Cover-Bild Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)
Band 2 der Reihe "Elli Gint und Oma Frieda ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Zarah Philips

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

Kriminalroman | Ein schwarzhumoriger Krimi – Hamburg wird zum Schauplatz einer rasanten Verbrecherjagd

Ein Armbrustschütze als Auftragsmörder? Kein Problem für Elli und Frieda Gint!

Die Hamburger Malerin und Amateurermittlerin Elli Gint löst Probleme radikal und unwiderruflich. Seit sie jedoch Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski kennen und lieben gelernt hat, bemüht sie sich um Kompromisse. Diese Taktik wird auf eine harte Probe gestellt: Ein alter Freund bittet sie, sich des Verbrechers Johnny Christ anzunehmen, der seine eigene Tochter bedroht.

Doch Elli bekommt Konkurrenz: Ein professioneller Killer erschießt Johnny mit einer Armbrust vor ihren Augen. Schon ist sie in einen Fall von höchster Brisanz verwickelt. Zum Glück erhält Elli tatkräftige Unterstützung von Oma Frieda. Das ungewöhnliche Ermittlerduo tappt in einige Fettnäpfchen und macht damit dem Kommissar das Leben schwer.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Die Jagd nach einem Auftragskiller

Munteres Morden von Zarah Philip

Munteres Morden von Zarah Philip
Den Leser erwartet ein humorvoller und turbulenter Kriminalroman. Wir befinden und in Hamburg an der Alster und die Amateurermittlerin Elli Gint ist in einem Einsatz. Sie ist auf der Suche nach dem Verbrecher Jonny Christ. Kaum hat sie sich n einem Gebüsch versteckt, kommt der Gesuchte und wird von einem Killer mit einer Armbrust erschossen.
Elli bleibt nichts weiter übrig, als die Leiche in der Alster verschwinden zu lassen. Dann braucht Oma Frieda Hilfe im Krankenhaus. Dort treffen sie auf den Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski. Wird er ihnen helfen? Das ungewöhnliche Ermittlerduo Oma Frida und Elli tappen in unserer Geschichte in einige Fettnäpfchen und machen so dem Watkowski das Leben schwer.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine kuriose Familie, die nicht immer das Recht im Auge hat, aber gerne Recht verschafft!

Eleonore Gint ist weder eine ganz normale Bürgerin Hamburgs noch ist sie ein eine normale Detektivin. Aber was ist schon normal? Dieser Krimi ist einer von der lustigen Sorte, bei dem immer ein wenig zum Schmunzeln ist, auch wenn hier bitter ernste Morde verhandelt werden und Action auch keine Mangelware ist.
Trotz des Schmunzel-Faktors wird es dann doch recht komplex was die dicke des Buches auch erklärt, denn hier ist Leseausdauer gefragt mit über 500 Seiten! Im Grund ist es eine wilde Jagd, die erst mit einem Auftrag beginnt ein Kind vor ihrem eigenen Vater zu schützen und ziemlich schnell in einer Mordermittlung, ach was nicht nur einer mündet.
Und ich sag euch, das Ende hatte ich persönlich so nicht vorhergesehen. Hier gab es in der Tat ein Aha-Erlebnis. Es bleibt wirklich bis zum Ende spannend. Und wie erwähnt, die Situationskomik bringt noch mal einen besonderen Charme in die Lektüre.
Ich hab den Krimi „Munteres Morden“ von Zarah Philips gerne gelesen. Was mich allerdings in den ersten 100-150 Seiten aus der Bahn geworfen hat, waren die Figuren. Denn dies ist bereits Krimi Nr. 2 mit der äußerst kuriosen Familie Gint und den Ermittlern um Hiob Watkowski. Aber wenn man mal im Fall drin ist, stört es nicht mehr. Sobald man alle Verwandten von Elli auf der Platte hat.
Fazit: Unterhaltsam und gut geschrieben, auch wenn es an der ein und anderen Stelle etwas zu ausführlich geworden ist.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Sehr verwirrende Kriminalfälle!

Der Sänger und Rapper Johnny Christ ist sehr schnell mit seinen Fäusten und als er nach Jahren aus dem Knast entlassen wird, geht er gleich wieder gewalttätig gegen seine Familie vor. Die Hamburger Malerin und Hobby-Ermittlerin Elli Gint wird von einem Freund gebeten, Johnnys Tochter Mathilda vor ihrem Vater zu schützen. Doch sie muss sich hinten anstellen, denn vor ihren überraschten Augen taucht ein Killer auf, der Johnny mit seiner Armbrust erledigt. Nach einem Anruf von Oma Frieda eilt Elli ihr zu Hilfe und schon stecken sie mittendrin in einem äußerst verzwickten Fall und müssen um ihr Leben fürchten.

