Cover-Bild Unwert - Der Weg des Kirschmädchens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Yasmin Alinaghi

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Storyteller X Award-Gewinnerin Yasmin Alinaghi erzählt über den Mut, in einer schweren Zeit das Richtige zu tun. Ein bewegender Roman, basierend auf einer wahren Begebenheit.

Rheingau 1935: Die dreizehnjährige Käthe Klepper wächst auf einem Bauernhof in der kleinen hessischen Gemeinde Gudenshain auf. Obwohl sie von klein auf hart arbeitet und die Volksschule nach nur drei Jahren verlassen muss, ist sie zufrieden.

Als Erntehelfer Zores sich mehrfach an Käthe vergeht, gerät ihr Leben jedoch aus den Fugen, und was nun geschieht, stellt den Zusammenhalt im Dorf, der seit der Machtübernahme der Nazis ohnehin bröckelt, auf eine harte Probe. Die Machenschaften der fanatischen Nazi-Anhänger – angeführt vom ortsansässigen Amtsarzt – bleiben zunächst unbemerkt, bis sie Käthe ins Visier nehmen und damit eine Entwicklung in Gang setzen, die die gesamte Gemeinde für immer verändert …

Veröffentlicht am 23.12.2021

Spannender Historienroman wo sprachlos macht

Eine Geschichte, die auf wahren Fakten basiert und mich sprachlos hinterlassen hat.

Es geht um die junge Käthe, die auf einem Hof arbeitet und von einem Knecht missbraucht wird. Zu dieser Zeit gab es noch kein „MeToo“, schuldig an dieser Sache war das junge Mädchen. Und die Konsequenzen musste ebenfalls sie tragen.

Der Schreibstil in diesem historischen Roman ist flüssig, immer wieder wird in Dialekt gesprochen - da konnte ich leider nicht immer folgen und fand es schwierig zu lesen. Ich finde es aber gut aufgebaut, alle Personen werden gut eingeführt und man verliert den Faden nicht.

Eine spannende Geschichte die die Krassheit und Absurdität in der Nazizeit erzählt. Einiges davon wusste ich nicht, aber aus dem Epilog erfährt man mehr dazu, dass fand ich sehr sehr spannend.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Interessanter Fokus auf eine düstere Zeit

Innerhalb einer Leserunde habe ich gerade das Buch "Unwert - Der Weg des Kirschmädchens" von Yasmin Alinaghi ausgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und es ist schön, dass sie immer mal wieder die Mundart einfließen lässt.

In dem mit dreihundert Seiten für einen historischen Roman eher schmalen Buch geht es um die dreizehnjärige Käthe, die auf einem kleinen Bauernhof in der hessischen Gemeinde Gudenshain aufwächst. Nachdem ihr Mutter im Kindbett gestorben und ihr Vater in einem Siechenheim wohnt, ist sie zunächst froh, dass sie auf dem Hof bleiben darf - sie hilft überall aus, wo sie gebraucht wird, nicht zuletzt bei der Kirschernte. Doch einer der Erntehelfer, ein Mann namens Zorres, vergeht sich mehrfach an ihr, so dass ihr Leben einer Hölle gleicht.

Was ich nicht erwartet hatte, jedoch keineswegs im negativen Sinn ist die weitere Entwicklung der Handlung. Ich hatte damit gerechnet, dass der Roman sich darum dreht, wie Käthe aus den Fängen von Zorres entkommt, doch vielmehr wird thematisiert, wie mit einigen jungen Frauen und Mädchen in Käthes Situation zur Zeit des Naziregimes umgegangen wird.

Thematisch hatte mich da Buch daher sehr in den Bann geschlagen, lediglich die Beschreibung der Protagonistin hätte für meinen Geschmack ein klein wenig ausführlicher sein können, doch das ist ja Geschmackssache. Ich werde auf jeden Fall den Buchmarkt im Auge behalten, sollte hier die Geschichte fortgesetzt werden.