Cover-Bild Die dunklen Pfade der Magie
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
A. K. Larkwood

Die dunklen Pfade der Magie

Sara Riffel (Übersetzer)

Was ist der Preis der Magie? A. K. Larkwoods epischer Fantasy-Roman über Loyalität, Freundschaft und das gefährliche Spiel mit den Göttern.
Csorwe steht bereits in jungen Jahren vor der Entscheidung ihres Lebens: Soll sie ihrer Bestimmung folgen und sich als erwählte Braut des Unaussprechlichen opfern? Oder soll sie ihren Gott verraten und in die Dienste eines mächtigen Magiers treten?
Sie wählt das Leben – und damit beginnen ihre Probleme. Als Schwerthand von Belthandros Sethennai bereist sie durch flammende Tore die Welten auf der Suche nach einem längst vergessenen Artefakt und kämpft mit Gegnern, deren Waffen schärfer sind als die beste Klinge. Irgendwann muss sie begreifen: Die dunklen Pfade der Magie sind gewunden und auf einigen wartet ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod.
Für Leser*innen von Patrick Rothfuss, Robin Hobb, Brandon Sanderson und Peter V. Brett

Veröffentlicht am 14.12.2020

Konnte nicht ganz überzeugen

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Karte die sich am Anfang des Buches befindet sieht zwar etwas anders aus, als bei anderen Büchern, aber es war interessant und während man liest, lernt man auch diese Karte zu lesen.
Was ich auch mochte war ein Personenverzeichnis am Anfang, das hat mir im Buch sehr geholfen.

Mein Einstieg ins Buch war an sich sehr gut, ich bin gut in der Story mitgekommen und mochte die Protagonistin Csorwe. Sie ist mutig, aber hat leider eine schwere Bürde auf ihrem Leben, denn sie soll geopfert werden.
Durch die Kurzbeschreibung des Buches wissen wir bereits das sie fliehen kann und nun mit einem Magier in den Welten reist.

Ich muss sagen, hier hat die Autorin zwar interessante Welten erfunden, doch mir hat es an Beschreibungen gefehlt. Ich konnte mir vieles leider nicht gut vorstellen, was ich sehr schade fand. Im Gegenzug wurden des öfteren Dinge oder Szenen sehr genau beschrieben, die für mich nicht wirklich relevant waren.
Ich hatte ebenfalls, wie einige bekannte, die das Buch auch gelesen haben, Probleme mit den Namen. Viele waren für mich einfach unaussprechlich und ich musste so oft in das Personenverzeichnis schauen, da viele Protagonisten zusammen kommen.

Im allgemeinen hätte ich mir das Buch überschaubarer gewünscht, vielleicht auch spannender, denn diese kam bei mir auch nicht wirklich auf.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch noch stark verbesserungswürdig.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Interessant, aber ausbaufähig. Mehr Infos zur Welt wären wünschenswert gewesen

Ich bin zwiegespalten. Der Schreibstil hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen, eine gute Portion Feinschliff hat gefehlt. Auch konnte ich mich nicht unbedingt in der Umgebung zurecht finden, da hierzu viele Informationen fehlten. So erfuhr der Leser erst recht spät das Aussehen der Hauptprota, welches mich dann aber positiv überraschte. Denn Hauer und eine graue Hautfarbe sind dann doch nicht so üblich. Ich hätte trotzdem gern mehr zu Welt und den darin lebenden Wesen erfahren, auch die Funktionsweise der Magie. Ebenso wie die Portalreisen. Interessant aber zu kurz angeschnitten. Wie viele Welten gibt es? Sind die Portale unendlich? Wie sehen die anderen Welten aus? Welche Unterschiede gibt es? Viele Fragen bleiben auch hierbei wieder offen.

Das Namen in Fantasyromanen eben häufig genau das sind, sehr viel Fantasy bleibt es nicht aus das es hierbei einige gibt welche für unsere Gedankenzunge schwer auszusprechend sind. In diesem Buch fand ich es allerdings besonders auffällig. Ich habe einige der Charaktere in meinem Kopf dann einfach umbenannt ;)

Das Buch ist für alle Altersgruppen empfehlenswert. Allerdings schon deutlich düstere als "normale" Jugendfantasy. Auch die Romantik ist zwar vorhanden, aber anders als gewöhnt. Erfrischend queer.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Schrecklicher Erzählstil trifft Schleudertrauma

Ich habe mich wochenlang vor dem Schreiben dieser Rezension gedrückt. Und nur sehr selten habe ich das Bedürfnis, ein Buch wegzulegen, weil es mir schlichtweg gar nicht gefällt. Weil ich es als Rezensionsexemplar erhalten habe, habe ich mich dennoch duech die Seiten gekämpft.

Was mir in vielen Büchern fehlt, gab es hier zu hauf: Handlung. Und die kam so schnell, dass ich dieser kaum folgen konnte. Durch die vielen Eindrücke litt das Storytelling enorm. Ich bin durch die Ereignisse geschleudert worden. Es fehlt die Liebe zum Detail.

