Cover-Bild Frida und das verschwundene Gähnen
  • Ersterscheinung: 02.2019
You Jung Byun

Frida und das verschwundene Gähnen

Gähnen ist ansteckend?
Nicht für Frida! Sie hat ihr Gähnen verloren und kann einfach nicht einschlafen. Also begibt sie sich mit ihrem Teddy auf eine abenteuerliche Reise, um ihr verschwundenes Gähnen zu suchen. Doch weder die Freiheitsstatue noch die Hasen auf dem Mond können ihr helfen. Jeder von ihnen hat einen langen Tag hinter sich und muss kräftig gähnen. Nur bei Frida klappt es einfach nicht. Wie soll sie da bloß einschlafen?

Veröffentlicht am 09.04.2019

Wo ist das Gähnen?

Frieda liegt in ihrem Bett und kann nicht einschlafen. Etwas fehlt – sie hat noch nicht gegähnt. Aber um einschlafen zu können, muss sie gähnen. Also macht sie sich auf die Suche nach dem Gähnen. Sie fragt die Tiere, ob die ihr Gähnen gesehen haben. Aber niemand hatte das Gähnen gesehen, außerdem waren die Tiere müde und gähnten selbst ausgiebig. Dann dehnt Frieda ihre Suche aus und macht sich auf eine Reise rund um die Welt und bis zum Mond. Nirgendwo konnte sie ihr Gähnen finden. Daher geht es zurück nach Hause. Was sie da wohl findet?
Das Buch ist wunderschön. Das große Format gefällt mir gut und der Schreibstil ist einfach toll. Dazu passen die kindgerechten Illustrationen ganz wunderbar. Sie laden zum Entdecken ein. Die Geschichte ist auch sehr schön und bereitet sowohl den Kleinen als auch den Großen Spaß.
Ein schönes Gutenacht-Buch, das ich nur empfehlen kann. Gutes Gähnen!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Tolles Konzept mit liebenswerter Heldin

"Frida und das verschwundene Gähnen" von You Jung Byun, ist ein ganz wundervolles Gutenacht-Abenteuer mit Frida die nach ihrem verschwundenen Gähne sucht.

Die kleine Frida liegt in ihrem Bett und kann ...

Die kleine Frida liegt in ihrem Bett und kann einfach nicht einschlafen. Kurzerhand steht sie auf, mit dem festen Willen ihr Gähnen wiederzufinden, doch weder ihre tierischen Freunde, die Freiheitsstatue noch die Mona Lisa können ihr dabei helfen.
Überall begegnet ihr herzhaftes gähnen nur ihr eigenes bleibt verschwunden. Ob sie es doch noch finden kann?

You Jung Byun hat mit Frida eine richtig niedlich und so liebenswerte Heldin erschaffen, die ein wundervolles Abenteuer zum mitfiebern für Kinder erlebt.
Auf richtig grossen, für Kinder ansprechend und bunten Buchseiten, wird man in Fridas Abenteuer gezogen, die auf ihrer spannenden Weltreise viele bekannte Sehenswürdigkeiten besucht. Bei uns ist unter anderem auch das Mitmachkonzept auf grosse Begeisterung und Faszination gesorgt. Denn man taucht nicht nur in die Handlung ein, fiebert mit Frida mit, sondern wird auch regelrecht dazu animiert mitzugähnen. Das macht spass, ist lustig und wirk mit der Zeit ganz schön ermüdend.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und verständlich für Kinder geschrieben. Die Buchseiten sind sehr einladend und kindgerecht durch die zauberhaften Illustrationen gestaltet, auf denen es viel zum bestaunen und entdecken gibt. Auch die Textabschnitte, die grosse Schrift sind dem Lesealter entsprechend kurz gehalten und oftmals nur 1-2 Sätze lang.

Im Gesamten ein wundervoll gestaltetes Lieblingsbuch, mit besonderem Mitmachkonzept und Gähngarantie, das bei meinen Kindern zum Einschlafritual dazugehört.

Ein etwas anderes Gutenacht- und Vorlesebuch, mit tollem Mitmachkonzept und wundervollen Illustrationen, dem ich meine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 2 Jahre aussprechen kann.

Eine abenteuerliche Suche

Dieses Buch bringt euch zum Gähnen, garantiert. Und das sag ich nicht, weil dieses Buch so langweilig ist. Im Gegenteil: Fridas Suche nach dem Gähnen ist wirklich eine abenteuerliche Reise zu den interessantesten Plätzen der Welt … und darüber hinaus. Aber schon beim Gedanken an das Buch muss ich wieder gähnen, denn auf und in dem Buch gähnt ständig jemand. Egal ob der Hund, die Katze, die Freiheitsstatue, die Mona Lisa und die Pinguine in der Antarktis … alle gähnen und stecken den Leser damit an. Und das macht ziemlich viel Spaß: beim Vorlesen und beim Zuhören, beim Anschauen der Bilder und beim gemeinsamen Gähnen.

Und so kann ich die 100 %ige Gähn-Garantie, wie sie auf dem Buch versprochen wird, nur bestätigen. Niemand kann sich dagegen wehren. Während man die schöne Geschichte liest bzw. vorliest und mit Frida die Welt bereist, während sie nach ihrem verschwundenen Gähnen sucht, macht das Vorlesen so viel Spaß. Darum gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung für dieses wunderschöne Kinderbuch!

Ins Land der Träume

So eine niedliche Gute-Nacht-Geschichte, richtig schön zum Träumen von fernen Ländern und aufregenden Abenteuern.

Die kleine Frida erlebt eine wundervolle Reise mit dem Ballon, dem Schiff und in einer Rakete. Welches Kind kann das schon erleben? Sie besucht die Tiere in Afrika, die Mona Lisa im Museum und die Freiheitsstatue in Amerika. Sogar bis zum Mond darf Frida reisen, um das gähnen zu suchen. Dann ist sie endlich so richtig müde.
Schöne, passende und witzige Illustrationen runden das Leseabenteuer ab. Sehr zu empfehlen, gerade wenn Kinder nicht gut einschlafen können.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Entlockt wunderbar den einen oder anderen Gähner

„Frida und das verschwundene Gähnen“ ist eine sehr schön illustrierte und abenteuerliche Gutenachtgeschichte, die Frida einmal rund um den Globus, bis zum Mond und wieder zurückführt, um ihr verschwundenes Gähnen zu finden.

Das Cover verspricht eine 100 prozentige Garantie, dass man gähnen muss. Zuerst dachte ich, wie soll das gehen? Bestimmt ein Marketing-Gag. Aber bei jedem Lesen müssen Vorleser und Zuhörer herzhaft gähnen. Und das nicht nur einmal. Ganz wie die anderen Tiere oder auch Sehenswürdigkeiten in diesem Buch.
Kindgerecht führt das Buch die jungen Leser, oder besser gesagt Zuhörer, auch zu anderen Kulturen, Kontinenten oder gar dem Mond. Dabei sind die Texte und auch die farbliche Gestaltung bestens auf die Kleinen abgestimmt. Es gibt viel zu entdecken. Immer mit dabei sind Fridas Teddy und ihre Bettdecke, die laufend umfunktioniert wird.

Sehr schön hat mir auch das großformatig – knapp 30 cm x 30 cm - gestaltete Buch gefallen. Man kann darin wirklich "versinken". Alles in allem ist das Buch gut durchdacht. Die Geschichte hat eine angenehme Länge für eine Gutenachtgeschichte und macht auch noch dem zehnten Mal lesen noch richtig Spaß und sorgt für ordentlich Gähner.