Cover-Bild Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Wade Albert White

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Ulrike Köbele (Übersetzer), Timo Grubing (Illustrator)

Ein neues spannendes Abenteuer mit Suchtpotenzial voller Magie, Witz und Freundschaft!

In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Was habe ich gelacht

Da sowohl Covertext, als auch eine ganze Reihe von aussagekräftigen Rezensionen, die man im Internet finden kann inhaltlich schon alles sagen, will ich auf diesen gar nicht so recht eingehen.

Was mich ...

Was mich als Erwachsenen an diesem Buch von Wade Albert White so sehr zum Lachen und schon fast hingebungsvollem Lesen gebracht hat ist seine Mischung von bereits bestehenden Klischees.
Da ist das Waisenhaus, in dem Anne aufwächst. Alles ist trist in einer nahezu geregelten und perspektivlosen Welt. Die Beschreibung der Szenerie mitsamt den eher untypischen Helden erinnerte mich stark an Inszenierungen von Tim Burton in seinen Filmen. Nachdem Anne diesem Leben entfliehen kann (mit Hilfe einer Gönnerin, die schon Züge von Marry Poppins aufweist) und an die eigentliche Abenteurer Akademie kommt, weckte das „Registrierungsverfahren“ Erinnerungen an Pen&Paper-Spiele, in denen der Zufall die Rolle des Spielers in einem Abenteuer festlegt. Und da gab es noch mehr an Anspielungen. Die Prägnanteste jedoch waren die Auszüge aus dem sich immer anpassenden „Handbuch für Abenteurer“ und sonstigen kleinen Anmerkungen am Ende eines jeden Kapitels. Wer Douglas Adams gelesen oder auch die Verfilmung von „Per Anhalter durch die Galaxis“ gesehen hat, wird diese netten kleinen, ein wenig wie Nonsens wirkenden Auszüge lieben. Mein Mann und ich fanden sie jedenfalls super. Hier einmal ein kleines Zitat:

"DAS ULTIMATIVE HANDBUCH FÜR ABENTEURER

WIE MAN EINEN KAMPF AUF LEBEN UND TOD FÜHRT UND GEWINNT
hat unter Abschnitt „N“ wie „niedergestochen werden, von einem Mitglied des eigenen Trupps“ Folgendes beizutragen:

Ach, das kommt vor. – S. 304 –"

Ob das Buch bei älteren Kindern und Jugendlichen, der eigentlichen Zielgruppe auch so gut ankommt kann ich eigentlich gar nicht so recht beurteilen. Wenn ich versuche all die Anspielungen, die ich durch meine Lebenserfahrung habe auszublenden, denke ich dass unter dem Strich eine schöne, durchweg solide Abenteuergeschichte der etwas anderen Art bleibt, die jedoch nicht jedes Kind begeistern wird. Auch Kinder und Jugendliche benötigen eine gewisse Art von etwas absurderem Humor, um richtig tief in diese Welt eintauchen zu können.
Aber es ist schon ein Buch, dass man einmal gelesen haben sollte. Man wird es lieben oder aber nichts damit anzufangen wissen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Abenteueracademy

Anne wächst im Saint Lupin Waisenhaus auf. In diesem Waisenhaus herrscht die strenge Oberin und die Kinder müssen im Kohlebergwerk schuften und können erst nach ihrem 13. Geburtstag mit dem Versorgungsschiff verlassen, welches einmal im Jahr kommt. Anne wird am Tag der Abreise 13 und möchte Saint Lupin gemeinsam mit ihrer Freundin Penelope verlassen. Doch alles kommt ganz anders wie geplant und plötzlich sind Anne, Penelope und Hiro Schüler einer Abenteueracademy und müssen in nur drei Tagen eine Prophezeiung erfüllen.

Die Story ist wunderbar spannend, abenteuerlich und auch lustig. Die Protagonisten sind mutig und sympathisch. Am Ende der Kapitel ist immer ein kleiner Auszug aus dem Handbuch für Abenteurer, was das ganze gut auflockert.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es macht einfach großen Spaß.

Fazit:
Ein ganz tolles Kinderbuch, welches mir richtig gut gefallen hat. Ich kann er uneingeschränkt empfehlen. Ein Kinderbuch, welches auch älteren "Kindern" Spaß macht.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Sehr interessant

Was erwartet man als Erwachsener von einem Buch Tiefsinnige Charaktere und eine logische Geschichte.

Saint Lupin’s Academy hat ungefähr nichts davon. Aber das meine ich ganz positiv! Aber fangen wir von vorne an. Das Cover ist mir gleich ins Auge gestochen und passt super zu den Geschehnissen ins Buch. Es ist ein Hingucker für die Kleinen und dass sich der Titel etwas abhebt gefällt mir gut.
Was mir im Buch sehr gefällt sind die „grauen Seiten“, die Grafik bei jedem neuen Kapitel oder die Bildchen mitten im Text. Insgesamt ein Kinderleichter Humor und viel Fantasy, verpackt in einer wilden kindlichen Erzählung der es an Farbe und Form kaum mangelt.
Die Charaktere sind sympathisch und wachsen einem ans Herz, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und wirft auch nicht mit Fremdwörtern um sich. Eine absolute Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Drei Helden auf Abenteuermission

Anne, Penelope und Hiro wurden auf der Abenteuerakademie angenommen und sind auf einer Mission, die sie in kürzester Zeit meisten müssen. Für eine dreijährige Ausbildung, bleibt keine Zeit und so haben sie nur drei Tage, um eine tödliche Prophezeiung erfolgreich zu lösen. Es steht vieles auf dem Spiel - nicht zuletzt ihr eigenes Leben. Mithilfe eines magischen Buches und einem Handschuh, stellt sich Anne allen Hindernissen. In Kombination mit Zauberei und Kampfkunst, bilden die drei ein cooles Team.