Die Charaktere sind plump und oberflächlich. Gefühle werden gar nicht, oder nur unzureichend beschrieben. Mir ist noch heute unklar, warum Csorwe mit Sethennai mitgegangen ist. Und das ist doch die Thematik, die laut dem Klappentext behandelt werden sollte.

Die Zeitsprünge sind ad hoc. Es dauert dadurch sehr lange, wieder in die Geschichte einzufinden. Die schlechte Lesbarkeit der Namen tut sein übriges, trotz vorangegangenen Erläuterungen, doch daran hätte ich mich gewöhnen können.

Die Geschichte hat Potential, das aber nicht im Ansatz genutzt wurde. Eine epische Schlacht unter Erzrivalen und die Wiedererlangung der Macht einer ganzen Region auf einer halben Buchseite niederzulegen, ist für mich lieblose Kunst. Wären jedoch alle Ideen der Autorin in Gänze und wie meiner Meinung nach zwingend notwendig, hingebungsvoll niedergeschrieben worden, hätte dieser Wälzer gewiss 1500 - 1800 Seiten gehabt. Möglicherweise wollte der Verlag dies vermeiden?

Meine Kritik ist zerschmetternd, aber berechtigt. Ich wünsche mir eine Neuauflage des Buches, gern als Dreiteiler. Und dann kann Frau Larkwood sich für alle Segmente ausreichend Zeit nehmen und mich von aich überzeugen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Größte Enttäuschung des Jahres

Der Klappentext von „Die Dunklen Pfade der Magie“ verspricht eine sehr spannende Geschichte über eine junge Frau, die eine lebenswichtige Entscheidung treffen muss. Soll sie sich selber opfern oder in die Dienste eines Magiers treten? Das klang für mich nach dem Hauptmotiv, aber auch nach einer interessanten Geschichte mit viel Magie. Ich hätte erwartet einiges über dieses Weltenkonstrukt zu erfahren, in dem junge Frauen immer wieder einem Gott geopfert werden sollen.

Dem Leser wird der Einstieg in das Buch nicht leicht gemacht. Es gibt keine Einführung in diese Welt, dass man erfährt, welche Fähigkeiten die Menschen haben oder was es alles für Wesen gibt. Selbst die Hauptperson wird zunächst äußerlich nicht beschrieben, sodass ich sehr überrascht war, dass ich irgendwann gelesen habe, dass sie Hauer im Gesicht und eine graue Hautfarbe hat. In meinen Augen sollte so etwas direkt beschrieben werden, da es direkt die Fantasy des Lesers beeinflusst. Auch andere Wesen werden viel zu wenig beschrieben, sodass es für mich kein Kopfkino gab und ich eher blind durch diese Welt gelaufen bin.

Zu den fehlenden Beschreibungen kommt noch hinzu, dass die ganzen Namen gleich klingen und nur schwer auszusprechen sind. Csorwe, Sethennai und Shuthmili sind hier nur ein paar Beispiele. So fiel es mir zunächst schwer auch die ganzen Personen zu sortieren und zuzuordnen. Nach einer Zeit wird dies zumindest leichter. Da musste ich nicht mehr mit den Namen, aber mit anderen Sachen kämpfen. Die Geschichte ist aus vielen Sichten beschrieben, was die Komplexität eindeutig erhöht. Zunächst finden die Perspektivwechsel nur selten und zum Kapitel statt. Nach einer Zeit werden diese jedoch immer häufiger und dann wechseln die Sichten auch in einem Kapitel, was es fast unmöglich macht irgendwann einmal in der Handlung anzukommen.

Der Klappentext und das beschriebene Motiv verrät lediglich den ersten Abschnitt. Danach erzählt beinahe jeder Abschnitt eine eigene Geschichte, sodass ein roter Faden nicht erkennbar war. Was das Ziel oder die Kernaussage dieses Romans sein sollte, ist mir selbst nach der letzten Seite nicht klar. Für mich hat so jede Spannung gefehlt und ich hatte vor allem in der zweiten Hälfte eigentlich gar keinen Spaß mehr beim Lesen. Da habe ich viele Seiten quer gelesen, nur um das Buch zu beenden.

