Cover-Bild Wenn aus Funken Flammen werden
Band 1 der Reihe "Burning Secrets-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Abby Jimenez

Wenn aus Funken Flammen werden

Franka Reinhart (Übersetzer)

»Von superwitzig über bissig-schlagfertig bis tiefemotional.« (Booklist)
Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Manchmal ist Liebe doch alles

„Wenn aus Funken Flammen werden“ von Abby Jimenez erzählt eine witzige und überaus berührende Lovestory.

Ein Auffahrunfall führt zur ersten unfreiwilligen Begegnung von Kristen und Josh. Und wie sich kurze Zeit später herausstellt, sind beide jeweils Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freunde. Josh ist sofort von Kristen fasziniert, die ihn jedoch auf Abstand hält. Schließlich hat sie einen Freund, wenn auch in Fernbeziehung, und zum anderen gehen ihre Lebenspläne weit auseinander. Josh wünscht sich eine riesige Familie und einen Haufen Kinder und Kristen steht vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich macht, jemals Mutter zu werden.

Nach seiner kürzlichen Trennung startet Josh in einer neuen Stadt mit einem neuen Job. Mit Kristen ist es quasi Liebe auf den ersten Blick, denn die attraktive und toughe Geschäftsfrau liegt mit ihm in allen Dingen auf einer Wellenlänge. Zumindest weiß er nicht, welche entscheidende Frage beide trennt.
Kristen fühlt sich ebenfalls unglaublich zu Josh hingezogen. Aber durch ihre Erkrankung ist ihr klar, dass es keine gemeinsam Zukunft geben kann. Das ändert nichts an ihren Gefühlen, aber sie will Josh beschützen und stößt ihn deshalb immer wieder weg.
Die Autorin greift in ihrer Geschichte eine ernste und meist verschwiegene Thematik auf, die für die Betroffenen sehr belastend ist. Kristen ist zwar noch sehr jung, aber unglaublich reif und äußerlich abgeklärt. Sie hat einen langen Leidensweg hinter sich und mit ihrem Schicksal abgeschlossen. Nun platzt Josh mit seiner unerschütterlichen Liebe in ihr Leben und stellt alle Entscheidungen auf den Kopf. Das hört sich alles traurig und dramatisch an, und das ist es definitiv auch. Aber gleichzeitig stellt die Autorin ihre Charaktere mit soviel Lebensfreude und Humor dar, dass man an den amüsanten und witzigen Schlagabtauschen und Dialogen von Kristen und Josh jede Menge Spaß hat. Sie haben sich gesucht und gefunden und die Chemie zwischen den beiden ist unvergleichlich. Man schwankt beim Lesen zwischen lautem Lachen und Taschentuchalarm. Mit überraschenden Twists setzt Jimenez noch einen drauf und es zerreißt einem fast das Herz.

Hochemotional, witzig, romantisch, tragisch und ganz klar lesenswert! Josh und Kristen sind jetzt eines meiner Buch-Lieblingspaare ever und ich kann nur die volle Sternchenzahl vergeben.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Rezension

Erster Satz:
An einer roten Ampel warf ich einen Blick auf die Textnachricht.

Okay, ich habe ein neues Jahreshighlight! Punkt! Lasst DAS auf euch wirken.
Ihr müsst das Buch lesen, ich bin ...

Erster Satz:
An einer roten Ampel warf ich einen Blick auf die Textnachricht.

Okay, ich habe ein neues Jahreshighlight! Punkt! Lasst DAS auf euch wirken.
Ihr müsst das Buch lesen, ich bin immer noch sprachlos, geflasht und voll von meinen Gefühlen gefangen.
WOW!
Mein Herz schlägt immer noch so stark, mit so einer tollen Geschichte hatte ich gar nicht gerechnet. Und einfach immer wieder diese Wendungen mit denen ich gar nicht gerechnet habe, dadurch hatte das ganze Buch auch Spannung.
Ich konnte, beim besten Willen nicht, irgendetwas voraus sagen. Fast alles lag für mich im Dunkeln.
Ich wusste einfach schon nach der Hälfte dass das Buch ein Traum für mich ist und dann macht es buhm. Eine Wendung tritt ein, auf die ich absolut nicht gefasst war. Ich habe es immer noch nicht wirklich verdaut und denke gerade die ganze Zeit an das Buch.
Ich habe mit gelitten, mit geweint, mit geliebt und mit gefierbert. Ich bin gerade richtig durch mit meinen Gefühlen und meine ganzen Gedanken sind total wirr und wollen nicht stehen bleiben. Dann passiert etwas in der Geschichte und ich so „Neiiiin“, Schnappatmung, „das…das kann jetzt nicht passieren, nein, das tut uns die Autorin nicht an, das kann sie nicht ernst meinen.“ Ich bin einfach immer noch geflasht.
Und dann bin ich fertig mit dem Buch, dachte ich! Und dann steht da „Leseprobe“, und ich so waaaaaas. Nein, wie toll, danke an die Autorin dass ich nochmal in diese Welt abtauchen darf. Nur dieses Mal mit einer anderen Hauptperson.
Ich muss auch zugeben dass mir die Autorin gar nichts sagt. Deshalb bin ich umso froher dass ich auf das Buch gestoßen bin. Holt euch das Buch, es ist ein Befehl.
Wenn ich jetzt schon ein mein nächstes Buch denke, dann bin ich leicht im Lesetief gefangen und hoffentlich hilft mir mein nächstes Buch da wieder raus.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen des Buches. Ich hoffe es steht jetzt auf deiner Wunschliste, wenn nicht komme ich vorbei und erledige das für dich.

