Cover-Bild Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters
Band 2 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
A. F. Steadman

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

Einhörner, Helden und Magie - die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche
Maren Illinger (Übersetzer)

Das actiongeladene Abenteuer geht weiter!

Skandar kann nicht fassen, dass er tatsächlich ein Einhornreiter geworden ist! Nicht mal in seinen Träumen hätte er sich vorstellen können, wie aufregend das Leben auf der geheimnisvollen Einhorninsel sein würde. Gut, er und sein Einhorn Schlitzohr besitzen das verbotene Element, was vielen Angst macht, und auch der gefährliche Weber ist ihnen entkommen, aber Skandar startet voller Zuversicht in sein zweites Jahr. Denn zum allerersten Mal hat er Freunde gefunden. Doch als plötzlich wilde Einhörner sterben, wird Skandar zum Hauptverdächtigen. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er das dunkle Geheimnis der Insel aufdecken: die Legende um den Ersten Reiter. Und das will jemand um jeden Preis verhindern …

Der zweite Band des internationalen Mega-Erfolgs. So hat es Einhörner noch nicht gegeben!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Rasant, actionreich und sehr fesselnd – tolle Fortsetzung

Skandar hat es im Adlernest nicht leicht. Sein Spirit-Element jagt den anderen Angst ein und sorgt für allerhand Vorurteile. Als eines Tages ein totes wildes Einhorn entdeckt wird (die sind eigentlich nicht zu töten, außer vielleicht von einem Spiritreiter), gerät schnell Skandar in Verdacht. Und es bleibt nicht bei dem einen Einhorn. Je mehr sterben, desto instabiler wird die Welt, es gibt Erdbeben und Feuer, die Reiterschüler sind zeitweise wie von einem Blutrausch besessen und alles scheint vor dem Untergang zu stehen. Höchste Zeit also, dass Skandar und seine Freunde herausfinden, wer die Einhörner wirklich tötet, um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Doch das ist gar nicht so leicht, wenn man mächtige Gegner hat. Dennoch setzen die Freunde alle daran, das große Geheimnis des ersten Reiters aufzudecken, das eine zentrale Rolle zu spielen scheint.

Na das geht ja ganz schön ab! Hier wird gekämpft, getötet, verraten, intrigiert, geheimgehalten, gelitten und gelogen. Skandars Kampf gegen die Vorurteile, wie er gemobbt und gemieden wird und wie dann sogar eine seiner besten Freundinnen sich von ihm abzukehren scheint, das geht unter die Haut. Und doch hängt über allem eine große Hoffnung, dass doch alles gut wird, so dass man nicht ganz verzweifelt. Das liegt sicher an den wirklich guten Freunden, die allen Schwierigkeiten zum Trotz zusammenhalten und füreinander da sind. Aber auch an Skandars Stärke und Mut. Das ist kein Ponyhof, sondern eine Schule, die von Reitern und Einhörnern einiges abverlangt, in der es mächtig zur Sache geht und nur die Besten weiterkommen. Gruselig wird es immer ein bisschen, wenn es um die wilden Einhörner geht, die ich mir rein optisch und geruchstechnisch echt furchtbar vorstelle. Dafür muss ich über die in Obhut ihrer Reiter geschlüpften und damit unwilden Einhörner oft lachen, weil sie zum Teil wie kleine Kinder oder bockige Teenies sind und im Falle von Mitchells Einhorn Brombeerrücken zudem furzend, rülpsend und schmuddelig durchs Leben zotteln. Das lockert herrlich auf. Diesmal geht es auch viel um Skandars Schwester Kenna, die irgendwie zwischen die Stühle geraten ist. Diese Szenen sind berührend, weil nicht wirklich vorhersagbar (gut oder böse?) und ich frage mich die ganze Zeit, was das wohl noch wird.

