Cover-Bild Lea und das blaue Glück
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
  • ISBN: 9783982119410
Wiebke Wiedeck

Lea und das blaue Glück

Mein absoluter Must-Have sowie Must-Read für jeden.
Eine junge Frau, ein Fahrrad und ein Adler. So beginnt ein Weg, auf dem nicht nur ein Familiengeheimnis gelüftet wird, sondern auch die Erkenntnis reifen darf, dass alles miteinander verbunden ist.

Lea ist mit ihren siebzehn Jahren ganz schön stark, obwohl sie sich nicht so fühlt und alles in ihrem Leben schief zu laufen scheint. Als die ihr wichtigste Person plötzlich stirbt, scheint es zunächst, als bräche alles zusammen, und doch es ist der Anfang von etwas, das sie endlich zu sich selbst führt.

Leas Erkennungszeichen ist eine blaue Mütze, unter der sie am liebsten unsichtbar wäre. Hin und her gerissen zwischen Wut und Traurigkeit beginnt sie, ihren eigenen Weg zu gehen. Der führt sie Richtung Meer und lässt sie auf Menschen treffen, die auf überraschende Weise miteinander verbunden sind. Ein Adler weicht nicht von ihrer Seite, bis sie wieder befreit atmen kann.

Was Lea am Ende für sich verstanden hat ist weit mehr, als nur die Zusammenhänge in dieser Welt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Leas Reise ins Leben

"Lea und das blaue Glück" von Wiebke Wiedeck ist ein Buch, dass mich mitgenommen hat, auf eine Reise mit Lea, eine Reise, die sie unternimmt, um sich selbst besser kennen zu lernen. Es ist aber auch eine Reise, die man irgendwie selber mitmacht.
Lea ist siebzehn und in ihrem Leben war noch nicht soviel gut, ihre Mutter ist abgedriftet in sich selbst, apathisch und teilnahmslos, in der Schule ist sie eine Außenseiterin und als dann ihre geliebte Oma stirbt, die alles noch irgendwie zusammenhielt, hält es Lea nicht mehr.
Lea macht sich Gedanken über das Glück, was es ist, wo und wie man es findet, oder ob man es erkennt, wenn man es hat. Leas Reise ist eine symbolische, begleitet von einem Adler und ihren Träumen, es ist aber auch ein ganz normale Radtour in Richtung Meer.
Lea hat auf ihrem Weg so einige Begegnungen, die die Reise spannend machen, gute und auch furchtbare. Sie lernt Menschen kennen, ganz kurz nur und auch mal etwas besser. Es werden hier sehr viele Themen aufgegriffen, vielleicht auch etwas zu viele für nur eine Geschichte.
Ich habe dieses Buch so gerne gelesen und mich mit Lea auf die Reise begeben, es war emotional und aufwühlend. Stellenweise hätte ich die anderen Charaktere gerne etwas tiefer gezeichnet gesehen und manchmal war mir etwas viel zu vorhersehbar.
Es ist ein sehr schönes Buch mit einem wunderbaren Cover und auch sehr schöner Illustration im Inneren, man nimmt definitiv etwas für sich mit.

Veröffentlicht am 28.02.2023

eine berührende Reise einer Jugendlichen, die einen das eigene Leben überdenken lässt

Lea ist 17 – und am letzten Tag vor Ferienbeginn erhält sie in der Schule die Aufgabe, sich auf der Suche nach dem Glück zu machen. Was ist es? Was macht es aus? Welche Farbe hat es?
Und so begibt sie ...