Veröffentlicht am 10.10.2020

das Leben eben :(

Der Klappentext verrät schon alles was man wissen muss um mit dem Buch zu beginnen.

Die Begegnungen zwischen Josh und Kristen sind von Anfang an witzig und energiegeladen und machen Spaß beim Lesen.
Das ...

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Kristen oder Josh geschrieben. Ich liebe ja Stuntman Mike, der ein wahrer Menschenkenner ist.

Das Buch beginnt leicht, wird aber immer schicksalsträchtiger und wieder stellt sich die Frage ob man für einen anderen Menschen entscheiden darf, wie sein Leben weiter gehen soll.

Es hat viel mit Freundschaft und Liebe zu tun, aber auch mit Verzweiflung und dem Wunsch das richtige zu tun.
Es ist sehr emotional gerade gegen Ende.

Ich finde den Schreibstil toll und auch die Protgonisten egal ob Haupt- oder Neben waren für mich sehr authentisch und ich habe mich mit ihnen gefreut aber auch mit ihnen geweint.

Keine lustige lockere Liebesgeschichte sondern mit ernstem Hintergrund der leider viel zu viele Frauen betrifft.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Eine etwas andere Liebesgeschichte!

Wenn aus Funken Flammen werden ist der Auftakt einer Reihe aus der Feder von Abby Jimenez und im Bold-Imprint erschienen. Ich hatte das Buch eine Weile im Blick, habe mich jedoch erst jetzt daran gewagt als erstes Buch im neuen Jahr und wow, ich habe es innerhalb nur eines Tages vollkommen verschlungen!

Das Cover macht dem Titel alle Ehre, die Flammen und Funken sieht man hier auflodern, ein dunkler Hintergrund lässt den goldenen Titel umso hervorstechen. Das Cover erinnert mich an ein Lagerfeuer im Dunkel der Nacht und das gefällt mir sehr, auch wenn der Bezug zur Geschichte wohl eher nur bedingt ist.

Kristen hat genug von ihren alltäglichen Krämpfen und Schmerzen im Unterleib durch ihre Periode und hat daher beschlossen, mit nur 24 Jahren, ihre Gebärmutter zu entfernen und damit ihrem Leid ein Ende zu setzen. Jedoch heißt das ebenfalls, dass sie wohl keine eigenen Kinder bekommen kann. Für sie war das eigentlich kein großes Problem, ihre Zukunft war schon geplant, aber dann stürzt Joshua in ihr Leben. Der Trauzeuge und beste Freund von Brandon, dem Verlobten ihrer besten Freundin Sloan. Bis zur bevorstehenden Hochzeit müssen die Kristen und Josh also miteinander auskommen und es fängt plötzlich an, heftig zu knistern, wäre da nicht ein großes Problem, welches ihre gemeinsame Zukunft zerstört: Josh wünscht sich eine große Familie und damit viele Kinder, die Kristen ihm keinesfalls geben kann ...

Der Schreibstil hat mir bereits auf Anhieb super gut gefallen. Sowohl Kristen als auch Josh haben einen tollen Humor, der mich zum Schmunzeln gebracht hat und nehmen sich nichts. Die Geschichte lässt sich daher umso schneller weglesen, sodass ich innerhalb von ein paar Stunden bereits durch war. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und eine Achterbahn der Gefühle durchläuft man auch, durch das nicht gerade alltägliche, aber dafür umso wichtige Thema, welches hier schonungslos, schmerzlich und ehrlich erzählt wird: nämlich das Leiden einer Frau durch den eigenen Körper.

