Cover-Bild Gold, Gauner und türkischer Honig
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
Yasemin Schreiber Pekin

Gold, Gauner und türkischer Honig

3 Frauen - 111 Jahre
Das Leben der 30 jährigen Ayda Ismailow wird 1999 durch einen Brief auf den Kopf gestellt. Sofia, ihre Pflegemutter sitzt nach einem gewaltigen Erdbeben östlich von Istanbul in einem Feldspital fest. Sie behauptet, sie sei in Wirklichkeit ihre Grossmutter. Ayda, die bisher nichts über ihre Herkunft wusste, reist Hals über Kopf von Zürich ins Katastrophengebiet. Vor der Kulisse der bebenden Erde und einer brennenden Erdölraffinerie erzählt ihr Sofia die Familiengeschichte, beginnend 1912 mit Rokselana, der lebenslustigen Tänzerin aus Thessaloniki. Die Schauplätze wechseln nach Istanbul, Izmir, Paris, Berlin, Hollywood und Zürich. Gereist wird mit Vorliebe im Orientexpress, begleitet von einem gestohlenen Koffer voll Gold. Zur Familie gehören Karl, der Kunstfälscher, der von van Gogh bis Hitlers Gebiss alles fälschen kann und Moshe, der jüdische Apotheker, welcher mit dem Unglück auf du und du steht. Coco Chanel, Picasso, Dali, Atatürk, Hemingway, Hitchcock, Gebrüder McDonald und Marilyn Monroe spielen auch eine Rolle und verraten en passant, wie "das kleine Schwarze" oder der Spruch "Diamonds are for ever" entstanden, wie Salvador Dalí zu seinem gezwirbelten Schnauz und die Brüste auf das McDonalds Logo kamen. Ayda lernt ihren Grossvater, den Diamantenhändler Basil Ismailow kennen und trifft ihre eigene grosse Liebe, den türkischen Kommissar Erol, während sie die drei tiefgefrorenen Leichen im Gepäck ihrer Grossmutter loswerden muss.
Eine aussergewöhnliche Familiensaga über 4 Generationen und 111 Jahre

Veröffentlicht am 09.07.2021

Gold, Gauner und türkischer Honig

Ein Buch, wie es verrückter, abgefahrener und skuriller nicht sein kann. Eine Geschichte von drei Frauen (Großmutter, Mutter und Tochter), die ein buntes Leben verbringen, fast immer auf der Flucht über den halben Erdball, die ihr tägliches Brot nicht gerade mit ehrlicher Arbeit verdienen. Ein gestohlener Koffer mit Gold und ein Säckchen Diamanten sind immer dabei. Ayda wird in das Erdbebengebiet in die Türkei gerufen, um ihrer angeblichen Pflegemutter zu helfen. Doch dort in einem Zelt erzählt ihr Sofia die ganze Geschichte ihres Lebens und outet sich als Aydas Großmutter. Es wird in einem Fotoalbum geblättert und so wird die Geschichte der letzten 111 Jahre erzählt. Beginnend mit der Urgroßmutter Rokselana, die unkonventionelles Leben als Tänzerin geführt hat, wie ein Schmetterling von einem Mann zum anderen geflattert ist. Ihre Tochter Sofia versuchte es als Schauspielerin, hatte jedoch wenig Erfolg. Ayda ist die Tochter von Sofias Sohn. Wirklich großartig hat die Autorin geschichtliche Personen in das Buch eingearbeitet, wie Doris Day, Humphry Bogart, Kennedy, die Monroe, Dichter, Musiker...So hat das Buch eine gewisse Seriosität erlangt. In kurzen, prägnanten Kapiteln kommen die einzelnen Protagonisten zu Wort. Und jeder erzählt aus seiner Sichtweise. Wir erleben Izmir, Hollywood, Zürich, Berlin, Thessaloniki, Paris, Istanbul. Ein bunte Palette von Städten, die das Buch bunt und weltmännisch erscheinen lassen. Dieses ist mit viel Witz, Ironie und Esprit geschrieben, ein wahrhaft interessante Unterhaltung und am Ende ist man etwas traurig, fertig gelesen zu haben. Ich muß sagen, ich bin mehr als begeistert. Hierfür kann man nur alle Punkte geben. Ein Buch, das aus dem üblichen Rahmen fällt und aus der Reihe tanzt.

