Cover-Bild Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4
Band 4 der Reihe "Biaoren - Die Klingen der Wächter"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4

Kurzinhalt Band 4

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.

Ayuya trifft die schicksalshafte Entscheidung, sich von Daoma zu verabschieden und alleine in das Chaos des Sandsturms zurückzukehren, um ihren Vater zu rächen.
Jedoch scheitert sie an der Überzahl ihrer Gegner aus den Reihen der gegnerischen vier barbarischen Familienklane.
Als Ayuyas Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt, tritt unerwartet Pei Xingyan auf und rettet der schwer verletzten Ayuya das Leben …

Über die Serie

Xu Xianzhe ist Autor der Reihe „Biaoren“ (deutscher Titel: „Die Klingen der Wächter“), die momentan in Asien ganz große Wellen schlägt, in Japan Furore macht und in China die Bestsellerlisten stürmt. Ursprünglich ein Online-Comic, erscheinen nun fast zeitgleich Printausgaben sowohl in der VR China, in Taiwan als auch in Japan und Korea. „Biaoren“ ist eine Art düsterer, dystopischer „chinesischer Western“, der während der Herrschaft des tyrannischen Kaisers Yangdi der Sui-Dynastie im frühen 7. Jahrhundert in den zentralasiatischen Wüstengebieten in Chinas „Wildem Westen“ spielt, der damals noch nicht dem chinesischen Territorium einverleibt war. Durch diese Gebiete zogen damals die Handelskarawanen entlang der Seidenstrasse. Diese Karawanen mussten durch bewaffnete Transportbegleiter vor Überfällen geschützt werden. Die Hauptfigur Daoma ist beim Sui-Kaiser in Ungnade gefallen und entzieht sich daher zusammen mit seinem minderjährigen Sohn in den Westgebieten dem Zugriff der kaiserlichen Autoritäten. Er verdingt sich als Transportbegleiter der Handelskarawanen. Bis er einen Auftrag annimmt, einen mysteriösen Reisenden zu eskortieren, ein Auftrag, der sich als so gefährlich entpuppt, dass er ihm Kopf und Kragen kosten könnte …
Die Reihe „Biaoren“ weckt stilistisch Erinnerungen an Vagabond von Takehiko Inoue. Die ersten Bände der Reihe erscheinen bei Chinabooks ab Anfang 2020 in deutscher Sprachausgabe.

Kurzportrait des Autors

Xu Xianzhe wurde 1984 im autonomen Bezirk Yanbian in der nordostchinesischen Provinz Jilin geboren.
Er gehört der ethnischen Minderheit der Koreaner an und ist daher zweisprachig aufgewachsen.
Er war vormals in der Werbebranche tätig und betätigte sich gleichzeitig als literarischer Übersetzer.
Obwohl er nie eine formelle künstlerische Ausbildung absolviert hat, entschied er sich im Alter von 26 Jahren während einer persönlichen Krise und Phase der Umorientierung aufgrund seiner Leidenschaft für Comics dazu, seinem Herzen zu folgen und Comicautor werden zu wollen.
Er investierte darauf vier Jahre darin, um sich die Grundlagen zu erarbeiten, sein Erstlingswerk - die Serie „Biaoren - Die Klingen der Wächter“ - auf den Weg zu bringen zu können - von der gedanklichen Konzeption bis hin zu allen vorbereitenden Arbeiten wie dem Studium historischer Quellen und der Aneignung von zeichnerischen Fähigkeiten.
Xu Xianzhe ist ein grosser Filmfan und gibt in Interviews an, unter anderem von der Mafiafilmreihe „der Pate“ von Francis Ford Coppola, den Gangsterfilmen eines Martin Scorsese und eines Johnnie To und von japanischen Samurai-Filmen wie auch dem italienischen Kino geprägt worden zu sein.
Im Comicbereich gibt er die japanischen Mangaka Takehiko Inoue („Vagabond“), Hiroaki Samura („Blade of the Immortal“), King Gonta („Beyond the Heavens“) als auch den japanischen Altmeister des Gekiga-Genres Hiroshi Hirata als Einflüsse und Quellen der Inspiration an.

