Cover-Bild Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Abbi Glines

Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint

Lene Kubis (Übersetzer)

Die neue Novella der Spiegel-Bestseller-Autorin Abbi Glines: Prickelnd, romantisch und bitter-süß!

In Sammy Jos kleiner Heimatstadt in Alabama hat alles seine Ordnung: Niemand zieht weg, geheiratet wird untereinander, man bekommt Kinder und lässt sich in seinem Reihenhäuschen nieder. Doch Sammy Jo will etwas anderes. Seit sie denken kann, möchte sie hinaus in die Welt, mehr sehen, mehr erleben. Nur hat sie keine Ahnung, wie sie das anstellen soll, denn sie arbeitet Tag für Tag in der Bäckerei und ihre Mutter findet den Lebensentwurf mit Heiraten, in der Nähe Bleiben und Kinder Kriegen perfekt für sie!
Alles ändert sich, als Hale Christopher Jude durch die Tür spaziert: Er verkörpert alles, wovon sie träumt - doch Sammy Jo übersieht, dass Dinge manchmal anders sind, als sie scheinen...

Bei »Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint« handelt es sich um den ersten Teil der zweiteiligen Novella »Once She Dreamed«. Teil 2 –  »Once She Dreamed – Für immer verliebt« erscheint im Mai 2018 ebenfalls bei »Piper Gefühlvoll«

Veröffentlicht am 03.04.2018

altbackener Schreibstil, unsympathische Figuren

Da ich ein großer Fan von Abbi Glines bin und ihre Geschichten bislang immer sehr gemocht habe, habe ich mich schon sehr auf ihre neueste Novella "In Sehnsucht vereint", den Auftakt der "Once She Dreamed"-Dilogie, gefreut. Leider entpuppte sich die Geschichte als große Enttäuschung, denn ich konnte mit den Figuren leider rein gar nichts anfangen.

Selbst der sonst so von mir gelobte Schreibstil konnte nicht bei mir punkten, denn die Geschichte liest sich altbacken, bringt viel zu viele Wiederholungen mit sich und auch die Figuren und Dialoge wirken leider alles andere als gut ausgearbeitet. Würde man es nicht besser wissen, könnte man glatt denken, dass die Geschichte in den fünfziger oder sechziger Jahren spielt, allerdings spielt die Geschichte tatsächlich in der Gegenwart, was mich sehr abgeschreckt hat, da es für mich gar nicht zur heutigen Zeit passt. Dies ist einfach nicht der Schreibstil, den ich sonst von der Autorin gewohnt bin.

Auch die Figuren konnten nicht bei mir punkten. Sammy Jo müsste mit ihren achtzehn, fast neunzehn Jahren eigentlich ein selbständiges Leben führen können, doch sie richtet ihr Leben meistens komplett nach ihrer Mutter, die das sagen hat. Sammy Jo darf nur mit ihren Freunden rausgehen, wenn ihre Mutter es erlaubt, sie muss in der Bäckerei arbeiten, darf aber dort nur essen, was ihre Mutter ihr anreicht und allgemein scheint sie kein eigenes Leben zu haben. Während andere in ihrem Alter bereits ans Heiraten und Kinderkriegen denken, weil das in ihrem Ort in Alabama so üblich ist, hat Sammy Jo ganz andere Ziele, denn sie will unbedingt die Welt sehen und raus aus dem Ort, was auch der Grund ist, weshalb sie sich auf keinen Mann aus Alabama einlassen möchte.

An sich ist das eine gute Einstellung, wenn Sammy Jo dabei nicht so wahnsinnig arrogant wäre und alle anderen, auch ihre Freunde, für eine andere Meinung nur belächelt. Gleichzeitig wird auch ständig angemerkt, dass Sammy Jo das hübscheste Mädchen im Ort ist, sie es selbst aber nicht so sieht. Wieso man dies hier immer und immer wieder erwähnen musste, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da es letztendlich unwichtig ist.

Die ganze Geschichte ist letztendlich darauf ausgelegt, dass Sammy Jo aus dem Ort raus möchte, ob mit Mann oder ohne ist ihr dabei fast schon egal, solange sie der Hölle Alabama entkommen kann. Hier wäre es deutlich schöner gewesen, wenn Abbi Glines nicht mit der Holzhammermethode gearbeitet hätte, sondern sowohl den Figuren als auch dem Setting und besonders dem Schreibstil noch einmal einen Feinschliff verpasst hätte.

