Cover-Bild Flucht in die Schären
Band 9 der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
Viveca Sten

Flucht in die Schären

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Ein Thriller vor der idyllischen Kulisse der schwedischen Schäreninseln, der einem den Atem stocken lässt
Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, hat einen gefährlichen Gegner: den Anführer der Drogenszene Stockholms, Andreis Kovač. Er wurde von ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt, denn für Drogenhandel und Geldwäsche fehlen die Beweise.
Doch nicht nur Nora kämpft gegen den Drogenboss. Seine junge Frau Mina ist auf verzweifelter Flucht vor ihm, nachdem er sie fast zu Tode geprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren kleinen Sohn zu schützen. So wird sie in Sicherheit gebracht, und kaum einer weiß, wo sie sich aufhält. Sie ist die Schlüsselperson im anstehenden Prozess, vorausgesetzt, Nora kann sie überzeugen, auszusagen. Andreis würde alles tun, um seine Gegner auszuschalten und Mina zurückzubekommen. Er scheut keine Mittel, um seine Ziele durchzusetzen, und Minas Unterstützer sind seine Feinde.
Als ein Mord geschieht, wird Thomas Andreasson in den Fall hineingezogen, und auch Nora nimmt immer größere Risiken auf sich, um Mina zu schützen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Spannend und gut geschrieben

Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, leitet die Ermittlungen gegen Andreis Korvac wegen Steuerbetrugs. Aufgrund anonymer Insiderinformationen hat sie genügend Material, um ihn anzuklagen, denn auf Grund fehlender Beweise kann er nicht bezüglich seiner kriminellen Aktivitäten im Drogenbereich belangt werden. Mina Korvac, seine Frau, wird von Andreis nicht zum ersten Mal krankenhausreif geschlagen. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Lukas flieht sie vor ihrem Mann. Nora Linde organisiert ihr einen Platz im Frauenhaus und versucht sie zu überreden gegen Andreis auszusagen, so dass sie auch noch wegen häuslicher Gewalt ermitteln kann. Doch wird Mina Korvac wirklich gegen ihren Mann aussagen oder wieder einen Rückzieher machen?

Thomas Andreasson hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Polizei in Nacka stehen an und gleichzeitig macht ihm die Trennung von seiner Frau Pernilla zu schaffen. Aber er warnt Nora vor Andreis, wenn sie seine Frau Mina mit hineinzieht, denn Andreis scheut keine Mittel, um seinen Willen durchzusetzen. Als im Naturschutzgebiet eine Leiche auftaucht, wird Thomas in den Fall hineingezogen.

Dieses ist der neunte Fall um Thomas Andreasson und Nora Linde. In den vorherigen Bänden, die ich gelesen habe, hatte Nora Linde immer eine Nebenrolle inne, doch dieses Mal trat Thomas Andreasson mehr in den Hintergrund. Dieser Wechsel hat mir gefallen.
Viveca Sten hat einen wunderbaren Schreibstil, so dass sich ihre Bücher schnell lesen lassen und man von dem Inhalt gefangen ist. Durch die ständigen Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel wird die Spannung stets hochgehalten und man verliert nie den Anschluss bei den unterschiedlichen Protagonisten. Oft endeten die Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt wissen wollte, wie der jeweilige Handlungsstrang weitergeht. Zwischendurch gibt es noch kurze Rückblicke in das Jahr 1992 nach Bosnien aus dem Heimatort von Andreis. Auf diese Rückblenden hätte ich verzichten können, da sie meine Neugier auf das Geschehen in der Gegenwart etwas bremsten.

Trotzdem ein spannender Krimi, der den Leser in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Spannend und nah an der Realität

Viveca Sten ist eine schwedische Autorin, die mit Thrillern rund um die Hauptperson Thomas Andreasson spannende Unterhaltung schuf. Sie scheut sich dabei nicht, auch „heiße Eisen“ anzupacken. Ihre Sandham Serie wurde sogar vom ZDF verfilmt. Ein Hinweis im Buch, welcher bemerkenswert ist, wurde von Frau Sten vermerkt. Sie zeigt Betroffenen auf, an wen sie sich wenden können, um dort Hilfe zu erfahren. Die Flucht in den Schären ist der 9. Band um den Ermittler Thomas Andreasson.

In dem Buch „Flucht in die Schären“ geht es um ein sehr heikles Thema. Gewalt gegen Frauen wird leider nicht nur in Schweden immer noch totgeschwiegen. Die Betroffenen haben Angst und lassen sich lieber schlagen als dass sie ihren Mann verlassen würden. Dass besonders die Kinder darunter leiden, ist ihnen bekannt. Trotzdem haben sie keine Kraft, diese zu schützen. Das Buch erzählt von Mina und ihrem Sohn. Mina ist eine junge Frau, welche von Andreis, ihrem Mann fast totgeschlagen wird, bis sie den entscheidenden Schritt der Flucht geht. Sie hat Rückhalt in der Familie und ist das einzige Kind. Wie schwierig die Anzeige gegen den Ehemann ist und was auch die Anwältin der Gegenseite an Trümpfen in der Hand hat, wird bestens gezeigt. Neben der Gewalt gegen Mina wird Andreis auch der Steuerhinterziehung und des Drogenhandels verdächtigt.

Viveca Stein erzählt auf zwei Zeitebenen und in zwei Ländern. Da ist einmal der Jugoslawienkrieg, den Andreis miterleben musst sowie die Situation im Hier und Jetzt. Andreis floh mit seinen Eltern und dem kleinen Bruder nach Schweden.

