Cover-Bild Wir
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Zoran Drvenkar

Wir

Die süßen Schlampen - Thriller
»Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.«
Seit einer Woche ist Taja verschwunden. Dann eine Nachricht, KMT, sonst nichts. Ihre Mädchen folgen dem Hilferuf ohne Zögern – und ohne zu wissen, wen sie gegen sich haben.
Dieser Thriller führt Leser_innen tief in die Abgründe Berlins und ihrer Seele.

Veröffentlicht am 20.02.2022

„Und die Welt drehte sich einfach weiter, als wäre nichts geschehen.“

Die fünfköpfige Mädchenclique ist wirklich tough. Stinke, Schnappi, Taja, Rute und Nessi sind beste Freundinnen und haben einen Slogan: „Wir sind unantastbar, unsterblich, unzertrennlich und Niemand kann uns was.“ Sie haben die Realschule gerade abgeschlossen und wollen den Sommer nun zusammen genießen.

Dann verschwindet Taja spurlos, eine Woche meldet sie sich nicht, geht nicht ans Telefon und keiner von den Mädels weiß, wo sie abgeblieben ist. Die Vier machen sich Sorgen und dann kommt eine SMS von Taja: „KMT“. Ganz klar, Taja braucht Hilfe und die wird sie von ihren vier Freundinnen auch uneingeschränkt bekommen. Obwohl sie nicht wissen, was und wie sie es anstellen sollen, sie machen sich auf den Weg. Was ihnen dabei alles passiert und wie die Geschichte endet, hatte ich nicht erwartet.
Seite 65: „Alleine sind wir Pfeifen, nur gemeinsam sind wir stark.“

Fazit:

Der Autor Zoran Drvenkar schreibt mit „WIR, die süßen Schlampen“ ein Buch, was mich anfangs überforderte. Die Mädchenclique hat mich völlig verwirrt und ich konnte nicht verstehen, wie sie ticken.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Die wechselnden Kapitel sind aus Sicht der jeweiligen Person geschrieben. Die derbe jugendliche Sprache und die lockere Lebensweise, die ich in den ersten Seiten las, hat mich dazu verleitet es wegzulegen mit dem Gedanken, ich breche hier ab. Ich gab dem Buch aber noch eine Chance und ich habe es nicht bereut, denn als ich mich auf die Sprache und die Figuren „eingelassen“ hatte, habe ich mich tief in die Geschichte und das Tempo hineinziehen lassen.

Die Charaktere liebt oder hasst man. Ich mochte die Mädels nach kurzer Zeit alle. Jede hat ihre eigene Geschichte und Eigenheit, die sie liebenswert machte. Hier hat der Autor eine Clique zusammengestellt, die so in der Realität nicht zu finden ist, aber im Buch ist sie tough, frech und liebenswert. Sicher ist ihr Lebensstil, ihre Ansichten, der Umgang mit Sex und Drogen nicht realitätsnah, aber er passt in die Umgebung von Berlin und ist eben eine fantastische Geschichte.

Ausgeben als Thriller bin ich von der Spannung ein wenig enttäuscht. Sicher gab es sie, aber für dieses Genre, auch wenn es im Jugendbreich ist, war sie mir zu wenig vorhanden und nicht greifbar. Es gab Szenen, da habe ich gedacht, jetzt ja jetzt, aber leider waren diese Sequenzen ein wenig zu rar angesiedelt.

Das Ende hat mir gut gefallen. Alle losen Fäden wurden zusammengeführt und ergaben für mich ein stimmiges Gesamtbild. Aber Vorsicht, der Anfang mit „Stinkes Worten“ ist echt verwirrend und derbst geschrieben, aber danach wird es einfacher. Daher vergebe ich hier 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Unterhaltsame Lektüre

„Wir - Die süßen Schlampen“ ist ein unterhaltsames Buch mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einer spannenden Geschichte. Der Stil des Autors ist angenehm und flüssig. Man verfolgt gespannt die Geschichte, die aus der Sicht vieler Charaktere erzählt, bis sich am Ende ein stimmiges Bild ergibt. Alles fügt sich zusammen und alles macht auf einmal einen Sinn. Zugegeben, auf dem Weg zur Auflösung des Ganzen, erweist sich der häufige Erzählerwechsel nicht immer nur positiv. Gerade im ersten Drittel des Buchs wird man häufig dazu verleitet das Buch zur Seite zu legen, weil man es so schnell einfach nicht schafft sich auf alle Figuren einzulassen. Es gibt eben viele Erzähler und der ständige Perspektivenwechsel erschwert die Identifikation mit den Hauptfiguren, weil es nicht nur aus der Perspektive der fünf Mädchen erzählt wird, sondern auch noch andere Figuren sich zu Wort melden und die Rolle des Erzählers übernehmen. Wenn man jedoch am Ball bleibt und das Buch weiter liest, dann wird man belohnt. Die Spannung steigt nämlich kontinuierlich mit der Anzahl der Seiten und der Autor liefert im Gesamtergebnis ein gutes Buch ab, das man definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Girlygang in Berlin

In diesem Buch geht es um eine taffe Mädchenclique bestehend aus Taja, Stinke, Nessi, Rute und Schnappi. Diese 16 Jahre alten Mädchen gehen durch dick und dünn und meinen, alles möglich machen zu können. Mit dem verschwinden von Taja beginnt die rasante Geschichte.
Verzweifelt such die Mädels nach Taja, können sie aber nicht finden. Nach einer Woche bekommen sie ein Lebenszeichen von ihr. Sie finden sie in einem Krankenhaus und erfahren, was ihr in der ganzen Zeit widerfahren ist. Übereilt stürzen die Mädchen los in ein wahres Abenteuer, welches sie durch die dunklen Ecken und Gassen von Berlin hinein in das Milieu schickt. Schnell wird ihnen klar, das diese Aktion viel zu groß wird, aber für eine Umkehr es viel zu spät ist.