Die Covergestaltung ist dagegen wunderschön und ist auch das einzige Element an diesem Buch, was modern wirkt. Die Kurzbeschreibung liest sich vielversprechend, sodass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Schade, dass der Inhalt letztendlich dann doch nicht überzeugen konnte.

Kurz gesagt: Obwohl ich Abbi Glines bislang immer sehr gerne gelesen habe, hat mich "In Sehnsucht vereint", der Auftakt der "Once She Dreamed"-Dilogie, bitter enttäuscht. Der Schreibstil wirkt altbacken, die Figuren sind unsympathisch und auch sonst habe ich den typischen Stil von Abbi Glines sehr vermisst. Sehr schade, hier wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 08.04.2018

keine typische Abbi Glines Story

Ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut, mal wieder etwas neues von meiner Lieblingsautorin Abbi Glines zu lesen.

Aber nach 142 Seiten wünschte ich, ich hätte diese Geschichte nie angefangen zu lesen. Der Schreibstil sowie auch die platte Handlung erinnern mich in keinster Weise an die anderen Bücher der Autorin. Schon von der ersten Seite ging mir Sammy Jo auf die Nerven. Sie kommt in der Geschichte wirklich sehr naiv vor, die keine eigenständigen Entscheidungen treffen kann /will sondern mit ihren 18 Jahren immer ihre „Momma“ fragen muss.
Sammy Jo hat einen Traum, sie möchte raus aus ihrer Stadt und die Welt sehen. Und wie möchte sie das erreichen ? Aufjedenfall mit keinen Mann aus Alabama. Was für ein Plan. Es wird immer wieder gesagt, wie hübsch sie doch sein, dass sie alle Männer abblitzen lässt und sie nicht versteht, wie ihre Freunde lieber hier versauern möchten. Auch der geheimnisvolle „Mr. Wohlhabend“ ist in meinen Augen kein Märchenprinz, der ihr ein glamuröses Leben schenken möchte, sondern ich vermute , dass er irgendwelche Hintergedanken hat.

„Mr. Wohlhabend“ aka Hale macht Sammy ein verlockendes Angebot, als seine Haushälterin in Manhatten zu arbeiten. Ohne darüber nachzudenken, nimmt sie das Angebot an.

Ich hoffe, dass der zweite Teil besser ist und Sammy nicht mehr so Blind es, wenn es um ihren Traum und um Hale geht. Es wäre schön, wenn sie etwas erwachsender wird und nicht allem Blind zustimmt.

Obwohl ich Abbi und ihre Bücher wirklich Liebe, so konnte mich die Novelle in keinster Weise überzeugen. Sie war sehr platt, ohne jeglichen Tiefgang und diese naive Darstellung der Protagonistin war schrecklich.

Ich danke Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Enttäuschend

Ich liebe Abbi Glines und freue mich über jedes neue Buch von ihr. Als ich dann Once She Dreamed entdeckt habe war ich total begeistert! Das Cover ist wunderschön und passt zur Autorin. Als ich den Inhalt gelesen habe war ich etwas skeptisch, aber bisher hat mich ein Abbi Buch noch nie enttäuscht! Bisher! Leider ist irgendwann immer das „Erste Mal“. So auch hier! Ich bin sprachlos und wirklich enttäuscht von diesem Buch!

Ich könnte euch jetzt alles aufzählen was mich gestört hat. Aber dann wäre diese Rezension länger als das ganze Buch. Es hat mich einfach alles an dem Buch gestört! Die Geschichte war langweilig und überhaupt nicht prickelnd oder gefühlvoll. Die Protagonisten harmonieren gar nicht, ich bin mit Sammy und Hale einfach nicht warm geworden. Ihre Handlungen und Aussagen der beiden fand ich naiv und nicht nachvollziehbar. Gerade bei Sammy Jo hatte ich die ganze Zeit ein kleines Mädchen vor Augen, nicht eine 19 jährige junge Frau. Hale Christopher war mir auf keiner einzigen Seite sympathisch.

