Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wie Wendy erwachsen wurde

“Wendy, Darling” von A. C. Wise erzählt eine alternative, düstere Geschichte von Peter Pan mit Wendy als Protagonistin und wie sie als Erwachsene zurück nach Nimmerland muss, um ihre Tochter Jane zu retten. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Wir lesen abwechselnd aus Wendys und Janes Perspektive und bekommen zwischendurch Rückblicke auf Wendys Vergangenheit in Nimmerland, aber wir erfahren auch, wie es ihr nach ihrer Rückkehr ergangen ist. Dabei habe ich immer wieder eine große Wut über all die Ungerechtigkeiten empfunden, die Wendy, und später auch Jane, erleiden mussten.

Trotzdem erleben wir zwei sehr starke Protagonistinnen mit enger Mutter-Kind-Bindung, die sich ihren Ängsten stellen, mutig sind, tiefe Freundschaften aufbauen und dabei nicht vergessen zu glauben. Besonders wiederkehrende Gedanken über die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit (zum Teil bis heute noch) gegenüber Frauen, der Widerstand, den die beiden leisteten und der Wunsch nach Selbstbestimmung haben mir sehr gefallen und wurden gut in die Geschichte eingearbeitet.

Der Schreibstil hat mir gefallen und ich konnte mir die Welt gut vorstellen, mich in Wendy und Jane einfühlen und ihre Emotionen nachempfinden. Die düstere Atmosphäre konnte mir dabei authentisch rübergebracht werden.

Leider habe ich auch zwei Kritikpunkte, wodurch das Buch kein Highlight für mich werden konnte. Zum einen fiel mir der Start in die Geschichte schwerer, da mir der Erzählstil etwas zu langsam war und dadurch für meinen Geschmack einige Längen aufwies. Zum anderen sind die Kapitel zum Teil sehr lang, eines hat beispielsweise 70 Seiten, wer damit ebenfalls Probleme hat, sollte sich dessen vorher bewusst sein. In Kombination haben die beiden Punkte dann leider öfter mal dazu geführt, dass es mir zwischendurch schwer fiel, zu dem Buch zu greifen.

Alles in allem kann ich “Wendy, Darling” jedem empfehlen, der Lust auf eine düstere Peter Pan Interpretation hat.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Nimmerland einmal nicht idyllisch

Wendy hat Nimmerland schon lang verlassen, doch vergessen hat sie es nie. Und sie mußte lernen, daß ihre Erinnerungen ihr nicht hilfreich waren, denn sie wurde deshalb in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Nun, als Erwachsene, ist Wendy verheiratet und hat eine Tochter, Jane. Eines Nachts findet Wendy Peter Pan an Janes Fenster vor. Er sucht eine neue Mutter für seine verlorenen Jungs und nimmt Jane mit. Wendy folgt ihnen und stellt sich der dunklen Seite Nimmerlands, um ihre Tochter zu retten.

Mit "Wendy, Darling" von A. C. Wise begleitet man Wendy durch ihr Leben nach Nimmerland. Und dies ist absolut schockierend dargestellt. Man begleitet sie durch ihre Zeit in der Psychiatrie und erlebt, wie sehr sie sich dort und als erwachsene, verheiratete Frau anpassen muß. Tief in ihr stecken noch immer die Erlebnisse von Nimmerland, nur reden darf sie nicht darüber. Auch nicht, als Peter Pan ihre Tochter entführt. Peter Pan, der hier nicht der verspielte Junge ist, der nicht erwachsen werden will, sondern ein ewiger Junge ist, der durch Verschlagenheit und Egoismus stets sein Ziel erreicht. Seine Rolle ist hier so ganz anders, als man ihn bisher kennt. Dieses Buch ist keine schöne, leichte Weiterführung von Nimmerland, sondern man findet sich in absolut düsterer, unheilvoller Atmosphäre wieder. An diese Stimmung muß man sich erst gewöhnen. Der Schreibstil macht die Eingewöhnung dazu noch etwas schwierig, denn auf mich wirkte er etwas sperrig. Auch da brauchte es eine Eingewöhnungsphase. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und die Idee dazu hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Ich mag klassische Kindergeschichten und auch wenn diese adaptiert und in dunklerer Stimmung erzählt werden. Deswegen hatte mich das Buch direkt neugierig gemacht. Das hübsche Cover gepaart mit dem schönen Farbschnitt sind dazu ein optisches Highlight.

So ziemlich jeder kennt Peter Pan. Hier erfahren wir die Geschichte von Wendy und blicken damit auf die dunklere Seite von Nimmerland und auch von Peter. Wendy hat Nimmerland verlassen und ist erwachsen geworden. Als Peter eines Tages zurückkehrt um Wendy zu holen, erkennt er sie nicht wieder und nimmt stattdessen ihre Tochter mit. Wendy folgt ihm kurzentschlossen nach Nimmerland um ihre Tochter zu retten.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Plötzlich kommt einem Peter Pan wie eine aufgesetzte Fassade vor. Irgendwie schafft er es immer seinen Willen zu bekommen und nimmt dabei keine Rücksicht auf Verluste. Das bereitet einem schon etwas Gänsehaut.

Der Schreibstil war im großen und ganzen angenehm zu lesen, auch wenn mir manche Formulierungen etwas komisch vorkamen.

Für mich ist es auf jeden Fall ein Behalti und es wird einen Platz in meiner Vitrine bekommen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die Schattenwelt von Nimmerland erwacht erneut - Was führt der einstmals so quirlige Peter im Schilde?