Mir hat das Buch gefallen, weil es nah an der Realität berichtet. Die Schwierigkeiten der Ermittler, der Staatsanwaltschaft und der Kampf der Ehefrau wird gut beschrieben. Der Thriller ist spannend und die Sprache gehoben. Rund um Thomas Andreasson gibt es weitere Bände, die ebenfalls spannend geschrieben sind.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Ein rundum gelungenes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mina ist auf der verzweifelten Flucht vor ihrem Mann Andreis, nachdem dieser sie fast totgeprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren kleinen Sohn in Sicherheit zu wissen. Aber wird das gelingen?
Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen. Es ist ungeheuer gut und spannend geschrieben. Nicht nur die Geschichte um Mina ist enorm interessant geschrieben sondern auch die Geschichte ihres gewalttätigen Mannes als der Vergangenheit. Da kann man zum Teil schon erahben, warum er so wurde wie er ist. Das entschuldigt natürlich nichts, ist aber einfach eine gute Hintergrundinformation. Und das gerade auch im Hinblick auf den letzten Satz im Buch.
Fazit:
Für mich ein rundum gelungenes, sehr spannendes Buch.

Veröffentlicht am 12.11.2018

brisante Themen vereint

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Viveca Sten hat es geschafft gleich mehrere brisante und aktuelle Themen in einem Buch zu vereinen und zu verknüpfen und ich finde, das ist ihr hervorragend gelungen. Nachdem dies schon der 9. Fall ist und ich auch alle Vorgänger-Bücher gelesen habe, muss ich sagen, mir gefällt Nora Linde als Charakter immer besser. Seitdem sie wieder voll im Berufsleben aufgeht, hat sie eine komplett neue, positive Ausstrahlung und handelt tough. Im Vergleich dazu ist ihr langjähriger Freund Thomas Andreasson im Moment sowohl privat durch seine Eheprobleme als auch beruflich richtig blass und unauffällig, was ich schade finde.
Der tragische Misshandlungsfall von Mina ist wirklich gut und allen Seiten geschildert, auch dass Mina nicht so recht weiß, ob sie sich gegen ihren Ehemann aussagen getraut und wie sie ihren kleinen Sohn schützen kann, finde ich realistisch dargestellt. Parallel dazu der Steuerbetrug von Minas Ehemann, der von Nora langsam aufgedeckt wird, rundet das Gesamtbild perfekt ab. Sehr schade finde ich auch die wirtschaftliche Situation vom Frauenhaus, wo sehr gut geschildert ist, welche Kriterien für die Weiterfinanzierung erfüllt sein müssen: Die Wirtschaftlichkeit und der Preisfaktor stehen an erster Stelle und nicht die Erfolgsquote oder die Betreuung der Betroffenen. Das ist leider auch in der Realität sehr häufig so.
Die versteckte Drohung in Bezug auf Minas Sohn Lukas machen das Buch so richtig spannend und runden es perfekt ab.

Obwohl es schon der 9. Fall der Reihe ist, könnten noch unzählige weitere folgen, da die Themen immer aktuell und gesellschaftskritisch ausgewählt werden, was ich an der Autorin sehr schätze.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Gnadenlose Jagd

Nora Linde ist Chefanklägerin der Stockholmer Behörde für Wirtschaftskriminalität. In ihrem aktuellen Fall hat sie Andreis Kovač zunächst wegen Steuerhinterziehung angeklagt; für die weiteren Delikte wie Drogenhandel und Geldwäsche reichen die Beweise einfach nicht aus. Nachdem Kovač seine Frau fast totgeprügelt hat, weitet Nora ihre Ermittlungen aus. Wenn Mina gegen ihren Mann aussagen würde, könnte das Verfahren auf mehre Anklagepunkte aufgebaut werden und Kovač für viele Jahre hinter Schloss und Riegel wandern.

Unerwartet wird ein Mordopfer aufgefunden und die Spuren scheinen ebenfalls auf Kovač als Täter hinzudeuten. Diese Ermittlung obliegt Kriminalkommissar Thomas Andreasson, der ohnehin aufgrund der häuslichen Gewalt im Hause Kovač mit Nora in Kontakt steht.

Das Buch besteht im Wesentlichen aus zwei Haupthandlungssträngen: der aktuellen Ermittlungsarbeit von Linde einerseits und parallel zur gesamten Handlung einen Rückblick in Andreis‘ Kindheit in Bosnien andererseits. Natürlich gibt es auch Nebenschauplätze, welche die Lebensumstände der Protagonisten beleuchten und mir insbesondere die Ermittler näherbringen. Viveca Sten gelingt es schnell, mich für das Buch zu interessieren und begeistert den Handlungsfortgang zu verfolgen. Ich empfinde über weite Strecken die Drohung nahenden Unheils, welche sich in der stark anziehenden Spannung zum Ende des Buches entlädt.

Das dominierende Thema in diesem Thriller ist häusliche Gewalt. Die Hintergründe zu diesem nicht einfachen Thema erscheinen mir gut recherchiert und die Verhaltensmuster eines Opfers realistisch dargestellt. Der biographische Rückblick in Andreis‘ Vergangenheit basiert m. E. ebenfalls auf fundierten Nachforschungen und stellt schonungslos die Umstände für die Menschen dar.

Bei „Flucht in die Schären“ handelt es sich um den neunten Band der Thriller-Serie um Thomas Andreasson. Die Unkenntnis der voraus gegangen Bücher hat mir keinen Nachteil hinsichtlich Verstehens und Genuss der Handlung erbracht.

Für mich ist dieses Buch ein solider Thriller, der insbesondere im Finale rasant und fast atemlos voranschreitet.

Viveca Sten, Flucht in die Schären, eBook, Thriller, Kiepenheuer und Witsch Verlag, 9,99 €, 464 Seiten, Erscheinungstermin 08.11.2018