Und so begibt sie sich kurz darauf auf einen Roadtrip mit dem Fahrrad und begegnet dabei unterschiedlichen Menschen und Situationen, immer begleitet von einem mächtigen Wächter: einem Adler, der ihr den Weg zu weisen scheint.
Dieses Buch ist immer in drei Abschnitte unterteilt: zum einen dürfen wir Lea auf ihrem Weg begleiten und miterleben, was sie erleben und erleiden muss und dann sind da Sequenzen einer Traumwelt, die ihr Kraft zu geben scheinen und die sie das erfahren lasst, was ihr im tatsächlichen Leben fehlt. Und nicht zuletzt, dürfen wir noch die Innenansicht der Personen lesen, denen sie begegnet ist und erfahren, was ihr Leben so ausmacht.
Eine grandiose Mischung. Besonders in der Ausgabe des Hörbuches, welches die Autorin selbst eingesprochen hat, kommt das so richtig gut zur Geltung. Ich habe das Buch zuerst gelesen, in meinem ganz eigenen Tempo und habe es mir dann nochmal als Hörbuch angehört – welches nochmal andere Areale in mir angesprochen zu haben scheint.
Der Autorin gelingt es in diesem Buch schwere Wahrheiten auszusprechen. Ehrlich, offen und schonungslos und doch immer liebevoll und mit einem Quäntchen Hoffnung. So kommen Themen wie Depressionen, Selbstverletzung, Vergewaltigung und auch Vernachlässigung zu Sprache und noch so viel mehr. Dennoch ist es kein schweres, belastendes Buch – sondern viel mehr eines, welches Mut macht, sich aufzumachen.
Dazu bricht sie eine Lanze für die Wut – die in uns allen wohnt und die meist nicht beachtet wird und nicht erwünscht ist – sie ist eine mächtige Kraft, die uns vorantreiben kann und die es wahrzunehmen gilt.
Ein wundervolles Buch, voller Lebensweisheiten und Hoffnung. Alles ist irgendwie miteinander verwoben und Entscheidungen ziehen Kreise auch im Leben anderer Menschen, mit denen wir verbunden sind.
Es lässt die eigene Lebensreise nochmal in einem ganz anderen Licht erstrahlen und berührt ganz tief im Sein. Und nicht zuletzt überlegt man, welche Farbe das Glück im eigenen Leben hat.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Was für ein kostbares Buch

Wenn du etwas zu sagen hast, dann sprich es aus. Wenn nicht, dann lass mich deinem Schweigen lauschen. Ich höre es klar und deutlich. by lesehungrig

Dieser Satz ist direkt nach Beendigung des Buches in ...

Dieser Satz ist direkt nach Beendigung des Buches in meinem Kopf und so widme ich ihn dieser Rezension. Warum er zu mir kam, hinterfrage ich nicht. Das Buch hat einiges in mir gelöst und ich lasse es frei, indem ich es aus meinen Fingern fließen lasse. Vielen Dank für die tolle Inspiration, liebe Wiebke.

Zum Buch:
Was ist Glück für dich? Für jeden sicher etwas anderes und so vielfältig wie wir Menschen sind, so unterschiedlich wird diese Frage beantwortet werden.

Eine eindrucksvolle Protagonistin:
Lea ist 17 Jahre alt und ein durchschnittliches Mädchen. Zumindest sieht sie sich so und am liebsten möchte sie von keinem gesehen werden. Lea hat eine schwere Zeit mit ihrer Mutter hinter sich, doch zum Glück stand ihre geliebte Großmutter bis zu ihrem Tod an Leas Seite. Sie befindet sich einem Scheidepunkt in ihrem jungen Leben und eine Hausaufgabe über die Sommerferien bringt Lea auf eine Idee. Sie begibt sich auf eine nicht ungefährliche Reise und damit beginnt ihre Suche nach sich selbst und nach der Antwort, was Glück ist.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil ist aktiv, berührend und wechselt in feinen Nuancen sein Stimmungsbild. In einer Szene liest er sich getragen und traurig, dann verändert er sich zu märchenhaft, um an einem weiteren Schauplatz den Leser satt und eindringlich zu erreichen. Wiedeck verleiht ihren Figuren spielerisch Tiefe, gibt ihnen ein Gesicht und ein Leben. Durch sie fangen sie an zu existieren und sie bewegen sich in meinem Kopf, als wären sie schon immer dort gewesen. Ich genieße die Vertrautheit, die Lea und alle beteiligten Charaktere in mir hervorrufen.

Die eingewobenen Erinnerungen an ihre Großmutter sind berührend und fundamental. Ich bedaure es zutiefst, dass ich diese beispiellose Frau nie kennenlernen durfte. Ich begleite Lea auf ihre aufregende Reise und erfahre immer durch die Perspektive der jeweiligen Person, die sie getroffen hat, welche Spuren Lea in ihrem Leben hinterlassen hat. Meine Leselust wird mit den ersten Worten angefacht und bis zum Schluss aufrecht erhalten. Unbedingt hervorheben möchte ich den hochwertigen Einband dieses kostbaren Büchleins, welches schon durch sein Format wohltuend vom Einheitsbrei der Buchwelt heraussticht.