Für sein Debüt hat er zahlreiches Lob von bedeutenden japanischen Redakteuren erhalten:
„Schon im Prolog gelingt es (dem Autor), das Publikum zu fesseln.“

Medienstimmen

„Ein Paradebeispiel eines chinesischen Comics (Manhua)
mit einer Relevanz in der Grössenordnung eines Sonnensystems.“
Sendung „Ich verstehe das in der Welt“ des staatlichen japanischen Fernsehsenders NHK

„Gibt einem das Gefühl, einen Film zu schauen -
man kann dabei nicht unterdrücken, einen Schwall kalter Luft scharf nach hinten einzusaugen.
Immer wieder sprühen Funken des Genies von Xu Xianzhe auf.“
- Kazuji Kurihara, bekannter japanischer Lektor im Mangabereich, Mitarbeit u.a. an Crayon Shin-Chan und Lupin III.

„Die Figuren sind ungemein faszinierend, die Handlung rauscht in rasantem Tempo einem Wind gleich vorbei, es strotzt dabei nur so vor interessanten Einfällen.
(An dieser Reihe) findet sich absolut nichts, was man bemängeln könnte.“
- Rumiko Takahashi, berühmte japanische Comic-Künstlerin (Mangaka), Schöpferin von Klassikern wie „Ranma 1/2“, „Urusei Yatsura“ oder „Inu Yasha“

„Die Erzählweise besitzt eine gewaltige Sogwirkung,
und diese wirkt sich so auf den Leser aus, dass man es nicht über sich bringt, das Buch wegzulegen, man muss es einfach an einem Stück bis zu Ende lesen.“
- Tōru Fujisawa, berühmter japanischer Comiczeichner (Mangaka), Schöpfer der Reihe „Great Teacher Onizuka (GTO)“

„Ich wollte schon immer eine kraftvolle Geschichte lesen, die in Asien in ferner Vergangenheit spielt.
Die Geschichte sollte nicht gekünstelt wirken, sondern in der realen Geschichte verwurzelt sein und sie sollte sich so grobkörnig und ungeschliffen anfühlen wie die Realität.
Die Geschichte darf nicht gestelzt daherkommen und soll im Milieu der Schwertkämpfer angesiedelt sein.
Sie soll sich zu einer grossangelegten Konstruktion ausweiten, die von rasanten Wendungen gekennzeichnet ist.
Vielen Dank an das Werk „Biaoren - Die Klingen der Wächter“, in welchem all dies verwirklicht ist.“
- Tian Xiaopeng, bekannter Animationsfilmregisseur („Der Affenkönig - Ein Held kehrt zurück“)

„Flüssig, schwungvoll und ungestüm in freier Pinselführung gezeichnet,
werden in einer unbändigen, kraftvollen und kühnen Weise
sagenhafte Geschichten erzählt.“
- Ma Boyong, berühmter Schriftsteller/Romanautor („City of Silence“)

„Ein Glanzstück eines chinesischen Comics (Manhua) von Weltrang“
- Nachrichtensendung des japanischen Staatsfernsehens NHK über „Biaoren - Die Klingen der Wächter“

Veröffentlicht am 01.09.2021

Die Tochter, die nach Rache sucht!

Dies ist Band Vier der hochspannenden historischen Manhua-Reihe um Daoma und Co. Biaoren - Die Klingen der Wächter vom kongenialen chinesischen Künstler Xu Xianzhe.

Eine bilinguale Rezension! Deutsch ...

Eine bilinguale Rezension! Deutsch und Chinesisch. Ich bitte Fehler zu entschuldigen, weil ich auch Mandarin betreffend, noch eine Lernende bin.

Es ist das dritte Jahr der Daye-Ära (607 nach Christus ).

Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang ( Yangdi ) aus der Dynastie der Sui leidet das gesamte Volk. Die Not ist profunde.

Der Kaiser möchte seine Macht auch auf die Grenz- und Wüstengebiete ausdehnen, wo fünf nomadische Familien regieren, die, gegeneinander ausgespielt, sich metzeln, bzw. unterjochen wollen.

Heyi Xuan, der für den Tod von Ayuyas Vater verantwortlich ist, will sie ehelichen und der Khan werden. Ayuya möchte Rache und trennt sich von Daoma und den anderen, um in den Sandsturm zurückzureiten. Sie will ihre Revanche, um jeden Preis.

Als sie schwerverletzt ist und beinahe Heyi in die Hände fällt, wird ausgerechnet Pei Xingyan vom kaiserlichen Hof zu ihrem unerwarteten Verbündeten.

Daoma und sein temporärer Verbündeter machen sich auf, Ayuya zu befreien ...

Man erfährt hier in äußerst atmosphärischen Illustrationen und authentisch, wie die Spirale des Greifens nach der Macht sich verselbständigt. Ayuya ist hier im Mittelpunkt. Dank Zhishilangs Reminiszenzen erfährt man allerdings auch etwas aus Daomas Vergangenheit bei der kaiserlichen Elite der Armee.