Alles in allem eine sehr gelungene, kurzweilige, super spannende und überaus fesselnde Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Ich hoffe sehr, das der 3. Teil nicht allzu spät nächstes Jahr herauskommt. Von mir ganz klar 5/5 Sterne. Ich finde die Reihe großartig!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Skandars Abenteuer geht weiter

Nach den turbulenten Ereignissen aus Band 1 gehen Skandars Abenteuer nun weiter. Er und seine Freunde befunden sich im Zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Mittlerweile weiß aber jeder, wer bzw. Was Skandar ist: ein Spiritreiter. Und deshalb will niemand etwas mit ihm zu tun haben, weil alle vor ihm und seinem Todeselement angst haben. Da hilft es auch nicht, dass die Magie der Insel außer Kontrolle gerät und alle Skandar für die Verwüstung verantwortlich machen. Kann Skandar gemeinsam mit seinen Freunden die Vernichtung der Insel verhindern
Der zweite Band gefällt mir fast noch besser als der Erste. Es gibt noch mehr Abenteuer und Geheimnisse. Alte und neue Feinde tauchen auf. Verbündete werden zu Feinden. Freunde werden bedroht. Und mitten drin ist Skandar mit seinem Einhorn Schlitzohr. Die Charakterentwicklung ist faszinierend mitzuverfolgen und man kann gar nicht anders als mit dem Quartett mitzufiebern. Der Schreibstiel ist unglaublich lebendig und man fliegt nur so durch die Seiten. Alle neuen Orte und Menschen sind wahnsinnig detailgetreu beschrieben, sodass man sich alles genau vorstellen kann und einen guten Eindruck der Situation bekommt. Der Cliffhanger am Ende ist durchaus gemein und es bleiben viele Fragen öffnen. Um so mehr freue ich mich allerdings auf Band 2.
Fazit: absolut gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Veröffentlicht am 15.08.2023

Geniale Fortsetzung

„Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters“ führt einen zurück in die Welt, in der ich zum ersten Mal das Klischee des Einhorns hinterfragt habe. Band eins war genial, spannend und haarsträubend, aber auch voller Freundschaft und Zusammenhalt. Ich habe es geliebt, wie hier mit dem klassischen Bild der Fabelwesen gespielt wird, und auch im zweiten Teil wurde ich bestens unterhalten und in eine Geschichte gesogen, die mich fasziniert und erst nach der letzten Seite wieder losgelassen hat.

Skandar und seine Freunde müssen wieder den Schwierigkeiten im Adlernest trotzen, die auftauchen, wenn es um das Spirit-Element geht, dabei ihre eigenen Beziehungen nicht vernachlässigen und auch darauf achten, sich als Team nicht entzweien zu lassen.
Sie haben alle ihre eigenen Probleme und Ziele, die unter einen Hut zu kriegen manchmal gar nicht so einfach ist, aber besonders Skandar schlägt sich so bewundernswert tapfer, dass man ihn einfach nur lieben kann.

Was die Handlung angeht, steht den Lesenden einiges bevor, womit man vielleicht nicht im ersten Moment rechnet. Es wird wieder fesselnd, abwechslungsreich und es werden viele Geheimnisse gelüftet und neue entdeckt, auch wenn das Ende verhältnismäßig zahm und abgeschlossen wirkt. Es wird ein wenig geteasert, was den nächsten Band angeht, aber ich denke, ich werde es recht gut bis zum dritten Teil aushalten können.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die ihrem Auftaktband in nichts nachsteht, finde ich. Schaurige Einhörner, innige Freundschaften, viel Action und düstere Geheimnisse, die einen stets bei der Stange halten. Richtig gut!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Skandar-löse Vorkommnisse auf der Einhorninsel

