Cover-Bild OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
Band 1 der Reihe "Kanzler-Krimi"
  • Verlag: CW Niemeyer

„Spannung und Humor vom Feinsten, absolutely funny!“ Maite Kelly
„Atemlos durch das Buch!“ Harald Schmidt

Veröffentlicht am 21.03.2024

Olaf ermittelt

Olaf Scholz, Bundeskanzler Deutschlands, geht mit seinem Hund Schröder Gassi und stolpert dabei über eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter, zwiespältiger Journalist.
Olaf nimmt sich der Sache an. Endlich ...

Olaf nimmt sich der Sache an. Endlich ist sein Traum wahr geworden - er will seinem Freund und leitenden  Kriminalkommissar Joschi tatkräftig zur Seite stehen. Dabei bekommen sie Unterstützung von Olafs Frau Britta, der Kneipenbesitzerin Mizzi und dessen Bruder.

Das Cover ist passend und macht neugierig. Es zeigt eine Karrikatur Scholz mit Lupe und dessen Hund Schröder.
Die Kapitel sind kurz gehalten und bauen somit Spannung auf.
Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Krimi und humorvoller Lektüre.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Jedoch waren einige Geplänkel unnötig und haben mich doch eher abgelenkt.

Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und man konnte sie sich im wahren Leben vorstellen. Mizzi ist mein absoluter Favorit.

Ich bin gespannt ob es weitere Bände zu Olaf gibt. Potenzial ist da und ich würde sicherlich einen weiteren Roman lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

So habe ich es mir vorgestellt!

So ein Buch hat man lieb! Nicht nur das Cover ist goldig, auch die Geschichte ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Wir haben Olaf Scholz in der Hauptrolle. Wie schon in der Leseprobe ist der ...

Wir haben Olaf Scholz in der Hauptrolle. Wie schon in der Leseprobe ist der Charakter im Buch besonders witzig und lebhaft. Ich fand ihn besonders geckig, also lustig, denn fast auf jeder zweiten Seite gab es irgendeinen Witz oder eine Anekdote, die man als politikinteressierte Person sofort verstanden hat und die mich zum Lachen brachte. Manche Gags waren fast schon "fies", aber da es aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist, war das nicht schlimm.

Obwohl ein Erzähler spricht, hat man das Gefühl, man ist bei der Handlung dabei, denn der Schreibstil ist nicht nur lebendig, sondern auch ausführlich. Das mochte ich schon in der Leseprobe. Man weiß immer, an welchem Ort man sich befindet, wie sich die Figuren fühlen und wie die Umgebung aussieht.

Am meisten mochte ich, dass auch andere bekannte Persönlichkeiten erwähnt wurden oder darin vorkamen, zum Beispiel andere Politiker. Natürlich habe ich nicht immer jeden Zusammenhang erkannt, aber das meiste. Vielleicht ist das Buch für den ein oder anderen Leser etwas zu rätselhaft... Man muss sich schon auskennen, sonst steht man oft auf dem Schlauch und das macht dann weniger Spaß.

Alle Figuren sind realistisch dargestellt, mit Ecken und Kanten. Besonders mochte ich die Dialoge und die kurzen Kapitel, da man so schneller mit dem Lesen vorankam. Das Erzähltempo war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu langsam, da hat es sich teilweise sehr in die Länge gezogen.

Am Ende hat es sich für mich aber SEHR gelohnt, denn das Buch ist ein Spaß gewesen. Für mich persönlich lag der Fokus aber mehr an den Figuren, als an der Handlung. Die war beinahe nebensächlich. Als Leser muss man sich darauf einlassen können, dass es eben kein typischer Krimi (oder lustiger Krimi) ist, sondern ein Roman, bei dem vor allem die Personen im Vordergrund stehen. Für mich top!

