern eines Seniorenheims zur Seite stehen soll. Eigentlich hat Julia mit alten Leuten wenig am Hut, doch schnell merkt sie, dass sich hinter den eleganten Türen der Seniorenresidenz mehr verbirgt, als sie auf den ersten Blick geahnt hat: gebrochene Herzen, lange gehütete Geheimnisse und unbändige Lebensfreude, wie sie ihr noch nie begegnet ist. Kann Julia alles, was sie sucht, tatsächlich dort finden, wo sie es am wenigsten vermutet?

Veröffentlicht am 12.02.2022

Julia fängt neu an...

Hals über Kopf ist sie von Paris in ihre alte Heimat Biarritz zurückgekehrt. Doch ihrer Familie hat sie nichts davon gesagt. Es wurde ihr alles zuviel und sie brauchte einen Ort für sich allein, wo sie niemanden kennt und endlich wieder zu sich finden kann. Das alles wollte sie in Biarritz an ihrer neuen Arbeitsstelle erreichen und dann nach acht Monaten, wenn der Vertrag ausläuft wieder nach Paris zurückkehren. Julia ist schon immer ein ängstlicher Mensch, der schlecht mit dem Tod umgehen kann, so hat der Tod ihres Vaters und der Schlaganfall ihrer Oma, die sich nun an vierzig Jahre ihres Lebens nicht mehr erinnern kann, sie sehr mitgenommen. Und auch ihr Ex-Freund Marc hat ihr zu dieser Zeit gezeigt, dass er sie nur mit guter Laune und während den guten Zeiten leiden kann, ansonsten verschwindet er einfach und versteckt sich hinter seiner Arbeit. Aber als sie das Pflegeheim erreicht, in dem sie nun als Psychologin für die Bewohner da sein wird, möchte sie am liebsten wieder umdrehen. Sie zweifelt an allem und nur der Meerblick von ihrer Wohnung aus kann sie an diesem Ort halten. Allerdings wachsen ihr die alten Menschen immer mehr ans Herz und sie spürt, dass sie nicht nur für sie da ist sondern auch umgekehrt...

Virginie Grimaldi versteht es, das ernste Thema Angst mit viel Humor zu behandeln und so zu zeigen, dass das Leben so viele verschiedene Facetten besitzt. Julia entwickelt sich im Kreise der älteren Menschen immer weiter und beginnt zu verstehen, dass der Tod zum Leben gehört, aber auch, dass man nie aufhören sollte an seine Zukunft zu denken und das Beste aus allem zu machen. Die vielen kurzen Kapitel lesen sich sehr schnell und flüssig und unterteilen die Handlung sehr gut.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, denn ich hatte mich nach Blick auf das Cover und den Klappentext auf einen eher oberflächlichen und lustigen Roman eingestellt. Aber ich wurde eines anderen belehrt, denn gerade die Gespräche mit den Heimbewohnern sind wirklich tiefgründig und haben auch mich zum Nachdenken gebracht. Genau wie Julia habe auch ich im Laufe des Buchs die alten Leute lieben gelernt und sie sind mir ans Herz gewachsen, sodass ich wirklich traurig war, als das Buch viel zu schnell vorbei war.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Leben, Lieben, Lachen kann man auch mit 99 Jahren

Julia versucht vor ihren eigenen Leben zu flüchten und braucht dringend einen Tapetenwechsel, damit sie ihre Vergangenheit sortieren und verarbeiten kann. Da trifft es sich perfekt, dass eine Stelle als Psychologin in einen Seniorenheim frei geworden ist. Und schon kann sie in Biarritz anfangen und dort im Seniorenheim am Strand anfangen.

Dabei kennt sie sich mit alten Menschen gar nicht aus und hat auch deutliche Vorbehalte den Senioren gegenüber- Doch schnell erkennt sie, dass in jeden Menschen auch ganz viel Leben und junge Gedanken stecken.

So lernt sie die Menschen dort nicht nur kennen, sondern auch lieben. Auch sie begibt sich plötzlich unbewusst in die Hände der Senioren, die ihr helfen ohne es wirklich zu wissen.

