Cover-Bild Ensel & Krete
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
  • ISBN: 9783328602064
Walter Moers

Ensel & Krete

Moers meets Grimm: ein geniales Match!

Angeln, Imkern, Beeren sammeln – ein aufregender Familienurlaub sieht anders aus. Auf der Suche nach einem handfesten Abenteuer verlässt das Geschwisterpaar Ensel und Krete den zivilisierten Bereich von Bauming. Tiefer und tiefer dringen die zwei jungen Halbzwerge in den Großen Wald vor: zu tanzenden Bäumen, Pflanzen mit Tiergesichtern und Wesen mit Tausend Stimmen. Da treibt sie der Hunger in ein drolliges kleines Haus… Mit dieser hintergründigen Parodie auf das berühmte grimmsche Märchen, erzählt von Großdichter Hildegunst von Mythenmetz, entführt Walter Moers in sein legendäres Zauberreich Zamonien, wo Fantasie und Humor gehörig außer Kontrolle geraten.

Dies ist ein Roman, der im legendären Bücherreich Zamonien spielt. Folgende weitere Zamonienromane sind bislang erschienen:

Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Der Bücherdrache

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ich bin begeistert

Ensel und Krete erleben von dem Moment an in dem sie sich im Wald verlaufen nur noch Abenteuer. Sie treffen auf die unterschiedlichsten Geschöpfe wie zum Beispiel einen Laubwolf und die unsterblichen Sternenstauner und geraten in die unmöglichsten Situationen. "Zum Glück" erlöst der Erzähler Hildegunst von Mythenmetz die Leser ab und zu an den spannendsten Stellen durch seine neueste stilistische Erfindung, die "Mythenmetzsche Abschweifung", in welcher er den Lesern seinen Schreibtisch näher erläutert, über seinen ärgsten Feind herzieht und eben alles erzählt was ihm gerade so durch den Kopf geht, sprich: er schweift ab.
Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten.Der Titel von Walter Moers' Buch lässt schnell eine Verbindung zu einen Bekannten Märchen erahnen und es lässt sich nicht abstreiten dass das Grundmotiv Ähnlichkeiten aufweist. Aber Walter Moers wäre nicht Walter Moers wenn er dem Ganzen nicht seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken könnte.
Und so folgen wir Ensel und Krete in eine Welt, die voller Wunder und Absonderheiten ist und hier und dort auch gerne allen Naturgesetzen trotzt.
Fhernhachen, Laubwölfe, Sternenstauner, Buntbären und vieles mehr bevölkert diese Welt und manchmal geben auch Pflanzen ihren Kommentar zu den Ereignissen ab.
Und auch alte Bekannte kann man treffen.
Und natürlich darf man den Zamonischen Autoren Hildegunst von Mythenmetz nicht vergessen, der sich auf seine ganz eigene Art und Weise in die Geschichte einbringt.
Wieder ein herrlicher Lesespaß.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Märchen mal anders

Eine sehr absurde und doch irgendwie einzigartige Märchen Adaption, mit der ich so nicht gerechnet habe. Ja der Schreibstil ist anders, gewöhnungsbedürftig und nichts mal eben für zwischendurch. Aber irgendwie hat der Autor total meinen Humor getroffen. Und wer denkt, es handelt sich hier um eine Kindergeschichte, der liegt sowas von daneben. Das war teilweiße sogar ziemlich brutal. Ich fand's großartig und werde mir die anderen Geschichten definitiv auch reinziehen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle neue Geschichte zu Hänsel und Gretel

Zuvor habe ich bereits zwei Bücher des Reiches Zamonien gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber besonders "Die 13 1/2 Leben des Kapt'n Blaubär" von Walter Moers. Dementsprechend war ich total gespannt auf das Buch, auch weil sich Walter Moers sich Inspiration von Märchen "Erfinder" der beiden Brüder Grimm genommen hat.
Das Cover von Ensel und Krete ist wieder passend zu der Zamonien Reihe, sowie passend zum Inhalt des Buches.

Im Buch geht es um Ensel und Krete die aus Walter Moers entsprungen sind, wie die eigentliche Geschichte Hänsel und Gretel aus den Brüdern Grimm. Dementsprechend sollen auch auf dem Cover die Zwergenkinder Ensel und Krete abgebildet sein.

Die Geschichte wird schnell erzählt, da das Buch auch mit nur ca. 225 Seiten Story und unzähligen Illustrationen, meiner Meinung nach relativ kurz gehalten ist. Die verschiedenen Skizzen und Schriftarten machen die Geschichte zu etwas besonderen und langweilen den Leser keiner Wegs.
Das Buch führt einige Anspielungen auf den Käpt'n Blaubär, was mir total gut gefallen hat, da finde ich es tatsächlich wichtig, wenn man das bekannteste Werk von Walter Moers zuvor gelesen hat. Aber wir bekommen auch weitere Dinge bzw. Hintergrund Wissen in Erfahrung, wodurch wir die Welt von Zamonien besser kennen lernen können.
Der Spannungsbogen ist allerdings überschaubar und wird kurz gehalten, dennoch konnte ich das BUhc nicht aus der Hand legen, weswegen ich noch zu "Rumo & die Wunder im Dunkeln" griff, welches bei mir auch noch wartete.
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich die Geschichte keines falls komplizierter als die Originale Hänsel und Gretel Geschichte fand.