Der Schreistil war einfach nicht der Schreibstil den man von Abbi Glines kennt. Es scheint als wenn Once She Dreamed von jemand anderen geschrieben wurde. Dazu kommt das die Übersetzung voll ist von Schreibfehlern und fehlenden Worten.

Fazit:
Ich bin einfach nur enttäuscht von Once She Dreamed!

Veröffentlicht am 03.04.2018

Du bist kein Abbi Glines Hardcorefan ? Dann besser Finger weg !

Eigentlich versuche ich immer, mich nicht dazu hinreißen zu lassen einen Verriss zu schreiben, sondern jedes Buch objektiv zu betrachten und wenn es mir dann wirklich einmal nicht gefallen hat, die Gründe sachlich zu benennen. Bei diesem neuen "Geniestreich" der Erfolgsautorin Abbi Glines, der als "prickelnd, romantisch und bittersüß" angekündigt wird, da fällt mir das allerdings mehr als schwer.

Am liebsten möchte ich hier gerade auf meine Tastatur einhacken und mir meinen Frust von der Seele schreiben, denn diese Novelle, die mit ihren nur 142 Seiten war nicht nur 2 Stunden verschenkte Lebenszeit, sondern auch wirklich einfach, und hier spreche ich ganz und gar für mich, Schrott.

Viele von Euch, die die Romane der Autorin lieben, die werden bestimmt angetan und begeistert sein, für mich war es einfach nur Zeitverschwendung und ab den ersten Seiten ein einziges Ärgernis.

Warum nur ? Das verrate ich Euch:
Abbi Glines setzt hier auf eine superseichte Handlung, die von einem grauenhaft platten Schreibstil und einer dümmlichen Protagonistin abgerundet wird.

Sammy Jo lebt mit ihren vier Geschwistern und der hart arbeitenden Mutter in einem kleinen Kaff in Alabama, wo jeder jeden schon ewig kennt und aus dem eigentlich nie jemand rauskommt. Selbst die Studenten die es ans College außerhalb schaffen, kehren nach ihrem Studium zurück, heiraten und kriegen Kinder. Sammy Jo aber will mehr. Sie hat keine Lust in dieser Einöde zu versauern. Ihren Alltag verbringt sie zum Großteil damit, ihrer Mutter in der Bäckerei zu helfen, in der diese den Familienunterhalt verdient oder aber zuhause anzupacken, wo es besonders im Sommer viel Arbeit gibt. Freizeit hat sie kaum und wenn sie doch mal Zeit hat, dann hat sie eigentlich gar keine Lust, diese mit ihren Freunden zu verbringen, weil sie die nämlich insgeheim bis auf Jamie und Ben alle ziemlich einfältig findet.
Natürlich ist sie selbst wunderschön und könnte jeden Jungen haben, aber sie will sie ja gar nicht.

Eines Tages steht dann plötzlich "Mr. Wohlhabend" im Laden, von dem sie aufgrund seines teuren Dufts und seines teuren Aussehens sofort hin und weg ist.
Immer wieder taucht er in Moulton auf und irgendwann bietet sich dann für Sammy die Chance doch noch wegzukommen aus Alabama.

Mehr will ich gar nicht schreiben, weil ich mich sonst immer weiter in Rage schreibe und vielleicht doch noch zu viel von der Handlung vorwegnehme.

Deutlich wird durch die kurze Beschreibung hoffentlich wie Sammy tickt. Sie weiß um ihre Reize, hält aber ihr ganzes Umfeld für Trottel, was sie ziemlich überheblich macht. Auf der anderen Seite ist sie aber auch recht einfältig, in ihrem Benehmen, in ihren Handlungen, in ihren Gedanken und auch in Bezug auf Dinge die um sie herum passieren. Sie ist 18, fast 19 Jahre alt spricht und denkt allerdings wie ein Kind. Man denkt zunächst, es läge vielleicht an ihrer "strengen Erziehung" und es wird im Verlauf besser, tut es aber leider nicht.

Zur "strengen Erziehung": Ich wäre beim Lesen ein paarmal fast geplatzt, denn die Mutter wird immer als besonders streng dargestellt, wenn es darum geht, was die Mädchen dürfen und was nicht. Aber eigentlich finde ich die Mutter einfach nur kaltherzig und hatte den Eindruck, das sie, zumindest die älteren Töchter, die ihr wirklich viel abnehmen, einfach so schnell wie möglich verheiraten will, damit sie sie los ist. Das sie erst 18 bzw. 19 sind spielt dabei keine Rolle, Bildung ? Unwichtig. Hauptsache einen Ring am Finger und raus aus dem Haushalt.

