Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Naaa

Mit Arielle hatte ich nie viel zu tun, deswegen habe ich den Film vor dem Buch nochmal angesehen. Trotzdem fand ich das Buch sehr verwirrend, aufgrund der vielen Personen und Sichtweisen.

🌹Klappentext ...

🌹Klappentext :

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein großer Buchtipp für alle Arielle-Fans!

Wahrscheinlich haben sich alle Arielle-Fans schonmal gefragt, warum Ursula so böse ist. „Die Einsame im Meer“ erzählt uns von der Vergangenheit der Seehexe und erklärt, woher ihr ganzer Zorn stammt. Doch es geht nicht nur um Ursulas Geschichte, sondern auch um die Gegenwart. Denn Arielles Tante verfolgt einen weiteren teuflischen Plan..
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Stunden durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend, wodurch ich es gar nicht mehr weglegen wollte. Es wird nicht lange um etwas herumerzählt, sondern direkt ausgesprochen, was ich sehr gut finde. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider ein wenig schwer. Ich habe die Vorgängebände nicht gelesen, weil ich nicht erwartet habe, dass sie aufeinander aufbauen. Also hier ein kleiner Hinweis: Lest davor am besten Band 1 und 2.🙈 Ursulas Vergangenheit ist ein Teil der Erzählung, doch hauptsächlich geht es um ein anderes Geschehen. Es handelt also nicht nur von Ursula, sondern auch anderen Hexen, Arielle und Triton, was mir gut gefallen hat. Die Beschreibungen und Schilderungen der Handlung und der Charaktere finde ich ausgesprochen gelungen. Besonders die 3 Hexenschwestern sind unglaublich witzig und liebenswert. Nach dem holprigen Einstieg konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte große Freude beim Lesen. Wir lernen aus diesem Buch erneut, dass man nicht böse geboren wird, sondern die Umstände Personen dazu bringen, sich rachsüchtig oder gar bösartig zu verhalten. Es zeigt vor Allem Triton nochmal in einem ganz anderen Licht, was mir auch gut gefallen hat!

Fazit:
Die Geschichte war ganz anders als erwartet, aber konnte mich dennoch überzeugen.In „Die Einsame und das Meer“ geht es um Liebe, Verlust und Rache.✨ Einen Punkt ziehe ich dafür ab, dass der Anfang der Erzählung bei mir Verwirrung ausgelöst hat. Dennoch ein großer Buchtipp für alle Arielle-Fans!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Band 3 schwächelt => Empfehlung alle Bände der Reihenfolge nach zu lesen

Die Idee, die Geschichten hinter den Disney Bösewichten zu schreiben und zu beschreiben wie es soweit kommen konnte, hat mich begeistert. Enttäuscht war ich dann allerdings, dass es sich hierbei um Kinderbücher handelt - ich hatte die Werke online gesehen und bestellt, ansonsten hätte ich beim Aufblättern direkt gesehen, dass es sich bei solch einer großen Schrift und den dafür entsprechend wenig Seiten definitiv um solche handeln würde. Aber naja, jetzt hab ich mir die Bände gekauft, jetzt lese ich sie natürlich auch

In Bd. 3 geht es um die mehr Hexe Ursula und der Leser erfährt, wie diese so bösartig hatte werden können und was die Ursache für ihren Hass auf König Triton und seine Tochter Arielle sind. Dieses Hintergrundwissen ist jedoch weniger tiefgreifend als es in Bd. 1 bei der bösen Königin der Fall war. Aus diesem Grund und da es sich bei Bd. 3 vor allem um einen Zwischenroman handelt, der direkt an Bd. 2 anknüpft und die drei verwirrten Schwestern thematisiert und nicht abgeschlossen ist, sondern stattdessen an T-Shirt was in Bd. 4 passiert, vergebe ich nur zweieinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2020

etwas mehr erwartet

Na hier bin ich tatsächlich etwas zwiegespalten was das Buch und deren Handlung angeht.
Ursula war für mich nicht wirklich eine Hauptfigur in diesen Buch.
Es ging eher um Circe und den drei verdrehten ...

Ursula war für mich nicht wirklich eine Hauptfigur in diesen Buch.
Es ging eher um Circe und den drei verdrehten Schwestern so wie einer weiteren Hexe.
Ich hätte gern noch ein wenig mehr über Ursulas Vergangenheit erfahren, dass was erwähnt wurde war mir persönlich zu wenig.
Das hätte ruhig ein wenig mehr ausgeweitet können, da hätte ein wenig mehr Begründung sein können.
Allgemein hat mir aber die Geschichte gefallen, da sie zum Teil schon recht informativ war, aber auch weiterhin neugierig macht.
Arielles Geschichte ist hier totale Nebensache, sie wird nur angekratzt, schließlich kennt man ja dieses.
Pflanze gefällt mir, bin ja mal gespannt ob sie auch weiterhin eine Rolle spielt.
Der Schreibstil ist angenehm und so wird alles ganz gut beschrieben.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ursula, oh Ursula

Die Geschichte ist grundsätzlich toll erzählt und man kriegt eine gute Sichtweise auf die Erlebnisse der Protagonisten. Was ich mir hier erwartet habe, ist leider nicht ganz erfüllt worden. Der zu fürchtende und zerstörerische Charakter von Ursula kommt für meinen Geschmack zu kurz. Wer allerdings, meiner Meinung nach, zu viel Aufmerksamkeit erhält, sind die drei Schwestern, die auch schon beim „Biest-Buch“ auftauchen. Auch die langweilige Tulip bekam meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit. Es wird auch immer wieder von Maleficient gesprochen, mir ist aber nicht klar, warum sie hier schon eingebaut ist. Die Handlungsstränge sind teilweise sehr sprunghaft, was es Lesern, die nur dieses Buch lesen möchten, schwer machen wird alles zu verstehen.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig.

Cover:
Das Cover hat mich mit seiner dunklen und mystischen Aufmachung wieder sehr angesprochen und es ist sehr elegant. Auch das Foto von Ursula finde ich total gelungen (Vorder- und Rückseite). Was mich allerdings auch hier wieder stört, ist, dass das Material des Buchumschlages keinen „Schmutz“ verzeiht, dh wenn bspw. Handcreme, etc. auf den Händen ist, dann sieht man das nach dem Anfassen des Buches sehr stark.

Fazit:
Was hier gut aufgezeigt wird ist, dass Gier und Macht jemanden komplett verändern und einnehmen kann. Ebenfalls spannend finde ich, wie damit umgegangen wird, das eigene Tun damit zu rechtfertigen, dass man in der Vergangenheit schlechte Dinge erlebt hat.
Das Buch war soweit gut, kommt für mich aber an die beiden ersten Teile nicht heran.
Als Disneyfan gebe ich aber trotzdem eine Leseempfehlung ab.

Das Buch erhält von mir: 3/5 Sternen.