Cover-Bild Fire in our Souls
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Yvonne Westphal

Fire in our Souls

Roman | Bewegende Young Adult Highschool Lovestory mit herzzerreißendem Geheimnis

Sie ist privilegiert und beliebt. Er ist ein Einzelgänger und mysteriöser Bad Boy – kann ihre Liebe den Widerständen trotzen und auch ein dunkles Geheimnis überstehen? Slowburn-Romance für Fans der Erfolgsserie »Riverdale« und der Bestsellerautorin Colleen Hoover

»Wenn sich niemand mehr traut zu flüstern, muss deine Stimme lauter sein als deine Ängste.«

Das behütete Leben der Cheerleaderin Rebecca findet ein jähes Ende, als ihre Familie im letzten Schuljahr in die Kleinstadt Whitevale Creek ziehen muss. Dort stößt sie an allen Ecken auf Ablehnung, falsche Freunde und schreckliche Gerüchte, die sich um den finsteren und zugleich anziehenden Einzelgänger Tristan ranken. Je näher sich die beiden kommen und je dichter die Mauer aus Schweigen und Geheimnissen wird, desto fester ist Rebecca entschlossen, hinter die Masken zu schauen – auch die von Tristan. Rebecca ahnt nicht, dass die Wahrheit nicht nur Tristan endgültig in den Abgrund stoßen könnte, sondern ihr selbst den Boden unter den Füßen wegreißen würde …

»Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen und hier gibt es Spannung und Liebe, viele Emotionen und es werden zudem auch wichtige Themen angesprochen, die toll in das Buch eingearbeitet wurden. Die Geschichte ist authentisch und spannend und von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»In diesem Buch geht es um so viel mehr als nur eine Lovestory zwischen zwei High School Schülern. Sich selbst finden. Mut aufzubauen und und und... Ich Liebe dieses Buch einfach.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

» ›Fire in our Souls‹ ist ein unglaublich packender, emotionaler und gefühlvoller Roman bei dem ich kaum aufhören konnte zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und der Roman zählt zu meinen absoluten Lesehighlights. Eine wundervolle Geschichte die mein Herz und meine Seele berührt hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.« ((Leserstimme von starlight.of.books))

»Netflixpotential. Geheimnisvoll. Suchtend.« ((Leserstimme von evasbookworld))

Veröffentlicht am 25.02.2023

Geheimnissen auf der Spur

„Fire in our Souls“ wurde von Yvonne Westphal geschrieben. Es handelt sich dabei um eine bewegende Young Adult Highschool Lovestory mit herzzerreißendem Geheimnis.
Klappentext:
Das behütete Leben der ...

Klappentext:
Das behütete Leben der Cheerleaderin Rebecca findet ein jähes Ende, als ihre Familie im letzten Schuljahr in die Kleinstadt Whitevale Creek ziehen muss. Dort stößt sie an allen Ecken auf Ablehnung, falsche Freunde und schreckliche Gerüchte, die sich um den finsteren und zugleich anziehenden Einzelgänger Tristan ranken. Je näher sich die beiden kommen und je dichter die Mauer aus Schweigen und Geheimnissen wird, desto fester ist Rebecca entschlossen, alle Masken der Stadt einzureißen – auch die von Tristan. Rebecca ahnt nicht, dass die Wahrheit nicht nur Tristan endgültig in den Abgrund stoßen könnte, sondern ihr selbst den Boden unter den Füßen wegreißen würde …
Das Cover ist ein Blickfang. Es ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ernste Themen, wie Mobbing und Vergewaltigung werden angesprochen.
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung ohne Probleme aus den Perspektiven von Rebecca und Tristan folgen. Die Geschichte war unerwartet spannend. Rebeccas war mir direkt sympathisch. Schon nach den ersten Seiten merkt man, dass sie ein herzensguter Mensch ist, der sich für diejenigen einsetzt, die mies behandelt werden. Mir hat gut gefallen, wie sie nicht aufgegeben hat und im Laufe der Handlung immer selbstbewusster und -bestimmter geworden ist. Das Aufeinandertreffen mit dem Schneemann Tristan, fand ich amüsant mitzuverfolgen. Ihr Strahlen bringt seine Eisschicht zum Schmelzen. Sie sieht ihn wie er ist und kommt ihm näher. Ihr ist egal, welche Gerüchte es über ihn gibt. Gerade das hat mir gut gefallen. Sie macht sich ein eigenes Bild, bevor sie urteilt. Die Geschichte der Beiden habe ich genossen. Besonders spannend fand ich die Erzählung der Vergangenheit. Mit so einer Offenbarung zum Ende hatte ich nicht gerechnet. Allgemein war es spannend herauszufinden, was damals genau passiert ist. Eine überraschend spannende Geschichte, mit der ich nicht gerechnet habe.