Daoma ist in der Tat an Clint Eastwood in "Für eine Handvoll Dollar" angelehnt. Diese Reihe ist ein Eastern und Western zugleich. Brutalität gibt es, was aber durchaus den rauhen Sitten der Historie analog ist. Daoma agiert diesesmal mehr im Hintergrund.

Der Autor und Künstler hat hier großartige Protagonisten erschaffen, die Energie und Verve als auch Charisma besitzen. Dies gilt ebenso für die Schurken, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Voller Action und Drive entspinnt sich dieser Teil der Saga und bannt einen Seite um Seite. So macht Historie lebendig geworden Lesefreude!

這是中國藝術家許顯哲令人興奮的關於道馬公司標人的歷史漫華系列的第四卷 - 守護者之刃。

雙語點評!德語和中文。我為任何錯誤道歉,因為我仍然是普通話的學生。

大冶三年(公元607年)。

全國人民都在隋朝陽廣(陽帝)的暴政下受苦。需求是深遠的。

皇帝想將他的權力擴展到邊境和沙漠地區,那裡有五個游牧家族統治,他們相互較量,想要屠殺或征服自己。

對阿玉雅父親之死負有責任的和一軒,要娶她成為可汗。阿玉雅欲報仇雪恨,與道馬等人分道揚鑣,踏回沙塵暴。她要不惜一切代價報仇雪恨。

當她身受重傷,險些落入何衣之手時,在眾人之中,來自朝廷的裴行焱成了她意想不到的盟友。

道馬和他的臨時盟友著手解救阿尤雅……

在極其大氣和真實的插圖中,您可以體驗到權力的螺旋如何變得獨立。 Ayuya 是這裡的焦點。多虧了知世郎的回憶,才從道馬的過去和軍隊中的帝王精英們身上學到了一些東西。

事實上,道馬是基於克林特·伊斯特伍德的《為了一把美元》。這個系列是東西方同時的。有殘暴,但這絕對類似於歷史的嚴酷習俗。這次道馬更多地在後台工作。

作者和藝術家在這裡創造了偉大的主人公,他們既有活力又有神韻,也有魅力。這也適用於反派,只是符號相反。

傳奇的這一部分充滿了動作和動力,一頁又一頁地展開。歷史就是這樣活過來的。享受閱讀!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Der spannendste und beste Teil bis jetzt

Man konnte schon am Ende des dritten Teils und am Cover des vierten erkennen, dass dieser Band sich hauptsächlich um Ayuya dreht. Sie zieht in diesem Teil in ihre eigene Schlacht, um ihren Vater zu rächen, wobei Daoma und der Rest hauptsächlich im Hintergrund agieren. Ich dachte schon im dritten Teil, das es kaum noch brutaler geht, jedoch stellt dieser Teil alle Schlachten und Kämpfe, die zuvor geführt wurden in den Schatten und für mich ist dieser Teil auch der beste der Reihe. Ich finde Ayuya super und mehr über sie zu erfahren war einfach großartig. Durch die Verschiebung des Hauptfokuses kam nochmal viel mehr Spannung auf und ich gebe diesem Teil deswegen ganze 5 von 5 Sterne. Ich kann es kaum erwarten in den fünften Teil zu starten.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Setzt das bisher Brutale sehr in den Schatten

Es geht direkt packend weiter in dem 4. Band der Biaoren Reihe.

Ayuya kämpft sich durch die Wüste, um ihren Vater zu rächen und wird mit mehrere Pfeilen getroffen und von Pei gerettet.

Daoma trifft ...

Es geht direkt packend weiter in dem 4. Band der Biaoren Reihe.

Daoma trifft die Entscheidung sie ebenfalls retten zu wollen.

Es wird brutaler und bestialischer als bisher. Es kommen natürlich altbekannte Charaktere, aber auch neue, um die Geschichte am Laufen zu halten. Ein großes Geheimnis rund um die Maske von Zhishilang wird enthüllt, die Geschichte rund um China der damaligen Zeit wird weiter ausgeführt.