„Lea und das blaue Glück“, ist ein Quell der Inspiration, das eine Menge in mir zum Sprudeln bringt, ein Mut-Mach-Buch, in dem jeder Leser das finden kann, was er am dringendsten braucht. Wer sich die Zeit nimmt, sich auf die gehaltvollen Worte einzulassen, sie durch sich hindurchfließen zu lassen und sich dabei selbst reflektiert, wird erkennen, was ich damit meine. Die Autorin fragt im Buch: „Was ist Glück für dich“, und meine Antwort lautet in diesem Moment: “Glück ist es, dieses Buch zu lesen.”

Liebe Wiebke, ich hoffe, du planst einen 2. Band fest ein. Einiges wurde in diesem Buch gelöst und ich finde, es ist erst die Spitze des Eisbergs in dieser Geschichte ans Tageslicht gekommen. Das Fundament steht und nun sollte es in die Tiefe gehen, weiter in Leas Leben eindringen, vielleicht auch in Mattis und Leas Mutters Leben. Ich würde mich riesig darüber freuen.

Von mir erhält „Lea und das blaue Glück“ 5 wertvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Verzaubert auf ganzer Ebene

Wiebke Wiedeck hat ein Talent dafür in nur 150 Seiten dir genau so viel von einem Charakter zu Offenbaren das es dich Packt, dich zum Nachdenken anregt oder einfach nur tief berührt.
Ich würde das Buch ...

Ich würde das Buch gerne mit dem Cafe am Rande der Welt vergleichen, denn beide stellen Fragen wie "was ist Glück für dich und welche Farbe hat es?" die dir im Alltag durch den Kopf geistern und dich innehalten lassen. Ich Liebe das Buch und empfehle es gerne jedem weiter!!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auf der Suche nach Glück: zwischen Initiationsgeschichte und Märchen

Die Sommerferien sind da. Von ihrer Lehrerin angespornt stellt sich die siebzehnjährige Lea Fragen über das Glück. Von einem Adler geführt folgt Lea einen Weg, der dazu beiträgt, ihre Fragen zu beantworten. Allerdings kommt noch viel mehr ans Licht: Ein Familiengeheimnis und das Gewissen, dass es in der Welt mehr Verbindungen gibt, als man denkt.

„Was ist Glück?“ ist eine grundlegende Frage, die sich wahrscheinlich jeder schon mindestens einmal gefragt. Aber, eine Antwort zu geben ist gar nicht so einfach. Auf ihre Reise begegnet Lea auf gut Glück mehrere Personen, die ihr ihre persönliche Vorstellung vermitteln.

Wiebke Wiedeck hat mit Lea und ihrer herzergreifenden Geschichte eine besondere Botschafterin des Glücks erschaffen. Eine introvertierte Jugendliche, die sich „anders“ fühlt, ohne es wirklich nachvollziehen zu können. Eine junge Frau, die in einer besonderen Familie, mit Höhen und Tiefen, aufgewachsen ist. All das, und noch mehr, ist Lea. Als Ich-Erzählerin beschreibt sie ihre Erfahrungen und Gemütszustand vor und während der Reise.

In der gleichen Erzählform kommen immer wieder Kapitel aus einem anderen Standpunkt. Zuerst überraschend, vielleicht irritierend. Später erkennt man aber als Leser diese Kapitel und sehnt sich sogar danach, weil sie die Verbindungen zwischen den Figuren untermauern.

Für die volle Punktzahl hat es nicht gereicht, weil ich den Eindruck hatte, dass die besondere Atmosphäre, die ich mit Leas Reise verband, unter einigen unnötigen Ereignissen und dem fehlenden Tiefgang einiger Figuren, die Leas Weg gekreuzt haben, litt. Auch die Verankerung in der Gegenwart, die durch einige Verweise auf sozialen Medien entsteht, fand ich schade, weil Wiebke Wiedeck einen feinen und angenehmen Schreibstil besitzt, der wunderbar zu einer zeitlosen Initiationsgeschichte passt.

Noch erwähnenswert ist das bezaubernde blaue Cover. Selbstverleger achten nicht immer auf das Cover (oder haben vielleicht nicht die Mittel dafür), obwohl es auch eine entscheidende Rolle, ob man einen Roman lesen wird oder nicht. Aber, mit diesem besonderen Blauton und einer adretten Gestaltung hat die Autorin ins Schwarze getroffen.