Veröffentlicht am 29.07.2023

klare Leseempfehlung

Du liebst bewegende Young Adult Love, Grumpy Bad Boys & Sunshine Girls und Kleinstadt-Setting mit großen Geheimnissen?

Für mich ein tolles Buch, obwohl ich am Anfang noch nicht ganz die Anziehung zwischen den beiden gespürt habe. Trotzdem hat mich das Buch sofort in seinen bann gezogen, weil der Schreibstil so angenehm war und man deshalb auch super im Lesen vorankam. Außerdem behandelt dieses Buch, obwohl ich zunächst dachte, es handle sich allein um eine süße Romanze für den Sommer wirklich wichtige Themen, welche für mich auch gut ausgearbeitet wurden. Demnach ist es für mich klar eine tolle Romance Geschichte, welche ich jedem der das genre man nur empfehlen kann.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.03.2023

spannend und überraschend

„Manchmal bist du machtlos gegen deine Gefühle, auch wenn dein Verstand es besser weiß. Du kannst deinem Herz nicht befehlen, was es fühlen oder nicht fühlen soll. Das Herz will, was es eben will.“
(Rebeccas ...

(Rebeccas Mutter zu Rebecca in Fire in our souls)

Worum geht’s?

Fire in our souls ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Rebecca und gelegentlich durch Tristan in der Ich-Perspektive erzählt, später kommt kurzzeitig noch eine Perspektive dazu. Das Buch verläuft auf zwei Zeitebenen – zum Großteil in der Gegenwart, später ein wenig in der Vergangenheit. Das Buch beinhaltet potenzielle Trigger insbesondere aus dem Bereich sexueller Übergriff.

Eine Sache, mit der man mich wohl immer kriegt: Cheerleader. Weil ich mir aus dem Klappentext aber noch nicht so ganz einen Reim machen konnte, habe ich vorher versucht, herauszufinden, wie viel Cheerleading vorkommt. Lasst euch daher gesagt sein: Sucht ihr eine Cheerleader-Story, ist dies nicht euer Buch. Es spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sucht ihr aber einen spannenden Pageturner, der zwar so einige Klischees bedient, aber dennoch eine gewisse Eigenständigkeit mitbringt, seid ihr hier richtig.

Am Anfang fiel es mir schwer, das Buch einzuschätzen. Rebecca muss aufgrund einer Insolvenz ihres Vaters von Miami ins beschauliche Whitevale Creek umziehen. Ihr Vater, weltbekannter Tycoon einer großen Firma, scheint aber viele Geheimnisse zu haben. Und so war ich anfangs auch irritiert, wie diese Insolvenz so unterm Radar laufen kann. Kennt ihr dieses Meme mit zusammengekniffenen Augen „not sure if…“ – so in etwa könnt ihr euch mich beim Lesen vorstellen. Denn irgendwie hat hier alles vorne und hinten nicht gepasst – und das meine ich nicht negativ, im Gegenteil. Ich meine damit die Insolvenz, den Umzug, das Verhalten der Erwachsenen in diesem Buch. Irgendwas war hier im Busch und ich war bereit, herauszufinden, was genau. Und damit sind wir auch schon bei der großen Stärke des Buches angekommen: es ist spannend und man will das Rätsel lösen.

Also begab ich mich mit Rebecca auf die Reise. Seid gewarnt, euch werden einige stereotypische Charaktere begegnen. Die Cheerleader-Anführerin, die bitterböse Kommentare abgibt. Die Loser, die in der Schule gemieden werden. Der rebellische Bad Boy, der von der Stadt geschnitten wird und mehr Zeit beim Schulleiter verbringt, als jeder andere. Die Wahrheit ist aber, dass es bei diesem Buch darum geht, hinter die Kulissen zu schauen, hinter die Fassaden, die die Charaktere teilweise mühsam aufgebaut haben oder die Stempel, die ihnen unfairerweise aufgedrückt wurden. Jedenfalls ist Rebecca aus reichem Haus, aber ein wahnsinnig angenehmer Charakter. Gelegentlich ist sie vielleicht etwas naiv, aber ich mochte sie. Man darf hier auch das Young Adult Setting nicht vergessen, die Charaktere sind noch aufgeregt, befinden sich auf der Highschool und machen ihre Sache dafür doch ziemlich gut. Rebecca findet sich in Whitevale Creek fix zurecht, aber anders, als man erwartet. Sie ist ein Mittelding aus klassisches beliebtes Mädchen und Anti-Heldin, weil sie sich „mit den Losern“ anfreundet. Gleichzeitig verbringt sie aber auch Zeit mit den Cheerleadern, da sie den Sport liebt. Cheerleading ist hierbei nicht so präsent im Buch, ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr gewünscht, das liegt aber einfach an meinem generellen Interesse daran und nicht, weil es jetzt handlungsfördernd gewesen wäre.