Das Cover finde ich nicht nur optisch gelungen, sondern es spiegelt auch den Inhalt der Geschichte wieder. Die Elemente, die auf dem Cover zu sehen sind, passen sehr gut zu der Geschichte und so erhält man durch das Bild, nicht nur einen ersten Eindruck, sondern auch eine kleine Vorschau.
Der Autor bringt viele fantasievolle Elemente in die Geschichte ein, so dass beim Lesen die Vorstellungskraft angeregt wird.
Die Handlung ist interessant, denn es passiert ständig etwas und so ist das Buch spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Während des Lesens, wurde es nie langweilig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Den Schreibstil des Autors, empfand ich als angenehm, zumal er auch keine außergewöhnlichen Worte verwendet, die allzu kompliziert sind.
Die Kapitel finde ich nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Die Überschriften sind passend gewählt und so weiß man, worum es in den jeweiligen Kapiteln geht. Das Besondere an dem Buch ist, dass jedes Kapitel mit einer Seite aus dem magischen Handbuch für Abenteurer endet und so mehr Leben in die Geschichte bringt.
Die Charaktere finde ich wirklich sympathisch und jeder hat auf seine Weise eine ganz besondere und unverwechselbare Art. Meiner Meinung nach ist alles mit dabei, was zu einer gelungenen Geschichte dazugehört.

Fazit:
Eine stimmige Fantasiegeschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann – nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene :)

Veröffentlicht am 14.03.2017

Auf ins Abenteuer von Saint Lupin´s

„Saint Lupin´s Academy – Zutritt nur für echte Abenteurer!“ ist das erste Buch des Autors Wade Albert White und der Auftakt einer Serie für Kinder.

Zu Beginn lernen wir Anne kennen. Sie ist ein Waisenmädchen ...

Zu Beginn lernen wir Anne kennen. Sie ist ein Waisenmädchen im Waisenhaus Saint Lupin´s. Mit ihr lebt dort ihre beste Freundin Penelope. Die beiden haben einen gemeinsamen Traum, sobald sie 13 sind, von dort zu verschwinden. Denn es ist Tradition, dass alle Waisenkinder an ihrem 13. Geburtstag, natürlich erst nach getaner Arbeit, die Ebene von Saint Lupin´s verlassen müssen. Unvorstellbar, wer die Kosten für einen weiteren Aufenthalt übernehmen soll...
Anne, die eigentlich Anvil heißt, von niemandem aber so genannt wird, kann es kaum erwarten. Denn das Luft-Schiff, das nur einmal im Jahr an der Ebene anlegt und immer kurz nach Mitternacht wieder ablegt, kommt genau an ihrem Geburtstag. Doch die Oberin (sie führt das Waisenhaus) teilt Anne mit, dass es dieses Jahr eine Änderung gibt: Das Schiff wird VOR Mitternacht ablegen, dass heißt Anne ist zu diesem Zeitpunkt noch keine 13. Es erwartet sie noch ein weiteres Jahr Schuften im Kohlebergwerk. Und dann auch noch ohne Penelope...
Doch die beiden planen Annes Flucht. Unterstützung bekommen sie von der plötzlich auftauchenden Lehrerin für Mythologie der Todesberg-Abenteuerakademie Jocelyn und dem Drachen Nana. Die beiden Mädchen können es kaum erwarten, in diese Akademie aufgenommen zu werden. Anne purzelt jedoch kurz vor ihrer Flucht noch in ein Abenteuer, das mit einem Panzerhandschuh und einem Medaillon zusammen hängt. So muss sich das unerfahrene Mädchen auf eine magische Level-13-Mission begeben, wobei hier angemerkt werden sollte, dass normalerweise die höchstmögliche Missionsstufe die zwölf ist...
Zusammen mit Penelope und dem Zauberschüler der Todesberg-Abenteuerakademie Hiro begibt sich Anne auf diese Mission. Sollte sie diese schaffen, was kaum jemand zu glauben scheint (auch das von Anne „geliehene“ Handbuch für Abenteuer nicht) winkt ihr ein Thron ohne Krone samt Königreich. Leider bleiben Anne und ihrer Abenteurer-Truppe nicht mal 4 ganze Tage dafür...

Die Geschichte ist wunderbar. Man taucht ein in eine phantasievolle Welt mit lebendig gewordenen Ritterrüstungen, Zombie-Haien, einer Katze als Rektorin einer Akademie, einem Turm ohne Tür, Drachenfeuerbälle als Transportmittel, einem mehrere Tausend Jahre alten Roboter, einem Buch, das seinen Inhalt je nach Situation ändert und jeder Menge abenteuerlicher Dinge.
Das empfohlene Lesealter ist mit 10 Jahren angegeben.