Von dem Autor werde ich noch mehr lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Der Kanzler als Ermittler

Bei seiner abendlichen Gassirunde mit Hund Schröder stolpert der Kanzler, Olaf Scholz, wortwörtlich über eine Leiche. Er setzt einen Notruf ab und meldet dies dummerweise mit seinem richtigen Namen. Doch der diensthabende nimmt ihn nicht ernst und glaubt, dass sich hier jemand mit dem Namen des Kanzlers einen Scherz erlaubt. Als er sein Missgeschick bemerkt, macht er sich schleunigst vom Acker und geht zu seiner Ehefrau Britta nach Hause. Da er gute Kontakte zur Polizei hat, fängt er das Ermitteln an und arbeitet quasi Hand in Hand mit dem Kommissar zusammen, die sich sehr gut ergänzen. Doch bevor sie den ersten Mord aufgeklärt haben, gibt es weitere Morde. Hängen die evtl. zusammen…?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 352 Seiten und ist in 72 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig, wobei die meisten Kapitel relativ kurz sind und so lässt sich das Buch auch sehr gut lesen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Am Ende des Buches gibt es noch ein „Wissenswertes“ Kapitel, in dem man etwas über verschiedene Charaktere des Buches und wichtige Orte von den Handlungen erfährt. Jedes Kapitel hat ein Spruch, bzw. ein Zitat, teilweise von bekannten Persönlichkeiten, aus Filmen o.ä. als Unterschrift, was zum Nachdenken anregt und auch zu dem Inhalt des jeweiligen Kapitels passt.

Die Wechsel der Protagonisten in den Kapiteln, bzw. von Kapitel zu Kapitel fand ich zwischenzeitlich etwas verwirrend. Manchmal wusste ich nicht, von wem denn nun die Rede ist. Da war es manchmal schon schwierig, dem Leseverlauf zu folgen. Nichtsdestotrotz hat mich dieser humorvolle Krimi gut unterhalten und bekommt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Sehr humorvoll und gut gemacht

Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert? Und warum gibt es noch drei weitere spektakuläre Morde? Hängen die Fälle überhaupt zusammen? Olaf beginnt zu ermitteln und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden. Hochkarätige Helfer unterstützen ihn dabei. Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund, ein schlitzohriger Kleinganove, eine taffe Obdachlose. Zwischendurch muss er auch noch die Kids von Annalena Baerbock hüten. Robert Habeck nervt, Macron auch, und der Geschirrspüler gibt den Geist auf. Aber Olaf wäre nicht der Scholz, wenn er das nicht alles packen würde. Mit anderen Worten: Es brennt die Luft, wenn Olaf ermittelt! (Klappentext)

Gleich vorweg, diesen Krimi muss man mit einem Augenzwinkern lesen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, verständlich, humorvoll, aber auch fesselnd. Auch sollte man zwischen den Zeilen lesen können. Es macht Spaß und Freude der Handlung zu folgen. Sie ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sie sich auch sehr gut vorstellen. Die Handlungsorte erscheinen sehr real im Kopfkino. Alles zusammen ergibt eine gut aufeinander abgestimmte Einheit. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und sie Seiten fliegen nur so dahin. Man will nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht und würde gerne noch mehr „Fälle mit Olaf“ lösen und lesen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ermittlungskanzler

Schon das Cover verleitet zum Zugreifen. Olaf Scholz und sein Hund Schröder stolpern über eine Leiche in einen Kriminalfall und wollen diesen auch selbst lösen. Mit Unterstützung von Ehefrau Britta und noch einigen Bekannten. Dem Auto Hofer gelingt es hervorragend und zeitweise humoristisch, die Bemühungen des Kanzlers, und seiner Entourage, um die Aufklärung der Morde zu Papier zu bringen. Auch die Einblicke in das Kanzlergewerbe und sein Familienleben sind nicht unlustig. Auch die Seitenhiebe auf weitere Regierungsmitglieder sind lesenswert untergebracht. Außerdem gibt das Buch auch ein Stück Berliner Lebensgeschichte preis und zum Schluss werden Berliner Fachausdrücke für den Rest der Leserschaft in verständliche Wörter übersetzt. Das Finale überrascht doch etwas, nimmt aber nichts von dem, bis dahin humorigen Lesegenuss. Sehr unterhaltsam.