Cover-Bild Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Yarrow Townsend

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Abenteuerliche Reise und spannende Freundschaftsgeschichte
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Torben Kuhlmann (Illustrator)

Geheimnisvolle Reise eines besonderen Mädchens, das mit Pflanzen kommuniziert, für Kinder ab 10 Jahren.

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Alva mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss. Sie hat eine besondere Gabe: Alva versteht die Pflanzen und kann sogar Medizin aus ihnen herstellen. Doch als immer mehr Menschen krank werden, geraten die Pflanzen in den Verdacht, die Krankheit auszulösen. Sie sollen vernichtet werden. Alva will unbedingt die Wahrheit herausfinden und macht sich mit dem Heilpflanzenbuch ihrer Mutter auf eine Reise ins Ungewisse. Und sie ist nicht allein. Zusammen mit Idris und Ariana muss sie einen reißenden Fluss und endlose Wälder bezwingen. Aus der anfänglichen Schicksalsgemeinschaft werden echte Freunde und gegen alle Widerstände gelingt es ihnen, eine geheime Verschwörung aufzudecken und das lebenswichtige Heilmittel zu beschaffen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen ist magisch, spannend, geheimnisvoll und lehrreich zugleich. Ein wunderbares Kinderbuch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Alva lebt seit dem Tod ihrer Mutter alleine mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss. Alva hat eine besondere Gabe, denn sie kann mit den Pflanzen reden und Medizin aus ihnen herstellen. Als jedoch eine grausame Krankheit um sich greift, fällt schnell der Verdacht auf alle Pflanzen, denn sie sollen die Krankheit auslösen. Die Menschen aus dem Dorf wollen die ganzen Pflanzen vernichten, doch Alva macht sich mit dem Buch ihrer Mutter über Heilpflanzen auf den Weg um die Wahrheit zu finden. Die Reise ins Ungewisse muss sie aber nicht alleine auf sich nehmen, denn zusammen mit Idris und Ariana begibt sie sich auf ein Abenteuer, bei dem sie reißende Flüsse und endlose Wälder bezwingen müssen. Das Schicksal hat die drei zusammengebracht, doch die Reise schweißt die Gruppe zusammen und es entsteht auf der Suche nach der Wahrheit, eine sehr enge Freundschaft.

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen ist ein ganz besonderes Buch, denn der Leser wird von einer ganz besonderen Magie in seinen Bann gezogen.

Dass Alva mit den Pflanzen sprechen kann, ja manchmal sogar streitet, ist einer der Aspekte die dieses Buch so besonders machen. Der Anfang der Geschichte lässt uns einen Einblick in Alvas Leben erhaschen und auch die Ablehnung der Dorfbewohner wird sehr deutlich erzählt. Dennoch geht sie ihren Weg und zeigt dabei eine mentale Stärke, die für ihr junges Alter ungewöhnlich ist. Sie hat gewisse Vorurteile gegenüber einer gewissen Menschengruppe und mit ihrer direkten Art findet sie auch nicht leicht Freunde oder Vertraute. Das macht es ihr auch nicht gerade leicht um Hilfe zu bitten.

Als das Abenteuer an Fahrt aufnimmt ist sie nicht gerade begeistert, Weggefährten im Schlepptau zu haben, aber im Laufe der Geschichte entsteht eine sehr feste Bindung zwischen den Dreien. Es geht dabei um Leben und Tod, nicht nur für die Pflanzen, sondern auch um Idris Bruder und vieler anderer Menschen.

Sehr interessant sind auch die Illustrationen am Anfang eines neuen Kapitels. Es handelt sich immer um eine Pflanze und dazu gibt es eine Erklärung wie man sie einsetzen kann.

Im Großen und Ganzen ist es ein Roadtrip auf der Suche nach der Wahrheit und dem Heilmittel gegen die Krankheit, die sich auf die Pflanzen und Menschen ausweitet.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Alva

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf eine unterhaltsame Geschichte hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Die Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Alva hat sofort meine komplette Sympathie erhalten.
Zur Geschichte, Alvas Mutter ist gestorben und so lebt Alva ganz allein mit ihrem Pferd. Sie hat eine besondere Gabe, sie kann mit Pflanzen kommunizieren. Doch auf einmal beherrscht eine unheilbare Krankheit das Land. Alle behaupten, dass die Pflanzen daran Schuld haben. So macht sich Alva auf die Reise um aus ihnen eine Medizin zu machen, die die Krankheit heilt. Doch, ob ihr das gelingt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes, lehrreiches, tiefgründiges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Geheimnisvoll, spannend!!