Welch spannende Fortsetzung! Für Skandar und seine Freunde beginnt das zweite Ausbildungsjahr auf der Insel der Einhornreiter. Während Skandar versucht, mehr über sein verbotenes Spirit-Element zu lernen, werden auf der Insel getötete wilde Einhörner gefunden. Einhörner, welche für ihre Unsterblichkeit bekannt sind. Sofort gerät Skandar in den Fokus, seine Macht für diese tödliche Grausamkeit missbraucht zu haben, und die ersten wenden sich von ihm ab. Also müssen Skandar und seine Freunde selbst herausfinden, warum die Einhörner sterben mussten. Leider läuft ihnen bald die Zeit davon, denn durch die getöteten Einhörner gerät das magische Gleichgewicht der Insel in Schieflage, mit verheerenden Folgen für alle.
Freundschaft, Familie, Vorurteile und falsche Versprechungen: Der zweite Band hat es thematisch gewaltig in sich. Neben den Geheimnissen um die getöteten Einhörner und letztendlich der Rettung der Insel werden hier auch einige Freundschaften auf eine arge Belastungsprobe gestellt. Ebenso rückt Skandars Schwester weiter in den Fokus, die stark daran zu knabbern hat, nicht wie ihr Bruder ihren Traum einer Einhornreiterin ausleben zu können. Faszinierend ist erneut die geballte Ladung an Abenteuer und Spannung, gemischt mit einer starken Charakterentwicklung der Kinder, nicht nur bei Skandar, sondern auch bei einigen seiner Mitschüler. Dadurch hat auch der zweite Band einen gewissen Sog, welcher einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Definitiv eines der spannendsten Fantasy-Abenteuer und auch als AllAge-Roman empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Es geht spannend weiter mit Skandar und den gefährlichen Einhörner!

Mir hat Band 1 mit seiner Einzigartigkeit durch die blutrünstigen Einhörnern und der wirklich gut ausgearbeitet Geschichte zugesagt und deswegen habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Dieser kann sehr gut an den ersten Teil anknüpfen und obwohl Teil 1 zeitlich bei mir schon etwas her war, hatte ich keine Schwierigkeiten rein zu finden. Auch wenn ich zunächst nicht alle Figuren und Ereignisse im Kopf hatte, hat es mir die Geschichte leicht gemacht, wieder alles ins Gedächtnis zu rufen. Es dauert auch nicht lange, bis es richtig spannend wird und die ersten komischen Ereignisse passieren und Fragen auftauchen. Zwischen drin gibt es Kapitel aus der Sicht von Kenna, Skandars Schwester, die die Spannung nochmal ein Stück steigern können. Aus der Sicht von Skandar gibt es zwei spannenden Handlungsstränge, die sich ein wenig abwechseln, wobei aber nie etwas zu kurz kommt. Dadurch gibt es wirklich viel Abwechslung und es wird nie langweilig. Obwohl Skandar sich natürlich weiter damit beschäftigen muss, die verschiedenen Kräfte und das Reiten zu lernen, warten an vielen Ecken doch immer wieder neue Gefahren. Ich habe Skandar wieder gerne verfolgt und fand seine Gedanken und Entscheidungen durchweg greifbar und nachvollziehbar. Es macht immer wieder Spaß, zu sehen wie Skandar anders handelt als es die anderen vielleicht von ihm erwarten würden und er sich für seine Familie und Freunde mit ganzen Herzen einsetzt.
Schon mit dem ersten Teil hat die Autorin eine tolle, umfangreiche und gut durchdachte Welt geliefert, die mit der Fortsetzung aber an der ein oder anderen Stelle noch erweitert wird. Es gibt immer etwas neues zu entdecken und es kommen auch neue Figuren hinzu. Alles in allem wird die Geschichte gut erweitert, wodurch der zweite Band einfach eine tolle Fortsetzung ist. Es ist schwer, nicht mit Skandar und den anderen Figuren mitzufiebern. Bis zum Schluss wird auch eine sehr schöne Entwicklung der Figuren spürbar, wodurch das ganze Buch nochmal toll abgerundet wird. Es gibt nur wenig Stellen, an denen man durchatmen kann. Von mir gibt es auch für den zweiten Teil eine klare Empfehlung, der aufjedenfall mit dem ersten Band mithalten kann. Die Autorin hat mit diesem Teil eine Geschichte geschaffen, die auch mit Ende noch viel Potenzial für eine Fortsetzung bietet und sehr gut daran anknüpfen kann. Eine umfangreiche Geschichte die mit diesem Buch alles andere als beendet ist!