Und dazu erkennt Julia auch, dass es für Blödsinn, Lachen und Liebe nie zu spät sein kann. Dazu kommt es zu wundervollen Überraschungen.

Virginie Grimaldi schafft es schon bei den ersten Zeilen den Leser abzuholen. Man taucht ein die Unwägbarkeiten und das Leben von Julia.

Sehr gefühlvoll und mit Hang zu Details eröffnet sich eine Welt des Seniorenheims und dessen Bewohner, die unterschiedlicher nicht sein können. Man lernt jeden Einzelnen kenn und lieben und das eben mit ganz viel Gefühl. Julia als Hauptperson ist sehr authentisch und man spürt die Emotionen, welche diese hat und prägt. Dazu ist bemerkenswert wie die Entwicklung der Personen eingebunden wird. So ist es nie langweilig, sondern im Fluss. Man wird als Leser in den Bann gezogen.

Der locker und leichte Schreibstil ist sehr sympathisch.

Die Wortwahl ist frisch und passend jeweils gewählt je nach Figur, so dass man hier deutlich Tiefe wahrnehmen kann.

Was die Story an sich angeht, so kann man hier nur den Hut ziehen. Die Abhandlungen sind perfekt aufeinander aufgebaut. Man hat ein Geflecht von Symbiose. Es macht einfach Spaß.

Dazu kommen eben immer wieder kleine und große Ereignisse, die das Geschehen beleben und die Spannung bleibt. Und das eben auch bis zum Schluss, so dass man eigentlich immer weiter lesen könnte.

Da hofft man doch auf eine Fortführung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Liebenswerter Roman voller Lebensweisheiten

Auf den ersten Blick könnte einen das doch sehr pinke Cover, welches laut „Liebesroman“ ruft, durchaus auf die falsche Fährte führen. Denn wer sich davon abschrecken lässt, würde auf jeden Fall etwas verpassen, denn der Roman „Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen“ der Autorin Virginie Grimaldi, hält eine berührende und außergewöhnliche Geschichte bereit, welche ohne viel Drama und Kitsch auskommt. Kernthemen sind darin der Umgang mit Verlust, Trauer und Tod und ja, auch mit alten Menschen. Dennoch strahlt die Geschichte etwas unglaublich Positives aus, da sie richtiggehend von Lebensfreude erfüllt ist. So schafft es die Autorin mit ihren authentischen und liebenswerten Protagonist:innen, uns eine sonst eher fremde Lebenswelt, nämlich die einer Seniorenresidenz, näher zu bringen. Die Handlung überzeugte mich auch dadurch, dass sie überhaupt nicht vorhersehbar ist, sondern immer wieder auch witzige und unterhaltsame Szenen bereithält und dabei trotzdem nicht mit großen Gefühlen spart. Der bildliche und moderne Schreibstil las sich dazu noch ausgesprochen gut und sorgte dafür, dass ich mir das Setting, an der französischen Atlantikküste, sehr gut vorstellen konnte. Für mich ist „Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen“ somit eine richtige positive Überraschung, da ich zwischen den Seiten zunächst keine so tiefgründige Geschichte vermutet hätte. Natürlich gibt es dafür volle 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wohlfühlroman

Ich dieses Buch habe ich beim stöbern im Internet gefunden. & musste es alleine wegen der Farbe haben. Der Klappentext hat mich dann auch noch total angesprochen.
Ein sehr emotionales Buch bei dem man ...