Nun zu den Charakteren: Sowohl Kristen, als auch Josh waren mir sehr sympathisch. Gerade mit Kristen habe ich mitgefühlt, so habe ich ihren Schmerz zum Teil als Frau ja selbst verstanden, während ich Josh bewundern konnte für seine Aufopferung Kristen gegenüber. Ihre Liebesgeschichte ist gewiss nicht leicht, hat Höhen und Tiefen, die sehr intensiv sind und Wendungen, die man wohl nicht so vorhergesehen hat. Aber auch die Nebencharaktere haben es mir angetan und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, in dem Sloan die Hauptrolle spielen wird.

Das Buch zeigt einem schon im Klappentext, dass es nicht leicht wird und mit dem unüblichen Thema wird einem hier mal eine andere Seite des Lebens und einer Romanze geschildert. Das fand ich sehr erfrischend und auch wenn mich Kristens Sturheit echt die Haare raufen ließ, so bin ich doch froh ihre Geschichte gelesen zu haben. Gerade auch die gewisse Portion Tragik hier, kam super unerwartet, sodass mir wirklich Tränen in den Augen standen, so hart trifft einen manchmal das Leben. Aber genauso kommen auch wieder die guten, hoffnungsvollen Tage, der Humor und vor allem Hundeliebe geht trotzdem nicht verloren und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Mich hat die Geschichte wirklich gut unterhalten, aber ich glaube tatsächlich, dass Band 2 mich noch mehr umhauen wird, weshalb ich 4,5***** vergebe!

Veröffentlicht am 19.11.2020

emotionaler Liebesroman mit Tiefgang und wichtiger Thematik

hat mich eine Gefühlsachterbahn erleben lassen.

hat mich eine Gefühlsachterbahn erleben lassen.
Der Beginn, die erste Begegnung zwischen Kristen und Josh, war nicht so wirklich meins. Was sicherlich daran lag, dass der gesamte Humor der Beiden, ihre Vorlieben, ihre „Kindereien“ – nicht wirklich meins sind. Als Leser spürte ich allerdings – das die Chemie zwischen den beiden stimmte.
Und so entlocken mir ihre Aktion, die Streiche gegenüber ihren Freunden, aber auch Kristens Versuche – Josh auf Abstand zu halten – immer wieder das ein oder andere Lachen. Den ein oder anderen „Witz“ auf Kosten anderer – betonte zwar einerseits ihre gleiche Wellenlänge, andererseits ist es moralisch schwer vertretbar – in Zeiten, in denen Mobbing/ die Achtung des Gegenüber groß geschrieben wird.
Einen sehr großen Raum in der Geschichte nimmt Kristens Krankheit ein. Eine Krankheit, die immer noch häufig unentdeckt bleibt, einen jahrelangen Leidensweg mit sich bringt – und den zukünftigen Lebensentwurf einschneidend verändert/verändern kann. Eine Krankheit, die wie jede Krankheit – die zukünftigen Partner/die Familie auf die Probe stellt.
Die jeden der sich verliebt vor die Frage stellt – darf ich mit meiner Krankheit einen Partner haben, muss ich nicht – auf ihn verzichten. Ihm die Chance geben – mit einem anderen glücklich zu werden?
Darf ich ihm zumuten – mit mir und meiner Krankheit zu leben. Schränke ich ihn nicht zu sehr ein? Und selbst, wenn er mich jetzt liebt und ja zu mir sagt – wie wird es in ein paar Jahren sein …? Insbesondere dann, wenn die eigene Krankheit den sehnlichsten Wunsch des Partners unmöglich macht.
Genau diese Fragen stellt sich Kristin immer wieder – und kommt für sich immer wieder zum gleichen Entschluss.
Selbst ein einschneidendes Erlebnis im Freundeskreis, bei den ich den Atem anhielt – und dass dann nochmals in seiner Dramatik getoppt wurde (diesen Abschluss hätte ich nicht gebraucht, hier hadere ich damit, ob es nicht nur fürs Drama/die Emotionalität so endete, oder um noch ein weiteres sehr kontrovers diskutiertes Thema zu erwähnen) – brachte Kristin nicht dazu umzudenken.
Erst Joshs Eingehen auf ihr Wesen, ihre Art zu denken – brachte letztendlich die Wende.
Das Ende – in meinen Augen passend, glaubwürdig und medizinisch möglich – aber für mich persönlich etwas zu sehr Happy End. Insbesondere im Hinblick auf das „unerwartete Drama“ und die im Buch behandelte Thematik.
Fazit:
Viel mehr als eine typische Liebesgeschichte. Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt. Mich emotional berührte. Gleichzeitig aber auch an der ein oder anderen Stelle zu viel gewesen ist – wenn auch durchaus realistisch.
Leseempfehlung
Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.
Coverrechte: Verlag