Cover-Bild Mondorchidee
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
  • ISBN: 9783751956659
Yvonne Merschmann

Mondorchidee

Band 1 der Reihe "Orchideentrilogie 1"
Nutze die Elemente der Natur, wandere durch den Spiegel der Zeit und erschaffe Träume der Schlafenden! In Encantador ist mit der Magie der Orchideen alles möglich.

Lea lebt seit Jahren in Ungewissheit, welches ihr Element ist: Wasser, Feuer oder Erde? Außerdem sehnt sie sich nach Encantador, dem Land voller Magie. Dabei weiß ihr Vater nichts davon. Als ihr Freund Schluss macht, beschließt sie, nicht länger zu warten. Lea tischt ihrem Vater eine Ausrede auf und freut sich auf unvergessliche Ferien in Encantador, die gläserne Akademie und eine rauschende Orchideen-Nacht.

Doch Lea und ihre Freunde ahnen nicht, wer sich auch auf den Weg gemacht hat. Können der diebische Traummagier Slate und die Schneiderin Vicky ihnen helfen, den Feind in ihrer Nähe zu erkennen?

Veröffentlicht am 05.06.2021

Eine absolute Empfehlung 🥰

In dem Buch "Mondorchideen" geht es um das magische Land Encantador, wo die Bewohner an der Akademie ihre Fähigkeiten Trainieren. Lea möchte endlich ihre Fähigkeite wissen, den ihre Freunde wissen schon welche Magie in ihnen steckt. Daher machen sie sich in ihren Ferien auf ein magisches Abenteuer ✨

Die Geschichte wird in 5 Perspektiven erzählt was aber überhaupt nicht verwirrend wirkt sondern mehr Spannung in die Geschichte bringt.

Der Schreibstil war sehr flüssig und bildhaft und auch durch die Karte am Anfang von dem Land Encantador macht das Setting perfekt ✨

Die Welt hat mich absolut fasziniert und auch die Charaktere waren perfekt umgesetzt deswegen werde ich mir auf alle Fälle den zweiten Teil holen insbesondere da das Ende einen echt miesen Cliffhanger hat 🤣🥰

Eine absolute Empfehlung von mir ✨

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein toller Fantasy-Einstieg

Seit Jahren wartet Lea darauf, dass sich ihr ihr Element offenbart und sie in das magische Land Encantador zurück kann. Kurzerhand nutzt sie die Ferien und schließt sich ihren Freunden an, doch sie ist nicht die einzige, die besondere Pläne hat.
Obwohl sehr viele Charaktere vorgestellt werden und das Buch aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben ist, sind doch alle so unterschiedlich ausgearbeitet, das es zu keinerlei Verwechslungen kommen kann. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und wirkt so mehr oder weniger sympathisch. Außerdem lassen sich durch die verschiedenen Sichten mehr Facetten der gesamten Geschichte erkennen. Insbesondere das magische Land Encantador ist wunderbar beschrieben und man sich vieles einfach bildlich vorstellen. Die Magie, von der man immer mehr und mehr mitbekommt, ist unglaublich vielschichtig und hinter jeder Ecke versteckt sich ein weiteres Geheimnis, das man ergründen möchte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und schafft es, einen noch weiter in die Welt zu entführen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Überraschend anders

Meinung

Meinung
Hinter Mondorchidee verbirgt sich ein Debütroman, welcher vor Magie nur so strotzt. Es war magisch in diese Zeilen abzutauchen und egal welche Wendung die Story annahm ich war einfach Feuer und Flamme. In diesem Roman steckt eine Welt voller Zauber, Mysterien und wundervollen Kreaturen, welche mein Fantasyherz zum strahlen brachten. Was diesen Titel in dem Genre deutlich abgrenzt ist, dass hier keine Romanze im Fokus steht, sondern die Freundschaft einen hohen Stellenwert und Bedeutung im Verlauf hat.

Die Magie spiegelt sich nicht nur in den eindrucksvollen Setting wieder, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Von der Grundidee bis zu den Charakteren verspürt man beim lesen direkt das Gefühl "zauberhaft".
Encantador ist bildlich beschrieben und jeder einzelne Ort lädt zum träumen ein. Die Karte zu Beginn gewährt einen ersten Einblick in dieses wundervolle Weltenkonstrukt und spiegelt bildlich das wieder, was einen im inneren erwarten wird. Auch der Stil von Yvonne Merschmann konnte mich fesseln. Er ist flüssig, kreativ und locker, sodass die die Zeit beim abtauchen in die Zeilen im Nu verfliegt.

Fazit
Mondorchidee ist überraschend anders, stilvoll und atmosphärisch einfach atemberaubend. Ich bin immer noch ganz hin und weg von der Erkenntnis, dass hier ein Debütroman aufwartet und kann vom Herzen 5 von 5 Sternen vergeben ❤

Veröffentlicht am 18.09.2020

Einfach magisch ✨ Ein spannender Auftakt!

"Mondorchidee" ist der Debütroman der Autorin Yvonne Merschmann und der Auftakt der magischen Orchideentrilogie.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Lea, Amalia, Vicky, Slate & Kim erzählt. 5 Perspektiven erschienen mir anfangs ein bisschen viel. Als ich mich dann aber eingelesen hatte, fand ich es cool die Handlung aus den verschiedenen Sichtweisen zu verfolgen.

Die Geschichte spielt in dem magischen Land Encantador. Dort gibt es Zeitreisende, Traummagier, welche die teleportieren können oder eine Elementmagie beherrschen. Ich fand die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat absolut toll 😍 Die Umgebung wurde wunderbar bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Zusätzlich gibt es im Buch auch eine schöne Karte, die einen Überblick von Encantador zeigt. Das Setting ist also wirklich gut durchdacht!

Der Schreibstil war flüssig und spannend. So hat sich die Autorin für das Ende einen Cliffhanger einfallen lassen, der es in sich hat 🙈

Nun fiebere ich Band 2 entgegen und freue mich schon darauf, erneut in die Welt von Encantador einzutauchen 😊

Veröffentlicht am 19.07.2021

Schöne Fantasygeschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Als mich Yvonne Merschmann anschrieb und fragte, ob ich ihr Buch rezensieren würde, habe ich mich wirklich sehr gefreut, weil das Buch schon eine Weile auf meiner Wunschliste stand. Und ich habe es endlich geschafft, das Buch zu lesen:)
Grundsätzlich mochte ich bereits das Worldbuilding sehr und auch die einzelnen Details, das Magiesystem und die verschiedenen Kategorien der Magier gefielen mir echt gut. Das war definitiv gut ausgearbeitet.
Auch die Figuren fand ich sehr schön entworfen, jede einzelne hatte so ihre Aspekte, die sie von den anderen abhob. Das war wirklich sinnvoll, denn es gab durchaus recht viele Figuren, die man sonst wahrscheinlich nicht so gut voneinander hätte trennen können.
Der Schreibstil gefiel mir gut, weil man doch recht flüssig durch die Geschichte kam und eigentlich auch alles früh genug, sinnvoll in die Geschichte eingeflochten wurde. Es gab nur kleinere Aspekte, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie vielleicht etwas früher zur Sprache gekommen wären, damit es einfacher gewesen wäre, ein paar Entwicklungen schneller nachzuvollziehen.
Die vielen Perspektiven irritierten mich etwas, denn es gab so mehrere Teilstränge der Handlung, die nicht immer direkt zusammenhingen, so musste ich mich manchmal etwas neu orientieren, um zu verstehen.
Aber das war alles nicht tragisch, denn ich kam trotzdem gut zurecht und die Geschichte war ein schönes Erlebnis:)

4 Sterne