Vor Ort haben wir Tristan als Stadt-Bad-Boy, der in eine Rolle gedrängt wurde, weil es Gerüchte um seine verschwundene Mutter und eine mögliche Ermordung durch den Vater gibt. Falls jetzt jemand denkt, dass dies der Handlungsschwerpunkt ist, muss ich sagen, dass es nicht ganz stimmt. Aber: Es werden Erkenntnisse kommen, die überraschend und schockierend sind. Es ist hier kein Stephan King oder John Grisham, aber ich empfand die Entwicklungen sehr solide, durchdacht und für den Kontext absolut passend und angemessen. Es ist, als würde die Autorin einem gelegentlich Puzzleteile zuwerfen, die irgendwie keinen Sinn machen, am Ende aber ein überraschendes Bild ergeben. Ein Bild, was zeigt, wie viele Sachen doch zusammenhängen können. Und: Dass sich die Geschichte wiederholt…

Und damit kommen wir nämlich zum eigentlichen Hauptpunkt der Story: Sexuelle Übergriffe, die Übermacht von beliebten Sportlern und die generelle Problematik in Aussage-gegen-Aussage-Delikten. Bewusst lasse ich meine juristische Expertise an der Stelle heraus, denn hier geht es nur untergeordnet um die Frage der juristischen Aufarbeitung. Es geht um die Frage, wie eine Schule, eine Elternschaft und eine Kleinstadt damit umgeht, wenn derartige Behauptungen aufkommen. Und hier hat die Autorin wirklich alles gegeben. Von unschönen Gerüchten über bewusstes Denunzieren bis hin zu Bedrohungen ist alles dabei. Und trotzdem gibt Rebecca nicht auf, kämpft, versucht, redet, schweigt. Es geht um so viele Aspekte, die wunderbar eingefangen sind. Der familiäre Druck, das gesellschaftliche Ansehen und um das typische „er ist ein Superstar, als hätte er es nötig“. Super gut geschrieben, mit einem starken Finale. Und eben gleichzeitig auch der Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So gesehen das übergeordnete Chaos, was am Ende dazu geführt hat, dass alle jetzt an dieser Stelle sind.

Sicher ist Fire in our souls kein Buch, was mit gigantischer Tiefe, tiefgreifenden Gefühlen oder einer atemlosen Lovestory punkten kann. Von allem ist ein bisschen dabei, aber es ist kein Liebesroman, kein Krimi, keine Biografie und zugleich aber alles davon. Und das hat mir sehr gut gefallen. Hier und da hätte ich mir mehr Tiefe und damit Nachvollziehbarkeit gewünscht, gerade im Hinblick auch auf die Lovestory, aber mich hat das Buch einfach auch so gut catchen können, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und bin sehr zufrieden rausgegangen.

Mein Fazit

Fire in our souls konnte mich abholen und ich habe das Buch wirklich in einem Rutsch gelesen. Spannend, überraschend und gleichzeitig eine interessante Interpretation und Nutzung bekannter Klischees und Stereotypen. Hier und da hätte ich mir mehr Tiefe und Gefühl gewünscht, aber der Spannungsbogen des Buches hat mich überzeugen können.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Kleine Enttäuschung

3 - 3,5 Sterne!

3 - 3,5 Sterne!

Leider konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Am Anfang wollte ich es sogar abbrechen, weil ich es so langatmig fand, aber ich habe durchgezogen und bin auch echt ein bisschen froh darüber! Zum Mittelteil wurde es etwas spannender und man wollte ab da auch mehr wissen, dennoch zog sich die Geschichte im allgemeinen doch ganz schön und auch mit dem Schreibstil der Autorin konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Der Inhalt hat in meinen Augen auch leider wenig mit dem Klappentext zu tun, da Cheerleading doch nicht so im Mittelpunkt steht wie man vielleicht denkt. An sich aber eine nette Geschichte für zwischendurch, die nicht super anspruchsvoll ist ☺️