Rasant wird diese Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt, so das sie facettenreicher erscheint und interessanter macht. Passend dazu wurde die neue Sprache gewählt, so das die Charakteren der Mädchen echter und authentischer rüber kommen..
Im ganzen fehlte mir aber diese gewisse Spannung, was ich etwas schade finde. Trotzdem hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Eine Mädchenclique, die fest zusammenhält und ein Abenteuer mit kleinen Haken

Mit 16, da ist alles möglich und wenn man in einer taffen Mädchenclique unterwegs ist, dann erst recht. Taja, Nessi, Stinke, Schnappi und Rute, das sind die fünf Girlies, die sich hier gefunden haben und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Und das, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Als Taja plötzlich verschwunden ist, machen sich die anderen auf die Suche. Erst mal ohne Erfolg, bis dann nach einer Woche ein Lebenszeichen von Taja kommt. Ihre Freundinnen finden sie in einem Krankenhaus und erfahren, was ihr in den Tagen zuvor widerfahren ist. Und da ja gilt, einer für alle und alle für einen, macht sich die geballte Mädchenpower auf den Weg, mittenrein in ein echt heftiges Abenteuer durch jede Menge dunkler Winkel und Gassen der Großstadt Berlin. Dass das eigentlich eine Nummer zu groß ist für die fünf Mädchen, kann man sich ja denken, aber als ihnen diese Erkenntnis kommt, ist es für ein Umkehren schon zu spät.
Dieses Buch, das ist schon eine manchmal recht krass daherkommende Geschichte, wenn man an die Zielleserschaft denkt. Heute glaubt man mit 16, allem gegenüber, was die Erwachsenenwelt so an 'Speziellem' zu bieten hat, gewappnet zu sein, sein zu müssen, aber das ist nicht so, warum auch. Daher finde ich, die ein oder andere Thematik, die hier serviert wird und der Geschichte eigentlich auch keine neuen notwendigen Impulse liefert, hätte man auch weglassen können. Aber was soll's!
Insgesamt ein flotter spannender Roman mit ein paar kleinen Ecken und Kanten, wo man die Logik der Handlung etwas in Frage stellen könnte. Aber abermals, was soll's!
Hier geht es auf jeden Fall richtig ab und Langweile kommt garantiert nicht auf.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Cool und rotzfrech

Fünf Freundinnen aus Berlin Charlottenburg haben gerade ihren Realschulabschluss hinter sich gebracht. „Vorbei“, der Slogan des neuen Tattoos am Handgelenk, die Zukunft kann also beginnen! Doch eines der Mädchen meldet sich nicht mehr und sie ist auch nicht zu erreichen, bis plötzlich ein merkwürdig kryptischer Hiferuf eingeht, ihre ratlosen Freundinnen machen sich auf die Suche.

Im Roman „Wir - die süßen kleinen Schlampen“, von Autor Zoran Drvenkar heißt es „Alle für Eine, Eine für Alle“, eine modere ziemlich abgedrehte Musketier-Version aus der Hauptstadt. Tara, Stinke, Nessie, Rute und Schnappi, machen sich auf, um das Böse zu bekämpfen, das hinter jeder Ecke lauern kann, selbst im familiären Bereich ist man nicht sicher. Sie führen uns auch in eine verrohte Welt, die hinter jeder Ecke lauern kann, denn die Sucht nach Geld, ist ohne Tabu. Aber die Mädels fühlen sich unantastbar, unsterblich und sie sind unzertrennlich! Der Autor dreht die Perspektive einfach um und lässt seine Figuren lebendig werden und erzählen, so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist;).

Ganz schön rotzig und frech, da wird sogar der übelste Verbrecher rot! Eine besondere Dynamik entwickelt die Handlung auch durch seinen häufigen Figurenwechsel, die Geschichte schreitet dahin, immer aus einem anderen Blickwinkel erzählt und beleuchtet. Absolut toll gemacht, rasant und abwechslungsreich. Dazu kommt ein frisch frecher Schreibstil in Jugendsprache mit reichlich Wortwitz zu so ernsthaften Themen wie Drogen, Menschenhandel und kriminellen Vereinigungen.

Das Buchcover ist nicht sonderlich spektakulär, ehr etwas düster gehalten, wie ein Thriller;) passt aber recht gut, denn es geht nicht um Friede, Freude, Eierkuchen.

Brillante Mischung zwischen rabenschwarzem Humor und ernsten Themen, ist dieser unterhaltsame Jugendroman zwar ein wenig abgedreht, aber auch ein toller Lesethrill, der selbst mir Oma;) gut gefallen hat! Daumen hoch:).