Veröffentlicht am 17.08.2021

herrlich abgedrehte Familiengeschichte

Die Autorin hat hier eine aufregende Familiengeschichte geschrieben, einen Roadtrip der besonderne Art mit dem Orientexpress. Rokselana, Sofia und Ayda, quer durch Europa und über ein Jahrhundert, zu folgen ist herrlich aufregend.

So ganz ernst nehmen kann man die Geschichte aber nicht. Dafür ist sie zu abgedreht, zu voll mit eigenartigen Vorfällen und skurrilen Personen. Aber sie ist auf jeden Fall unterhaltsam, wenn man sich dann durch den Wust an Orten und Figuren gekämpft hat.

Erstaunlich das drei Frauen, 111 Jahre, einige bekannte Persönlichkeiten und jede Menge Ereignisse in dieses Buch passen! Da kann man schon mal den Überblick verlieren, aber wer es bis ans Ende geschafft hat wird belohnt. Alles klärt sich auf und passt zusammen!

Witzig, spannend unterhaltsam!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Unruhige Zeiten

Wie versteckt man über Jahre und Jahrzehnte Gold und Diamanten unbemerkt, selbst wenn man oft auf Reisen ist? Gibt es das perfekte Versteck, und wenn ja, wo?

All das und noch viel mehr verrät dieser schräge, ...

All das und noch viel mehr verrät dieser schräge, unterhaltsame und lesenswerte Roman. Die Protagonisten sind vor allem die Frauen einer verrückten Familie, und zwar über mehrere Generationen. Allesamt lassen sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen, schlagen sich und die Ihren auch in schwierigen Zeiten irgendwie durch. Auch wenn es dabei quer durch Europa geht, sie lassen sich nicht unterkriegen und starten gern mal neu.

Show must go on! Dieses Lebensmotto lässt die unterschiedlichen Damen immer wieder überall durchkommen. Durchgeknallt, aber clever, diese international agierende Familie.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Leben auf der Überholspur

"Gold, Gauner und türkischer Honig" von Yasemin Schreiber Pekin ist eine wirklich ganz außergewöhliche Geschichte. Erzählt wird hier von den Frauen der Familie über drei Generationen, 111 Jahre hinweg und durch mehrer Länder. Männer gab es in deren Leben natürlich auch, vorzugsweise als Leichen in Tiefkühltruhen. Aber nein, das ist hier keine blutige Mördergeschichte, aber ein seichter Liebesroman ist es ganz sicher auch nicht.
Im Verlauf des Buches musste ich mehrmals lachen, weil aus der Handlung heraus schon sehr skurrile Situationen entstanden.
Wir beginnen mit Ayda, die von ihrer Großmutter in ein Erdbebengebiet in die Türkei gerufen wird. Zwischen den ganzen Wirren und dem dortigen Chaos erzählt sie ihr ihre wahre Lebensgeschichte, angefangen mit Rokselana, ihrer Urgroßmutter.
Besonders war hier, dass Persönlichkeiten der jewiligen Zeiten wie Dali oder auch die Monroe mit eingebunden waren, das hat mir gut gefallen.
Alle Frauen in der Familie waren sehr außergewöhnliche, sehr starke Persönlichkeiten, die ein abenteuerliches und nicht immer legales Leben führten.
Die Erzählung ist nie langweilig und sprüht vor Action und Witz, es ist eine Achterbahnfahrt durch die Zeiten und Orte hinweg.
Mir persönlich wurde es zwischendurch auch mal zu unübersichtlich, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dieser wunderbaren Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Lustige und schräge Familiengeschichte

Der Autorin ist eine wunderbar schräge Familiengeschichte gelungen, die sich über drei Generationen, das gesamte 20. Jahrhundert und den gesamten europäischen Kontinent erstreckt. Schlaglichtartig und mit viel Humor wird von Gaunern, Drogen und Schmuggelware und großen Familiengeheimnissen berichtet.