Cover-Bild Zwischen Brüdern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Wolfgang Böhm

Zwischen Brüdern

Viktor kommt aus dem Großen Krieg und trifft in einer traurigen Stadt auf seinen Bruder Hans, einen angehenden Designer und Schüler von Josef Hoffmann. Immer wieder muss der brave Lehrer Viktor dem Bonvivant Hans, der trotz großer Ambitionen immer wieder in Schwierigkeiten gerät, aus der Patsche helfen.Die Geschichte zweier Brüder erzählt vom gesellschaftlichen Aufbruch und den politischen Abgründen der zwanziger und dreißiger Jahre.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein literarisches Vergnügen

Wolfgang Böhm erzählt literarisch wertvoll in "Zwischen Brüdern" faktentreu von einer Zeit voller Umbrüche und zwei Brüdern mit ungleichem Charakter - was zwar geschwisterliche Anspannungen hervorbringt, wie brüderliche Bewunderung als auch Verachtung füreinander -, aber das familiäre Band nicht zu zerreissen vermag.

Hans ist ein ausschweifender Träumer und Ästhet, der perfektionistisch seine Ziele verfolgt, zu Überheblichkeit neigt und großzügig sein Geld ausgibt. Der Ich-Erzähler Viktor hingegen ist bescheiden, bodenständig und ein vom Krieg geschlagener Mann, der verantwortungsvoll versucht, seinen Bruder im Rahmen zu halten, und sich ein solides Leben mit Irmgard aufzubauen. Das authentisch beschriebene Wien der 20er- und 30er-Jahre bildet einen eindrucksvollen Schauplatz, als Bühne der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Entwicklungen sowie der persönlichen Geschichte zweier Brüder, beeinflusst von den Geschehnissen der Welt, innen wie außen, bis sich die Situation zuspitzt.

Eine wundervoll unaufgeregter Roman, voller sprachlicher Schönheit und eindrücklicher Figuren, der mit Bedacht und Sensibilität unterhaltsam in Erinnerung ruft, was nicht vergessen werden darf.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wunderschöne, melancholische Stimmung

Wien in der zwanziger Jahre mit zwei ungleichen Brüdern, die eine Viktor ist ein Realist , der ist ein Lehrer, die zweite Hans, ein Träumer ist ein Künstler , die beide nehmen uns auf schöne, stimmungsvolle , entspannte und nostalgische Reise durch die schöne Stadt , die Brüder entführen uns in damalige Lokale und zeigen uns wie schön und schick dort war. Wir erfahren auch viel aus den privaten Leben den beiden und wir sind Zeugen von die politischen dramatischen Veränderungen.

Wolfgang Böhm schreibt ruhig , leise und mit viel Liebe zum Detail. Seine Wörter "malen " die wunderschöne Szenen und der Leser kann sich beim Lektüre ganz entspannen. Die Plätze und die Orte sind so plastisch beschrieben dass da ganz genaue Vorstellung von denen kommt. Genau die Brüder sind sehr ausführlich beschrieben und die verschiedene Charakterzüge von die beiden deutlich akzentiert.

Das Buch hat eine besondere Atmosphäre , ich habe das Gefühl dass ich viele Fotos in Sepia aus damaligen Zeiten sehe, nostalgisch ,melancholisch und gleichzeitig deutlich, konkret und sehr authentisch, ein wunderbares Buch welche ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Zeitgeschichte

Das Buch zwischen Brüdern ist ein toller Roman von Wolfgang Böhm der in den zwanziger Jahren spielt und einem das Gefühl gibt die guten alten Zeiten direkt mitzuerleben. Die Geschichte der zwei ungleichen Brüder ist sehr gut geschrieben und fesselt einen schon zu Beginn an. Die Figuren sind sehr authentisch und auch das zeitgenössische Lebensgefühl wird in dem Buch herausragend geschildert. Die spannende Geschichte zeigt das gesellschaftliche und politische Leben in den zwanziger und dreißiger Jahren und spiegelt das Bild was man von dieser Zeit hat sehr gut wieder.
Die Konflikte der beiden Brüder Viktor und Hans sind in einem schönen Roman mit einem sehr guten Schreibstil so beschrieben das man sich als Leser in dieser Zeit wieder finden kann. Ich kann dieses Buch jedem Nahe legen der die zwanziger Jahre faszinierend findet.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ungleiche Brüder

Viktor und Hans sind Brüder mit völlig unterschiedlichen Charakteren. Viktor ist pflichtbewusst, übernimmt Verantwortung, denkt und lebt eher im kleinen Rahmen. Hans hingegen ist ein Visionär, großzügig bis großspurig, mitreißend, launisch und verantwortungslos. Während sich Viktor die Dinge zu Herzen nimmt, kümmert sich Hans nicht um Probleme - ganz im Gegenteil. Er verdrängt und ignoriert sie. Wir erfahren vor allem die Geschichte von Hans, die von seinem Bruder erzählt wird. Wir befinden uns in Wien, in den 1920er Jahren, und können miterleben wie das niedergedrückte Wien langsam auflebt, dann allerdings unter dem Einfluss der Nationalsozialisten wieder unterdrückt wird. Wolfgang Böhm beschreibt Stadt, Leute, Geschichte und vor allem die Kunst rund um das Bauhaus sehr detailgetreu und bildhaft. Man hat das Gefühl in den Cafés zu sitzen, die Straßen entlangzulaufen oder an einem Ausflug ins Umland teilzunehmen.
Ich habe den Roman sehr gerne gelesen. Allerdings bleibt stets eine gewisse Distanz aufrechterhalten. Die Erzählung ist eher sachlich und beschreibend. Ich hätte mir noch mehr Zugang zu den Gefühlen der Protagonisten erwünscht und wäre ihnen gerne näher gekommen. Dennoch ein sehr interessantes und besonderes Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein Realist und ein Träumer

Die Brüder Viktor und sein 5 Jahre jüngerer Bruder Hans sind ziemlich verschieden, fühlen sich aber doch miteinander verbunden.

Viktor war im Krieg, wurde dann Lehrer. Er ist realistisch veranlagt wo Hans ein Träumer und spontan ist, ein künstlerischer Mensch, interessiert an Architektur, lernte am Bauhaus in Weimar.
Die Handlung setzt in Wien in den zwanziger Jahren ein, als die Brüder junge Männer sind und setzt sich über viele Jahre fort. Die Brüder entwickeln sich unterschiedlich und es kommen schliesslich schere Jahre.
Der Roman wird auch durch die Erzählperspektive geprägt. Der eher passive, beobachtende Viktor ist der Icherzähler. Seine Gedanken über Hans ordnen die Handlung immer wieder analytisch ein.

Mich konnte die Geschichte interessieren und Wolfgang Böhms Stil ist zwar unaufdringlich, aber doch einnehmend. Er schafft ein Zeitporträt.