Alva lebt zusammen mit ihren Pflanzen und ihrem Pferd in einem kleinen Dorf. Doch dann sind die ganzen Pflanzen, Menschen und Tiere in Gefahr!
Alva will sie unbedingt retten.
Dafür muss sie ganz weit reisen.
Mit ...

Alva will sie unbedingt retten.
Dafür muss sie ganz weit reisen.
Mit Idris und Ariana begibt sie sich auf eine gefährliche Mission. Doch wer verursacht diesen Gift der alle Leben tötet?
Was hat Alva überhaupt mit all dem zu tun?
Und wird Alva das Leben ihrer Pflanzen retten?
🌱👧🏻🌱👧🏻🌱
Ein cooles Buch das sich um ziemlich wichtige Lebewesen handelt: Pflanzen🌱.
In diesem Buch lernt man vieles über Pflanzen. Ich wusste gar nicht dass man Pflanzen für so vieles benutzen kann.
Die Autorin hat einen sehr guten und kindgerechten Schreibstyl.
Und bei jedem neuen Kapitel gibt es ein Bild von einer Pflanze und dazu ein paar Informationen.
Der Klappentext ist verlockend.
Die Hauptpersonen fand ich nett. Alva war am Anfang ziemlich ängstlich und das wollte sie hinter Wut verstecken. Idris und Ariana waren von Anfang an nett und haben sich nicht so schnell von Alva einschüchtern lassen.
Das Cover ist schön und passend zur Geschichte.
Ich empfehle das coole Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 ⭐⭐⭐⭐⭐.
Vielen Dank an Thienemannesslinger Verlag für das Exemplar ❤️
Liebe Grüße, eure Eya 😊

Veröffentlicht am 26.11.2022

Spannende Geschichte mit wichtiger Botschaft

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Alva hat eine besondere Gabe: Sie kann mit Pflanzen kommunizieren. Und von ihrer Mutter lernt sie aus der Natur Medizin herzustellen. Als sich eine mysteriöse Krankheit immer mehr ausbreitet, stirbt auch Alvas Mutter. Alles was ihr bleibt, ist ihr artenreicher Garten und das Heilpflanzenbuch ihrer Mutter. Als der Verdacht aufkommt, dass die Pflanzen der Auslöser der tödlichen Krankheit sei, befiehlt der Stadtvorsteher die Vernichtung aller Gewächse. Doch Alva ist sich sicher, dass etwas anderes hinter der Krankheit stecken muss und macht sich wild entschlossen auf, die Wahrheit rauszufinden. Unterwegs bekommt sie unerwartete Hilfe von Idris und Ariana. Doch die drei sind alles andere als Freunde und sie müssen sich erst noch zusammenraufen, um eine Chance zu haben, die Wahrheit und vor allem ein Heilmittel zu finden.

So fand ich’s:
Manchmal würde ich zu gerne wissen, was meine Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon so denken. Da beneide ich Alva sehr um ihre Gabe. Umso gespannter war ich, wie die Autorin Yarrow Townsend ihre Protagonistin mit den Pflanzen kommunizieren lassen würde. Und ich finde, sie hat da einen sanften und einfühlsamen Weg gefunden, das darzustellen. Für mich kam das so rüber, dass wenn jemand ohne Gabe die Blätter im Wind rascheln hört, das Alva eben als geflüsterte Worte wahrnimmt. So werden die Pflanzen auch zu einer Art von Verbündeten und können mit Informationen helfen. Auch wenn das recht fantastisch klingt, wirkt es nie übertrieben, so dass ich mir alles perfekt bildlich vorstellen konnte.

Neben der Botschaft, dass wir die Natur unbedingt schützen müssen, steht in dieser Geschichte auch der Freundschaftsgedanke „zusammen schaffen wir das“ im Mittelpunkt. Mir hat jedenfalls die Entwicklung der Beziehung zwischen der drei Kinder Alva, Idris und Ariana sehr gut gefallen. Gerade Alva ist zu Beginn sehr skeptisch und abweisend, muss aber schnell lernen, dass sie es alleine kaum schaffen kann.

Den Erzählstil empfinde ich als sehr einfallsreich, aber durchaus dem Alter der Zielgruppe angemessen. Es wird immer wieder deutlich, wie sehr die Autorin selbst die Natur schätzt und Pflanzen liebt.

Vor jedem Kapitel wird eine Heilpflanze vorgestellt, die mit viel Liebe zum Detail vom Illustrator Torben Kuhlmann gezeichnet wurden. So lernt man ganz nebenbei noch etwas zu diesem spannenden Thema.