Auch viele andere inhaltliche Dinge waren mir ein echter Dorn im Auge, aber die Erläuterung dazu erspare ich mir besser, weil ich sonst womöglich doch noch ausfällig werde und einfach zu viel vom Inhalt verraten würde.

Ein Punkt ist allerdings, wie so oft in den Glines-Romanen, das Thema Verhütung und die Leichtigkeit wie die Autorin mit deren Mangel umgeht. Man möchte sich permanent mit der Hand gegen die Stirn schlagen und die Augen verdrehen.
Die Autorin wird von jungen Frauen gelesen, da sollte sie sich ihrer Verantwortung, gerade in Bezug auf so wichtige Themen ein bisschen bewusster sein. Aber okay, genau das wird wohl immer ein Streitpunkt in Bezug auf Glines-Romane bleiben.

Noch kurz zum Schreibstil:
Grausig. Der Schreibstil war unglaublich platt und oberflächlich und unreif, die Dialoge aufgesetzt, hölzern und unrealistisch und diese ständigen Wortwiederholungen waren extrem nervig. Ich wette, das meistbenutzte Wort war Momma, zeitweise hat es mich fast zum Ausrasten gebracht.

Fazit:
Wer nicht gerade ein Abbi Glines "Hardcorefan" ist und sowieso alles von ihr liest, der kann sich diese Novelle in meinen Augen getrost schenken.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Der Absturz der Abbi Glines

Zuletzt habe ich mich bereits sehr enttäuscht von der Entwicklung der „Field Party“-Reihe gezeigt, da die einzelnen Bände mehr und mehr lieblos und total oberflächlich geschrieben sind. Dass ich jetzt zu „Once she dreamed – In Sehnsucht vereint“ gegriffen habe, war sicherlich dem günstigen Preis der Novella geschuldet, aber eben auch der Tatsache, dass man eine Autorin, die man schon so lange begleitet, nicht einfach aufgeben will.

Also habe ich mich in die Geschichte von Sammy Jo gestürzt und bereits nach wenigen Seiten festgestellt, dass das eine totale Fehlentscheidung war. Alleine schon Sammy Jo ist kaum zu ertragen. Eigentlich als lieber Charakter angelegt, ist sie so wahnsinnig naiv und engstirnig, dass es kaum zu ertragen war. Zudem geht es in jedem Kapitel mindestens einmal darum, dass sie ihr Leben in Alabama nicht länger erträgt und in die weite Welt möchte. Ja danke, dass hatte ich bereits beim ersten Mal verstanden. Irgendwann kommt auch noch hinzu, dass diese Novella null Handlung zu haben scheint. Ewig passiert nichts, es gibt nur (einseitige) Charakterstudien und die Nebencharaktere haben mehr Handlung als Sammy Jo. Am Ende passiert dann tatsächlich noch etwas, aber da habe ich fast schon seitenweise den Inhalt nur noch überflogen.

Angesichts der Handlung in den letzten Kapiteln frage ich mich nun auch, was diese Novella eigentlich bezwecken will. Abbi Glines ist bekannt für süße Liebesgeschichten, aber was anfangs wie eine Liebesgeschichte aussieht, entwickelt sich zu etwas Undefiniertem, wo man nicht genau weiß, was soll das jetzt? Soll das ein Psychothriller werden? Zudem macht der Untertitel „In Sehnsucht vereint“ wirklich überhaupt keinen Sinn. Es gibt keine Liebesgeschichte, also auch keine Sehnsucht, in der sich zwei vereinen könnten. Daher verstehe ich absolut nicht, wie man bei dieser Farce als deutscher Verlag zugreifen konnte, da wirklich niemand damit zufrieden sein kann.

Fazit: WARNUNG! Allen treuen Abbi Glines-Fans, aber auch natürlich auch denen, die es mal mit der günstigen Novella versuchen wollen: greift besser nicht zu, denn der Inhalt ist vergeudete Lesezeit!