Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 02.09.2022

Jetzt wird‘s persönlich - Toller 2. Teil

Im 2. Teil der Thrillerreihe rund um Cassie Raven, toughe Sektionsassistentin der Pathologie mit einem Faible für Piercings und Tatoos und der leicht spröden DS Phyllida Flyte von der britischen Polizei, wird es dieses Mal sehr persönlich .

Phyllida und Cassie suchen beide Antworten zum Tod eines geliebten Menschen. Cassie will die Todesursache ihrer Mutter geklärt wissen,und die Polizistin Phyllida leidet auch nach Jahren noch an dem Verlust ihres Baby‘s und will unbedingt herausfinden, ob der tragische Tod vermeidbar gewesen wäre.

Die Reihe lebt wirklich von ihren Figuren. In Teil 1 haben sich die zwei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten schon angenähert und begegnen sich nach anfänglicher Abneigung inzwischen mit Respekt und einer verhaltenen Zuneigung. Cassie behandelt ihre Fälle in der Leichenhalle wie Gäste und entdeckt oft Kleinigkeiten, die die Aufklärung der Todesursache voranbringen. Auch die Angehörigenbetreuung ist eine ihrer Aufgaben, bei der sie sich viel Mühe gibt. Nur mit Ärzten, die sich für etwas besseres halten und die es nicht leiden können, dass sie bei der Obduktion ihre eigenen Thesen äußert, hat sie Schwierigkeiten.

Phyllida arbeitet am liebsten streng nach Vorschrift aber für Cassie wagt sie sich schon mal in Randbereiche und ermittelt in Richtungen, die sie ernsthaft in Schwierigkeiten bringen könnte. Zusammen sind sie ein tolles Team.

Natürlich ist Cassie völlig durch den Wind als ihre Großmutter ihr gesteht, dass ihre Eltern nicht, wie all die Jahre vermutet, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Vielmehr ist ihr Vater als Mörder ihrer Mutter verurteilt worden, und dieser beteuert jetzt seine Unschuld.

Der Fall führt zurück in die Hippievergangenheit ihrer Mutter,an die Cassie so gar keine Erinnerungen hat . Mit jedem aufgedeckten Puzzleteilchen lernt sie ihre Mutter neu kennen und revidiert das Bild, dass sie sich von ihr gemacht hatte.

Die Autorin kommt ohne brutale Szenen aus und vermittelt nebenher spannende Einblicke in die Rechtsmedizin. Es geht viel um Gefühle und Umgang mit dem Tod und die Bedeutung der Abklärung einer Todesursache für die Angehörigen. Auf dem Cover steht zwar Thriller drauf, aber Krimi bzw. Spannungsroman wäre treffender gewesen. Man kann als Leser wunderbar miträtseln und wird doch immer wieder durch neue Wendungen überrascht.

Mir gefällt die Reihe wirklich gut und ich hoffe demnächst auf weitere Fälle dieses sympathischen Duos.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Wer mit den Toten spricht

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr plötzlich bei Cassie auf und behauptet unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen.

Cassie Raven arbeitet als Assistentin der Rechtsmedizin, für die sympathische junge Frau mit einer Vorliebe für Tattoos, Piercings und schwarzer Kleidung ist ihr Job eine Berufung, sie will, dass den Toten der Respekt entgegengebracht wird, den sie verdienen. Ihr neuster Kunde, wie sie die Toten nennt, ist der 15-jährige Bradley Appleton, der Junge hat augenscheinlich Selbstmord begangen, doch die Gründe dafür liegen im Dunklen. Ebenso im Dunkeln liegt die Wahrheit über den Tod ihrer Mutter, von der Cassie bisher dachte, sie wäre gemeinsam mit ihrem Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nach einem Schlaganfall gesteht ihr ihre Großmutter, bei der die junge Frau aufwuchs, dass diese Geschichte nicht stimmt, ihr Vater wurde des Mordes an ihrer Mutter für schuldig befunden und saß 17 Jahre im Gefängnis, bis er bei ihr auftaucht und seine Unschuld beteuert. Nach anfänglichem Zögern sucht Cassie nach der Wahrheit.

Wer mit den Toten spricht ist der zweite Band der Reihe um Cassie Raven und mein erster, ich habe allerdings nichts vermisst, das spricht definitiv für das Buch, das gemächlich beginnt und dann mehr und mehr Fahrt aufnimmt.

Ich mochte Cassie von Beginn an, ihre empathische Art, mit den Menschen, die sie umgeben umzugehen, egal ob sie nun lebendig oder schon tot sind, macht sie sehr liebenswert, ihre Figur zeigt den Lesern auch wieder einmal auf, dass man nicht vorschnell über jemanden urteilen darf, nur weil er sich unkonventionell kleidet. Ihr Gegenpol ist DS Phyllida Flyte, die Polizistin ist manchmal überkorrekt und weniger gefühlsbetont als Cassie, was sie aber nicht weniger sympathisch macht.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber Weronika, Cassies polnische Großmutter, eine Großmutter wie aus dem Bilderbuch, ihre Art mag ich sehr.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Der etwas andere Thriller

Ein tolles Buch, welches ich sehr gerne und mit Spannung gelesen habe, auch wenn ich es nicht direkt als Thriller bezeichnen würde, eher als Krimi.
Von Vorteil ist es, wenn man den ersten Band um Cassie ...