Wer kennt nicht die ursprüngliche Geschichte rund um den pfiffigen Jungen, der auf den Namen Peter Pan hört?

J. M. Barrie erweckte den Jungen, der nie erwachsen werden wollte, und hauchte ihm vor sehr langer Zeit Leben ein.

A. C. Wise greift in ihrem aktuellen Roman "Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland" die ursprüngliche Geschichte auf und erzählt diese dann mit einem gewissen Zeitversatz weiter.

Wo früher Peter die Hauptrolle in der Erzählung übernahm, gibt es in der Erzählung von Wise eine andere Sichtweise bzw. Perspektive auf die Sicht der Dinge. Dreh- und Angelpunkt der Storyline ist hierbei nun Wendy, die nach ihrer Rückkehr aus ihrem ersten Nimmerland-Abenteuer, dann erwachsen geworden ist und mittlerweile eine eigene Familie hat.

Wer sich also bis dato immer gefragt hatte, was wird wohl aus Wendy und ihren Brüdern geworden sein bekommt hier aus allererster Hand eine wirklich beeindruckende wie auch gleichzeitig sehr düstere Geschichte vorgesetzt.

Peter, wenn auch nicht mehr in der Hauptrolle, ist hier allerdings dennoch wieder prominent am Werk. Schlussendlich ist er es, der Wendy abermals mit ihrer Vergangenheit in Nimmerland und danach konfrontiert, als er ihre Tochter eines Abends stiehlt.

Die große Kunst von A. C. Wise ist es, die unterschiedlichen Szenerien aus dem ursprünglichen Original mit der nun sich anschließenden Fortsetzung sehr eng und fein zu verweben. Die Stilistik ist sehr ausgeprägt von einer bildhaften Sprache, die einen selbst in dieses Setting hineinzieht und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Die Bilder, die dabei im Kopf entstehen sind einmalig und wirken doch sehr real.

Wendy wird in diesem speziellen Plot sehr extrem mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Diese besteht dann eben nicht nur aus dem abenteuerlichen Ausflug nach Nimmerland sondern besitzt so viele andere sehr dunkle und dystopisch anmutende Facetten, die man beim Lesen erstmal verdauen muss. Durch verschiedenen zeitlichen Perspektiven nähern wir uns als Leser immer mehr Wendy hinzu, die dabei selbst einem harten Konfrontationskurs unterzogen wird. Dabei wird der Charakter immer bildhafter und man spürt förmlich die eigene Zerissenheit und Verletzlichkeit von Wendy.

Die hellen wie auch dunklen Schatten ihrer eigenen Vergangenheit holen sie urplötzlich ein und nichts ist mehr so rosarot, wie es vielleicht vorher schien. Wendy muss sich ihrer eigenen Vergangenheit wie auch ihren ureigenen Ängsten stellen und dabei über sich selbst hinauswachsen, will sie ihre Tochter Jane aus den Fängen des listigen Peters befreien.

Dieser Roman ist in meinen Augen so viel mehr als nur eine bloße "Fortsetzung" des ursprünglichen Nimmerland-Abenteuers. Der Plot geht viel mehr in die Tiefe, als man vielleicht zunächst gedacht hätte. Der Charakter von Wendy ist unheimlich tiefgründig aufgebaut. Es lohnt sich, diesen wirklich zu ergründen. Auch der nicht alternde Peter erscheint hier in einem ganz neuen Licht. Summa summarum eine tolle und lesenswerte Fortsetzung, die uns nach Nimmerland zurückführt und uns ganz andere Perspektiven auf die Welt zeigt. Wer dann beginnt zwischen den Zeilen zu lesen, erlebt ein äußerst tiefgründiges Buch, das noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Das Vertrauen zu fliegen

"Wendy, Darling" von A.C. Wise erzählt uns die Geschichte von Peter Pan und seinen Abenteuern im Nimmerland aus einer anderen Perspektive, in einer anderen Welt.
Wendy ist erwachsen geworden und hat selber ...

Wendy ist erwachsen geworden und hat selber eine Tochter, Jane und so ganz ist es ihr nie gelungen ihren Ausflug ins Nimmerland zu vergessen. Anders als ihre Brüder, die sie sogar in eine Klinik einweisen lassen. Das war eine schlimme Zeit für Wendy und um diese zu vergessen ist sie bereit, sehr vieles zu leugnen, auch vor sich selbst. Das gelingt ihr, bis ihr das wichtigste in ihrem Leben genommen wird.
Mir hat hier diese düstere Interpretation sehr gefallen, sie ist erwachsener und Peter kein verspielter Junge, sondern berechnend und auch böse. Allerdings hat er die Macht, dass alle vergessen....
Auch Wendy hat ihre schlimmsten Erinnerungen weggesperrt, um ihren Geist zu schützen, aber um ihre Tochter zu retten, wird sie sich ihnen stellen müssen und dahin nimmt sie uns Leserinnen mit.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, mir hat die Entwicklung von Wendy vom unbeschwerten Mädchen zur wütenden Frau bis zur kämpfenden Mutter auch sehr gefallen. Gut auch die Passagen aus der Nervenklinik, die Zustände dort waren sehr realistisch beschrieben.
Ein paar Fragen blieben für mich offen, das Buch hat mir aber sehr gefallen und ich würde gerne weiteres in dieser erwachsenen Art lesen.