Wer in Comics auf: Mord, Qual, Folter, Action und Historie abfährt, dem empfehle ich das Buch von ganzem Herzen. Auf jeden Fall sollte man aber die ersten 3 Bände vorher lesen. Es handelt sich um eine Reihe, die in sich geschlossen ist. Die Bände bauen also aufeinander auf.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kampf um die Rache

"Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4" ist der vierte Band einer Comicreihe aus China. Ich habe die Geschichte bis zu diesem Band begeistert verfolgt und mich sehr gefreut, dass es endlich weitergeht. Die Handlung knüpft direkt an den Vorgänger an, wird für Neueinsteiger aber auch nochmal grob zusammengefasst.
Die Cover der Bände sind sehr schön und passen auch gut zusammen. Im Innenteil befinden sich sehr hochwertige Drucke von Schwarz-weiß-Zeichnungen.
Erzählt wird hier die Geschichte von Daoma, einem Kopfgeldjäger, der mit einem kleinen Kind und mehreren sehr interessanten Reisebegleitern unterwegs ist. In jedem der Bände lernt man einen neuen Protagonisten kennen und das ist auch hier so. Das ganz Besondere an dieser Geschichte sind die vielen historischen Hintergründe, die sehr anschaulich und immer wieder eingestreut werden. Wer sich auch nur ein wenig für die chinesische Geschichte interessiert, ist hier goldrichtig.
Die Personen in der Geschichte erfahren alle eine Weiterentwicklung und in Rückblenden erfährt man mehr über ihren Werdegang und ihre persönliche Entwicklung. Das ist ganz spannend mit eingeflochten.
Die Bilder sind sehr ausdrucksstark, actiongeladen und sparen auch nicht mit Gewaltdarstellungen. Wer da sehr empfindlich ist, für den ist diese Reihe nicht so sehr geeignet, denn in Kampfszenen, die es immer wieder gibt, geht es sehr brutal zu. Der Zeichenstil gefällt mir aber sehr, die Bilder erzählen hier ihre eigene Geschichte.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.05.2021

stimmungsvoll und bedeutend ...

Klappentext:

Unter der Tyrannei ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine mutige und starke Frau, die weiß mit Pfeil und Bogen um zugehen und einen teils verbissenen, aber auch sehr selbstsicheren Eindruck macht. Die Zeichnung ist sehr detailreich und wunderschön gestaltet und passt auch sehr gut zu den vorherigen Bänden, auch wenn hier der rot Ton etwas kräftiger und damit mehr zum Original, gewählt wurde.

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe "Die Klingen der Wächter". Hierbei handelt es sich um einen Manhua, der von hinten nach vorn gelesen wird. Dies ist auch in den Büchern nochmals erklärt, für diejenigen, die nicht so häufig, solche Bücher lesen.

Band 1-3 hatte ich vor einiger Zeit gelesen und war daher sehr gespannt, wie es weitergeht, da noch sehr viel offen ist und neugierig auf mehr macht. Band 4 ist eher wie eine Art Bindeglied zwischen den Bänden 3 und 5, da sehr viele kleine Geschichten aus der Vergangenheit hier angegangen werden. Dies macht es aber nicht weniger spannend. Action ist auch hier sehr viel geboten.

Man kommt gut in die Geschichte hinein und auch hier wird man wieder von den Charakteren und den tollen Zeichnungen überrascht und gefesselt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Die Charaktere und Szenen sind sehr gut durchdacht und entwickelt, man kann den Handlungen sehr gut folgen. Wie bei einem Comic stehen hier natürlich die außergewöhnlichen Bilder im Vordergrund. Und auch der Kampf, die Dramatik, Blut und Action kommen hier nicht zu kurz.

Besonders Ayuya kommt hier sehr gut zur Geltung und man erfährt Geschichten aus ihrer Kindheit, aber auch über ihre Beziehung zu Ani und sie ist häufig auch gefährlichen Situationen ausgesetzt.

Diese vielen kleinen Geschichten tragen hier dazu bei, dass sich langsam so einige Puzzle-Teile zusammenfügen. Das Ende jedoch ist auch hier wieder ein Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht und dies kaum abwarten kann.

Ein spannender, fesselnder und unterhaltsamer Manhua, der actionreich und lebendig ist und dabei viele kleine Geschichten, der Charaktere aufgreift. Ein toller vierter Band, der neugierig auf die weitere Reihe macht.

Wundervolle Zeichnungen, sehr detailreich und ein extrem guter Zeichenstil sorgen hier für wunderschöne Eindrücke und Zeichnungen, die sehr lebendig und stimmungsvoll wirken.

Fazit:

Stimmungsvoll, actionreich und beeindruckend wird die Reihe auch in diesem vierten Band fortgeführt. Ayuya hat ihr eine besondere Bedeutung und wird hier näher beleuchtet. Auch die Zeichnungen sind hier wieder sehr stimmungsoll und passend gewählt.