Im Nachwort erzählt die Autorin, dass sie bereits vor der Corona-Pandemie an dem Buch gearbeitet hat, was ich in diesem Zusammenhang sehr spannend finde. Jedenfalls passt die Geschichte perfekt in unsere Zeit und enthält wie schon erwähnt wichtige Botschaften, die in eine unterhaltsame und sehr spannende Geschichte verpackt sind und somit für mich eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannendes Abenteuer und cooles Heilpflanzenwissen

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen hat mich von Anfang an angesprochen. Das Thema Heilpflanzen finde ich schon lange super faszinierend und ist in dem Buch richtig gut umgesetzt. Auf der Suche nach dem Geheimnis der „Krankheit“ macht sich Alva auf die Suche, um ihren Garten und ihr Pferd zu retten. Dabei trotzt sie vielen Abenteuern und lernt sich selber und ihre Mitmenschen besser kennen. Alvas Art hat mich zu Beginn sehr angestrengt, doch das historische Abenteuer-Kinderbuch mit den coolen Infos zu den Pflanzen hat mich begeistern können. Von mir gibt’s eine Empfehlung und gute 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das spannende, historisch Kinderbuch sehr gut gefallen. Das Setting ist toll gewählt und ich habe mich in dem kleinen Ort am Fluss wohlgefühlt. Das Buch spielt in der Vergangenheit und ich finde es sehr schön, dass man so einen Einblick in dieses einfache Leben erhält. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, auch wenn ich zu Beginn und auch im Laufe des Buches einige Probleme mit Alvas (störrischen) Verhalten hatte. Dafür mag ich diese besondere Nähe zu den Pflanzen, die Alva hat, sehr gerne. Etwas ganz Besonderes. Es ist schön die freundschaftliche und verbündete Nähe zwischen Alva und den Pflanzen zu spüren. Sie zu begleiten und ihre Entwicklung mitanzusehen, hat mir viel Spaß gemacht. Alva macht sich auf die Suche nach der mysteriösen Krankheit und neben ihrem Garten und ihrem Pferd ist ihr Hauptziel den Ruf ihrer toten Mutter zu retten. Alles andere ist ihr dabei egal. Durch Zufall ist sie dann mit zwei weiteren Kindern aus dem Dorf unterwegs, was sie zu Beginn total blöd findet. Die drei sind alle sehr unterschiedlich und stammen aus „verschiedenen Welten“. Eine wirklich schöne Konstellation, die so einige Überraschungen bietet. Die drei Haupt-Charaktere mag ich sehr gerne. Der zu lösende Fall war einerseits spannend zu verfolgen, andererseits ist schon schnell angedeutet worden worum es geht. So war es nicht allzu schwer herauszufinden, was eigentlich vor sich geht. Das Buch punktet aber auf jeden Fall mit einem faszinierenden Fall, einem tollen Setting und so einigen spannenden und gefährlichen Momenten. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich habe am Ende richtig mitgefiebert und die Umweltzerstörung hat mich richtig wütend gemacht. Aber es gibt auch viele schöne und wichtige Themen im Buch. Für mich war auf jeden Fall der Umgang mit den Heilpflanzen ein Highlight. Besonders habe ich mich dabei über die Kapitelanfänge gefreut. Vor jedem Kapitel wurde eine Pflanze vorgestellt, mit Infos zur Anwendung zum Heilen. Es ist cool, dass so das Wissen bewahrt wird. Für das Kinderbuch auch super umgesetzt. Besonders hat mich die mehrfache Erwähnung von Pflanzengallen zur Herstellung von Tinte gefreut. Eichengallen sind ziemlich cool und werden viel zu selten erwähnt. Alva ist auf jeden Fall ein richtig tolles Buch und ich kann es euch nur ans Herz legen. Es lohnt sich!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Der Baumtunnel und die Flussfahrt hat mich sofort angesprochen und auch die drei Menschen im Boot gefallen mir sehr gut. Ein wenig erinnert mich das Cover an Narnia, aber warum genau weiß ich nicht. Hab die Reihe nie gesehen oder gelesen. Sehr cool finde ich auch, dass das Buch in Alvas Arm gut zu erkennen ist. Das Cover strahlt ein mystisches Feeling aus, das mich anspricht. Die Pflanzenillustrationen im Buch haben mir richtig gut gefallen! Toll illustriert und man kann die Pflanzen richtig gut erkennen. Meiner Meinung ist die Gestaltung des Buches richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Alva und den Pflanzen. Eure MermaidKathi