Elli und ihr Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski, den wir schon aus Band eins kennen, nähern sich hier wieder an und Elli möchte es sich diesmal nicht mit ihm verderben. Ellis Familie kann man nur als skurril und sehr besonders beschreiben, die es mit dem Gesetz nicht so ganz genau nimmt. Am besten gefallen hat mir Oma Frieda mit ihren Aktionen und coolen Sprüchen. Dieser Krimi ist mit viel schwarzem Humor geschrieben, allerdings hatte er im Mittelteil einige Längen, die das Lesevergnügen beeinträchtigt haben. Die vielen Straftaten, die alle irgendwie miteinander zusammen hängen, waren teils etwas verwirrend. Aber in einem grandiosen Finale, bei dem es nochmal richtig spannend wird, löst sich alles zufriedenstellend auf.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Oma Frieda ist das Highlight der Serie

So eine Oma möchte ich auch haben. Elli Gints ganze Familie ist ein wenig seltsam. Mit dem Gesetz nehmen sie es nicht so genau, wie unpassend, dass Elli ausgerechnet Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski als Freund hat. Der Onkel kennt sich prima aus beim Tresorknacken und auch das Leichenentsorgen stellt normalerweise kein Problem dar. Ich mag diesen schwarzen Humor und das skurrile daran. Aber dieses Mal hat es Elli mit einigen wirklich bösen Buben zu tun und nichts ist, wie es scheint.

Immerhin weiß ich jetzt, warum die meisten Menschen ihre Passfotos nicht mögen: „auf Personalausweisen starrten alle wütend, erstens weil sie für die Schei…. so viel Geld ausgeben mussten, zweitens weil der Fotograf in den meisten Fällen seinen Job nicht beherrschte und drittens, weil man deswegen für die nächsten hundert Jahre wie ein heruntergekommener Fremder auf einem Fahndungsfoto aussah.“ 🤣

Ich mag den Schreibstil und die über 500 Seiten stören mich nicht, aber während mir Elli mit Familie und auch Hiob wirklich sympathisch waren und ich einige Male laut lachen musste, bin ich mit dem Fall selbst nicht wirklich warm geworden. Der Vater, der seiner talentierten Tochter am liebsten die Finger einzeln brechen möchte, die vielen verschiedenen Figuren, von denen die meisten leider sehr unsympathisch sind und das unglaubwürdige Ende führen zu einer Gesamtbewertung von 3,5 Sternen. Wo halbe Punkte nicht möglich waren, habe ich kaufmännisch gerundet.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Krimikomödie

Elli Gint ist eine gut situierte Malerin. Ihr größtes Hobby ist allerdings Detektivarbeit inklusive Selbstjustiz. Ihre Oma, aber auch ihre Mutter, eine Lady der Hamburger High Society, mischen dabei munter mit. In diesem Buch ist Elli gebeten worden, ein junges Mädchen vor seinem gewalttätigen Vater zu schützen, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Ellis Freund, Kommissar Hiob Watkowski, ermittelt in einem anderen Fall. Seit Jahren erleichtert ein gerissener Dieb die Hamburger Oberschicht um Schmuck und Kunst. Zwei unterschiedliche Ermittlungen, die sich irgendwann kreuzen.
Der Start in diese Episode verläuft schon sehr turbulent. Ich musste den Anfang zweimal lesen, um einen Überblick zu erhalten, denn es gibt rasante Action mit relativ vielen Personen. Übrigens sollte man auch den Schluss sehr konzentriert lesen, denn der ist noch komplizierter, auch wenn sich alles logisch (aber leider auch sehr realitätsfern) aufdröselt.
Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, doch leider überzieht sie oft die Grenze hin zum Klamauk. Die Handlung verzettelt sich mitunter in Nebenschauplätzen, die wohl witzig sein sollen, mich aber vom Hauptgeschehen nur abgelenkt haben. Die Charaktere selbst sind oft zu skurril. Ich habe leider nicht so recht Zugang zu diesem Krimi gefunden, dabei war ich sofort von diesem schönen Cover angetan.