In meinen Augen ist dieses Debüt von A. K. Larkwood leider eine große Enttäuschung gewesen. Sichtwechsel, viele Zeitsprünge und ein fehlender roter Faden haben dazu geführt, dass ich nie in der Handlung angekommen bin. Obwohl ich Fantasy lieben, kann ich dieses Buch leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Eine faszinierende aber noch stark ausbaufähige Geschichte

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Der Schreibstil von A. K. Larkwood ist sehr umfangreich und man erhält meiner Meinung nach viel zu viele Informationen auf einmal, die sich dann selten wiederholen. Ich habe mir daher schwer getan mich zum Beispiel an die äußerlichen Merkmale der verschiedenen Protagonisten, an die Ortsbeschreibungen etc. zu erinnern. Eigentlich habe ich immer während des Lesens Bilder im Kopf, die sich je nach Handlungsverlauf abspielen, aber bei diesem Buch hat das einfach nicht geklappt. Ich hätte mir hierbei öfters Wiederholungen gewünscht und nicht nur einmalige Erwähnungen.
Ebenfalls habe ich mir bei diesem Schreibstil schwer getan in die Geschichte abzutauchen. Die Mischung zwischen Dialogen und Beschreibungen war nicht ausgeglichen. Teilweise rannte man durch die Geschichte und dann wiederrum kroch man voran. Ich muss gestehen, dass mich ab der Hälfte der Handlung eine starke Leseflaute gepackt hat. Ich musste wirklich die Zähne zusammen beißen um das Buch fertig zu lesen, was ich schade fand, da wirklich viel Potenzial in der Geschichte steckt.

Die Charaktere
Die Handlungen wird aus diversen Blickwinkeln erzählt, jedoch ist eindeutig, dass Corswe die Hauptprotagonistin ist.
Corswe wurde von Sethennai aus dem Orden „befreit“. Er schenkt ihr neue Perspektiven. Er zeigt ihr, dass die Aufopferung für eine Gottheit nicht alles ist und dass das „reale“ Leben auf sie wartet. Corswe ist zuerst ein in sich gekehrtes und stilles Mädchen, die von der Außenwelt überwältigt ist. Da Sethennai sie gerettet hat, fühle sie sich verpflichtet ihm gegenüber nützlich zu sein. Sie kommt quasi von der einen Abhängigkeit zu der nächsten, ohne es zu merken. Durch ihn wird sie vom stillen Mädchen zur gnadenlosen Kämpferin, die über ihre Handlungen nicht nachdenkt, sondern blind Befehle ausführt. Zusätzlich gibt es Jahressprünge, die Corswe vom Leser entfernen, da sie charakterliche Veränderungen durchmacht, die für mich total unverständlich und nicht nachvollziehbar waren. Während des kompletten Verlaufs des Buchs hatte ich enorme Schwierigkeiten mich mit Corswe zu identifizieren, da ihre Persönlichkeit nicht richtig fassbar ist und sie je nach Kapitel eine andere Sichtweise auf diverse Dinge hat. Ich hätte mir hier viel mehr Beschreibungen von ihrem Innenleben gewünscht. Was denkt/fühlt sie gerade? Was treibt sie an? Irgendetwas das sie „menschlicher“ und verletzlicher macht.
Sethennai bleibt von Anfang bis Ende ein Mysterium, der seine Beweggründe unter Verschluss hält und jeden um sich herum manipuliert. Dieser Charakter hat mir gar nicht zugesagt und mich auch nicht fasziniert, wie es bei anderen Lesern der Fall war.
Tal wird ein späterer Weggefährte von Corswe und er war ein Nebencharakter, der mir richtig gut gefallen hat. Er ist einer der wenigen Protagonisten, der seinem Charakter treu bleibt und trotzdem nachvollziehbare Veränderungen durchmacht. Er ist zwar ein Zyniker, der oft Gift gegen Corswe spuckt, aber trotzdem habe ich es genossen, wenn die Handlung aus seiner Sichtweise beschrieben wurde.

Die Handlung
Die Handlung dreht sich um die Suche nach dem vergessenen Artefakt. Dies ist auch der einzige rote Faden, der für mich ersichtlich war. Alles andere, was rund um die Suche passiert und Corswe auf ihrer Reise erlebt, war für mich entweder zu schnell erwähnt, wurde nicht richtig ausgebaut oder war verwirrend. Teilweise waren Kampfszenen innerhalb von 8 Zeilen erledigt, die für mich enttäuschend beschrieben waren und dann wiederrum gab es richtig gute und packende Kampfszenen. Dieses Buch ist also ein ständiges auf und ab.
Das einzige was ich während der Handlung genossen habe, war die Beschreibung der verschiedenen Welten, ihren Bewohnern, deren Traditionen und natürlich die jeweiligen Gottheiten.

Das Fazit
Ich gebe dem Buch zwei Sterne, da die Idee der verschiedenen Welten, Portale etc. wirklich einmalig ist, wie auch die diversen Arten von Lebewesen, die die verschiedenen Welten bewohnen und auch die selbstverständliche Art der Autorin Queer-Liebesbeziehungen in die Geschichte zu integrieren. Die Autorin besitzt eine faszinierende Kreativität, die wirklich sehr viel Potenzial beinhaltet. Man hätte aus der Geschichte so viel mehr herausholen können und das merkt man als Leser auch. Umso schmerzhafter ist es dann, wenn von diesem Potenzial und dieser magischen Welt, die die Autorin geschaffen hat, nichts genutzt wird.