Ein sehr emotionales Buch bei dem man zwar oft auch mal Tränen lacht, aber das einen auch manchmal die Tränen aus einem anderen Grund in die Augen steigen lässt.
Es geht  um Julia die als Schwangerschaftsvertretung, den Job als Psychologin in einem Altenwohnsitz antritt. Es geht um Freundschaften zwischen jung  &  alt. Es gibt intensive Gespräche mit Julia, die so einiges über die Bewohner erfährt. Die einzelnen Geschichten der älteren Herrschaften sind mal traurig, sind aber auch voll Glück & mit viel Gefühl. Es werden Ausflüge gemacht, bei denen die älteren  Bewohner aufblühen, was man selbst beim Lesen spüren kann.
Dann gibt es noch eine kleine Liebesgeschichte. Als Julia den Enkel einer Bewohnerin kennen & lieben lernt. Was wäre nur wenn die Bewohner nicht Ihre Hände im Spiel hätten?
Die Autorin hat mich mit ihrem tollen, gefühlvollen, tiefgründigen, leicht verständlichen & flüssigen Schreibstil total begeistert. Julia, die Bewohner & alle anderen Charaktere waren mir sehr sympathisch. Sie waren durchweg authentisch, glaubwürdig & gut herausgearbeitet. Traurig war ich als ich die letzte Seite gelesen hab. Für mich hätte das Buch gerne noch so viele Seiten mehr haben können. Für mich ein super toller Wohlfühlroman!
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Beziehungen jenseits der Generationen

Ich hätte immer weiter lesen können, denn dieser Roman ist für mich ein idealer Wohlfühlroman. Ich begrüße es sehr, dass diese Geschichte den Senioren sozusagen eine große Bühne bereitet. Hier trifft Jung und Alt aufeinander, und deren Leben in einem Altenheim wird in all seinen Facetten beschrieben. Freilich handelt es sich hier um ein sehr schönes Haus, dennoch wird deutlich, auf was es in einem Seniorenheim ankommt. Es profitieren die Betreuer, allen voran die hauseigene Psychologin, und die Bewohner gleichermaßen von dieser Hausgemeinschaft. Hier entstehen Freundschaften zwischen Alt und Jung, und die Bewohner haben in diesem Haus untereinander Freundschaften geschlossen. Bis auf wenige Bewohner, die lieber allein bleiben möchten, erleben alle sehr lustige und freudige Ereignisse.

Intensive Gespräche finden mit der Psychologin statt, sodass sie selbst animiert wird, über ihr eigenes Leben und die Liebe nachzudenken. Julia, die Psychologin, hört von Geschichten, die berühren, traurig machen, aber auch voller Glück sind. Mit Kollegen, die im Laufe der Zeit zu Freunden wurden, organisiert sie schöne Ausflüge mit den alten Herrschaften, die dabei regelmäßig aufblühen.

Durch einen Neuzugang im Altenheim lernt sie den Enkel der neuen Bewohnerin kennen und lieben. Die Beziehung verläuft mit Irrungen und Wirrungen und die Senioren haben immer mal wieder ihre Hände im Spiel. Eine sehr nette Liebesgeschichte, die sich gekonnt in diesen Roman einfügt.

Ich habe immer wieder über die Senioren lachen müssen, wenn sie sich wieder etwas Neues haben einfallen lassen. Vielen sitzt quasi der " Schalk im Nacken ". Spannende Phasen lösen traurige Momente ab, aber der Spaß und die gute Unterhaltung behalten die Oberhand.

Ich habe mich durchweg sehr gut unterhalten gefühlt, und war direkt traurig, als die letzte Seite gelesen war. Die Autorin " Virginie Grimaldi " beschreibt mit wunderschönen Worten Situationen und Ereignisse, und ihr gelingt es mit diesem Roman den oft negativen Touch eines Altenheimes ins Positive zu wandeln. Sie hebt schöne Dinge des Miteinanders hervor, sodass der letzte Wohnsitz eines Menschen im Hein an Schrecken verliert, und die Freude darauf entfacht wird. Es ist nämlich für die Menschen in dieser Geschichte ein Segen, da sie dort Beachtung, Animation, schöne Gespräche, Geselligkeit und ja auch Liebe erfahren.

Mein erster Gedanke als ich das Buch beendet hatte war : " In diesem Altenheim möchte ich auch meinen Lebensabend verbringen" .

Dieser Roman ist lesenswert für Alt und Jung. Er erfreut Herz und Seele, und die einfühlsame Schreibweise sorgt für entspannte, glückliche und auch spannende Lesestunden.