Von Vorteil ist es, wenn man den ersten Band um Cassie kennt, auch wenn es nicht zwingend nötig ist.
Der Start ins Buch fiel mir dennoch leicht, denn die Grundstory war schnell gefunden. Kenntnisse im medizinischen Bereich vereinfachen das lesen, ansonsten könnte es ein wenig undurchsichtig werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ging flott voran, so dass eine dauerhafte Spannung vorhanden war und mir das Buch über nie langweilig würde. Die Protagonistin ist sehr speziell und an manchen Stellen wird ihr Alkohol- und auch Drogenkonsum verharmlost, was ich eher als kritisch ansehe. Im Laufe des Buches wurde dies allerdings besser. Das Zusammenspiel zwischen der Pathologie und der Polizei wurde ebenfalls in meinen Augen sehr gut dargestellt und gelöst, so dass es für mich eine realistische Note bekam. Die Auflösung des Falls kam überraschend, denn bis zum Schluss hin konnte ich keinen wirklichen Täter ausmachen. Für mich daher ein gelungenes Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der Interesse an Medizin und Pathologie hat.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Unkonventionell und erfrischend

Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin in der Rechtsmedizin. Als sie erfährt, dass ihr Vater vor zwanzig Jahren ihre Mutter ermordet haben soll, fängt sie an, in der Vergangenheit zu stöbern. Dabei stößt sie schon bald auf Ungereimtheiten. Mithilfe von Freunden sowie der Polizistin Phyllida Flyte geht sie einigen Spuren nach.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht der beiden Frauen erzählt, wodurch man beide sehr gut kennenlernt. Die Spannung baut sich langsam immer weiter auf. Insbesondere die Beschreibung der Gerichtsmedizin waren detailliert und äußerst interessant. Auch die Nebengeschichte fand ich gut in die Hauptgeschichte eingeflochten.

Das Buch ist aus meiner Sicht eher ein Krimi als ein Thriller. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Insbesondere die unkonventionelle Cassie als auch Phyllida Flyte sind spannende Protagonistinnen, was die Story wirklich erfrischend macht. Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Cassie ist eine der herzlichsten Protagonisten überhaupt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Cassies Oma einen Schlaganfall überlebt, erzählt sie ihrer Enkelin die wahre Geschichte über die vermeintlich totgeglaubten Eltern, nämlich dass ihr Vater ihre Mutter ermordet hat. Plötzlich steht eben dieser vor Cassie und beteuert seine Unschuld. Ein Gefühl veranlasst sie, dem tiefer auf den Grund zu gehen und bringt Schreckliches zutage.

Mit „Wer mit den Toten spricht“ schreibt A.K. Turner den zweiten Teil ihrer Thrillerserie um Cassie Raven und wie der erste war auch dieser toll zu lesen. Ich mag den Stil der Autorin, wie sie Personen und Geschehnisse in Szene setzt. Das hat etwas ganz Eigenes und Eindrückliches. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Bücher für mich bislang eher Kriminalromane denn Thriller sind, spannend und mitreißend, aber ohne den blutigen Thrill.

Eigentlich sind es zwei Hauptprotagonisten, aus deren Sicht die Autorin im Wechsel erzählt. Einmal Cassie Raven, ich mag sie einfach. Ihre respektvolle und herzliche Art, mit ihren Kunden, den Toten in der Rechtsmedizin umzugehen. Ihres Äußeren wegen, den Goth-Klamotten, Piercings etc. wird sie oft fälschlicherweise in eine Schublade gesteckt, die so gar nicht zu ihr passt. Sie ist zurückhaltend und hat eine Mauer um sich gebaut, aber dennoch absolut empathisch und die Szenen mit den Toten, die die Autorin beschreibt, gehen total zu Herzen. Und zum anderen DS Phyllida Flyte. Sie lernen wir in diesem Band besser kennen. Erfahren mehr über ihre Vergangenheit und was sich hinter ihrem überkorrekten Verhalten verbirgt. Daneben haben wir noch Cassies Oma – sie ist einfach bezaubernd - und Kieran, ihr bester Kumpel, ein Mensch, dem man nur das Beste wünscht.

Wie der erste Teil geht auch dieser für meinen Geschmack etwas zu langsam los. Erst nach und nach kommen wir in die Hauptgeschichte um Cassies Vater und die Nebengeschichten rein. Lesen von Vertuschungen der Polizei in den 1990er Jahren, von den Protestbewegungen in Oakwood, den Undercovereinsätzen der Polizisten. Ab da wird es dann immer spannender und rasanter. Und obwohl ich diesmal eine Menge vorausgesehen habe, hat dies der Spannung dennoch keinen Abbruch getan. Wie die Autorin ab dem zweiten Drittel die Geschehnisse aufeinander aufgebaut hat, unterschiedliche Erzählstränge zueinander geführt hat und es zum Schluss dann Schlag auf Schlag ging, gepaart mit all den sympathischen Charakteren, hat mich die Längen am Anfang schnell vergessen lassen. Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Serie!

Fazit:
Cassie Raven ist wohl eine der sympathischsten Charaktere, denen ich bislang in Thrillerserien begegnet bin. In ihrem zweiten Band „Wer mit den Toten spricht“ schickt A.K. Turner Cassie auf einen sehr persönlichen Fall und auch von DS Flyte erfahren wir viele persönliche Dinge. Dann haben wir es noch mit Undercovereinsätzen in den 1990er Jahren zu tun, Vertuschungsaktionen der Polizei und den Protestbewegungen in Oakwood. Die Story selbst hat anfangs m.E. einige Längen und ist eher ein Kriminalroman als ein Thriller, aber ab dem 2. Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es ist spannend und rasant zu lesen, wie Cassie der Wahrheit Schritt für Schritt näherkommt, bis zum fulminanten Ende des Buchs.

4 Sterne von mir für die Sektionsassistentin mit Herz!